Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jojo-muc

Wahnsinn - Handbremsseil 65 Euro !!!

Empfohlene Beiträge

...und der Anbausatz für die Trommelbremse noch einmal 56 Euro. Die Preise sind der absolute Wahnsinn. Für meinen alten VW Bus kostet das Bremsseil die Hälfte und ist 3mal so lang.

 

Das Bremsseil war festgerostet. Ich möchte nicht wissen was ein SC für den Einbau noch zusätzlich verlangt....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jojo-muc am 21.06.2006 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hol die den Zug beim Fahrradhändler so oder las es bei bosch machen, die haben auch ahnung von bremsen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hol die den Zug beim Fahrradhändler so oder las es bei bosch machen, die haben auch ahnung von bremsen

 

Du aber anscheinend nich :-D :-D

Aber der Tip is gut für den 1. April :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das hier? :-D :-D :-D

 

Welches von beiden Seilen wohl die meiste Kraft übertragen muss :-?

 

Ich glaube auch nicht, das eine Seil von Shimano so einfach smart-kompatibel ist ;-)

 

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ja basteln.... nur später sollte man sich nich ärgern, wenn's Auto 500m weiter und knittrig an ner Ecke steht :lol:

 

Aber stimmt schon, 65 Euro is happig, aber

a) frag ich VORHER danach um große Augen bei der Rechnung zu vermeiden und

b) gibt's auch noch Autoverwerter, wo es gebrauchte Originalteile wesentlich günstiger zu haben gibt....

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast ein Münchner Kennzeichen.. mittlerweile gibts da neue Center, die alen Center hatten aber zum "einheitlichen" Smart-Teilepreis nochmal 25% druafgeschlagen.. "Großstadtpreis" quasi... dazu hatten sie noch nen Stundenlohn von 100 euro... nunja, da trauert keiner mehr drum, dass sie untergegangen sind.

 

Wies bei dem Laden ist, wo du gekauft hast, weiss ich nicht.. aber ich würde da vielleicht einfach mal schauen, ob die nicht eine ähnliche Strategie fahren...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber stimmt schon, 65 Euro is happig, aber

a) frag ich VORHER danach um große Augen bei der Rechnung zu vermeiden und

b) gibt's auch noch Autoverwerter, wo es gebrauchte Originalteile wesentlich günstiger zu haben gibt....

 

Ein Bremsseil als gebrauchtes Originalteil einzubauen tu ich mir nicht an. Das Bremsseil unterscheidet sich nur von der Dicke von einem Fahrradbremsseil und die zwei Halterungen gerechtfertigen nicht den Preis. Es ist eine reine Abzocke. Zum Glück gibt es für die Bremsbacken und Klötze alternativen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Handbremse löst sich auch nur sehr zaghaft, also gleich nach dem Lösen, läuft der smartie etwas zäh vom Fleck.

Das gibt sich allerdings nach kurzer Zeit.

 

Ich dachte, das wird nicht am Handbremsseil liegen, da man ja heutzutage Bowdenzüge mit Teflonseele verwendet (Stand der Technik).

 

Glaubt ihr, daß das Seil dran schuld ist, bzw. meistens?


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

udo_b die Bautenzüge kriegt man da auch in der richtigen stärke, habe damals die beim golf auch so ausgetauscht und war damit in bayern an bergen unterwegs, die 1,4 t haben die immer gehalten bis zum schluß. Ist von der gleichen stärke, sieht fast gleich aus also was soll es :)

Ist halt blos günstiger :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 22.06.2006 um 11:39 Uhr hat MartinNRW86 geschrieben:
udo_b die Bautenzüge [...]

 

also ich hoffe, daß der arme Frank Bowden da wo er jetzt ist nicht deine Schreibweise seiner Erfindung lesen kann.

 

Gruß.

 

PS: Achja, um doch noch etwas zur Diskussion beizutragen. Habe mich vorhin einmal bei 1-2 Autoersatzteillieferanten im Web umgeschaut und das Bremsseil für wesentlich weniger Öre gefunden. Vorher vergleichen lohnt halt, gell?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hießen die Dinger denn früher im Osten?

Plattenbautenzüge

:-D

-----------------

sfsignatur.jpg

spritmonitor.de

 


smartiesignatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sepp: Das Problem trat bei mir das erste mal beim TÜV auf. Der Prüfer rieß die Handbremse bis zum Glasdach - danach war sie ständig angezogen und ließ nicht mehr locker. Mit dem neuen Bremsseil schleift und blockiert nichts mehr. Beim Austausch am besten auch gleich die Backen tauschen. Probier mal ob Du mit der Handbremse alleine eine ausreichende Bremswirkung noch erzielen kannst. Wahrscheinlich sind die Backen nachdem Du die ersten Meter immer mit schleifender Bremse fährst verglast.

 

@DirtyOlli: kannst Du mir bitte die Links geben (von mir aus auch als PN) - Danke.

 

...schade das ich kein Bild gemacht habe - so etwas verrostetes...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jojo-muc am 22.06.2006 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

65 Euro :evil: Na toll! Das ist ebenso überzogen, wie die Stundensätze.

 

Aus meiner Sicht: Niemehr Smart!!!

