Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrecklef

TÜV Probleme mit 195er rundum?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch 195er rundum kaufen. Meine Wahl ist auf die Rial Felge Le Mans 6x15 ET 0 und 5x15 ET 27 gefallen und ich möchte 195/45 R15 Reifen fahren.

Meine Frage: Kann es Probleme beim TÜV geben, wie sind Eure Erfahrungen? :-?

Vielen Dank

Gruß Schrecklef

 


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das gibt schon Probleme. In der ABE der oben genannten RIAL-Felgen steht als maximale Größe for die Vorderachse 175/55/15. Ist auch kein Wunder bei 5 Zoll breiten Felge.

Auf der Hinterachse dürfen 195/50/15 aufgezogen werden.

Aber wenn Du einen Prüfer findest, der Dir das einträgt, ist es kein Problem.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst noch aufpassen, dass die reifen bei vollen lenkeinschlag nicht in den radhäusern schaben. das war bei mir der fall. ich habe dann mit einer heissluftpistole das plasik heiss gemacht und nach innen gedrückt. dann gabs keine probleme mehr. zumindest nicht bei meinen ALUTTE felgen... viel glück!

 

-----------------

syndi.jpg

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, das hört sich ja doch nicht so einfach an :cry:

Ich habe noch ein Angebot für Rondell Felgen, 6x15 und 6,5 x15.

Die sind zwar teurer, aber vielleicht klappt das ohne Probleme mit 195er rundum :-?

Oder ich gehe zu A.T.U. und lasse die Felgen dort vom TÜV abnehmen.

Ich weiß es nicht??? :roll:

Das Auto kaufen war einfacher.

Schrecklef

 


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe jetzt erst vor ein paar Wochen auch die Atu Alus drauf machen lassen mit 195/45 R15 kein Thema habe sogar die Formelk Federn alles wunderbar geklappt...

 

Gruss

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine haben auch die ATU´ler angebaut und eingetragen. ich habe vorher schon einen FESTPREIS ausgemacht und dann kann dir ja eigentlich alles egal sein. jedes TÜV problem ist dann im FESTPREIS mit drin dabei. :lol:

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte mit den 195/45 15 vorn und hinten Kkein Problem darstellen. Es schleifen bei Volleinschlag nur die 195/50 15 vorne ein wenig. Habe bei mir 195/40 16 mit 6,5x16 vorn und 7x16 hinten. Das passt ohne Probleme, auch mit Formel K Federn. Habe das sofort eingetragen bekommen, bei Tüv in Berlin.

-----------------

Klick f�r ein gro�es Bild!

 

Smart Benziner 51KW

 

anim1.gif

 

 

spritmonitor.de

 

 


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal kurz zum Klarstellen:

auf den Rial-Felgen dürfen laut ABE keine 195/45er Reifen gefahren werden.

Vorne ist die maximal erlaubte Breite 175.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 09.06.2006 um 16:08 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....

vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe heute die Aluett von ATU bestellt, mit Michelin Exalto2 195/45 R15 Bereifung. Ich habe ein Angebot mit TÜV Abnahme bekommen. Der Verkäufer sagte nur, das es mit dem TÜV keine Probleme gibt. 8-)

Ich freu mich schon auf die erste Fahrt, mit Breitreifen. ;-)

Vielen Dank,

Gruß Schrecklef


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 45er machen auch keine probleme. ich habe 195/50 rundum. habe sie gebraucht gekazft, beim vorbesitzer passten sie. bei meinem letzten musste ich muttern unter die panelhalterungen bauen und das unterteil vom frontspoiler rausziehn und mit blechmuttern fixieren. auf meinem neuen passen sie wieder ohne umbauten.....die fertigungstoleranzen beim plastik sind enorm hoch.... :)

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn beim TÜV einen Unterschied welche Reifenmarke man fährt. Ich denke da gibt es doch auch Fertigungstoleranzen bei 195/45 R15 Reifen.

Mit den Michelin Exalto2 hoffe ich, das ich einen guten Kauf gemacht habe. Bis jetzt hatte ich noch keine Michelin, weil sie mir zu teuer waren. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Reifen? :roll:


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die reifen zwar nicht auf einem smart aber auf meinem vr6 und ich muss sagen die Reifen waren richtig klasse.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2006 um 09:40 Uhr hat Schrecklef geschrieben:
Macht es denn beim TÜV einen Unterschied welche Reifenmarke man fährt. Ich denke da gibt es doch auch Fertigungstoleranzen bei 195/45 R15 Reifen.

