Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chrissie

Meine Scheiben frieren ein!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin stinkig!

Ich hab im Technik-Forum gefunden, daß der elekrische Zuheizer nur beim Diesel existiert! Dieser soll laut Bedienungsanleitung meines Benziners für ein beschleunigtes Heizen sorgen, so daß vereiste Scheiben flotter auftauen.

 

Is ja aber nix, keine Anzeige im Display, da kann ich die Regler stellen wie ich will. Vorgestern waren die Scheiben bei nur -6 Grad nachts sogar von innen gefroren. Auch nach dem Eiskratzen sieht man ja nicht viel, die Scheibe muß halt erst warm werden und das dauert bei meinem Smart genau so lange, wie der Motor braucht, um warm zu werden.

Das ist ätzend! und lebensgefährlich! Bis zum Frost habe ich meinen Smart ja geliebt, aber deswegen haben wir eine deutliche Beziehungskrise!

Was sagt Ihr dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

wenn Du die Feuchtigkeit nicht durch Fahren mit hoher Lüfterstufe und Heizung auf voller Pulle aus dem Innenraum heraus bekommst, wirst Du wahrscheinlich einen Wassereinbruch haben. Darüber steht etwas in diesem Forum, weiß nur nicht wo.

Gegen das Wiedervereisen der Glasaußenseite hilft wiederholtes Spritzen mit der Wischwaschanlage, oder wirkungsvoller Aussteigen und nochmal kratzen.

Und sei bitte nicht mehr sauer. Freue Dich lieber auf das Danach. Das ist ja meist besonders schön.

Gruß,

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

ruhig Blut, meiner war auch letztens innen vereist, hab dann in Ruhe den Motor gestartet und dann aussen die Scheiben enteist, als ich dann ins Auto bin waren die Scheiben schon so weit, das ich mit nem Schwamm und ein wenig Nachdruck Eisfrei bekommen habe. Danach habe die Klimaanlage auf volle Kanne gestellt -> die entfeuchtet die Luft.

Ich weiß, die Öko's unter uns werden sich über meine Vorgehensweise beschweren, aber das ist der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe.

Mein Tipp um das zu vermeiden: regelmässig die Klima anstellen, tut auch dem Kompressor gut und die Luft ist und bleibt trocken genug.

Hast Du keine Klimaanlage, den Wagen nach, oder unmittelbar vor dem Abstellen kurz lüften -> warem Luft geht raus und Kondenswasser hat keine Chance.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi!

Das Statement von holzauto kann ich nur bestätigen. Meine Scheiben (cdi ohne Klima..) waren auch beim ersten Frost (-2°C) von innen gefroren. Danach habe ich jedesmal kurz vor dem Anhalten zu Hause die Scheibe ein kleines bisschen gesenkt und das Problem war gegessen. Sei dem kleinen nicht böse, smart lebt halt. Noch einen (innen) eisfreien Winter, smartmark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder eine standheizung einbauen!!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Klima nur am Anfang mitlaufen. Vor dem Abstellen noch mal die Fenster auf.

Wenn der Wagen zu feucht von innen ist, eine dicke Zeitung in den Kofferraum legen. Die saugt auch gut Feuchtigkeit.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissie,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Wenn's innen wirklich dick vereist ist, hast du wohl irgendwo Wasser im Innenraum. Entweder ist in aller Regel die Heckscheibe undicht oder du hast durch Schnee an den Schuhen (gab's diesen Winter schon Schnee ? Bei uns im Black Sherwood Forest nur ganz wenig..)

den Boden feucht gemacht. Gut sind die Gummimatten vom SC. Die Velourmatten speichern die Feuchtigkeit eher.

Wenn nur die Frontscheibe leicht von innen vereist ist und die Heckscheibe frei, stand der Smartie wohl erst in der Sonne und die Frontscheibe war im Schatten bzw. hatte die Sonne im Rücken. Die feucht-warme Luft kondensiert an der kalten Scheibe und friert dann nachts ein. Ging mir letzthin bei unserem Zweitwagen (Smartie ist unser Erstwagen geworden) so. Abhilfe: andersrum parken! Die Tipps der anderen members sind aber auch zu empfehlen. Super ist, die Scheiben einen kleinen Spalt offen zu lassen.

