Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seafish

Ölverbrauch 1l auf 1000km !?!? Hoher Spritverbrauch plötzlich 10,8l

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz.

 

Ich war letztlich nach Köln unterwegs und auf dem Weg zurück hatte mein Smart Durst ohne Ende. Hatte auf dem letzten Teilstück unglaubliche 10,8l auf 100km gebraucht. Dachte echt ich hätte ein Loch im Tank!! Bin dann zuhause an die nächste Arale gefahren und habe auch gleich Öl gecheckt. Was soll ich sagen der Peilstab war pupetrocken. Das letztemal hatte ich vor 4 Wochen nachgeschüttet und bin seit dem ca. 1000km gefahren. Seit März bin ich ca. 4500km gefahren und habe in Milliliter genauso viel an Öl verbraucht. Das ist doch nicht normal, oder?! Die Daten: 42, BJ2001, Cabrio, 74000km runter, 1.Motor, neuer Turbolader. Hat jemand Ideen? Hörte was von sich gerne verabschiedenen Teillastschläuchen. Wo genau finde ich den?

 

Mit besten Grüßen aus dem windigen Norden,

 

Seafish

-----------------

smartklein5vu.jpg

 

"Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube"

 

 

ICQ-Nummer: 325-978-829 online?icq=325978829&img=25

 

 

Spritmonitor.de

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag habe gerade noch mal in den Motorraum geschaut. Die Zündung war an und höre ein richtig lautes Summen. Habe dann den Motorblock angefasst und er deutlich spürbar am "vibrieren". Das Geräusch hört sich an wie ein Wecker. Was kann das sein oder ist das normal? :-?

 

Kann das die Benzinpumpe sein, die so stark summt? Oder doch die Einspritzdüsen? Erklärt vielleicht den hohen Verbrauch. Helft mir!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seafish am 15.06.2006 um 00:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seafish am 15.06.2006 um 00:25 Uhr ]


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Riss im Zylinderkopf..

 

(Das laute Summen ist nur die elektr. Kraftstoffpumpe)

 

 

:(

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 15.06.2006 um 07:09 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraftstoffpumpe ist meines Wissens nach nicht am Motor positioniert, sondern in Tanknähe, dadurch kann eigentlich kein Motor in Schwingungen versetzt werden.

Ich habe eher den e-Gassteller im Verdacht. Der sitzt ja direkt am Motor und summt und vibriert ja auch ab und zu.

Dadurch könnte auch ein höherer Spritverbrauch zustande kommen.

 

Bgzl. dem Ölverbrauch. Wie war der in der Vergangenheit und hast Du richtig gemessen, also ausreichend lange gewartet, bis das Öl in der Wanne zusammen laufen konnte. An der Tanke ist das ja nicht ideal, weil man da nicht lange genug wartet.

Diese beiden Dinge müssen nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 15.06.2006 um 10:01 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal nach der Teillastentlüftung, schätze das Ventil darin ist hinüber.... d.h. er baut den Ladedruck auch im Kurbelgehäuse auf, das Öl wird rausgedrückt und der Motor muss gegen diesen Druck arbeiten... ergo: höherer Öl- und Benzinverbrauch.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle, die mir helfen wollen.

 

Ich habe leider keine Aufzeichnungen gemacht bzgl. des Ölverbrauchs, allerdings habe ich nicht das Gefühl jemals so viel verbraucht zu haben.

 

Nevertheless, ich habe am 21.06.06 im SC Oldenburg einen Termin. Die wollen dann mit Endoskop mal in den Motor gucken. Werde alles, was ihr mir genannt habt, aufschreiben und denen sagen.

 

Halte Euch auf den Laufenden.

 

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Endoskopkuckerei ist wieder mal eine lustige Beruhigungspille für den technisch nicht so begabten Kunden.

 

Was soll das bringen? Viel mit teurem Gerät irgendwo kucken heisst nicht viel Ahnung.

 

Das Problem bei der Endoskopie ist einfach, dass viele das, was sie sehen nicht zuordnen können und dass die Teiletauscher im sC das können, wage ich einfach mal so zu bezweifeln... aber egal, den Kunden beruhigt's wenn man mit "Spezielgeräten" gekuckt hat.

