Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neuner

Neuling - zuviel Öl eingefüllt

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich habe mir vor 5 tagen einen smart 42 cdi, bj 06/2002, 30kw mit 21.000 tkm gekauft. der verkäufer teilte mir mit das er noch einen ölwechsel/- filter gemacht habe. jetzt habe ich hier im forum schon so einiges über motorschaden in verbindung mit ölstand etc. gehört. darauf überprüfte ich an meinem fahrzeug gleich den ölstand, und musste feststellen das zuviel motoröl eingefüllt wurde, und zwar ca. 1,5 bis 2 cm über max- anzeige. natürlich habe ich das zuviele öl gleich ablaufen lassen, auf ca. min. bis mitte.

 

leider habe ich jetzt kein gutes gefühl, ob nicht doch etwas defekt geht oder nicht. wie ist eure meinung dazu?.

 

bin ca. 500 km damit gefahren, aber gott sei dank, sehr schonend.

 

müsste ich um einen schaden zu verhindern, noch etwas nachträglich beachten? etwas säubern (schlauch, ventil etc.?).

 

 

danke für eure antworten.

 

bye neuner


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ablaufen lassen???? :-?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ganz schnell!

 

Entweder über das Rohr des Ölmessstrabes absaugen oder wenn keine Pumpe dafür zur Verfügung steht, den Ölfilter entleeren.

 

Wenn da nicht genug herauskommt, dann Ölfilter wieder anbauen, Motor kurz anlaufen lassen und dann den Ölfilter wieder entleeren.

 

Vorgang wenn nötig so lange wiederholen, bis Ölstand zwischen Min und Max liegt.

 

Der beste Ölstand für den smart liegt genau bei "Mitte", eher weniger, als mehr.

 

Aber wichtig, der Ölstand wird bei warmen Motoröl gemessen! Das Öl im Motor dehnt sich aus, Synt. Öl sogar sehr stark.

 

 

PS: der Ölfilter ist von hinten / unten sehr gut erreichbar, auf dem schwarzen Kunststoffdeckel steht "Diesel". Also nicht verwirren lassen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.06.2006 um 07:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking: Genau das hat neuner ja gemacht. Timos Frage bezog sich auf das "ablaufen", was dank fehlender Ölablassschraube beim Smart ja nicht funktioniert. "Absaugen" wäre richtig gewesen. ;-)

Na ja, so früh am Morgen... mach dir erst mal ein starkes Käffchen zum Wachwerden! :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, an alle

 

ja ich habe das ganze über ölfilter ablaufen lassen, ca. 1 liter.

 

 

nur ist die frage was muss ich noch tun? oder bzw. was könnte ich tun, um schäden zu verhindern.?

 

 

bye neuner

 

 


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich ebenfalls zu viel Öl reingetan, und mich dann gewundert, warum der Turbolader tropft. Ich habe es nicht abgesaugt, es ist halt von alleine rausgekommen :-D . Zum Glück ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Jetzt achte ich schon mehr auf den Ölstand, lieber bisschen weniger als zuviel reinkippen und jede Woche kontrollieren.

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart_utility_vehicle

 

 

danke dir,....jetzt geht es mir etwas besser.

 

habe mich angemeldet hier im forum, beim kauf von einem ölabscheider, ich hoffe die werden bald hergestellt.

 

wünsche euch noch einen schönen warmen tag.

 

bye bye

:-D


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.06.2006 um 07:10 Uhr hat Djon geschrieben:
Hallo!!!



Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich ebenfalls zu viel Öl reingetan, und mich dann gewundert, warum der Turbolader tropft. Ich habe es nicht abgesaugt, es ist halt von alleine rausgekommen :-D . Zum Glück ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Jetzt achte ich schon mehr auf den Ölstand, lieber bisschen weniger als zuviel reinkippen und jede Woche kontrollieren.





Mfg Djon


 

Zitat:... "jede Woche kontrollieren"

 

??? jede Woche ??? :o :-?