Mit den Michelin Exalto2 hoffe ich, das ich einen guten Kauf gemacht habe. Bis jetzt hatte ich noch keine Michelin, weil sie mir zu teuer waren. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Reifen? :roll:

 

Ja, trotz Norm gibt es Unterschiede:

Conti-Reifen sind an der Flanke immer etwas breiter als der Durchschnitt. Wie es bei Michelin ist kan ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Und wegen dieser Unterschiede liegt zum Beispiel bei der ATU-Felge nicht einfach eine ABE dabei, sondern es muß eine Anbauabnahme nach §19 StVZO durchgeführt werden. Dort wird dann unter Umständen festgestellt, daß die Radabdeckung vorne nicht ausreichend ist. Ich habe Uniroyal Rainsport 1 drauf und da sieht es dann so aus:

PIC_0011.JPG

Dieses Bild ist nicht von mir, das habe ich hier aus einem anderen Beitrag zum selben Thema "ausgeliehen".

Also habe ich einen Mängelbericht bekommen mit dem Hinweis, für eine ausreichende Radabdeckung vorne zu sorgen. Auf Nachfragen bekam ich Antworten wie: "Man darf das Profil von oben nicht sehen." Ich: "In welchem Bereich?" TÜV: "Überall!"

Es wurde die Anbauabnahme dann doch ausgestellt, mit den Worten: "Ich mache das jetzt hier fertig. Mit der Abdeckung, das ist dann ihr Problem. Wenn Sie mal angehalten werden, dann muß die Lauffläche abgedeckt sein."

In meinen Augen ist die Lauffläche von oben (am Radmittelpunkt senkrecht nach unten geschaut) abgedeckt. Also bleibt es so.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 13.06.2006 um 19:33 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Atu Felgen schon seit knapp 2001 und wurde deswegen noch nie angehalten. Ich würde aber dann zuerst mal diese Clipse mir aus dem SC holen. Die passen hinten und vorne. Würden zwar nicht alles abdecken, aber zumindest ein kleines Stück.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich mal gespannt, wie es bei mir am Samstag abläuft. Besonders die Sache mit dem TÜV und dann natürlich der Fahrspaß 8-)

mit den 195ger. Auf den Bildern sieht das ja richtig fett aus :-D werde Euch berichten,

Gruß Schrecklef


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin

ich habe die Räder heute morgen montieren lassen und mit dem TÜV gab es keine Probleme!!!! :lol: :lol: :lol:

Die Räder lagen schon bei ATU bereit, ich musste nur kurz warten bis eine Bühne frei war. Der TÜV war auch schon im Haus und nach 15 Minuten war alles perfekt. Die Abnahme dauerte nur 5 Minuten und war absolut kein Problem. Auf der Fahrt nach Hause war ein deutlich besseres Fahrverhalten zu spüren. Jetzt werde ich erst einmal eine kleine Ausfahrt machen und den Fahrspaß genießen! 8-)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Schrecklef

Fazit: Mit Aluett Felgen und 195/45 R15 Reifen gibt es bei ATU keine TÜV Probleme! :roll:


www.smart-owl.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe seit gestern auch die Aluett von ATU drauf mit Uniroyal 195/45 R 15

 

Ohne Probleme ohne Änderungen am Smart eingetragen bekommen.

Und fährt sich Saugut.

 

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 21:10 Uhr hat Schrecklef geschrieben:

Ich habe noch ein Angebot für Rondell Felgen, 6x15 und 6,5 x15.

Die sind zwar teurer, aber vielleicht klappt das ohne Probleme mit 195er rundum

 

Für ein Noname-Produkt sind die Dinger IMHO viel zu teuer. Artec bietet für ein paar Teuro weniger ähnlich breite Markenfelgen. Angesichts der Apothekenpreise, die ATU für Reifen nimmt, findest Du sicher einen Reifenhändler, der ein deutlich günstigeres Komplettangebot macht. Früher wurden die Artecs übrigens als exklusive Tunerfelgen CS01 deutlich teurer angeboten.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben 195/45/R15!!

 

Da gibt es keine Probleme!

 

Aber bei 195/50/R15!!

 

Ich habe den Frontspoiler mit nem Dremel bearbeitet!! Jetzt paßt's!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte selbst mit den 45ern probleme beim TÜV... der 3. TÜV bei dem ichs war hats mir dann eingetragen... kann man also nich pauschal sagen obs probs gibt... für den 1. TÜV wars ne tragödie, für den letzten null problem

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.