Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mba

Kann ich Chiptuning "rückstandslos" entfernen (lassen)??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langem Zögern (ca. 6 Jahre) habe ich jetzt doch beschlossen bei meinem aktuellen smart (cdi, 13 Monate alt, 15tkm) ein Tuning draufspielen zu lassen.

 

Zwei Dinge geistern dennoch in meinem Kopf umher:

 

1. Noch habe ich Werksgarantie, in 11 Monaten möchte ich die Anschlußgarantie für weitere zwei Jahre.

 

Da ich aber der Meinung bin, gelesen zu haben, daß bei Tuning die Garantie erlischt, hätte ich gerne gewusst, ob man das Tuning jederzeit komplett entfernen kann. Aus diesem Grund werde ich es auch nicht eintragen lassen.

 

2. Wenn ich es habe entfernen lassen, z.B. nach einem Kupplungsdefekt, ist es anhand des Fehlerspeichers erkennbar, daß ein Tuning aufgespeilt war und wenn ja, kann man diesen auch irgendwie löschen bevor der smart von mir ins SC gebracht wird?

 

Gruß

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI wird unweigerlich was "zerstört" woran man erkennen kann das ein Tuning drauf war, mehr erzähle ich aber nicht weil das nicht die feine Art ist. Tuning und dann noch Werksgarantie haben wollen passt nicht. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, daß wir schon wieder einer Meinung sind, Timo. :)

Derjenige, der seinen Smart tunen lässt, ist sich entweder darüber im klaren, daß damit seine Garantie über den Jordan ist oder er lässt es bleiben!

 

Auch das Nichteintragen birgt ein gewisses Risko in sich, auch wenn hier viele im Forum sind, die so herum fahren. Im Falle eines schwereren Unfalls wird sich unter Umständen ein Gutachter Deines Fahrzeugs annehmen. Und wenn dann herauskommt, daß ein Tuning drauf ist, wirst Du bis hin zum Versicherungsregress und zivilrechtlichen Dingen so ziemlich alles zu spüren bekommen.

 

Aber ich weiss, no risk no fun!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 19.06.2006 um 14:16 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe das wie Timo,

bei guten Tuner,

kannst du aber eine neue Garantie abschliesen,

die dann auch das Fahrzeug / Tuning umfast. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK,

 

sehe ich ja (fast) ein.

 

Dennoch, was ist, wenn mir der Klima-Kompressor o.ä. kaputt geht, also etwas, was nichts mit dem Tuning zu tun hat. Kupplung war ein schlechtes Beispiel.

 

Oder was ist, wenn mir das Tuning gar nicht gefällt und ich es mir gleich wieder löschen lasse, nach einer Probefahrt? Geht das dann überhaupt?

 

War ein Angebot des Tuners, bei "Nichtgefallen" nimmt er es nach einer Probefahrt (kann auch nach einem ausgiebiegen Test-Tag sein) wieder runter und gibt mir mein Geld zurück.

 

Habe ich damit schon sämtliche Garantie-Ansprüche verwirkt (Werksgarantie)?

 

 

Edit: Garantie auf Motor, Getriebe etc. sind bei dem Angebot des Tuners enthalten, aber was ist wie gesagt mit dem Rest meines smart?

 

Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 19.06.2006 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 14:12 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Kaum zu glauben, daß wir schon wieder einer Meinung sind, Timo.

 

Wir werden noch beste Freunde! :-D :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Versicherungstechnisch kein Problem, es nicht einzutragen! DAS IST mein Job und ich habe guten Draht zur Schadenabteilung sowie zur Vertragsabteilung. Wird bei mir als Nachtrag vermerkt, so daß ich im Schadenfall zwar ohne gültige ABE unterwegs war, aber da es sich um ein Tuning mit Gutachten handelt, welches nur nicht eingetragen ist, habe ich versicherungstechnisch (sowieso nur im Falle eines Falles) NICHTS nachteiliges zu befürchten.

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 14:24 Uhr hat mba geschrieben:
PS: Versicherungstechnisch kein Problem, es nicht einzutragen! DAS IST mein Job und ich habe guten Draht zur Schadenabteilung sowie zur Vertragsabteilung. Wird bei mir als Nachtrag vermerkt, so daß ich im Schadenfall zwar ohne gültige ABE unterwegs war, aber da es sich um ein Tuning mit Gutachten handelt, welches nur nicht eingetragen ist, habe ich versicherungstechnisch (sowieso nur im Falle eines Falles) NICHTS nachteiliges zu befürchten.



