Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndyOhneSmart

Kulanz Federbruch – es gibt sie (wieder)

Empfohlene Beiträge

 

Nachdem sich nun meine zweite Feder mit lautem Knall verabschiedete (zum Glück war es nicht auf der AB – ich hab auch nicht verrissen), bin ich ins SC und da sagte man mir das hier:

 

Die beiden Federn werden ausgetauscht + Federteller. :o Auch die neuere die vor ein paar Tausend Kilometern erst gewechselt wurde. :o

100% Kulanz (bei DC immer unter Vorbehalt, sollte aber klar gehen)

Ich erinnere mich an die erste Feder. Die gab es zwar auch auf Kulanz, die andere konnte aber nicht getauscht werden. Im Moment geht es lt. Rechner nicht anders. Die zweite muss mitgetauscht werden. :o

 

Auf Nachfrage, ob bei den getauschten Federn wieder Brüche vorgekommen sind, sagte man mir: JA, aber jetzt gibt es neue.

Und zwar neue Federteller mit denen die Federn nicht so stark/schnell rosten und dann brechen. Opferannode war das Schlagwort.

Das war wenigstens mal eine Erklärung, wobei die Bruchstelle im Gegensatz zu der ersten Feder schön Rostfrei war. OK, ich bin kein Gutachter, aber interessieren würde es mich schon, ob der Rost wirklich der Grund war/ist.

 

Jetzt der, wie ich persönlich finde, Hammer: Die Federn dürfen trotzdem nicht einfach so getauscht werden. Es muss erst zum Bruch kommen, dann darf (beidseitig) getauscht werden. Vorher natürlich auch, sofern der Kunde es selber zahlt.

Schön, dass DC so an seinen Kunden hängt. Ich frage mich nur, wie sie mir den 42-Nachfolger schmackhaft machen wollen.

Klar macht so ein Rückruf Welle, aber die Betroffenen (wie ich) erzählen es trotzdem weiter.

 

Wie auch immer, es gab wohl eine Zeit, da trug er Kunde den Schaden zu 100% selber. Ist ja auch hier zu lesen. Nun soll das auf Kulanz gehen. Ich jedenfalls habe bisher nix direkt dazubezahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja voll der Hammer! :o

 

Hat man bei DC jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen? Oder hat sich DC in den Foren mal besser umgeschaut und gemerkt, dass man die Sache mit dem Federbruch nicht so einfach hinnimmt?

 

Na ja, Hauptsache es passieren keine Unfälle durch brechende Federn. Bislang ist die Bruchstelle ja auch immer die Gleiche. Nur hinte dem Bremssattel verklemmte Federreste richten zuweile schon mal Schaden an.

 

Warten wir es mal ab!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es so...

 

...also ich mal angefragt wegen Kulanz Federbruch für einen Ende 01er 42.

Dann bekam ich die Antwort, leider abgelehnt.

 

Dann hab ich direkt mit Smart Böblingen aufgenommen und gefragt von was das abhängt wann man Kulanz bekommt und wann nicht...

 

Keine 2 Tage später klingelt das Telefon und mein Smart Center wollte ein Termin mit mir vereinbaren.

Ich sagte wieso?

Der Mann am telefon: "Wir wollen die Federn Ihres smarts auf Kulanz tauschen!"

 

Dann 2 Wochen später offizielles Schreiben von DaimlerChrysler.

 

Super gelaufen würde ich mal sagen...

 

 

 

-----------------

Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

 


Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt Freitag meine Federn im SC tauschen lassen. Hat alles prima geklappt, mal hoffen das die auch heile bleiben :lol:

-----------------

Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

 


Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, das ist die Reaktion darauf, daß mittlerweilen bei Presse und KBA das Problem mit den Federbrüchen am Smart immer offensichtlicher wird und nicht mehr unter dem gewohnten Deckmäntelchen gehalten werden kann.

Deshalb plädiere ich dafür, daß die Bemühungen, dies publik zu machen, eher noch gesteigert werden, damit der ganze Umfang dieser Sollbruchstelle und deren Auswirkungen ans Licht kommt.

Vielleicht sollten auch diejenigen Smartfahrer, deren Kulanz bisher abgelehnt wurde und die treu und brav bezahlt haben, einen neuen Anlauf starten, um eventuell einen Teil des Geldes wieder zu bekommen, das für den Federtausch bezahlt wurde. Es war ja aus den Beiträgen hier im Forum zu erkennen, daß hier teilweise bereits bei geringen Kilometerleistungen die Kulanz verweigert wurde.

 

Also Leute, neuen Anlauf starten, es hat niemand etwas zu verschenken.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.