Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scooby21

Motortemperatur kurzzeitig hoch . normal???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier und hoffe von euch profis mal ein paar tipps zu bekommen, habe meinen Smart Cabrio nämlich erst seid 2 Wochen ....

 

Problem: (61PS Motor) Wenn ich den kleinen am tag längere Strecken bewege und ihn auch mal durch den frankfurter Stadtverkehr scheuche hatte ich heute wieder das problem das er mir an der Ampel auf einmal 100Grad Wassertemperatur anzeigt. Hatte das selbe aber sogar vor 1 Woche auf der Autobahn obwohl da keine 30Grad aussentepmeratur waren. Allerdings ist da die temperatur auch erst angestiegen als ich den motor am Rastplatz noch etwas habe laufen lassen....

 

 

Also meine Frage: Ist das normal dass er nach längerer Fahrt im Stand manchmal auf seine 100Grad Wassertemperatur hoch geht oder ist etwas defekt?

 

habe die forenscuhe übrigens shcon benutzt aber nichts vertgleichbares gefunden...

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooby21,

 

herzlich willkommen im Forum mit Deiner Frage.

 

Wenn Du im Stadtverkehr unterwegs bist, hast Du ja keinen Fahrtwind, der das Kühlwasser kühlen kann. Dasselbe tritt ein, wenn Du auf dem Rastplatz auf der Autobahn stehen bleibst. Offensichtlich läuft der Lüfter am Kühler, der für diese Fälle vorgesehen und eingebaut ist, erst los, wenn in der Temperaturanzeige das 100 Grad Ei schon aufleuchtet. Wenn dann der Lüfter anspringt, wird das Kühlwasser aber wieder heruntergekühlt und das vierte Ei erlischt wieder.

Das ist eigentlich vollkommen normal und hier im Forum auch schon in verschiedenen Threads beschrieben worden, Du kannst aber sicherheitshalber trotzdem den Kühlwasserstand Deines Smart kontrollieren, der Behälter dafür sitzt unter der Serviceöffnung Fahrerseite.