Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Ölwannenwechsel und Dichtmittel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hab heute meine Ölwanne gewechselt und merkte später, als ich ins "Schrauberbuch" schaute, das man normalerweise die Dichtmittelraupe am oberen Teil um eine Öffnung herum führt (wie eine unförmige Null)

Da ich aber das Dichtmittel auf die Wanne aufgetragen hab, ist mir das nicht aufgefallen.

Nun meine Frage, ist es notwendig, das man Die Dichtung um diese Öffnung herumzieht, oder langt es wenn man nur am oberen Rand entlangfährt?

 

Ich hab hier mal ein Bild aus dem Forum als Grundlage benutzt und hoffe ich darf es zur Veranschaulichung nutzen.

 

http://muenchen-surf.de/Firebone/DSCN1330.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 10.06.2006 um 17:31 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich...

also ich habe im april mir von einem freund meine ölwanne anbauen lassen. der hat auch nur auf die wanne das dichtmittel aufgetragen. es hat absolut dicht gehalten. habe ihn allerdings später verkauft, aber bis zu diesem datum war alles absolut trocken.

schau dir die BILDER dazu an, dann siehst du wieviel er von dem zeug drauf geschmiert hat.

-----------------

syndi.jpg

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pitbull

Also klugscheißern ist eigentlich nicht meine Art, aber dein Kumpel hat es bei der Abdichtung deiner Ölwanne nun wirklich übertrieben!!! Unfachmännisch.

Im ungünstigsten Fall hat sich beim festziehen der Wanne eine so riesige Wurst nach innen gedrückt, daß nun die Dichtmittelreste fröhlich in der Wanne schwimmen und den Filter zusetzen.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtmasse wird immer an der Ölwanne aufgetragen und die "Raupe" sollte nicht mehr als 2-3 mm betragen. Es dürfen insgesamt nicht mehr als 20g aufgetragen werden. Weniger ist da manchmal mehr..............!!!

 

Wenn zuviel Masse verwendet wird, kann die Wanne wieder undicht werden und alles über die 20g wird nach innen in die Wanne gedrückt und kann von der Ölpumpe angesaugt werden, die Auswirkungen kann sich jeder vorstellen, der schon mal eine Wanne gewechselt hat...........außerdem ist das Drehmoment der Schrauben genau einzuhalten.

 

Hab mittlerweile schon über dreisig Wannen selber gewechselt und diejenigen, die meine Einbauanleitung kennen, wissen worauf es ankommt... :)

 

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die schnellen antworten.

Richi, kannst Du mir sagen ob es ok ist wenn ich an diesem besagten Stück die Raupe nur außen vorbei führe? Also nur an der oberen Schraube innen vorbei und nicht diese bucklige Null nachziehe?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 11.06.2006 um 07:44 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kay, des passt einwandfrei......die Dichtung verläuft genau zw. dem "Loch" im Block und dem "Schraubenloch" der Ölwanne.

 

Man kann den Verlauf des Dichtmittels genau immer an der ausgebauten Wanne sehen..........vergess das Schrauberbuch einfach. ;-) ;-)

 

Wünsch dir noch viel Spass mit der

 

"Neuen"

 

Gruß Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Richi,

 

ich war nur verunsichert, da eben an der alten Wanne schon die alte Dichtmittelraupe auch um dieses Loch ging.

Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, das es einen Sinn haben soll ein loch im Block dann doch nur wieder so über die Ölwanne abzudecken.

 

Ok, dann bin ich wieder ganz ruhig.

 

 

 

:)

 

Gruß Kay

 

PS.: Ich hab unsere "Smartflotte" um ein weiteres Fahrzeug aufgerüstet 8-)

 

Ein Forfour ist es und der macht auch echt Spaß...für die größeren Strecken


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp:

 

Wenn die Ölwanne montiert wird, dann nicht gleich wieder befüllen.

 

Wenn wirklich Dichtungsmasse sich nach innen in den Kurbelwellenraum gedrückt hat, soll sie dort in Ruhe abbinden.

 

Bei milden Temperaturen über Nacht abtrocknen lassen ist die beste Möglichkeit einen späteren Schaden (wie oben angesprochen) zu verhindern.

 

Aber unbedingt einen Putzlappen als Erinnerungshilfe in das Lenkrad knoten. Es muss ja noch das Motoröl wieder aufgefüllt werden.

 

Und bitte auf die richtige Dichtungsmasse achten. Hylomar blau geht nicht, Hylomar rot (350 Grad, wird wie Gummi) geht ausgezeichnet.

 

Es gibt aber sicher auch noch andere Dichtungsmittel, die geeignet sind.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.06.2006 um 18:20 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben der Ölwanne anschrauben muss???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.