Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Ölabsaugen mal anders ...

Empfohlene Beiträge

Letzten Sonntag guckte ich so auf meinen Ölstand und stellte fest das es etwas wenig war, also um genau zu sein, ca 1/2L zuwenig nach 4tkm.

Also freu ich mich das er wieder so wenig verbraucht und fülle etwas nach, war mir aber nicht sicher obs nicht vieleicht zuviel war.

etwas später wollte ich noch weg und guck natürlich vorher nach obs zu viel war und siehe da es war zuviel :(

erstmal panik gehabt, konnte den motor ja nicht anmachen so und deswegen den wagen abschleppen ist auch blöd, also was tun.

 

Tja jetzt kommt das lustige an der Sache, ab in den Keller, ein dünnes kupferrohr im heizungskeller gesucht, taschenlampe gesucht und ab zum auto.

Öldeckel ab reinleuchten, vorsichtig mit dem Rohr an der steuerkette entlang bis zur Ölwanne, ab ins öl, tjaaaa und dann halt saugen ...

bis die hand etwas kaltes spürt, dann weis man das genug im rohr ist. Daumen drauf rohr aufs tuch und rauslaufen lassen.

Das spielchen noch 1-2x und schon war wieder ein normaler Ölstand vorhanden :)

 

Tja fals nochmal wer dieses Probleman einem sonntag abend haben sollte, ist das ein sicherlich sehr einfacher und Funktionierender Lösungsansatz :-P

Zwar etwas bäääähhhh wegen dem Ölgeruch aber was solls ;-) Das ist dann mal eine kleine lustige anregung *gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHi. :lol: :lol: :lol:

 

Aber coole Lösung. Da ist wohl der MacGyver mit dir durch gegangen. :-D

 

Wer sein Smart liebt der macht halt fast alles für den kleinen. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 22.06.2006 um 12:35 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so lange saugen, bis man die Suppe mit der Zunge spürt. :lol: :lol:

 

Nur komisch, daß wenn laut Messstab (ooh, 2x 's') 1/2 Liter fehlt, und nach Einfüllung von nem 1/2 Liter er zuviel anzeigt.

 

Oder hast einfach zu lange geschüttet?

 

Ansonsten nu gute Idee mit dem Rohr.

Hauptsache es war gut sauber und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre in solch einen Fall immer ein Loch in die Ölwanne und lass etwas ablaufen, bevor ich das Loch mit Sekundenkleber und Packetband verschließe.

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also ich hab das mit dem Öl absaugen (mit dünnem durchsichtigen Schlauch) auch mal gemacht - bei warmen Öl:

 

Allerdings wäre ich beinahe umgekippt von der Öl-Dampf-Dröhnung...lol

 

Darum habe ich mir dann so eine Hand-Ölpumpe besorgt....

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe das mit dem paketband wäre gleich meine nächste lösung gewesen :-P

 

ne sauber war das rohr schon, aber lieber die gefahr öl im mund zu haben als einen kaputten motor.

 

ne beim auffüllen passt es eigentlich lustiger weise ganz gut war so 1 - 2 mm unter max.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wo saugt man eigentlich RICHTIG ab? aus dem öl-einfüllstutzen oder aus dem öl-peilstab loch?

 

das mit dem durchsichtigen schlauch ist eigentlich ne super idee. wenn der schlauch lang und dick genug ist, kann man ja so ruckzuck seinen ölwechsel erledigen :lol:


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2006 um 19:27 Uhr hat pitbull geschrieben:
...wo saugt man eigentlich RICHTIG ab? aus dem öl-einfüllstutzen oder aus dem öl-peilstab loch?




 

ich reiche die Frage an die Frauen hier im Forum weiter :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,5 Liter auf 4000 km?? Verbrennt dein Auto wohl Öl anstelle Kraftstoff???

 

Ne aber mal ehrlich. Sollte ein Ölwechsel nicht bis zum nächsten Ölwechsel ohne Nachfüllen halten?? Zumal da ja eh nur 12500 km dazwischen sind??

 

Aber die Lösung mit dem Absaugen ist wirklich genial... ;-)

Für den kleinen Durst zwischendurch..

Sangriatrinkhalm wör auch ne Möglichkeit.

 

Ich stell mit nur vor wie dumm da die nachbarn schauen, wenn du mit nem Sangriatrinkhalm an deinem Motor Öl absausgt..