Wenn du es nicht allzu weit zu deinem Laternenparkplatz hast, kann man auch einen Eimer (oder kleine 5 l Gießkanne) warmes (nicht heißes) Wasser langsam über die Scheiben gießen. Das Glas speichert die Wärme eine ganze Zeit und alles ist eisfrei. Gleich die Scheibenwischer laufen lassen, damit es von außen nicht wieder zufriert. Habe ich schon oft gemacht, eine Scheibe ist mir dabei noch nie wegen des Temperaturunterschiedes geplatzt. Eine absolute Garantie gibt es jedoch nicht...no risk no fun...

Auch zu empfehlen sind Defrostersprays (gibts auch schon in Pumpflaschen). Kann man auch innen anwenden...

Also, der Frühling naht....

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde,

selbst, wenn der Wassereinbruch gestoppt ist vereisen die Scheiben halt früher oder später, wenn man nicht Garage noch Standheizung hat.

Folgende Tricks funzen aber ganz gut:

- Durchlüften vor dem Abstellen (hatten wir schon)

- Gummibettfläsch mit heißem Wasser vorne auf die Ablage (funzt turbogut!!!) Ich lege sie immer rein, wenn ich die Zeitung hole ...

- Das 'runterklappen der Sonnenblenden läßt den Luftstrom vor der Scheibe besser zirkulieren.

 

Folgende Tricks törnen eher ab:

- die Sache mit dem warmorgeln find' ich voll assig (und es ist verboten!) - bitte kauft Euch 'ne Gummibettfläsch für (5,- Mark) und freut Euch über deren Wunderwirkung.

- Die Klimaanlage funzt i.d.R. bei Minusgraden nicht, da nach meinem Kenntnisstand sonst der Verdampfer vereisen würde - oder weiß einer von Euch Thermodynamik-Cracks was anders?

- Gieskannenprinzip: schon manche vorgeblich spannungsarm geglühte Scheibe ist da glatt zerplatzt, und erklär das mal Deiner Teilkasko :-)

 

Gruß Herbert

... der seine Gummiflasche auch noch in kalten Nächten liebt

[Diese Nachricht wurde von Herbert am 17. Januar 2001 editiert.]


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen !

Ich hab jetzt immer `ne Scheibenpappe vorn auf der Scheibe. Ich brauch nun nicht mehr zu kratzen und innen ist auch alles frei. Klappt prima ! :classic_smile:

Bis dann ....

Nadine


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte außerdem dazusagen, daß der Zuheizer es irgendwie auch nicht rausreißt. Ich dachte schon, meiner wäre kaputt. Vieleicht hilft dir einer dieser Autoheizlüfter für den Zigarettenanzünder; diese Dinger gibt´s doch zurzeit in jedem Baumarkt.

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zuheizer ist auch nur dazu da, damit der cdi überhaupt am Anfang heizt. Der ist nämlich so sparsam, daß er die Motorwärme selber behält ;-))

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herbert, danke für deine Tipps, der mit der Wärmfläsch funzt ultrakorrekt!

Gruß von Lilly


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nochmal zum "Motor laufen lassen während ich draussen Eiskratze".

Früher stand in einigen Autos ein Aufkleber.

ACHTUNG ! Nicht nach den ersten Motorumdrehungen anfahren !

Ich halte es genau so...

Motor an ... Scheiben kratzen ... losfahren

Das hat folgenden Grund:

Das Motoröl ist noch kalt und relativ dickflüssig (auch bei 0W-40)und läßt sich schwer pumpen . Dreht der Motor erst ein oder zwei Minuten im Leerluaf so kann

das Öl erst an alle wichtigen Schmierstellen

gelangen (Turbo !). Wenn man dann losfährt und der Motor mit höherer Drehzahl arbeitet

sind alle Schmierstellen mit Öl versorgt.

Natürlich sollte man es mit dem Warmlaufen

auch nicht übertrreiben, bei mir dauert es

max 1,5 bis zwei Minuten bis das Auto frei ist. Bald ist es eh vorbei...ich habe dann endlich eine Garage mit Steckdose, dann werde ich mir so einen Kühlwasserheizer einbauen (kostet DM 175 von Waeco) zur Zeit ist noch kein Satz für den Smart lieferbar, soll aber kommen....