Dirk



 

Mmmhh nur Software aufspielen lassen reicht nicht für ein Gutachten

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 14:24 Uhr hat mba geschrieben:
PS: Versicherungstechnisch kein Problem, es nicht einzutragen! DAS IST mein Job und ich habe guten Draht zur Schadenabteilung sowie zur Vertragsabteilung. Wird bei mir als Nachtrag vermerkt, so daß ich im Schadenfall zwar ohne gültige ABE unterwegs war, aber da es sich um ein Tuning mit Gutachten handelt, welches nur nicht eingetragen ist, habe ich versicherungstechnisch (sowieso nur im Falle eines Falles) NICHTS nachteiliges zu befürchten.



Dirk



 

sorry, aber irgendwie versteh ich diese argumentation null!!!

 

entweder tun ich meinen smart, dann aber richtig mit eintrag und jammer hier keinen von wegen garantie runter oder ich lass es bleiben...

 

erst tunen und dann die kohle fürs eintragen sparen und wegen nem defekt am turbo oder so rumjammern.. des passt null...

 

und was deine versicherungstechnischen beziehungen angeht... weiss schon, kontakte schaden nur dem, der keine hat.. hoffentlich mal nicht einem unfallgegner von dir, der nur wegen deiner "kontakte" seine kohle nicht bekommt....

 

so, musst ich mal loswerden....

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst den unterschied spätestens merken wenn du nach nem unfall nicht mehr mit nem bußgeld bestraft wirst sondern gleich in den bau gehst :roll:

 

 

gehe in das gefängnis! begib dich direkt dorthin. gehe nicht über los. deinen smart haben sie sowieso schon eingezogen

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein tuning lässt sich nicht mehr rückstandslos entfernen. es ändert sich im steuergerät ein zahlencode an dem man sieht ob der motor getunt ist, oder war. also keine möglichkeit das zu vertuschen.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 14:53 Uhr hat mikkes geschrieben:
ein tuning lässt sich nicht mehr rückstandslos entfernen. es ändert sich im steuergerät ein zahlencode an dem man sieht ob der motor getunt ist, oder war. also keine möglichkeit das zu vertuschen.

 

Mal die Ausdrucksweise geändert:

 

Ein Tuner kann es nicht ändern ein SC Ja!

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 19.06.2006 um 15:16 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

timo warum schreibst du nicht gleich die adresse von diesem sc mit rein !? dann wäre es wenigstens nächste woche dicht 8-)

 

überleg mal was du schreibst und wer vielleicht mitliest.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht dennoch jemand auf meine Fragen konkret antworten?

 

1. Ist das Tuning nach einem Test-Tag rückstandslos zu entfernen, wenn es mir nicht gefällt?

 

2. Wenn nein, habe ich mit diesem einen Tag meine Werksgarantie und eine evtl. Anschlußgarantie verwirkt?

 

@ Timo: Wie das mit dem Gutachten ist, habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich das Tuning auch eintragen lassen, es gibt also irgendein Gutachten dafür.

 

@ ittux: Verstehe Deine Argumentation auch nicht. Für mich ist wichtig, daß ich Versicherungsschutz habe, damit mein evtl. Unfallgegner von mir/meiner Versicherung seinen Schaden ersetzt bekommt, ohne das ich in Regress genommen werde. Und glaubst Du wirklich ich lebe von Kunden, die wegen meiner "Kontakte" ihr Geld im Schadensfall nicht bekommen. Wenn es nach mir ginge, dürften im Schadensfall überhaupt keine Diskussionen über Höhe des Schadens geführt werden. Ich lebe nur von zufriedenen Kunden.

Ich jammere auch nicht rum, wegen einem defekt am Turbo, da ich aber meiner Ansicht nach eine Menge Geld für diesen smart auf den Tisch gelegt habe, möchte ich auch nicht dem DC-Konzern Tür und Tor öffnen in Zukunft sich von sämtlichen Ansprüchen freisprechen zu können. Und richtig: Für Motor und Getriebe habe deswegen extra ein Tuning mit Garantie in Erwägung gezogen!

 

 

Edit: Danke für die zwischenzeitlichen Antworten, ich war zu lange mit dem Schreiben beschäftigt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 19.06.2006 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 15:00 Uhr hat mikkes geschrieben:
timo warum schreibst du nicht gleich die adresse von diesem sc mit rein !? dann wäre es wenigstens nächste woche dicht

 

Ähm diese Info wurde mir damals gegeben nach meiner Frage ob man ein Tuning auch komplett und rückstandlos entfernen kann. Hab es nur in eigenen Worten wiedergeben. Welches SC das macht kann ich dir nicht sagen. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mba

 

meinte auch nicht, das du deine kunden über den tisch ziehst, nur wenn im schadensfall deine kontakte, von denen du momentan überzeugt bist, das sie dir trotz nicht eingetragenem tuning die schadensregulierung ermöglichen, plötzlich von all dem nix mehr wissen wollen, dann kannst du zusehen, wie du deinem unfallgegner (nicht dein kunde) plötzlich die ihm zustehenden leistungen bezahlst.... ist ja nur der worstcase.. weiss schon, aber auch der passiert....

