Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heiner

Motor läuft,berer fährt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe mich erst heute angemeldet,quasi Neuling,hoffe aber trotzdem Antworten zu erhalten.

Es geht um den Smart meiner Mutter.

Typ MC 01,EZ 02 2002,Bisher ca. 15000 km gelaufen,40 kW

 

Problem,das in unvorhersehbaren Abständen seit etwa 2 Monaten auftritt:

 

Der Motor läuft zwar nach dem Abstellen/Parken wieder an,aber nach Einlegen des Ganges fährt er nicht mehr los,sodaß wir jetzt in 2 Monaten zweimal den ADAC zum Abschleppen zum SC Karlsruhe holen mußten.

Als er dort überprüft wurde,konnte man jedoch nichts feststellen und er wurde zurückgeholt.

Das ging dann wieder 3 Wochen normal,aber dann wieder das gleiche Poblem und wieder gings mit dem ADAC zum Smartcenter und auch dieses Mal konnte man nichts finden und meine Muter fuhr ihn zurück.

Bis auf heute Morgen,aber ich glaube ihr könnt es euch denken,meine Mutter hat inzwischen keine Lust mehr Smart zu fahren,da man nicht weiß,ob man auch wieder damit zurückkommt.

 

Haben wir ein Sontagsauto?

Auf jeden Fall ist der Smart so nicht tragbar.

 

Was kann man tun?

Ich glaube nicht,daß wir die einzigen sind,die solch ein Problem haben/hatten mit dem Smart.

Komischerweise haben die Leute im Smartcenter Karlsruhe auch keine Vermutung.

 

Danke schon mal für Tips und Ratschläge :-? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal willkommen im Forum

Quote:
Komischerweise haben die Leute im Smartcenter Karlsruhe auch keine Vermutung.

das ist nun wirklich keine neuigkeit mehr, die leute im sc sind oft genug von der kugel überfordert (es gibt positive ausreißer).

 

Also nach dem Abstellen kann der Motor angelassen und der Gang eingelegt werden aber beim Gasgeben bewegt sich der smart nicht? die Drehzahl geht aber hoch, wenn man es probiert? wenn ja, könnte es die kupplung sein, die nicht schliessen mag.

wenn das Motorengeräusch sich beim Gasgeben nicht verändert, dann hast Du evtl. einen Wackelkontakt im Gaspedal, bzw dem Gaspedalkabel sein (ist ja Drive-By-Wire).

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatte sich der schleifpunkt des kupplungsakulatoren verstellt. einfach in sc abschleppen lassen und neu anlernen lassen.

 

dann läuft das ganze wieder

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also nach dem Abstellen kann der Motor angelassen und der Gang eingelegt werden aber beim Gasgeben bewegt sich der smart nicht? die Drehzahl geht aber hoch, wenn man es probiert? wenn ja, könnte es die kupplung sein, die nicht schliessen mag.

 

 

Danke für deine schnelle Antwort.

Bin leider jetzt erst dazugekommen Info einzuholen,doch inzwischen läuft er auch wieder,aber mal sehen wie lange.

Wir werden aber auf jeden Fall mal wegen der Kupplung nachfragen,denn irgendeinen Fehler muß es ja geben,der dafür sorgt,daß es phasenweise nicht funktioniert

 

Mit den besten Grüßen

 

Heiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.06.2006 um 13:51 Uhr hat ansgar geschrieben:
bei mir hatte sich der schleifpunkt des kupplungsakulatoren verstellt. einfach in sc abschleppen lassen und neu anlernen lassen.



dann läuft das ganze wieder


Auch dir meinen Dank!

Deinen Tip werden wir Freitag vorbringen
Ist es eine große Aktion die Kupplungsakulatoren neu anlernen zu lassen ?

Heiner


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn im Display angezeigt, wenn der Fehler auftritt, ist da auch wirklich die "1" drin für den ersten Gang oder vielleicht eine "0", dann kannst Du nämlich Gas geben, so viel Du willst, dann tut sich fortbewegungstechnisch gar nix.

Ist ja nur so eine Idee, aber wenn Du nicht richtig auf der Bremse stehst, wenn Du den Schalthebel aus dem Leerlauf nach links drückst, oder wenn der Bremslichtschalter am Sterben ist (kommt gar nicht so selten vor), und der Kontakt nicht richtig schaltet, wird kein Gang eingelegt, obwohl der Hebel an der richtigen Stelle ist. Dann erscheint die "0" im Display und Du kannst nicht losfahren. Wenn Du dann den Hebel einmal nach vorne drückst, müsste aber auf jeden Fall eine "1" im Display stehen.

 

Wenn sich der Schalthebel an der richtigen Stelle befindet, ist noch lange nicht sichergestellt, daß auch ein Gang eingelegt ist. Vor lauter Hektik vergisst man dann auf das Display zu schauen.

 

Also mal einen Blick aufs Display werfen, wenn der Fehler auftritt!!!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 15.06.2006 um 20:53 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.