Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aschaumann

Steuerkette

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte vor 2 Tagen meinen smarti in der Werkstatt zur Inspektion (Benziner Bj. 2000; 45.000 km), dort sagte man mir ich sollte demnächst die Steuerkette erneuern. Ein Kulanzantrag wurde bereits gestellt, ist aber abgelehnt worden. Mich wundert es schon ein bißchen bei der Kilometerleistung und ich bin ja wohl nicht die einzige...Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es nicht vielleicht andere Lösungen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei 45000 km die Steuerkette defekt sein soll, außer wenn von vornherein ein Materialfehler vorgelegen hat.

Haben die Dir gesagt, was das Kriterium für den Austausch der Kette sein soll?

Hier würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal einen Rat von anderer (kompetenter) Stelle einholen.

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 14.06.2006 um 18:43 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn!

 

Die meinten, daß die Steuerkette zu viel Spiel hat. Wir wollen jetzt noch mal bei einem Freund nachschauen, der einen Roadster fährt, wieviel Spiel die Kette dort hat. Übrigens war der Smart in einer "Smart-Werkstatt" Kommentar: Da muß man ja aufpassen, das die Kette nicht gleich überspringt. Meiner Meinung nach ziemlich übertrieben.

 

Gruß

Anja :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Steuerkette ist ein Kettenspanner dafür zuständig, diese auf Spannung zu halten, evtl. ist mit diesem Kettenspanner etwas nicht in Ordnung, das wäre möglich.

Ist vielleicht am besten, wenn Du dies mal mit einem anderen Smart vergleichst.

Eine mangelhafte Spannung geht aber am ehesten noch mit Geräuschbildung einher.

Aber auf die leichte Schulter solltest Du das nicht nehmen, wenn es tatsächlich so wäre, daß sie extrem locker sitzt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Steuerkette rasselt und zu lose ist, kann das einen Motorschaden nach sich ziehen.

 

Bei meinem Vater ist mal die Steuerkette auf der einen Zylinderbank eines Mercedes 8 Zylinders übersprungen und hat Auslassventile beschädigt.

 

Passiert ist das Ganze bei einem Km-Stand von 650.000. Der Stuerkettenspanner war an den Laufschienen verschlissen. Der Arbeitsweg des automatischen Spanners reichte einfach nicht mehr aus, die Kette zu spannen. Dieser Kettenspanner funktionierte aber mit Öldruck.

 

Wenn bei 45.000 die Steuerkette zu lose ist, kann das eigentlich wirklich nur ein defekter oder loser Steuerkettenspanner sein. Schade, dass man diesen nicht wie bei Motorrädern mal eben nachspannen kann (5 Minuten Arbeit).

 

Aber wenn der wirklich defekt ist, würde ich ich nicht zu lange warten. Egal wer die Kosten trägt, nachher wird es schlimmer!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart (Passion Cabrio) ist BJ 2000 und hat knapp 46000 km gelaufen. War jetzt im SC Bielefeld, weil der Motor rasselte. War die Wasserpumpe. Wurde für knapp 300 Euro erneuert. Als ich den Wagen abholen wollte, sagte man mir, dass das Rasseln noch immer da sei, da es wohl nicht von der Wasserpumpe, sondern von der Steuerkette kommt. Das würde lt. Kostenvoranschlag 400 Euro kosten und müsste schnellstmöglich gemacht werden. Ausserdem (als wäre das nicht schon mehr als genug) ist der Turbolader gerissen. Die Reparaturkosten übersteigen mein Monatsgehalt, bin völlig fertig. Weiss nicht, was ich tun soll :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na. da stehst Du aber nicht allein da, denn im Zuge der Steuerkette hat man mir auch gesagt, daß der Turbolader einen kleinen Haarriss hätte, dieser aber noch nict von großer Bedeutung wäre. Ich frage mich ja nur, da ja scheinbar mehr smarties dieses Problem haben, wieso sich smart nicht´s davon annimmt :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also, mit Kulanzantrag brauche ich es erst gar nicht bei Smart zu versuchen? Hat da jemand Erfahrung mit? Man kann ja nicht von der Regel ausgehen, dass ein Auto mit so wenig Laufleistung solche Motorprobleme hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke nach 6 Jahren juckt die das nicht mehr.

Meistens heißt es ja X-Jahre oder X-Tkm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@broeckell

 

Hast Du das mit der Wasserpumpe einfach so hin genommen? Die alte Wasserpumpe war doch dann gar nicht defekt, also eine klare Fehldiagnose des SC!

Der Austausch wäre gar nicht erforderlich gewesen.

Diese (Fehl)leistung ist eines Fachbetriebs eigentlich unwürdig und es wäre eigentlich kein Problem gewesen, dies im Vorfeld zu erkennen.

Wenn Du dies kritiklos hin nimmst, machst Du Dich eigentlich indirekt zum Förderer solcher Machenschaften.

Wie hast Du darauf reagiert?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich nachgefragt. Man hat mir gesagt, die Wasserpumpe wäre auch defekt gewesen: Sie wäre schon fast "festgefahren", die Reparatur war dringend notwendig. Wie soll ich da das Gegenteil beweisen? Hätte mir die alte aushändigen lassen müssen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vermutlich auch nichts geholfen, irgendwo wäre bestimmt eine Schrottkiste rumgestanden, in der eine alte Wasserpumpe drin gewesen wäre, mit der sie Dir dann ein x für ein u vorgemacht hätten und irgendeine Story dazu losgeworden wären.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Werkstattlektüre in manchen SCs besteht aus einer Bibliothek aus Märchenbüchern.

Schlimm nur, daß die meisten Kunden dem nichts entgegen zu setzen haben.

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen zum Thema => mein grandstyle '06 mit 17,9 tkm macht seit ca. 1 tkm auch Geräusche die ich nicht deuten konnte, also heute ins sc Freiburg und mal eine Techniker dran horchen lassen => er meinte das sei die steuerkette und das sie auf Garantie getauscht wird, mal sehen ...

 

desweiteren rammelt es ordentlich wenn ich im Kick-down einen Start hinlege, so als würde der Auspuff irgendwo anschlagen.

 

Meine kugel ist gerade 11 Monate und 5 Tage.

 

 

 

:-?

-----------------

DSC00519.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach,

 

heute war meine kugel im sc => die steuerkette wurde gewechselt => garantie natürlich => wurde vom sc sofort und ohne probleme gemacht. nun sind alle geräusche weg, ich glaub so ruhig lief der noch nie.

 

an der stelle mal ein dickes lob ans sc in freiburg für die unkomplizierte abwicklung.

:-D

-----------------

DSC00519.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.