Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holly

Radlager, Simmerring, oder was?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe mich jetzt schon den ganzen Nachmittag über die Suchfunktion durch diverse Beiträge gehangelt, bin mir aber trotzdem unsicher.

Folgendes Problem:

Ich habe ein "summendes" Geräusch bei Geschwindigkeiten ab ca. 30-40 kmh. Hörte sich für mich eigentlich nach einem "typischen" Radlager an.

Meine Fehlersuche:

Smarty angehoben und Freilaufendes Rad nach "Spiel" untersucht. kein Spiel zu erkennen. Zweiter Tip: Hand an die Feder und "am Rad gedreht" : Habe vorn keine Federbeine - gestaltet sich daher schwierig. ansonsten keine Vibration zu bemerken, allerdings leichte "klackernde" Geräusche auf der rechten Seite. - hmm - doch nicht das Radlager?

 

weiter hier im Forum nachgeforscht und auf defekte Simmerringe am Getriebe gestossen und nachgeschaut.

Habe einen ganz leichten Ölfilm unter dem Getriebe. Der Film ist nur hauchdünn und geruchsneutral und auch ganz leicht an der rechten Seite der Antriebswelle zu erkennen. Kann der auch von einem (vor ca. 5tkm) Ölwechsel stammen?

 

Bin mir jetzt überhaupt nicht mehr Sicher:

Radlager - ohne die typischen Anzeichen - kann das trotzdem sein? Das Geräusch tritt verstärkt in Rechtskurven auf (das wäre dann das linke Radlager??)

 

oder doch der Simmerring und entsprechend fehlendes Getriebeöl. wo ist denn die Schraube für das Getriebeöl (zum Prüfen) und sollte man hier zum evtl. nachfüllen das Fahrzeug aufbocken, oder auf einer ebenen Fläche stehen lassen?

 

so : viel gefragt! Nun mal die Profi´s ran. hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt.

 

Gruß

Holly

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holly am 12.06.2006 um 21:24 Uhr ]


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly,

 

was fährst Du denn für einen smart? Bj, Benziner oder Diesel, Kilometerleistung?

 

Also es gibt mehrere Möglichkeiten von "Defekten".

 

Ein defektes Radlager kannst Du dadurch erkennen, wenn Du so mit 30 bis 40 km/h ein paar Schlenker machst, nicht die Kugel umschmeißen, sondern immer wieder rechts und links lenken. Wenn ein Radlager kaputt ist, dann verändert sich dieses summende Geräusch da die Lastverteilung sich immer wieder von rechts nach links und wieder zurück bei den Schlenkern verändert.

 

Dann gibt es ja auch noch die Geschichte mit gebrochenen Federn an der Vorderachse. Hier sind schon bei dem ein oder anderem Forum-Teilnehmer ein gebrochenes Federteil bzw. -ring zwischen Bremssattel und Bremsscheibe gerutscht. Wäre aber eigentlich bei Dir unwahrscheinlich denn diese Geräusche müssten schlimmer sein.

 

Und zu guter Letzt, was in meinem Fall war, wären es "verabschiedene" Lager im Getriebe. Das Getriebe für den Diesel und den Benziner sind identisch. Leider hat allerdings der Diesel ein stärkeres Drehmoment als der Benziner. Bei meinem cdi, Bj 2001, waren noch die "schwachen" Lager drin und diese haben sich nach mehr als 140tkm verabschiedet. Seit 2003 verbaut smart in der Serienproduktion bei den Getrieben, wohl weißlich, stärkere Hauptlager ein. Bei meinem waren es anfangs "mahlende" Geräusche unter Last, sprich beim Beschleunigen. Diese Geräusche wurden immer schlimmer bis dass dann diese Geräusche sogar im Rollen zu hören waren. Ein paar Tropfen vom Getriebeöl haben dann ein wenig "silber" im Getriebeöl die letzte Gewissheit rübergebracht und es war an der Zeit zu Handeln. Zuvor habe ich aber dann schon mal den smart rechts und links hinten angehoben, vorne abgesichert und die Handbremse gelöst gehabt. Sobald ich links oder rechts am Hinterrad gedreht hatte, war dann das mahlende Geräusch im Getriebe zu hören.

 

Wie Du siehst, ist es nicht einfach die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Aber diese drei Dinge würde ich an Deiner Stelle mal kontrollieren, dann kannst Du schon mal einiges andere ausschließen und weiter "nachforschen".

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Deine Bremsbeläge? Alter, Abnutzungsgrad undTragbild der Bremsscheiben.

 

Ist das Geräusch auch bei leichtem Bremsvorgang zu hören, also wenn die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen?

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.06.2006 um 23:12 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also: es ist ein Benziner, 2000er Bj. 62.000 km runter wenn ich "schlenker" verändert sich definitiv das Geräusch: nach rechts wird es stärker, nach links fast ganz weg.

