Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
plaetzchen-wolf

Spezial : Gummidichtungspflege

Empfohlene Beiträge

Pflegetipps fuer die Gummidichtungen des smarts.

 

Heute wieder ausprobiert und weiterentwickelt:

 

Lederbalsam, ein Fett fuer die Sattelpflege des Pferdebedarfs,

ist bestens geeignet die Gummi-Lippen-Dichtungen des smart

geschmeidig und sauber zu halten.

 

(Selbstverstaendlich auch fuer Lederlenkraeder und alle grauen Kunststoffteile innen,

sowie alle schwarz-durchgefaerbten Aussenteile aus Kunststoff geeignet

und sehr zu empfehlen- dieses Mittel gibts von vielen Herstellern)

 

Besonders gruendlich sollten die am Tridion anliegenden Gummilippen bedacht werden:

 

Effektiv ist ein Schwaemmchen einzusetzen, das man in der Dose des Pflegemittels lagern kann- evtl. ein alter Schaumstoff-Topfschwamm, von dem wir aber nur die feine Seite nutzen!

 

Zwischen Daumen und Zeigefinger hebt man die Lippen, die am oberen Tridion anliegen, vorsichtig an und fuehrt das mit Lederpflegebalsam ordentliche getraenkte Schwaemmchen

dort ein- zweimal ganz durchziehen ab Hoehe Oberkante Tuergriff bis unter die Spiegel-Kante.

 

Das garantiert sattes und sicheres Anliegen des Tuergummis.

 

(Ueberschuessiges Fett wird mit einem sauberen Tuch wieder weggewischt)

 

Das ganze Tuergummi- innen und aussen, in den Falzen und Sicken,

sollte ordentlich ausgerieben werden.

 

Fensterdichtung der Seitenfenster (aussen- unten) ebenso.

 

Die Frontscheibeneinfassung aussen wird ebenfalls damit berieben und an den unteren Kanten deutlich mehr aufgetragen,- dort sind einige seltsame Stellen,

die geradezu nach Abdichtung schreien.

 

Die Heckklappengummis- auch der Mittelsteg- muss von allen Seiten,

besonders von oben und wo die Heckklappe am Gummi anliegt,

aber auch an den Raendern- gruendlich bedacht werden.

 

Die beiden runden Stopfen (oben am Tridion, unter der Heckscheibe) kann man ausloesen

und die Loecher ein wenig einreiben,- wieder eindruecken- die Stromzufuehrung zur Heckscheibe ebenfalls leicht und vorsichtig einreiben.

(Ohne diese abzumachen)

 

Wieder ueberschuessiges Fett mit dem trockenen, weichen Tuch wegreiben.

 

3x im Jahr ist eine solche Behandlung ratsam, besonders wenn das Autochen draussen stehen muss.

Dauer:

Ca. 30-40 Min. fuer die Gummis, gut 1 Std fuer die Kunststoffteile innen und aussen.

 

 

Man sieht deutlich den Unterschied in der Pflege, der diese Teile zuverlaessiger und schoener macht, den Wert des Fahrzeugs erhaelt und letztlich Geld spart.

 

 

(Wartung wird im SC gemacht- Pflege zuhause...)

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für die Gummidichtungen und die grauen Kunststoffteile immer Siliconspray. Ich denke das ist auch eine gute Pflege.

 

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die ausrangierte Bremsflüssigkeit, kost nix und geht 1a wenn man aufpasst, nirgens an den Lack zu kommen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonspray für Reifen und Kunststoffteile und Glycerin aus der Apotheke für Gummidichtungen.

 

Reifenschaum von AmorAll ist auch gut einsetzbar, aber leider auf Dauer zu teuer.

 

Oben habe ich Bremsflüssigkeit gelesen :o . Na das lassen wir mal lieber!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Udo_B beliebt zu witzeln...

 

 

 

Im Ernst- wer seinen smartie liebt, der pflegt schon ein wenig mehr als bei anderen Autos ueblich:

Gerade diese Gummilippen oben am Tridion sind - ebenso wie die unteren Ecken der Frontscheibendichtung - Schwachstellen, die man leicht unschaedlich machen kann.

 

 

:-P


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm die cokpit tücher von Amorall für den innenraum die sind immer ganz gut, hab eh meist welche da für den großen also den innenraum vom passat, der brauch die für den Leder kram.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise witzel ich nich.... im Bremsenreiniger sind ausgezeichnete Gummipflegesubstanzen.... sond würden es Bremszylinder und Bremskolben auch nich lange tun...

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, du Verschwender.... :-D

 

Wer kennt nich den guten alten Witz von den zwei Junggesellen auf dem Bauernhof, wo sich eines Tages eine richtig heisse Schnitte hinverfährt. Sie macht ihnen das Angebot dort übernachten zu dürfen und dafür die beiden zu entjungfern. "Aber nur mit Kondom und passt ja auch, dass es nicht abrutscht, ich will kein Kind von euch Deppen!" ... Sie treiben es also und am nächsten morgen fährt sie sehr früh wieder weiter ........................ 15 Jahre später treffen die beiden die Frau in der Stadt wieder und begrüssen sie freudig mit den Worten: "Endlich finden wir dich ... wir wollten fragen, ob wir es jetzt wieder abmachen können." :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.06.2006 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoooooohooooo!

 

Nach 15 Jahren Jahren darf er ruhig drauf bleiben. Ist ja mit der Vor..dingsda eh schon eins geworden.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit neuestem Babyöl aus der Drogerie, ja lacht nur aber es ist ok. Damit habe ich eine Geräuschquelle aus dem Bereich Heckklappe abgestellt nachdem der trockene Gummi an der Heckklappe gescheuert und leichte Geräusche verursacht hat.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was machste mit dem gummi an der heckklappe? zum trocknen aufgehängt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraege Bande! :)

 

Versucht's mal und dann werdet ihr begeistert sein.

