Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knutschkugel77

Zu welchen Federn würdet ihr mir raten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt nun Tage-ja fast schon wochenlang das Forum durchstöbert habe wie wir unsere Kugel verfeinern und sicherer machen können sind wir auf 195/45-15 Rondell, chiptuning und Tachoumbau natürlich alles mit TüV gekommen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Leuten hier im Forum bedanken die mir mit Ihren aufschlussreichen Berichten sehr weitergeholfen haben.

 

Für die Breitreifen habe ich meine Frau wegen den Sicherheitsaspekten überreden können und der Chip als Ausgleich für den Leistungsverlust der Reifen :-D

 

Naja, soweit sogut. Nur finde ich den Smart noch ein wenig schwammig in der Kurve und beim Schalten und würde ihn gerne noch mit anderen Federn ausstatten (naja, sie wird es mir schon wieder glauben).

Nur ist der Markt so groß und die Meinungen gehen da schon ein wenig auseinander.

Ich tendiere für die H&R VA -15 HA -30. also nichts extremes, nur ein wenig straffer und optisch gleichmäßiger.

Gibt es auch einen Tuner im Raum Süddeutschland (wir wohnen bei Nürnberg) der mir sowas einbaut, da ich erstens keine hebebühne habe und zweitens mich nicht mit Federspanner und abgerosteten Schrauben rumschlagen will.

Basis ist ein 2004er Passion benziner.

 

Also danke schon mal für eure Antwort und macht weiter so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei SW am Samstag des Massentunings direkt die grünen Federn von denen einbauen lassen und bin suppppeerrrrrr zufrieden damit.

 

ca. 2,5 cm tiefer lt .Gutachten und das Nicken beim Anfahren ist ganz wech ....er geht beim anfahren höchstens ein paar mm nach oben :)

 

Der Komfort ist auch noch gegeben da ich vorher einen alten Smart mit Blattfedern hatte muß ich sagen der alte war noch härter gefedert wie nun dieser.

 

Auch die Straßenlage ist bei weitem besser geworden.... er liegt nun richtig schön und ist nicht mehr so schwammig wie vorher.

 

Gruß

Arnd

 

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Cabrio CDI ( Chipt und tief by SW Exclusive )

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eibach oder Brabus. Beide von der tiefe gleich(18mm vorne 26mm hinten) gleich nur unterschiedliche Kennlinien. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich habe mir neulich die federn von formel k eingebaut und bin auch sehr zufrieden. der einbau ist wenn mann das richtige werkzeug und noch ne helfende hand hat nicht so schwer (dieter sei dank). bühne währe von vorteil, wobei es hier im forum ein paar gibt die es auch ohne bühne machen. welche auch noch gut sein sollen sind die weißen von ml tuning. es kommt halt immer drauf an was du ausgeben willst.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rechne mal so mit 300 Euro für die Federn. Wenn da der Einbau mit dabei wäre wärs super. Über die weißen ML Federn habe ich auch gutes gelesen, neige aber wegen der geringen Tieferlegung an der Vorderachse zu H&R wobei ich über Eibach oder Brabus mich noch nicht näher informiert habe wie diese vom Preis her liegen.

Baut der SC die von Brabus oder andere auch ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die von Brabus auf jedenfall!!

Aber wenn du es so vorhast, puuuuuuuu!!

 

Die Federn kostet knapp 200 Euro un bei meinem SC der Einbau nochmal das gleiche!!

:o


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Federn von RS Parts drin und bin vollstens zufrieden damit. Haben auch nur 89 Euro gekostet.

 

 

-----------------

173a.JPGstefanba13pw.gif

 

 

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind die verbauten Greenline Federn von SW:

 

3162552.jpg

 

Laut Gutachten 40,35mm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefanba

 

wieso haben die rs fedrn nur 89 € gekostet? die wollen ja schon nur für die hinterachse 69 € oder komplett 99 €!!! und was ist mit versand? :-?

 

mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fossy am 16.06.2006 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt ein paar Fotos gemacht von unserer Kugel und dann ein wenig am PC bearbeitet so wie wir ihn gerne haben wollen mit Tieferlegung:

 

Also hier das Orginalbild:

 

img00406lf.jpg

 

und so sollte er mal aussehen:

 

img00400we.jpg

 

Also, mit welchen Federn kommt er in etwa so tief, muss nich unbedingt genauso tief sein auch evtl ein wenig höher. Die Federn sollten auf jeden Fall straffer sein damit das Wippen und die Entlastung des kurveninneren Rades besser werden.