Federn: wie gesagt: Oldliner - also Blattfeder vorn.

zu den Bremsen: habe die Beläge vorn vor ca. 5tkm gewechselt, die Scheiben sind allerdings auch schon nicht mehr "das Wahre" wollte demnächst sowieso nochmal beides neu machen. Sollte man da gleich die Radlager mit machen - und wenn ja: nur die defekte (welche??) Seite oder gleich beide?

 

Danke erstmal für die Tipps.

Gruß

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Geraeusch von vorne oder von hinten zu bemerken?

Wer hat den Oelwechsel gemacht?

Stimmt der Oelstand im Getriebe und Motor?

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kann man wirklich fast sagen, daß es das Radlager vorne links ist.

Bei Ungewissheit würde ich noch ne Zeit so rumfahren.

Der Übeltäter wird mit der Zeit schon lauter schreien und seine Position verraten.

Da das betroffene Teil ja eh gewechselt werden muß, ist es fast egal ob es zu 10% oder 20% schrott ist.

Hab ich bei mehreren Autos so gemacht und hatte immer recht behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Holly:

 

wenn nach rechts das Geräusch links verändert, dann würde ich wirklich behaupten dass es das Radlager auf der linken Seite ist. Radlager ist mit Sicherheit nicht so teuer und dann würde ich es an Deiner Stelle auch wechseln. Vielleicht noch gleichzeitig die Spur einstellen lassen.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holly:

Gleich auch mal nach den Traggelenken und Federn sehen lassen,- das ist bei einigen (siehe auch Tread Pressespiegel Federbrueche) auf Kulanz zu regeln.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 13.06.2006 um 16:52 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die vorderen Radlager als "Radlagersatz" konplett mit Nabe. Da braucht dann nichts gepresst werden usw.

Kosten : ca. 57 € pro Seite

Zeitaufwand: ca. 0,5 h pro Seite

Ein geübter Hobbyschrauber sollte das auch auf dem Wagenheber hinbekommen. Wichtig sind die Anzugsmomente der Schrauben (Führungsbolzen des Bremssattels 32 Nm, Bremssattel am Schwenklager 115 Nm, zentrale Radlagerschraube 120 Nm).

 

Wenn Du die Scheiben auch erneuern willst, brauchstDu wieder neue Beläge!

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - das Geräusch wird stärker - mittlerweile auch im Geradeauslauf, verstärkt jedoch bei Lenkbewegungen nach Rechts. Das würde eurer Meinung nach heissen. das Radlager links ist zu tauschen.

 

Habe heute mal im SC meines "Vertrauens" (Hamburg) angefragt und einen Preis von EUR 108,75 bekommen - ?!? Erscheint mir etwas hoch wenn ich mir die Preise die Ihr hier so nennt ansehe - gibt es da ein Nord- Süd-Gefälle??

 

wo kauft ihr solche Ersatzteile - im SC oder gibt es da noch andere (günstigere) Quellen? Oder kann mir hier vielleicht sogar jemand soetwas anbieten?

 

Danke und Gruß

Holly

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly ! Also wenn das Geraüsch von hinten kommt sind es wahrscheinlich die Radlager ! Hatte das selbe bei 68000 tkm ! Das es der Oelstand vom Getriebe ist , ist unwarscheinlich ! Kommt so gut wie nie vor ! Wenn es dann die Radlager sind solltest Du beide Seiten wechseln ....auch wenns teuer ist ! ca.320 Euro aber wer seinen Smarty wirklich liebt...... :lol:

-----------------

ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

 


ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Geräusch kommt von vorn und ändert sich bei Lenkbewegungen. Getriebeölstand ist okay. ich wollte eigentlich erstmal nur ein Radlager wechseln, weil ich es eh´selber mache. Daher meine Frage ob vielleicht jemand eine günstigere Quelle für "Original-Ersatzteile" kennt (im Hamburger Raum)

 

PS: Ich liebe meinen Smarty, darum kommt er ja auch nicht ins SC :lol:

 

Gruß

Holly

 

 

 

PPS. sehe gerade, das du auch mit WL-Kennzeichen rumfährst. vielleicht kann man sich ja mal zum Erahrungsaustausch treffen?

 

Gruß

Holly

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holly am 16.06.2006 um 22:49 Uhr ]


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly !

Tja wenns von vorne kommt möcht ich keine Ferndiagnose stellen ! Klar können wir uns mal treffen aber dann erst ab nächster oder übernächster Woche da ich zu SW-Tuning fahre um mir die 115 PS Roadstermaschine einbauen lasse und noch keinen genauen Termin hab ! 8-) :-D

-----------------

ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

 


ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja ich vergaß ! :roll: günstige Teile leider nur über ebay :o

 

 


ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten keiner noch ´ne günstge Teilequelle? - Schade.

 

Tschau

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.