 

Mensch Jungs und Mädls habt ihr wohl keine Ölablassschraube??? Ich leider auch nicht. Würd mir gerne so ne Wanne zulegen. ABer 80 Euro und dann noch Umbau. Is mir irgendwie zu stressig.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mensch Jungs und Mädls habt ihr wohl keine Ölablassschraube??? Ich leider auch nicht. Würd mir gerne so ne Wanne zulegen.

 

Wieso? Schraubst Du etwa die Ablass-Schraube raus, weil Du etwas zuviel Öl drin hast?!

 

Ich sehe den Sinn mit der Ablass-Schraube nicht so richtig, da ich eh alle 10.000km zum Service mus (mit Ölwechsel)...Und im SC wird eh nur abgesaugt! Und wie schon viele hier schreiben: die alte Ölwanne war beim Wechsel selbst bei alten Smarts meist schlammfrei und ohne Ablagerungen...

 

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab auch lange überlegt. Wie gesagt, der Wille wär schon da, da man sich beim Ölwechsel wirklich leichter tut. Aber irgendwie fehlt hald noch die Lust. ;-)

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm ich finde das 0,5L auf 4000km ok ist :)

 

habe auch überlegt mal eine schaube dran zu schweißen. aber wenn du die einmal auf hattest muß die dichtung neu, also der kupfer ring ;-)

 

Richtig saugt man am ÖL Messstab ab, nur mein kupferrohr kommt an diesen 2 pinnen nicht vorbei :-P

 

Die Dinger on Mercedes haben so flexible rohre aus gummi, mit einem schnellverschluß in verschiedenen größen, saug mit denen auch immer mein ÖL ab beim wechsel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab sone Saugpumpe zum absaugen der

Bremsflüssigkeit,die tuts auch,dauert nur etwas

lang.Das Öl sollte warm aber nicht heiss sein. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abpumpen... Absaugen... Ölablassschraube- lässt sich denn keiner mehr was neues einfallen?

Man könnte sich auch nen 2ten Öldeckel besorgen, ein passendes Loch reinmachen und die Kupferleitung dann bis unten durchstecken.

Dann (oder auch vorher) nen Schlauch in passender Länge dranmachen.

VLE und TLE zuklemmen und dann einfach Druckluft auf die Peilstaböffnung geben...

Warmfahren und leichtes Schrägstellen des Fahrzeuges sind sicher hilfreich.

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2006 um 19:44 Uhr hat fabi geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2006 um 19:27 Uhr hat pitbull geschrieben:

...wo saugt man eigentlich RICHTIG ab? aus dem öl-einfüllstutzen oder aus dem öl-peilstab loch?







 

 

 

ich reiche die Frage an die Frauen hier im Forum weiter :-D


 

 

5 Euro in die Macho-Kasse!!! :-P

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine recht simple Methode um den Ölstand geringfügig zu reduzieren, ist das Aufschrauben des Ölfilters. Es laufen ca. 0,1 Liter Öl ab.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nach dem Ölwechsel 1/4 Liter zuviel drin. Ölablass war der erste Gedanke. Der 2. war besser. Eine alte "Klistierspritze, 1 Schlauch von der Scheibenwaschanlage und das in das Rohr vom Ölmessstab geschoben. Die Spritze aufgezogen. Das 2 Mal und der Ölstand hat gepasst. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste aber auch mit einer Bremsen Entlüftungspumpe machen, so hatte ich es gemacht.

ging super.

mfg fritz


Nicht schneller als ich fliegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2015 um 07:53 Uhr hat LI geschrieben:
Eine recht simple Methode um den Ölstand geringfügig zu reduzieren, ist das Aufschrauben des Ölfilters. Es laufen ca. 0,1 Liter Öl ab.

 

Genau das habe ich erst gestern tun müssen. Habe (ausnahmsweise aus Zeitgründen) mal den Ölwechsel in einer (freien) Werkstatt machen lassen. Extra dem Meister noch gesagt: Nicht zu viel Öl, das mag der Kleine nicht.

 

Naja ich hab das Auto abgeholt und dann (eigentlich nur so, weil ich sehen wollte ob die überhaupt was gemacht haben und das Öl goldfarben ist) den Ölmessstab herausgezogen... Das böse Erwachen: Ölfarbe top, aber etwa 0,7cm über max :o also sofort so 200ml abgelassen, so dass der Ölstand warm kurz unter max und kalt etwas über min ist... Und jetzt heißt es hoffen, dass der Kleine in den 4,7km von der Werkstatt keinen Schaden genommen hat.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.