Danke schon mal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen von ML Tuning könnten dem nahe kommen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du es so tief willst! Also kaum federkomfort inbegriffen.. dann brauchst die brabus nicht nehmen! So tief werden die nicht (außer mal in zwei oder 3 jahren) *fg*

 

Welche von denen die autgezählt worden sind die besten sind weiß ich nicht (ML, Rs-parts, SW)

 

Hab nur gesehen wie der Arnd mit seinem smart nach dem Tuning bei SW rausgefahren ist richtig tief war! Und das hat man sofort gemerkt (die Brabus sind da eher dezent)

 

gruss

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bei mir ist es ganz schön tief und nachdem ich nun einige Zeit damit gefahren bin muß ich sagen es gefällt mir immer besser :)

 

Vorher hatte ich den alten Smart mit Blattfeder und muß sagen der war richtig hart aber nun mit den Federn von SW ist noch genug Fahrkomfort vorhanden, schön tief und super Straßenlage.

War gerade mal in der Tiefgarage :)

 

IMG_0017.JPG

IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

IMG_0020.JPG

IMG_0021.JPG

IMG_0022.JPG

 

 

Arnd

 

 

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :)

 

Smart Passion Cabrio CDI ( Chipt und tief by SW Exclusive )

Bj. 5/2004

River Silver

smart.jpg

spritmonitor.de Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arnd am 20.06.2006 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Langem hin und her fällt jetzt die Entscheidung zwischen den weißen ML (45/45) oder denen von RS-Parts (20/30) wobei ich dann doch eher zu der TüV-verträglicheren Variante von RS tendiere.

Preislich nehmen sich ja beide nicht viel.

 

Wie sieht es mit der Qualität aus? Fährt jemand diese federn? Setzten diese sich sehr nach einiger Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi grüss dich alsao ich habe auch die weissen MLL federn drinne ordendlich straff ...... schön tief ......

 

habe sie nun 2 monate drinne und bin echt zufrieden ....

 

und beim tüv hatte ich auch keine probleme ....

kann ich also nur empfehlen....

 

gruss sunnychecker

 

WS3MV.jpg][/url]


290g-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab digi-tec federn verbaut, sind aber eigentlich auch von eibach, genau wie die brabus federn. denke aber auch mit unterschiedlichen kennlinien. könnte aber ruhig noch etwas tiefer sein, vielleicht kommt das aber durch die 16 zoll felgen. und evtl. setzen sie sich (hoffentlich) noch ein wenig.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 21.06.2006 um 00:01 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die SW Federn empfehlen. Vorne 40mm und hinten 35mm tiefer. Da fährst du immer bergab. :-D Ne, mal im Ernst. Sieht echt gut aus und die Strassenlage ist top. Das Nicken beim Schalten ist auch komplett weg. Achja, mit Einbau haben die gerade mal 239.- gekostet.

 

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :-D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 21.06.2006 um 14:06 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu SW usw. direkt hinzufahren und die Federn gleich mit einbauen zu lassen ist mir ehrlich gesagt fast zu weit, komme ja aus Nürnberg. umso mehr ich drüber nachdenke umso mehr werde ich verwirrt weil so viele gute Erfahrungen mit verschidenen Federn gemacht haben. Werd aber eine nicht so tiefe Variante wählen da die Kugel auch noch fast überall hinkommen soll. Nur mit dem Einbau bei uns in der Gegend hapert es ein wenig. Weiß jemand ob SW, RS, ML und wie sie alle heißen auch Vertriebspartner bzw Anlaufstellen auch bei mir hier in der gegend haben?

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Massentuning am 10.6. bei dem ich auch war, ist sogar extra jemand aus München gekommen. Nürnberg ist doch noch näher.

Was die Alltagstauglichkeit der SW Federn betrifft, ich habe keine probleme und sei die Bodenwelle noch so hoch. Geht prima.

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob beim treffen jetzt am Chiemsee ebenfalls Federn eingebaut werden, da im Terminkalender etwas von tuning vor Ort steht? Falls ja, was ich nicht ganz glaube, welche Tuner werden da vor ort sein???

Hier ein kleiner Auszug aus dem Terminkalender:

 

Samstag, 24.06.06 Smart-Treffen Chiemsee 2006 “Das Meer ruft!”

 

Ø Beginn der Veranstaltung 10:00 Uhr mit Weißwurstfrühstück

 

Ø 11:00 Uhr smart - Trial (in 5er-Gruppen melden)

Ø Orientierungs- und Suchfahrt

 

Ø >>>>Tuning und Design vor Ort>>>Tuning und Design vor Ort>>Tuning und Design vor Ort>Tuning und Design vor OrtTuning und Design vor Ort

Ø TÜV - Eintragung von (16:00 Uhr - 17:00 Uhr)

 

Ø ca. 18:00 Uhr "traditionelles Spanferkelessen"

 

Ø DJ - Musik

 

Ø 20:00 Uhr Losausgabe

 

Ø 21:00 Uhr Tombola mit Preisen vom Feinsten

 

Ø Tagesausklang im Festzelt

 

Ø Einfahrt zum Campingplatz über Sonderzufahrt bis 01:00 Uhr möglich.

 

 

null

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.