Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josmarlangner

Roadster Stahlfelgen und Reifen auf Fortwo (zum x-ten mal)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es herrscht immer noch Informationsbedarf zum leidigen Thema Roadster Stahlfelgen für Winterreifen auf dem Fortwo. Ich habe momentan vorne Brabus Monoblock IV 5,5JX15 H2 ET 30 mit 195/45 R15. Die Roadster Stahlfelgen mit 5JX15H2 ET 24 und 185/55 R15 stehen 6 mm weiter raus aus dem Radkasten (ET 30 - ET 24, dafür ist der Reifen 10 mm also 5mm auf jeder Seite schmaler. Das sollte heissen, das Rad käme "netto" 1 mm weiter raus, richtig.

Hinten habe ich Brabus 6,5JX15 H2 ET 0 auch mit 195/45 R15. Die hinteren Roadster Stahlfelgen mit 6JX15H2 ET -20 mit 185/55 R15 stehen 20 mm weiter raus und der Reifen ist wieder 10 mm schmaler. Macht netto 15 mm die das Rad mehr aus dem Radkasten raussteht. Das könnte auch mit den aufgesteckten Verbreiterungen knapp werden. Ich weiss, dass Berlintuning die Roadster-Stahlfelgen mit 175/55 R15 anbietet und eine Einzelabnahme in jedem Fall sein muss.

Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Dank Euch.

Josmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so net ganz richtig,

von den ET´s mag deine rechnung ja stimmen

nur !! haben wir unterschiedlich breite felgen.

die reifenbreite bleibt erstmal unberücksichtigt.

 

der unterschied 5,5 zoll et30, zu 5 zoll et24

5,5 zoll geht ab radnabenanschraubfläche

39,85mm nach aussen und 99,85mm nach innen.

5 zoll geht 39,50mm nach aussen und 87,50mm nach innen, die 0,35 mm die die felge

weniger raus steht wie die brabus ist zu vernachlässigen, innen geht sie auch weniger rein, also auch hier kein problem, und von der

laufflächenabdeckung zur brabus kein problem.

 

der unterschied 6,5 zoll et0, zu 6 zoll et-20

6,5 zoll geht ab anlagenfläche bremstrommel

82,55 mm nach aussen wie nach innen.

6 zoll et-20 geht 100,2mm nach aussen und

52,4mm nach innen, hier hat die felge aussen ein plus von 17,65mm,nach innen ein minus von 30,15mm.

 

wenn du die brabusfelgen auf nem cabrio fährst gibt es hinten mit dem plus von knapp

18mm kein problem da die cabrio kotflügel hinten ca. 15mm breiter sind wie die vom coupe.

hast du ein coupe ? wird es schon enger mit

der tüv gerechten laufflächen abdeckung

(kommt auf den prüfer an der die einzelabnahme macht) um dem vorzubeugen

gäbe es die möglichkeit die org-pulse ansteck-

verbreiterungen hinten zu montieren (sind ca.

12mm breit).

 

reifen würde ich fahren vorn 175-55-15

hinten 195-50-15.

die 185-55-15 tragen nicht alle prüfer ein

ohne eine tachomessung oder angleichung.

die rechnen das nach und ab +/- 2% haben die dann ein problem mit, kommt auch auf den prüfer an

;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Percy,

war mich schon klar, dass die Felgen selbst unterschiedlich breit sind. Aber Deine Rechnung käme doch nur zum Tragen wenn die Reifenlaufflächen NICHT breiter wären als die Felgen. Am Bsp. der hinteren Brabus: 6,5 mal 2,54 macht 16,51 plus die Felgenhörner, sagen wir je 1 cm macht immer noch keine 195 mm. Es muss doch nur die Reifenlauffläche vom Radkasten abgedeckt sein.

Ich habe übrigens ein Coupé mit den aufgesteckten Verbreiterungen.

Gruss

Josmar :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.