Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FallOutBoy

Motorschaden oder doch nur der Turbolader???

Empfohlene Beiträge

Kostenfalle Smart. Der Wagen entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden.

 

Zum Auto: Smart Limited One, Bj. 98, Km ca. 78.000, Chiptuning vom unbekannten Hersteller (hat Vorbesitzer draufspielen lassen) und das scheint sich jetzt zu rächen.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon mal hier im Forum über plötzlichen Leistungsverlust geschrieben und deshalb einen Kompressionstest im Smart-Center machen lassen. Konnten den Fehler aber nicht finden, heißt Kompresion war i.O. Hier im Forum wurde ich drauf hingewiesen, es könnte der Kat sein, vielleicht hat der pulverisiert. Also drunter gekrochen um ihn zu demontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich von der Westgate-Klappe, oder so ähnlich, ein Klemmring gelöst hatte. Diesen Cent Artikel hab ich Smart-Center geschenkt bekommen, drauf gemacht und alles war wie immer. Eigentlich ein Armutszeugnis für´s Smart-Center.

Jetzt im März auf der Autobahn exakt das gleiche, plötzlicher Leistungsabfall. Also zum Smart-Center Ludwigsfelde gefahren, 2 h gewartet und dann der Hinweis, wortwörtlich: Der Turbo sitzt nicht da wo er sein soll. Kostenpunkt 650,- €.

Da wir Geld sparen wollten, haben wir einen Turbolader über ebay für 450,- € gekauft und ihn in einer freien Werkstatt einbauen lassen, was sich letzendlich nicht gerechnet hat. Wer billig kauft, kauft im endeffekt teuer.

Der neue Turbo ist also montiert worden, die Kugel kreucht aber trotzdem noch vor sich hin. Dann bekamen wir den Hinweis, noch mal einen Kompressionstest machen zu lassen. Jetzt das erstaunliche.

Auf dem 1. Zylinder 12 bar, auf dem 2. Zylinder 8,5 und auf dem 3. Zylinder 8 bar. Sieht stark nach einem Motorschaden aus. Kostenpunkt laut Smart ca. 2000,- €.

Der Wagen sollte eigentlich nach der Reperatur gleich verkauft werden und jetzt würden wir mit dem Motorschaden noch 850,- für den Wagen und 500,- für die Felgen bekommen. Ein Witz, wir haben vor 2 Jahren noch 6500,- bezahlt.

Ein Bekannter der selbst im Smart-Center arbeitet meinte außerdem nach einer Probefahrt, das der Turbo überhaupt nicht anspringen würde. Ich glaube nicht das der Turbo defekt ist, auf den gibt es sogar 24 Monate Garantie. Der Bekannte meinte auch, dass der Kabelbaum des neuen Turbos nicht original aussieht.

 

Jetzt 2. Fragen.

 

1. Frage: Muss beim Einbau eines neuen Turbos etwas spezielles beachtet werden? Reaktivierung, Softwareeinstellung etc. Ich bin der Meinung der Mechaniker der ihn eingebaut hat, hatte einfach zu wenig Ahnung. Der meinte auch: Das war der 1. und letzte Smart den er gemacht hat.

 

2. Frage: Die unterschiedlichen Drücke in den Zylindern deuten auf einen Motorschaden hin, wie Kolbenringe, Ventile etc. oder könnte es am Turbo liegen der nicht anspringt?

 

Hab Ihr vielleicht eine Idee wie man am besten bzw. Kostengünstigsten aus der Sache rauskommt? Der Smarte Service bietet ja nen überholten Motor mit Einbau für etwas über 1500,- € an. Ob sich das lohnt und dann den Wagen weg gibt?

Ärgerlich, da wir im Dezember noch 550,- bei der letzten Inspektion investiert haben und da schien alles i.O. zu sein.

 

Danke euch erstmal.

 

Gruss

 


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Der Turbo sitzt nicht da wo er sein soll. Kostenpunkt 650,- €.

 

aeh??? :-? Was soll denn das heissen? War der im Urlaub, auf Streik (ala Ärzte) oder gar ausgewandert?!

 

Und auf solch eine Aussage hin hast du dir einfach einen neuen (okay: gebrauchten) Turbo gekauft, ohne eigentlich zu wissen, was denn nun an deinem Fahrzeug defekt ist? Kein Wunder, daß das bis jetzt mit der Reparatur nicht so richtig geklappt hat...

 

Und welchen Kabelbaum am Turbolader meinst du denn, der "nicht original" sein soll? Der Turbolader selber hat keinen Kabelbaum, lediglich das Fahrzeug, in das er eingebaut ist.

 

Irgendwie hört sich das alles komisch an.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Turbolader was definitiv defekt, das hat man auch nach dem Ausbau sehen können und neue Turbo war nicht gebraucht sondern war Nagelneu nur halt kein original Smart Bauteil.

 

Kabelbaum ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber er wird auf irgend eine Art und Weise von der Elektronik angesteuert, heißt es sind Kabel dran. Ist ja gut möglich dass die Farbbelegung der einzelnen Kabel nicht übereinstimmte mit dem des original Turbos. Alles spekulativ, hab ja auch nicht wirklich die Ahnung und was nun im Klartext heißt, sitzt nicht da wo er sein soll. Keine Ahnung, vielleicht hat sich die Lage des Turbos durch Vibrationen verändert. Das spielt ja auch keine Rolle.

 

Die Frage ist ja auch nur, ob es sich um Motorschaden handelt oder vielleicht nur der Turbo das Problem ist. Die bei Smart sind ja nicht gerade sehr mitteilungfreudig, nennen halt nur den Preis und das war´s.


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Turbo selber sind keine Kabel dran denn die würden bei dem Temperaturen auch nicht lange halten das einzigste was am "Turbo" elektronisch gesteuert wird ist irgendein Ventil.

 

P.S. mir ist kein anderer Hersteller bekannt der für den Smart Turbolader anbietet es gibt nur den für die "normalen" Modelle, den Brabuslader und den für den Roadster mit 82PS.

:)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kommt man von Kuchen backen auf Arschbacken.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Turbo ist sogar von "der smarte Service".

 

Trotzdem die Frage: Deuten die verschiedenen Drücke in den einzelnen Zylindern auf eine Undichtigkeit des Motors hin = Motorschaden, oder kann man das auf einen nicht funktionierenden Turbo schieben.

 

Wenn mir hier niemand eine Antwort drauf geben kann, dann weiß vielleicht jemand, wo man hier in Berlin hinfahren kann, außer zu Smart um die Sache zu klären. Bevor ich noch viel Geld in den Wagen stecke oder ihn mit Motorschaden für nen Appel und ein Ei verkaufe obwohl das Problem ganz woanders lag.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FallOutBoy am 20.06.2006 um 18:49 Uhr ]


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Ladedruck des Turbo`s hat nix direkt mit dem Kompressionsdruck zu tun. Bei unterschiedlichen K-drücken ist definitiv was am Motor faul ( Kolbenringe, Ventile)

 

Gruß

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.