Euer Chris


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaaber-hast du schon mal dran gedacht, dass irgendwer ausschlafen möchte, weil abends spät gearbeitet und hat ´nen Megahals über den Warmlaufer??????? Nach zwei Minuten bin ich dann in der Regel endgültig wach und stinkig! Meine Autos haben auch nicht gelitten, weil ich sie vorsichtig "warmgefahren" habe.... :classic_wink:

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warmlaufen ist nicht die feine Art,

bewährt hat sich eine Abdeckung (die für Van´s verwenden da normale PKW-Sets zu klein sind) der Frontscheibe.

Bei Innenvereisung Heizung auf volle Pulle und das Fenster der Beifahrerseite einen Spalt auf.

Nach 5 Minuten Fahrt ist der Innenraum wieder trocken.

Keep it cool

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus alter tradition wuerde ich eine 1,5 ltr. flasche mit heissem wasser ueber die scheibe pullern.

das wirkt nachhaltig auch wenn ihr euch die nachbarkommentare "halt, das platzt !" anhoeren muesst.

versucht's mal ... ohne gewaehr


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich wusste gar nicht, was ich da für einen Sturm lostrete, nur weil ich für den Fall, INNEN vereiste Scheiben zu haben, empfohlen habe, den smart warmzumogeln. In diesem Fall ist der Einsatz der Lüftung schon ganz hilfreich.

Natürlich mache ich das sonst auch nicht, keine Missverständnisse, bitte.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer ist nur beim cdi vorhanden! Bei den xt Modellen heizen die Tascher sehr schlecht, im sc nachfragen und auf Kulanz tauschen lassen.

Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie? was ist ein xt-modell? meiner heizt auch sehr schlecht! auch haben will! wo ? Wann!


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema warmlaufen lassen: irgendjemand hat hier gepostet das sei verboten. Das ist nur bedingt richtig. Es ist verboten den Motor unnötig im Stand laufen zu lassen, aber wenn die Scheiben so zugefroren sind, dass man sie durch reines Eiskratzen nicht komplett frei bekommt, oder sie sofort wieder zufrieren, ist es alles andere als unnötig und durchaus zulässig. Wirklich verboten wäre es dagegen mit noch vereisten Scheiben loszufahren.

smarte Grüsse

-Marc- (dem manchmal auch nichts anderes übrigbleibt, als seinen Kleinen warmlaufen zu lassen)


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr smarten Laternenparker,

das mit den vereisten Scheiben (innen wohlgemerkt) war ja in den letzten Tagen wieder ein Thema: Außen freigekratzt – losgefahren – innen angefroren – keine Sicht mehr – anhalten – innen kratzen

Nach zwei Tagen mit dieser Prozedur hatte ich die Nase voll. Ich erinnerte mich, irgendwann hier im Forum Anfang des Jahres was über heiße Bettflaschen gelesen zu haben.

Gesagt getan: Heute war´s mal wieder soweit. Vor dem Frühstück legte ich die mit heißem Wasser gefüllte Bettfläsch vorne auf das Armaturenbrett.

Oh Wunder: Eine halbe Stunde später war die Frontscheibe fast ganz abgetaut. Innen ist die Scheibe dann während der Fahrt auch nicht mehr angefroren.

Die Bettfläsch habe ich dann auf dem Weg zur Arbeit da vorne liegen lassen. Sieht auch ganz witzig aus. Aber Achtung: Gut verschliessen!!!

Gruß aus dem fast 600 m hoch gelegenen Auendorf in dem auch noch im Juni mit Nachtfrösten zu rechnen ist.

Markus GP-XY 67

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!
Den Trick mit der Wärmflasche werde ich gleich morgen früh ausprobieren! :-D
Ich ärgere mich auch immer über das Befrieren von innen nach den ersten 200 m!
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Bettfläschle... Muß ich mal testen :)

Thommy, der es hasst Eiskratzen zu müssen....


-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hallo,
das mit der Wärmflasche hab`ich auch ausprobiert.Hatte aber den Nachteil, daß die sich erwärmende Luft im Fahrzeuginneren so viel Feuchtigkeit aufgenommen hatte, daß ich auch nachträglich von Innen kratzen mußte. Geht nur bei trockener Kälte im Smart-Innenraum.Aber Ihr könnt`s ja auch mal probieren.

viele Grüße!!


bass.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Feuchtigkeit hängt bestimmt auch mit dem Glasdach zusammen. Bei mir bildet sich im Auto eine Eisschicht am Glasdach, die auftaut, Tropfen bildet und wieder gefriert, je nach Streckenlänge. Smart mit Volldach sind hier sicherlich im Vorteil.

Gruß Smartbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.