Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petboos

Eigenartiges Pfeifen, Geräusche beim Hochschalten !

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe seit Anfang letzter Woche eigenartige Geräusche (wie zwitschern) beim Hochschalten vernommen. Konkret: Wenn ich bei meinem Smart (42 Brabus Cabrio) beschleunige und dann hochschalte in die naechst hoehere Gangstufe vernehme ich aus dem Motor (kann auch Getriebeeinheit sein) sehr eigenartige Geräusche fuer ca. 2 Sekunden. Diese Geräusche hören ich nur beim Gangwechsel, sowie der Gang eingelegt ist, ist nichts mehr zu höhren. Kann jedoch auch sein, dass dann das Pfeifen durch das Motorgeräusch überdeckt wird. Nun meine Frage: Kann das der Turbolader sein ? bzw. ist der Lader nun defekt und muss ich ihn austauschen lassen. Leistungsverlust kann ich derzeit noch nicht wahrnehmen.

 

Vielen Dank fuer Eure Antworten

 

LG

Pet :-?


Smart fortwo brabus cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte das Wastegate sein welchen den Druck ablässt. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate... ok.. kenne ich von Turbo Motoren aber warum vernehme ich das Geräusch erst seit einer Woche und zurvor nicht. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Wastegate Geräusch, bzw. tritt dieses Geräusch auch bei einem von Euch auf ?

 

 


Smart fortwo brabus cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber aber, kein anlass zur sorge. das ist das normale turbozwitschern. das ist bei uns allen, und es ist doch das schönste geräusch was der smart produziert. warum du das vorher nicht gehöhrt hast weiss ich auch nicht, aber es scheint so wie du das schilderst alles in ordnung zu sein. ;-)

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2006 um 12:21 Uhr hat petboos geschrieben:
Wastegate... ok.. kenne ich von Turbo Motoren aber warum vernehme ich das Geräusch erst seit einer Woche und zurvor nicht.

 

Fenster runter weil es warm ist??? :roll:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das auch erst nach 20tkm aufgetreten, seitdem aber permanent.

Hatte mir damals auch Sorgen gemacht bis mich ein erfahrener smartie beruhigt hat.

 

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Luftfilterdeckel runter, dann hörst du´s noch deutlicher.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War Dein Smart vorher mal in der Werkstatt?

Bei mir wars so. Im Smartcenter hatten die mir das Thermostat gewechselt und nachdem ich ihn wieder abgeholt hatte, war das Geräusch da.

Auf die Anfrage wo das herkommt, sagten einige Mitarbeiter das es normal sei, wenn nach nem Eingriff das Pfeifen sich verändert. Scheinbar werden da Teile abgenommen, die dann nicht ganz genauso wieder montiert werden und dadurch es vielleicht zu Abweichungen durch die Dämmung der umliegenden Anbauteile gibt (so hab ich es verstanden).

 

Gruß Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2006 um 12:11 Uhr hat petboos geschrieben:
... Nun meine Frage: Kann das der Turbolader sein ? bzw. ist der Lader nun defekt und muss ich ihn austauschen lassen. Leistungsverlust kann ich derzeit noch nicht wahrnehmen.
...

 

Wie die anderen schon sagten: das ist normal und hört sich nicht nach Defekt an. Auch bei mir war's mal 'ne Weile weniger deutlich hörbar ... keine Ahnung wieseo die Lautstärke des Geräuschs schwankt.

 

Gruß,

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist definitiv das wastegate des turboladers. wenn dein auto noch ziemlich neu ist, hat er durch das einfahrprogramm etwas weniger leistung. überschreitest du einen bestimmten km-stand, dann wird das normale programm gestartet und der motor entfaltet seine volle leistung. das geräuch war vorher auch schon da, aber nicht so stark, deswegen war es kaum wahrnehmbar. ist allso nichts schlimmes, sondern normal, hat halt nen coolen nebeneffekt. :-D

-----------------

Gruss der Määäh

My ICQ status 346157391

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.