Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scooby21

Motortemperatur kurzzeitig hoch . normal???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier und hoffe von euch profis mal ein paar tipps zu bekommen, habe meinen Smart Cabrio nämlich erst seid 2 Wochen ....

 

Problem: (61PS Motor) Wenn ich den kleinen am tag längere Strecken bewege und ihn auch mal durch den frankfurter Stadtverkehr scheuche hatte ich heute wieder das problem das er mir an der Ampel auf einmal 100Grad Wassertemperatur anzeigt. Hatte das selbe aber sogar vor 1 Woche auf der Autobahn obwohl da keine 30Grad aussentepmeratur waren. Allerdings ist da die temperatur auch erst angestiegen als ich den motor am Rastplatz noch etwas habe laufen lassen....

 

 

Also meine Frage: Ist das normal dass er nach längerer Fahrt im Stand manchmal auf seine 100Grad Wassertemperatur hoch geht oder ist etwas defekt?

 

habe die forenscuhe übrigens shcon benutzt aber nichts vertgleichbares gefunden...

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooby21,

 

herzlich willkommen im Forum mit Deiner Frage.

 

Wenn Du im Stadtverkehr unterwegs bist, hast Du ja keinen Fahrtwind, der das Kühlwasser kühlen kann. Dasselbe tritt ein, wenn Du auf dem Rastplatz auf der Autobahn stehen bleibst. Offensichtlich läuft der Lüfter am Kühler, der für diese Fälle vorgesehen und eingebaut ist, erst los, wenn in der Temperaturanzeige das 100 Grad Ei schon aufleuchtet. Wenn dann der Lüfter anspringt, wird das Kühlwasser aber wieder heruntergekühlt und das vierte Ei erlischt wieder.

Das ist eigentlich vollkommen normal und hier im Forum auch schon in verschiedenen Threads beschrieben worden, Du kannst aber sicherheitshalber trotzdem den Kühlwasserstand Deines Smart kontrollieren, der Behälter dafür sitzt unter der Serviceöffnung Fahrerseite.

 

Du kannst ja bei Deiner nächsten Autobahnfahrt mal folgendes machen: Fahr nach einem schnelleren Abschnitt auf einen ruhigeren Parkplatz, lass den Motor im Standgas laufen und mach das Fenster auf oder stell Dich neben den Smart und behalte die Temperaturanzeige im Auge. Da kein Fahrtwind zur Kühlung mehr zur Verfügung steht, muß nun früher oder später der elektrische Kühlerventilator, der in der Fahrzeugfront direkt hinter dem Kühler sitzt, anlaufen, das Geräusch müsstest Du akustisch wahrnehmen können.

Darfst es nur nicht mit dem Lüfter des Ladeluftkühlers am Motor hinten verwechseln, das Rauschen des Lüfters hört sich ähnlich an.

 

Nach Deiner Schilderung müsste erst das vierte Ei angehen, dann der Lüfter anlaufen und danach wieder das vierte Ei verlöschen.

 

Wie gesagt, ist normal!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal ein Beispiel, wo derselbe Effekt geschildert wird. Sogar mit kleinen männlichen Ausschweifungen.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Super , ich danke euch vielmals... Dann bin ich ja erleichtert....:)

 

ich habe mir sowas auch schon gedacht, wollte aber auf Nummer Sicher gehen....

 

Also danke nochmal..

 

 

MFG

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.