 

Die Ursache ist (zumindest bei meinem Smart)definitiv das Seil selbst. Habe soeben das gleiche Problem lokalisiert und das (linke) Seil schon ausgebaut. Man könnte es wieder lösen, (hab es versucht und es klappt) aber da ich mir vorstellen kann, dass die Kunststoffummantelung der Seele wohl irgendwo beschädigt sein muss, hat es wohl eher wenig Sinn, das Teil wieder einzubauen. Das "Rezidiv" wird daher wohl nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem hat die Halteklammer am Ende der Zughülle beim Ausbau ein wenig auf die Ohren gekriegt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling,

 

die Bowdenzüge sind so genial verlegt, das die Ende an dem Handbremshebel nach oben offen sind. Also fließt da Spitzwasser rein, dass dann zur Korrosion führt. ich habe das gerade repariert und überlege nun, ob ich da ein kleines Blech als Spitzwasserschutz drumrum baue.

 

Ich sach nur: DIESE IDIOTEN

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hasso,

 

....wer hat so kleine Hände um den Bowdenzug oben auszuhängen ??? Bei mir war ebenfalls an dieser Stelle der Bowdenzug total verrostet !!

 

Kann nur den Tip geben: Den Bowdenzug an dieser Stelle zu fetten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Smart ist nun fast sieben Jahre alt. Wenn die nun zu erneuernden Seile ebenfalls wieder so lange halten, dann glaube ich fest daran, dass dies das letzte ist, was von der Rübe noch übrig sein wird. Also mach' ich mir über Schutzmaßnahmen irgendwelcher Art keinerlei Gedanken.

 

Preis-Update: Nicht ein, sondern beide Seile zusammen kosten insgesamt 61,11 Euro zzgl. Märchensteuer. Dennoch teuer genug für so 'nen Kack-Zwerg! Die Seile sind übrigens ohnehin nur paarweise lieferbar und rechts wie links baugleich. Könnte man also eines bei Ebay wieder verticken. :-P So für 50 Euro als Sonderangebot, für jemanden, der's nicht besser weiß :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"So für 50 Euro als Sonderangebot, für jemanden, der's nicht besser weiß "

 

Smartling böse ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Smartling gaaaaaaaanz böse, weil andere Smarties so viel Öre aus der leeren Tasche ziehen will! :-P

 

Aber zurück zum Thema, das erste wass ich nach Kauf meines 42 gemacht habe ist mich unter den Wagen zu legen. Mit einem langen Borstenpinsel und einer Tube Kupferpaste, um die Mechanik zu konservieren und zu schmieren.

Das sollte eigentlich eine Weile halten.

 

Was mich aber wirklich wundert ist die Leistung der Feststellbremse.

 

Mit dem langen Hebel in der Hand sollte man die Hinterräder bis unter den Fahrersitz ziehen können. Die Übersetzung der Hebelkraft halte ich für äußerst unglücklich. :(

 

Auch das die Feststellbremse regelmäßig einen dicken "Knack" von sich gibt, wenn ich das Auto schon ein paar Meter verlassen haben. :evil:

 

Einmal hat er sich dabei auch ein Stück bewegt, bis der eingelegten Rückwärtsgang (immer) den Wagen aufgefangen hat. Vertrauenserweckend ist so etwas nicht.

 

Wenn ich eine Handbremse anziehe, dann erwarte ich auch, dass sie in der derzeitigen Raste und auch das Handbremsseil in seiner Führung verbleibt.

Jeder auflaufgebremste Anhänger aus dem Baumarkt kann das besser!

 

Bis dann mal, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wiederhole einfach mal gerne, was ich ein paar Einträge vorher geschrieben habe:

 

Quote:
Habe mich vorhin einmal bei 1-2 Autoersatzteillieferanten im Web umgeschaut und das Bremsseil für wesentlich weniger Öre gefunden. Vorher vergleichen lohnt halt, gell?

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 14.07.2006 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2006 um 10:11 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,

ich wiederhole einfach mal gerne, was ich ein paar Einträge vorher geschrieben habe:
Quote:
Habe mich vorhin einmal bei 1-2 Autoersatzteillieferanten im Web umgeschaut und das Bremsseil für wesentlich weniger Öre gefunden. Vorher vergleichen lohnt halt, gell?

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 14.07.2006 um 10:35 Uhr ]


klugscheißen ist silber, kluglinken gold...

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 14.07.2006 um 11:48 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2006 um 11:47 Uhr hat jrr geschrieben:

klugscheißen ist silber, kluglinken

 

Hallo,

 

gebe ich dir durchaus recht. Aber es gibt auch Forumsregeln zur Werbung. Und da ich mich deswegen hier nicht aus dem Fenster lehnen will, rate ich dir einfach zu googeln oder mich nach einer PN zu fragen. So schwierig kann das ja nicht sein, oder?

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nix, mit einem Seil verkaufen. Da ich ja nun zwei Stück zur Verfügung hatte, dachte ich mir, dass wohl beide Seiten ähnlichem Verschleiß und Witterungsbelastung ausgesetzt waren und hab das Andere auch ausgebaut. Und so war es dann auch. Dieses Rad drehte sich - im Gegensatz zu dem Rad mit dem defekten Seil - zwar (noch) schön frei. Aber nachdem ich das Seil ausgebaut in der Hand hatte, merkte ich schon, das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Feder nicht mehr in Lage gewesen wäre, das Seil in Nullstellung zu bringen. Es war schon jetzt recht schwergängig. Und mit Gangbarmachen ist da auch nix, es sei denn, man will eh nur noch ganz kurze Zeit damit fahren. Außerdem ist es äußerst schwierig, die (vorderen) Halterungen der Seilhüllen zu lösen, ohne sie zu zerstören. Gekostet haben die Seile dann letztlich 58,20 zzgl. Mwst., also 67,51 Euro.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.