Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Bau mir eine Wassereinspritzung in den Smart

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter hat ihren C-Max auf LPG=Autogas umbauen lassen.

 

Da Ford zu weiche Ventilsitze hat,haben wir Flashlube einbauen lassen um die Ventilsitze zu schützen.

 

Das Flashlubesystem besteht aus einem Behälter mit einer Einstellschraube und einem Schauglas wo man bestimmen kann wie viel Tropfen pro Minte angesaugt werden.Flashlube empfiehlt 12 Tropfen pro Minute.500ml sollen für 5000km reichen.

 

Hab mir jetzt noch so ein Set bestellt und bau das in meinen Smart ein und statt teurem Flashlube kommt bei mir Wasser rein.

 

Den Anschluss will ich zwischen Turbo und LLK anschließen um sicherzustellen das keine Flüssigkeit in dem Motor gelangt und das Wasser im LLK schon verdampft ist.Werde nach dem LLK einen Temperatursensor platzieren wo ich die Temperatur nach dem LLK sehen kann und so feststellen kann ob das Wasser eine Kühlwirkung hat.Durch die kühlung sollte der Smart auch mehr Leistung bekommen

 

Morgen geht´s los mit dem Umbau. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 16.06.2006 um 22:08 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaubs nicht....

 

Hey das ist ein SMART !!!! SMART !!! :lol:


mk21rl1.gif

 

modell0606klein0llpe8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sveagle,

ich glaube nicht, dass Wassereinbringung beim ungetunten smart eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt.

Pass auf, dass dein LLK nicht von innen zukalkt :-D

 

PS: meine Messreihen haste gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei destilliertem Wasser dürfte die Gefahr der Verkalktung recht gering sein.

 

Nur ob die mit Wasser angereicherte Luft ausreicht, um sicher mehr abzukühlen und die Leistung des Motors zu erhöhen ist fraglich.

 

Was passiert, wenn zu viel Wasser zugeführt wird? Könnte die Schmierung der Zylinderwände darunter leiden?

 

Oder könnte das Wasser sich sonst wo absetzen und kondensieren?

 

Beim Diesel habe ich schon von der zusätzlichen Wassereinspritzung gehört, beim Benziner noch nicht.

 

Viel Glück bei dem Experiment.

 

Ach ja, an der Stelle, wo Du die Anlage montieren möchtest, ist dort nicht Überdruck?

 

Braucht das System nicht Unterdruck?

 

Bin mir nicht ganz sicher!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 17.06.2006 um 07:08 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer von euch wie ein Turbolader auf Wasser reagiert also wenn ich das Wasser vor dem Turbolader schon einbringe,natürlich in kleinen Mengen.Gleichzeitig würde das Wasser das Öl aus dem Turbolader waschen das über die Motorentlüftung kommt.Nur hab ich Angst das mir mit der Zeit der Turbo vergammelt (Rost) :cry:

 

Das muß ich mich erst mal noch mit ein paar Tunern unterhalten,immerhin hab ich keine Lust meinen 1,5 Jahren alten Smart zu schrotten.

 

Ich mach hier keine Scherze,ich werd das wirklich testen ob es geht.

 

Wie schon Triking geschrieben hat, ist zwischen dem Turbo und LLK überdruck und da muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich das Wasser in´s System bekomme da der Flashlube Automat mit unterdruck arbeitet.

 

Muß mal schauen wo der Hersteller von Flashlube empfielt bei Turbomotoren dranzugehen. :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, bin mal gespannt was daraus wird.

 

Wenn ich das richtig weis ist das eine erwähnenswerte Methode im Ralleysport (oder mal gewesen).

 

Dort sind das aber dann andere Motoren :lol: und auch etwas andere Temp. aber ich denke schon dass das was bringen könnte.

 

Nun zu der Sache mit dem Einspritzen vor dem Lader - ich weis nicht so richtig wie der Lader reagiert wenn der auf Wassertropfen trifft. Wenn ich das richtig im Kopf hab dreht der mit bis zu 150.000 /min und da entstehen dann bei einem Crash mit Wassertropfen einiges an Kräften nicht dass dir da der Lader langsam aber sicher abgetragen wird :)

 

Vorschlag noch wie du das ins System bekommst. Arbeite doch auch mit dem Druck aus dem Turbolader über eine Druckleitund und die Verluste bzw. das Bisschenüberdruck kannst du ja evtl. mit einem Druckbehälter den du mit dem Wasser nachfüllst regeln?

 

 

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Löung wäre einfach den Verdampfer von der Klimaanlage vor den LLK zu montieren.Der wird dann auf 5°C abgekühlt und gibt seine kälte wieder an den LLK ab,am besten beide miteinannder verlöten oder noch besser die Kühlschlangen vom Verdampfer in den LLK integrieren so das das Kältemittel den LLK direkt auf 5°C runterkühlt.Ob das der Klimakompressor packt :-? :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ob dann die gewonnene Leistung net wieder in der Klimaanlage gefressen wird???

Ich mein, fahr ma auf der AB nen Berg hoch und schalt die Klima ein... das is schon einiges was der braucht.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur

 

 

Dein Link ist mal seehr interesannt.Die Messergebnisse sprechen eine deutliche Sprache.Danke ;-)

 

Hallo madmatze

 

Das mit der Klimaanlage war ja auch nicht ganz ernst gemeint obwohl :( bei 5°C kalter Luft die in die Zylinder strömt erwarte ich einen Leistungsanstieg der den Verlust der Klimaanlage überspielt :)

 

Nein,wenn das gehen würde,hätte jeder Sportwagen einen Kompressor drin um den LLK zu kühlen. :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.