Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Getriebeölwechsel

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

habe jetzt mal ein bissl im Forum gesucht, habe dazu nur gefunden das es bei vielen leicht ging und wo der stuzen sitzt.

 

Da meiner nun über 101tkm hat und von 98 ist wollte ich es gerne mal komplett wechseln, hat ja noch niemand bei dem nach geguckt :(

 

Nur leider habe ich nicht gefunden wie man es Wechselt, absaugen oder ablassen ?

 

Die im SC wollen dafür 100 € incl. Öl, das Öl würde ich günstig kriegen so ist es ja nicht, nur es geht darum ob man es überhaupt selber machen kann. Habe eine Werkstatt mit Hebe bühne und Werkzeug zur verfügung. Nett wäre auch wenn wer vieleicht die anweisungen von smart kennt, weil die meisten Mercedes automatik getriebe müßen ja auch nachgefüllt werden wenn die laufen und so kram :/

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ein normales Schaltgetriebe drin. Auf die Bühne als erstes die Einfüllschraube raus dann die Ablassschraube los rauslaufen lassen zudrehen und festziehen, danach passendes Getriebeöl auffüllen bis es am Einfüllstutzen rausläuft etwas nachlaufen lassen und wieder zudrehen und festziehen.

Kann mir nicht vorstellen das man dafür im SC 100€ haben will ist vieleicht 15-20min Arbeit! :o :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.06.2006 um 15:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Ist doch ein normales Schaltgetriebe drin. Auf die Bühne als erstes die Einfüllschraube raus dann die Ablassschraube los rauslaufen lassen zudrehen und festziehen, danach passendes Getriebeöl auffüllen bis es am Einfüllstutzen rausläuft etwas nachlaufen lassen und wieder zudrehen und festziehen.

Kann mir nicht vorstellen das man dafür im SC 100€ haben will ist vieleicht 15-20min Arbeit! :o :o

-----------------
timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





So ist es. Hab ich auch gemacht, erst bei 78.000 km und man merkt sofort den Unterschied beim Schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein daß da beim Schalten im Stand und bei Schlüsselposition was quietscht weil bei mir nicht genügend Getriebeöl drinne ist? Hab versucht zu schauen ob sich was unten beim schalten bewegt was man schmieren könnte.. aber leider nix gefunden...

 

Für alle Fälle was für Getriebeöl (Spezifikation) muss dennn genau rein? Was ist die kleinste Verpackung? (brauche keinen 200L Fass denke 200ml würde sicher ausreichen...)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geräusche beim Schalten im Stand werden vermutlich durch den Kupplungsaktuator, ein viereckiges Kästchen auf der Unterseite des Motors, von dem eine Verbindungsstange zur Kupplungsglocke geht, verursacht. Den hört man meistens im Stand ein wenig, hat aber nichts mit dem Getriebeöl zu tün.

 

Die Sorte des Getriebeöls ermittelst Du am besten über die Suchfunktion, da gibt es schon genügend Threads zu.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim SC in Oerhausen angerufen, und der freundliche Techniker meinte das ist ca. 1 h Arbeit, die ich dann auch da warten könnte.

 

Wobei man sagen muß das die echt kolant sind was die ÖLmenge angeht, hatte gefragt wie teuer der L bei denen ist (15,31€/L), und er meinte die Füllen auch in 0,1L Schritten ab.

 

Naja dann werd ich das mal günstig im Großhandel besorgen gehen und nächste Woche das Öl mal Wechseln :) 101tkm ist doch ein guter Stand dazu :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.