Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gattomax

Anleitung Ausbau Steuergerät Smart fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hast jemand eine Anleitung wie man beim Smart Fortwo BJ 2005, Benziner das Steuergerät ausbaut, auf was man Achten muß bzw wie man vorgeht, habe gesehen dass das Steuergerät direkt auf den Luftfilterkaster aufgeschraubt ist (denke mal 8 Torx Schrauben), und da ist noch der Stecker, wie bekommt man diesen am schlauesten herunter bzw. gibt es hier etwas zu beachten? sollte man die Batterie abklemmen?

 

Danke für Eure Hilfe,

Gattomax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also .............

 

um besser an die Schrauben zu kommen, schraubst du besser den Ventilator von LLK ab. Ansonsten schraubst du dir einen Wolf oder bis 45 Min. dabei.

 

Die Bakterie brauchst du nicht abklemmen.

 

Um die beiden Stecker am Steuergerät zu lösen, benötigt du einen langen dünnen Schraubendreher. An den Steckern sind Verriegelungen, welche man nur mit so einem Schraubendreher entriegelt bekommt. Ist ohne Bilder ein bisschen blöd zu erklären. Auf jeden Fall zeigt die Entriegelungsrichtung zum Heck.

 

Beim Zusammenbau darauf achten, das die Verriegelung wieder richtig einrastet.

 

Willste dir ein Tuning draufspielen lassen?

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, richtig, desshalb würde ich das Steuergerät ausbauen!

 

Danke für den Tipp!

 

Gattomax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer baut denn heute noch das Steuergerät für ein Tuning aus? :-? Das geht doch alles über den Diagnosestecker. :)

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, Du hast ja recht, wir machen die Änderung bei mehreren Fahrzeugen, desshalb fahren wir nur mit einem und nehmen einfach die Steuergeräte mit!

 

Hat jemand vielleicht noch ein paar Bilder wie

so ein Stecker mit dem Schraubenzieher aufgemacht wird ...

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab dir mal was gemailt, keine ahnung obs dir weiterhilft

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Beermacht ....

 

Das hilf perfekt,

 

Ich werde jetzt mal so vorgehen:

 

Zuerst werde ich mal versuchen die unteren Schrauben zu lösen, damit ich dann nur mehr

die oberen 3 Schrauben lösen muß, Die Stecker würde ich dann wie im oberen Threat beschrieben mit einem langen Schraubenzieher zu lösen und dann diesen entfernen

 

Danke nochmals

Gattomax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denkt daran das ja auch noch der Ladedruck runtergeschraubt wird. Sonst gehts gleich ab in den Notlauf. :(

 

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :-D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 21.06.2006 um 15:08 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 13:58 Uhr hat supersmart geschrieben:
Wer baut denn heute noch das Steuergerät für ein Tuning aus? :-? Das geht doch alles über den Diagnosestecker.

 

Wieder einer der die Weisheit mit dem Löffel ......... sorry, aber das mußte mal raus.

 

Bei den neueren Steuergeräten kann es sein, daß diese ein Aufspielen von Fremdsoftware blocken. So ein Steuergerät habe ich in meiner Kugel. Der erste Tuningversuch über die OBII-Schnittstelle hat nichts gebracht. Im zweiten Versuch mußte das Steuergerät ausgebaut, geöffnet, der Chip ausgelötet, neu programmiert, wieder eingebaut, Steuergerät wieder geschlossen und eingebaut werden.

 

Und bevor welche auf die Idee kommen könnten, daß es sich hierbei um eine Billigsoftware handeln könnte, den muß ich leider enttäuschen. Das Tuning habe ich über Robert von RS-Parts bekommen.

 

EDIT: und die Erhöhung vom Ladedruck ist doch gerade ein Teil zur Leistungssteigerung bei Turbomotoren. Der 50PS Motor hat einen Ladedruck von 0,5 bar, der 61PS einen von 0,8 bar und das 75PS Triebwerk eine Druckbefüllung von 1,0 bzw. 1,5 bar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 21.06.2006 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast recht, vielleicht sollte man direkt mit dem Smart zum Tuning, damit man "nachher" nicht ein Problem hat! Vielleicht ist Dein "Tipp" gar nicht so Ohne......

 

Gattomax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 14:56 Uhr hat gattomax geschrieben:
Danke, Beermacht ....



Das hilf perfekt,



Ich werde jetzt mal so vorgehen:



Zuerst werde ich mal versuchen die unteren Schrauben zu lösen, damit ich dann nur mehr

die oberen 3 Schrauben lösen muß, Die Stecker würde ich dann wie im oberen Threat beschrieben mit einem langen Schraubenzieher zu lösen und dann diesen entfernen



Danke nochmals

Gattomax



 

kein thema, dann ist "wis" ja doch für was nütze gewesen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.