Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbrabus

Pollenfilter austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche habe ich einen Klimaanlagenservice inkl. Kanäle reinigen in einer Werkstatt machen lassen. Leider wurde dabei nicht der Pollenfilter gewechselt. Kann mir jemand sagen, ob ich das alleine (ohne Werkstatt) hinkriege und wo finde ich den?

Ich fahre einen Smart Brabus for two, Bj.2000.

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke und Gruß

Ramona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

der Pollenfilter befindet sich in einem schwarzen Gehäuse unter dem Servicegitter der Beifahrerseite.

Zu wechseln ohne das Frontpanel zu demontieren ist eine äusserst fummelige und enge Angelegeheit, aber mit viel Geduld möglich.

Unter dem Einfüllstutzen der Flüssigkeit für die Scheibenwaschanlage ist eine schwarze Box, deren Deckel nach vorne aufgeht. In dieser schwarzen Box befindet sich der Filter.

Vor allem beim Einbau des neuen Filters ohne Demontage des Frontpanels musst Du acht geben, daß Du ihn nicht gleich wieder kaputt machst.

 

Kannst ja dann posten, wie es ging.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evely,

vielen Dank für deine schnelle und genaue Antwort. Wie du sehen kannst, habe ich mich heute gerade erst angemeldet und bin ganz begeistert, wie schnell man hier zu Ratschlägen kommt.

Also ich werde es mal versuchen mit der "fummeligen Angelegenheit. Ich bin ja bekannt für meine Geduld und bin deshalb auch ganz zuversichtlich.

Ich melde mich wieder und grüße aus Berlin

Ramona :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen filter auch selbst ausgewechselt. Glaub es mir diese Fummelarbeit bringt es nicht. Nimm einfach das Frontpanel ab, in 30 Minuten ist die Sache erledigt.

Einschränkung: Ich hatte einen Bullenfänger vorne am Smart und diesen muss man abnehmen um ans Frontpanel dranzukommen. Das ist natürlich ein höherer Zeitaufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur empfehlen, die Front abzunehmen.

 

Bei Austausch des Filters durch die kleine Wartungsklappe besteht die Gefahr, dass der Filter nicht rundrum im Rahmen anliegt.

 

Dann geht zu viel angesaugte Luft am Filter vorbei und das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramona,

also, bevor Du das Panel abnimmst, solltest Du es schon vorher durch die Klappe probieren! Hab' meinen im 1. Versuch damals in knapp 10min gewechselt, fand es eigentlich recht problemlos. Es hilft ungemein die Scheibenwischer kurz abzuklappen und sie "hochzufahren", dann schnell Zündung aus... Dann hat man nicht das Gelenk im Weg und man kommt wunderbar überall dran. Zum Panel-Abnehmen muß nämlich der Grill ab, und das finde ich persönlich nicht ganz trivial!

Außerdem, Frauenhände sind für Arbeiten durch die Serviceklappen geradezu prädestiniert... :-D 8-)

 

Viel Erfolg!

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit meinen "schmalen" Unterärmchen, (sollten mal Oberschenkel von Britney spears werden :) ) isses schon ebbes fummelig den Pollenfilter durch die Wartungsklappe zu wechseln aber im gegesatz zum Birnenwechsel ein Spaziergang.

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

6.

PflaumenKuchenTour Samstag 30.September 2006

 

Neugierig? Dann guck doch...

 

online.gif?icq=282313982&img=21

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Filter auch selber gewechselt (geht auch mit Maennerarmen) in ca. 10 bis 15 Minuten. Wie schon oben erwaeht, Scheibenwischer hoch und beim reinfummeln am besten die Augen zu machen. Fuer mich wars so wie ne Gluehbirne zu wecheln, wir fummeln doch alle gerne ein bischen rum.

Gruss

Eurokrat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gynäkologe? :-D

 

Ok, die Frage war jetzt wirklich ein wenig zu frech. Ich ziehe sie hiermit zurück :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ihr seid ja lustig :lol: Also danke für eure zahlreichen Tipps! Das mit dem Fummeln krieg ich schon hin, auch ohne die Front abzunehmen. Übrigens Scheinwerferlicht habe ich auch schon mal (fast) alleine gewechselt, musste dann doch nochmal ne Männerhand ran ;-) , damit das mit dem Fernlicht auch klappt :-P

Sonniges Wochenende euch allen 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann den wecheseln ohne das Front Pannel abzunehmen !?

 

das ist interesant, also ich würde da nicht mit meinen armen durchkommen, vorallem nachdem ich letztens den holm etwas höher gesetzt habe, weil die servicegitter so locker waren :-P Hatte den eh los beim Wechsel meines Wischergestänges :)

 

Ich denke mal davon hängt das auch mit ab. achja und den kühlwasserschlauch muß man auf jeden fall vorher aushängen sonst hängts daran :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 09.06.2006 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Ich denke mal davon hängt das auch mit ab. achja und den kühlwasserschlauch muß man auf jeden fall vorher aushängen sonst hängts daran.

 

Also das glaube ich jetzt eher weniger. Ich habe beim Wechsel des Innenraumfilters noch nie einen Wasserschlauch ausgehängt. Meinst du vielleicht den Befüllschlauch für das Wischwasser?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das schon ein Problem darstellt fängt man mit dem Filterwechsel am besten gar nicht erst an!

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2006 um 17:41 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Also wenn das schon ein Problem darstellt fängt man mit dem Filterwechsel am besten gar nicht erst an!



 

Hallo Evelyn Zoran bin ich weist schon....

Ich bin der selben Meinung erst gar nicht anfangen.Oder nur Sommers schon warm draussen Hande frieren nicht und und und.......und werde direckt Frontpanel abnahmen......

tschuss an allen :lol:


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon gemacht!

 

Wenn man das Frontpannel runter baut, ist es eigentlich eine einfache Sache!

 

SmarteGrüße: Tim


Bilder Upload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.