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rbs2803

Lecköl am CDI

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Hallo

Habe mir vor kurzem nen 2000 CDI gekauft supi Zustand macht echt Spaß.

Was mir jetzt aufgefallen ist dass der kleine in fahrtrichtung ca 15m vom ölfilter öl tropft.

Oben am Öleinlassstutzen ist auch Ölverschmiert.

Der Vorbesitzer hat noch vor 2000km nen Ölwechsel machen lassen. Bei einem Heißen Motor ist der Ölstand auf genau Max.

Ich hab mal gehört dass der Smart CDI nicht auf Max. Ölstand gefüllt werden soll, wegen dem Turbo oder so.

Kann es sein, dass über den Deckel des Öleinfüllstutzens das Öl rausgedrückt wird?

Das ganze sieht recht neu aus??

 

Mfg Ralph

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Kann ich mir schon vorstellen, dass es das Öl aus allen erdenklichen Ritzen drückt. An deiner stelle würde ich vorerst mal das Auto nicht mehr bewegen. Im kalten Zustand vieleicht ca. einen Liter absaugen. Dann ein wenig warm fahren und danach nochmal Ölsand kontrollieren. Gegebenenfalls ein wenig nachfüllen, bzw. noch etwas absaugen. Optimaler Ölstand ist ein wenig unterhalb der Mitte. Lieber zu wenig Öl wie zu viel. Musst du echt aufpassen, da kann es dir nämlich den Motor zerlegen...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Na 3/4 sollte er im warmen Zustand nicht übersteigen. Es kann auch möglich sein das der Öldeckel nicht richtig verschlossen oder undicht geworden ist und es deswegen tropft.

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timobanner.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nach dem Du den Ölstand reduziert hast, mach mal alles richtig sauber. Bremsenreiniger und Putztücher sollten sich da gut eignen, der Motor muss aber dafür kalt sein.

 

Dann ein paar Tage fahren und regelmäßig den Ölstand kontrollieren und auf undichte Stellen achten. Besonders auf den dicken Luftschlauch, der zum Ladeluftkühler geht. Der Schlauch ist von unten gut einzusehen.

 

Der Schlauch wird gerne weich und undicht. In den nächsten Wochen muss ich meinen auch wechseln. 43.000 km reichen schon aus, um den Schlauch zu ruinieren. Die Luft vom Turbo kommt da seeeeeehr heiß durch und das Material kann das auf Dauer nicht aushalten.

 

Melde dich mal, was daraus geworden ist.

 

Rolf

 

 


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Wenn du den Problemen mit Öl aus dem Weg gehen willst, würde ich dir empfehlen, den Ansaugbereich und die Motorentlüftungt strikt zu trennen. Dann ist auch Ölstand auf max wie bei normalen Autos kein Grund zur Sorge.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Hallo Addi

wie hast du den Umbau der Gehäuseentlüftung gemacht, ich hab gerade mal bei deinen Beiträgen gelesen.

Scheint so als ob du fündig geworden bist.

Kannst du mir evtl. auch sagen wo der Dieselfilter sitzt, und wie ist das dann mit der Entlüftung der Dieselleitung??

Denke dass da noch der erste Filter drin ist

Mfg Ralph

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Hallo

ich glaub ich hab den Fehler des Lecköls gefunden.

Nach kompl. Reinigung und Ölabsaugen bin ich zwei Tage gefahren und siehe da das Ding sifft noch immer.:-x

Danach hab ich mir mal den Deckel von dem Öleifüllstutzen genau angeschaut, die Gummidichtung hat einen schönen graben wo sie auf das Gehäuse von der Ölöffnung drückt.

Ich hab jetzt mal nur die Gummidichtung um 180° gedreht in der Hoffnung das das Teil jetzt wieder dicht ist!!

schon verwunderlich nach 50000km und 5Jahren :-?

Gibt es die Dichtung als Ersatzteil??

 

Mfg Ralph

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Quote:

Am 22.06.2006 um 09:59 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
Danach hab ich mir mal den Deckel von dem Öleifüllstutzen genau angeschaut, die Gummidichtung hat einen schönen graben wo sie auf das Gehäuse von der Ölöffnung drückt.

 

Was hab ich da oben zu geschrieben???

 

Quote:

Am 19.06.2006 um 13:38 Uhr hat Timo geschrieben:
Es kann auch möglich sein das der Öldeckel nicht richtig verschlossen oder undicht geworden ist und es deswegen tropft.

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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