Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Gebläse vom LLK

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen das der LLK-Lüfter immer nur eine bestimmte Zeit anbleibt nach dem Abstellen des Motor´s.

 

Ich geh mal davon aus das er einerseitz temperaturgesteuert ist aber nach dem Abstellen scheint mir ein Zeitrelais das abstellen zu übernehmen unabhängig von der Temperatur im Motorraum.

 

Hat schon mal jemand die Zeitspanne geändert so das der LLK-Lüfter nach dem Abstellen des Motor´s länger nachläuft ca.1Min. ??? jetzt schaltet er immer nach ca.10 sec aus egal wie heiß der Motor ist und den vorderen Lüfter hab ich noch nie nachlaufen gehört. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.06.2006 um 13:46 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade mal im Sicherungskasten nach dem Relais sehen aber das Relais scheint im Inneren zu sitzen.Ich konnte den Kasten aushängen aber weit runter bekomm ich den nicht weil ein fettes rotes Kabel am Sicherungskasten hängt das viel zu kurz ist.

 

Kann mir einer einen Tip geben wie ich den Kasten besser rausbekomme will ihn mal öffnen um zu schauen was für ein Zeitrelais da verbaut ist.

 

PS.Hab gerade den Sicherungskasten zerlegt,war mit 3 Schrauben zugemacht.

 

Das Relais für den LLK-Lüfter ist in die Platine eingelötet :( Da ist nix mit rumbasteln

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.06.2006 um 14:27 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Luft, die durch den Ladeluftkühler geht, weiterhin gekühlt werden, wenn der Motor nicht mehr läuft?

Macht keinen Sinn.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass der LLK-Lüfter nachläuft, um den Motorraum zu "spülen".

Also um die heiße Luft innen etwas umzuwälzen...

 

Hat also nichts mit der eigentlichen Funktion des LLK zu tun, sondern nur damit, dass er auch etwas Wind im Motorraum macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der LLK Lüfter wir über einen Temperatursensor eingeschaltet, der in der Ansaugbrücke positioniert ist.

Die Einschalttemperatur liegt bei 55°C, die Ausschalttemperatur bei 45 °C.

Dass der Lüfter nach Abschalten des Motors nur kurze Zeit weiterläuft hat seinen Grund: der Motor zieht relativ viel Strom und belastet die Batterie entsprechend. Da nach Abschalten des Motors keine weitere Wärme entsteht, wird der Lüfter auch nicht mehr benötigt.

Ein Zeitrelais wird sich nicht finden, die Abschaltung wird über das Steuergerät veranlasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.