 

...man kann's aber auch übertreiben! ;-)

 

Also ich kontrolliere den Ölstand immer einmal kurz nach der Inspektion (mit Ölwechsel), ggf. nochmal zwischendurch, wenn z.B. 'ne wirklich laaange Strecke angesagt ist.

Das ist für meine Geschmack ausreichend, bei den kurzen Intervallen. :roll:

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Bei mir hat es sich irgendwie eingebürgert, dass bevor ich eine lange Strecke fahre, wird erstmal der Ölstand nachgeprüft.

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch ist das sicher nicht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser einmal zuviel als einmal zu wenig kontrolliert.

Ich bevorzuge auch den 1 - 2 wöchentlichen Prüfintervall.

 

CU

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kontroliert ????? Bei jedem normalem Auto (auch DCX) gibs doch Ölkontrolleuchte .. die aufgeht .. .wenn zu wenig Motoröl drinn ist. Sagt bloss hier gibs sowas nicht ???

 

dann muss aber schnellstmöglich eine nachrüstung her !


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sie geht an wenn ZU WENIG Öl(druck) vorhanden ist. Leuchtet sie also auf war im Schlimmsten Fall bereits zu wenig Öl vorhanden. Nochmal: Es ist eine WARN(Farbe=rot)Leuchte und keine Hinweis- oder Ölstandkontrollleuchte! :o

 

Also lieber einmal zuviel (kontrolliert - nicht nachgekippt!) als einmal zu wenig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.06.2006 um 10:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja.. wenn die in anderen autos aufgegangen ist.. hab ich einfach Motoröl nachgefüllt und .. ggfalls doch Ölwechsel gemacht (war schon zu dick die pampe)....

 

Gerade beim Smart aber zumindest nachdem was ich hier gelesen hab (und hiesige A.T.U. hat einen internen TOTALVERBOT Motorölwechsel im Smart zu machen !) stimmt Dein letzter Satz eben GAR NICHT (zuviel Motoröl)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzten Zeit lese ich vermehrt, dass Kraftfahrer die Ölkontrollleuchte für eine Füllstandsanzeige halten. Oben auch wieder.

 

Da muss ich jetzt wirlich mal heftig mit dem Kopf schütteln. Wenn die Ölkontrolllampe angeht, d a n n i s t G e f a h r i n V e r z u g !!!!

 

Der Motor muss dann auf dem schnellsten Weg ausgeschaltet werden, in Sicherheit an den Fahrbahnrand rollen lassen geht nur noch vor.

 

Wenn die Lampe angeht, hat schon ein Mangel in der Ölschmierung vorgelegen. Auch wenn gewisse Notlaufeigenschaften des anhaftenen Öles vorhanden sind, ist das Gift für den Motor.

 

Wer nachlässig mit der Kontrolle des Motorölstandes umgeht, muss früher oder später mit einem Motorschaden rechnen. Erhöhter Ölverbrauch ist auf Motorverschleiß zurückzuführen. Auslöser kann da auch ein zu geringer Motorölstand sein.

 

Wenn ich weiß, was mein smart für einen Ölverbrauch hat, dann stelle ich die Prüfzeitpunkte darauf ein.

 

Wenn er halt viel Öl verbraucht, dann muss ich mich damit abfinden, bei jeder Tankfüllung auch den Motorölstand zu kontrollieren. Das ist so.

 

Mein CDI verbraucht kaum messbar Öl und ich halte den Ölstand auf "Mitte". Dennoch kontrolliere ich bei jeder zweiten Tankfüllung und natürlich vor längeren Fahrten und schaue mir den Motorraum bei der Gelegenheit auch genau an.

 

Allerdings mache ich auch wesentlich öfter einen Ölwechsel als es der Hersteller vorgibt. Manchmal schmeiße ich schon nach 6.000 -7.500 Km das Öl heraus und tausche natürlich auch den Filter. Filter und gutes Öl bekomme ich sehr preiswert und die Arbeit ist mein Hobby.

 

Ich gehe davon aus, dass es mir mein smart mit langer Haltbarkeit lohnen wird.

 

Also nicht warten, bis ein Lichtlein aufgeht! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.06.2006 um 10:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.