 

Lass vor der Endoskopie von kundiger Hand erstmal einen Kompressionstest durchführen, um zu sehen, ob der Motor noch mechanisch auf der Höhe ist.

 

Wobei ich den Fehler, an dem's liegt schon oben beschrieben hab, kannste auch selber testen das Ventil, steht irgendwo hier im Forum von mir mal beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Das Ventil werde ich mir natürlich vorher selber anschauen. Alles andere werde ich aufschreiben und mit dem SC durchgehen, bevor sie anfangen "Doktor" zu spielen. Erinnert ja doch alles an eine Knie-Spiegelung. So long.

 

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Habe die Teillastentlüftung gerade gecheckt. Schlauch abgzogen und gepustet bzw. gesaugt. Absolut dicht. Überlege ob ich den Kompressionstest bei ATU machen lasse oder ob ich die 80km zum SC fahre. Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen mit ATU?

-----------------

smartklein5vu.jpg

 

"Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube"

 

 

ICQ-Nummer: 325-978-829 online?icq=325978829&img=25

 

 

Spritmonitor.de

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Bin soeben von ATU wieder gekommen und habe den Kompressionstest machen lassen. Alle Pötte hatten um die 12 bar und sind somit in Ordnung. Zündkerzen nicht verkokt. Steuergerät konnten sie nicht auslesen und habe mir auch den Hinweis gegeben, daß man mit 1l auf 1000km leben könnte. Aber eine Erklärung für diesen kurzzeitigen Hammerverbrauch von 10,8l Benzin auf 100km hatte er auch nicht. Was mir nur noch eingefallen ist, daß es an diesem Tag sehr warm war und die Kühlwassertemp. wie nicht üblich bei 80°C lag sondern bei 100°C. Mittlerweile hat sich mein Verbrauch wieder auf 6,7l "normalisiert". Habe echt keine Ahnung was das war. Werde den Termin im SC erstmal absagen und den Ölabscheider von Udo_B einbauen und weiter beobachten. So long.

 

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ein Update: Kompressionstest wurde bei ATU wohl nicht richtig durchgeführt. SC Oldenburg hat gemessen 10/9/9 bar und sagten mir, daß wären keine guten Werte und ich sollte schon mal anfangen zu sparen (für neuen Motor). Außerdem habe ich Benzin im Öl was auch ein Indiz dafür ist, daß sich das Kraftstoffgemisch irgendwie zwischen Kolben und Zylinder mogelt.

 

Wollte mal Eure Meinungen hören.


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum smartprofi fahren.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Adresse habe ich jetzt schon öfter gelesen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Werte jetzt nicht sonderlich schlecht.Kein großer Ausreißer dabei. Habe jetzt auch nicht das Gefühl, daß mir die Kiste kaputt geht. Bin unschlüssig, aber ich denke ich werde meinen Smart erstmal nochfahren bis ich "wirkliche" Probleme bekomme, zumal die letzten Verbrauchswerte Benzin wieder normal waren. Öl werde ich beobachten und dokumentieren. So long.

-----------------

smartklein5vu.jpg

 

"Manchmal im Leben ist man die Statue, und manchmal die Taube"

 

 

ICQ-Nummer: 325-978-829 online?icq=325978829&img=25

 

 

Spritmonitor.de

 


coolnl9.jpg

 

ICQ 325978829 online.gif?icq=325978829&img=2

 

 

Spritmonitor.de

 

Letzte Worte des Angestellten: "Hicks... Du Arschloch siehst aus wie mein Chef."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe das gleiche Problem, meiner soll lt. SC auch bald eingehen. Bin jetzt aber scoh gute 6T KM damit gefahren, seitdem ich die Diagnose bekommen habe (war im Maerz) und bisher hat sich da nichts geaendert AUSSER dass ich einen hoeheren Oelverbrauch habe.

Melde mich bei Dir wenns da was Neues gibt!

 

Gruesse auch aus dem Norden (Hamburg)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.