 

wart halt mit dem tuning, bis deine kugel aus der garantie raus ist und gut....

 

achja, um deine frage bezüglich der garantie zu beantworten... liess doch einfach mal ein wenig, was hier im forum zu den kulanz- und garantieabwicklungen bei DC geschrieben wird... denke, dann lässt es mit dem tuning, selbst für einen tag oder machst es und ärgerst dich nicht, wenn etwas dann nicht bezahlt wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2006 um 15:02 Uhr hat mba geschrieben:
@ Timo: Wie das mit dem Gutachten ist, habe ich keine Ahnung. Auf jeden Fall kann ich das Tuning auch eintragen lassen, es gibt also irgendein Gutachten dafür.

 

 

Richtig das gibt es, allerdings bekommt man das Gutachten auch erst wenn noch andere Dinge umgebaut werden. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu

 

1. Software ja was anderes nicht weil "zerstört" beim CDI

 

2. Ja

 

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 19.06.2006 um 15:18 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre ja mein Anliegen eigentlich geklärt, denn...

 

- dann kann ich es offiziell eintragen lassen, da ich keinen wirklichen Vorteil mehr habe (wie ursprünglich gehofft).

 

- oder ich lasse es tatsächlich bleiben und ärgere mich weiter mit 95 - max. 105 km/h auf der Autobahn in den Harz, wenn ich Fahrradträger und MTB Huckepack trage. (Das ist auch der ursprüngliche Grund, warum ich mich jetzt zum Chiptuning durchgerungen habe).

 

Vielen Dank für Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen, meine alte kugel mit tuning (54 ps serie auf ca. 71 ps) ging zwar richtig gut, allerdings bis ca. 110 hat der smartie meiner ex mit 700er motor und 61 ps locker mitgehalten....

 

würde es aber echt immer wieder machen und ich kann nicht sagen, dass, bei normaler nutzung, irgendwas durch das tuning schneller kaputt geht.

 

würde allerdings nicht das grösstmachbare tuning nehmen, sondern eher ein "normales" - will damit sagen, nicht bis zum letzten ausreizen....

 

die schaltpausen werden merklich kürzer (zumindest bei meinem oldliner) und wenn so ein depp bei 135 leicht gas gibt, winkst halt nur nett und fährst vorbei...

 

Verbrauch ist bei meiner kugel nicht raufgegangen, fahre allerdings auch sehr viel stadt... lag bei 5,6 litern super+, was du nach dem tuning besser auch tanken solltest...

 

zum eintragen kommt dann neben dem gutachten von tuning noch der angepasste tacho und die eintragung beim tüv... würd ich gleich vom tuner machen lassen, dann hast da keinen ärger mit einem misslaunigen prüfer, der das ganze nicht versteht....

 

denn mal viel spass beim grübeln, hat bei mir knapp ein 3/4 jahr gedauert :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,.....Termin für Chip-Tuning Dienstag (morgen) früh 9.00 abgesagt !!

 

Entscheidung ist (vorerst) gegen das Tuning gefallen. Mal sehen, wie ich im Mai 2007 denke, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist.

 

Sehr bedauerlich, aber gibt ja leider keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um dich moralisch mal ein bisschen zu stützen: Gute Entscheidung!

Wie sagte der Smartprofi zu mir (und der muss es wissen): "Tuning belastet den Motor immer. Ohne hält in der Regel länger." (Zitat nicht wortwörtl., aber sinngemäß.)

In der Stadt braucht man eh kein Tuning, und warum auf der AB ein kleines Auto derart hetzen, wo es dafür doch gar nicht ausgelegt ist? Gemütlicher kommt man auch an Ziel.

;-)

 

PS: Jetzt bitte keine Aufschreie aus der Tuning-Fraktion! Das war nur ein kleines Schulterklopfen für mba! 8-)

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mba...

 

hätt ich genauso gemacht, grade weil DC so rumzickt....

 

Kugel halt noch nen Jahr so rum und dann gibst Gas :-D

 

Wenn der Turbo kommt, kommt er sowieso, ob nun mit oder ohne Tuning...

 

Schönen Gruß Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jip stimmt ingemusch.

ich war vorletzte woche damit beim tüv - null probleme. einmal wagen angeschmissen auf die rollen um zu testen wie schnell er fährt und gut war es (okay fuhr wesentlich viel schneller als eingetragen..aber naja ...er hat 5 augen zugedrückt). dann noch zur zulassungsstelle - neuen brief bekommen. fertsch. ich möchte es nicht mehr missen....

entweder ganz oder garnicht !!!

 

 

 

-----------------

Gruß von saNDRa

 

Spare Ribs + Countrymusik

Wikinger-Event auf Römö - da mach ich mit!!!

 

sig1a.jpg

 

- Nicht ein neues Leben beginnen, sondern anders weitermachen -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sannalein am 19.06.2006 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.