Besonders toll finde ich das "neue Finish" des grauen Innenraum-Plastiks.

 

Es gibt praktisch keine Kratzer mehr...

:lol:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:49 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana- so viel Arbeit ist das doch nun auch wieder nicht... mit dem Spray spritzt Du doch bestimmt ueberall hin- ans Tridion und die Polster ?!

 

Im Ernst- ich wuerde nie auf die Hardwachsbehandlung des Tridions bis etwas ueber die beiden Stutzen - nach dem Waschen verzichten!

Ein wenig warten, polieren und fertig- fast wie gepanzert gegen unbeabsichtigte Fußtritte und spitzendes Teer im Hochsommer.

 

An dieser Stelle darf ich nochmal auf diesen Rainjet hinweisen (diese Marke ist nicht mehr existent- dafuer gibts andere)- das auf wunderbare Weise die laestige Dauerverschmutzung der Heckscheibe verhindert!

(innen und aussen damit behandeln,- die Front- und großen Seitenscheiben nur von aussen)

 

Mit solchen einfachen Maßnahmen kann man sich viel Arbeit fernhalten.

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen,

 

"praktisch keine Kratzer mehr"? Hm... ich würde eher sagen, man sieht die Kratzer einfach nicht. Das Fett macht sie lediglich unsichtbar, so wie Cockpitzspray, Amor All etc. auch. Aber sie sind deshalb immer noch vorhanden bzw. wenn man nicht aufpasst werden sie nachwievor "erzeugt".

 

Wenn Du das Fett komplett entfernst, wirst Du sehen, daß ich recht habe.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett bildet einen Film, den man nicht entfernt, der weiter schuetzt und Kratzer unsichbar werden laesst- richtig;

Mir ist es egal ob die Kratzer noch vorhanden sind und man die "nur" nicht mehr sieht!

 

Das Finish ist jedenfalls deutlich wertvoller geworden und gefaellt wieder.

 

Neue Kratzer habe ich jedoch keine mehr feststellen koennen...

 

Mir gehts bei diesen Pflegetipps um dauerhaft zufriedene Smartisten,- weil mir so manches Teil behandlungsbeduerftig erscheint - besonders Gummis und das graue Plastik innen.

 

(Bei uns ist der smart- auch wenns ein wenig anders klingen mag- ein echter Gebrauchsgegenstand und Alleinfahrzeug, mit dem alles fuer einen 4 koepfigen Haushalt herangekarrt wird!)

 

 

 

 

 

8-)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:49 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taube:

Sehr tapfer!

Alle schwarzen Plastikteile aussen, die sich saumaeßig haben reinigen lassen, sind nun leicht zu pflegen, da sich Muecken und Bauerndreck nicht mehr festsetzen koennen.

 

Letztlich spart diese Vorarbeit echt Muehe- und zwar ueber lange Zeit!

 

(die Aussenteile halten gut 6 Monate ohne Nachbehandlung, die Innenteile vorne ebenso, die Heckklappe und Seitenteile innen sollten oefter mal etwas druebergewischt werden)

 

Auf meine Scheiben bin ich echt stolz- wobei sich die Heckscheibe wirklich kaum mehr dreckig macht!!

 

 

:-D :-D


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:49 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2006 um 17:13 Uhr hat Taube geschrieben:




Diese Scheibenversiegelung (rainex) die du erwähnst hab ich auch angewandt, aber meine anfäglichen Begeisterung hat sich etwas gelegt, da ich nach mehrmaliger Behandlung die Scheibe nicht mehr Schlierenfrei bekomme, was vorallem bei tiefstehender Sonne stört.



Gruß

Taube



 

Dieses Mittel kenne ich garnicht- hier habe ich eine Flasche uraltes Rainjet- gut 18 Jahre alt- und ein solches das "Regenabweiser" heißt und irgendwo bei Ebay erbeutet worden war.

Beim Obi habe ich sowas aber auch schon gesehen.

 

Wenns schliert -wuerde ich mal sagen- heißt das, dass zuviel aufgetragen worden ist - poliere mal mit einem Papier-Kuechentuch drueber.

Notfalls mit Fensterklar drangehen,- denn schieren und spiegeln darf es nicht.

 

Mit diesem Rainjet habe ich sogar das Visier vom Motorradhelm wieder flott bekommen- wenigstens soweit, dass kein neues gekauft werden muss.

 

Uebrigens:

Beim smart waren 2-3 in Abstaenden von ein paar Monaten- Durchgaenge noetig, bis die Frontscheibe absolut klar und plan ist.

Nun rubbelt kein Scheibenwischer mehr und ab ca 60km/h koennte man den Scheiberwischer sogar vergessen.

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:50 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2006 um 17:09 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Ausnahmsweise witzel ich nich.... im Bremsenreiniger sind ausgezeichnete Gummipflegesubstanzen.... sond würden es Bremszylinder und Bremskolben auch nich lange tun...

 

Klar :-D Bremsenreiniger pflegt sogar Kunststoff so gut, dass es nach ein paar Anwendungen unsichtbar wird :-D

 

Udo, kann es sein, dass du doch witzelst? :lol: :lol: :lol:

 

EDIT: Wenns dich schwitzt, musst du Bremsenreiniger auf die Haut tun, das kühlt hervorragend und pflegt die Haut! Ist dabei auch ein super Deo und desinfizierend :-D

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 25.06.2006 um 19:50 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.