Jump to content
Chrisman1971

Türdichtungen/Rost - Wer hat bzw hatte schon mal Probleme und wie wurden diese gelöst?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich zur Zeit paar Probleme mit meiner Kugel.

 

Unter anderem rosten meine Türdichtungen von Innen weg.

Festgestellt habe ich dieses bei der letzten Fahrt durch die Waschstrasse, denn da lief mir an der Fahrerseite rostige Brühe ins Auto. Und auch die Beifahrerseite ist schon arg vergammelt.

Das SC findet das normal und ich hätte es während der Garantiezeit melden sollen. Aber wie soll ich sehen, das es in der Dichtung rostet?

Ich habe einen Kulanzantrag bei DC gestellt, denn ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um einen versteckten Mangel handelt.

 

Ich würde nun gerne hier eine Liste aufstellen, die zeigt, wie oft dieses Problem mit den Türdichtungen auftritt. Also, wer hat Rost an der unteren Kante der Dichtung, da wo sie unterbrochen ist? Wie wurde das ganze behoben?

Kulanz? Garantie? Eigene Tasche? Wie teuer?

 

Bitte macht auch kurze Angaben zu euren Fahrzeugen!

 

Mein Smart ist übrigens ein ForTwo Passion CDI, Bj. Dezember 2003, knappe 50.000 km gelaufen und Checkheft gepflegt.

 

Danke für Eure Hilfe,

 

Christian :)

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 08.06.2006 um 12:56 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stoßkante liegt quasi der Metall-Kern frei und kann zu rosten beginnen.

Hab bei mir (Bj.12/98 ) vor ca. 2 Monaten zum 1.Mal dort Hand angelegt.

War aber noch nicht schlimm.

Mit ner Spitzzange den losen Rost dadrin rausgepopelt, und dann das 1. Stück Metallklammer rausgezogen.

Dann in die Enden Hohlraumversiegelung reingesprüht und alles wieder aufgedrückt.

Normal dürfte jetzt nichts mehr passieren.

Kulanz kannst du knicken. Und ne neue Dichtung würd ich auch nicht kaufen.

Mach es wie ich und spar die Kohle. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 08.06.2006 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also der madmatze hatte es (hat es aber noch in der Garantiezeit machen lassen) hat ganz neue Gummis bekommen...

 

Ich hab es nur ganz leicht aber nur da ich die gummis flege und sauber mache .. möcht nicht wissen wie es unten drunter aussieht.

 

Ich hab eine zusatzgarantie abgeschlossn weiß aber nicht ob das mit dabei ist. Muss sowieso bald zum SC dann werd ich das bemängeln und austauschen lassen. Mal schauen ob ich was zahlen muss.

 

gruss

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

 

Also die Zusatzgarantie hat alle drei Mängel abgelehnt. Ist alles nicht mitversichert. :cry:

 

Was die Kulanz von DC angeht:

 

Ich erwarte schon, dass die wenigsten einen Teil der Kosten für die drei Mänger (Türdichtungen, Klima, Cockpituhr) übernehmen.

Es kann nicht das Problem der Kunden sein, deren Fusch bei der Produktion zu bezahlen.

Was kann ich dafür, das DC so minderwertig produziert?

 

Sollte Smart bzw DC wirklich so denken, dann werde ich es mir wirklich überlegen, ob ich mir 2008 das neue Cabrio zulege. Man zahlt einen Premium-Preis und bekommt Billigware! Das Auto macht zwar riesig viel Spaß aber es muß schon zuverlässig und bezahlbar sein.

Ich würde sehr gerne das neue Cabrio haben aber die Qualität muß auch stimmen.

Aber gerade da fehlt es derzeit gewaltig bei Smart.

Etliche Mängel während der Garantie, Klappern an allen Ecken und Enden und nun gehts mit gleich 3 Defekten weiter. Soviel Ärger hat nicht mal mein 18 Jahre alter Ford Granada gemacht.

 

Gruß, Christian :(

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 08.06.2006 um 13:17 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Herr Fusch, das ist schon so ein schlampiger Mitarbeiter..... :)

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service und Qualitaet sind einer lockeren Einstellung gewichen;

Wer sich nichts selbst machen kann, wird abgezockt und ueber den Tisch gezogen, wenn Reparaturen anstehen.

 

Wir scheinen auf dem Weg zur Wegwerfgesellschaft wieder ein paar Schritte weitergekommen zu sein:

 

Nehmen wir an, die Waschmaschine ist wieder einmal hin,- und wir moechten beim ortsansaessigen Haendler die Reparatur machen lassen...

Er kommt, behauptet die Zentralsteuerung sei kaputt, baut ein Teil fuer 258 Euro ein, berechnet 58 Euro Einbau und haut die Merkl-Steuer drauf, dann haben wir ein rundes Suemmchen, das kaum weniger ist, als eine futschneue Maschine vom Diskounter, die auch noch moderner ist und weniger braucht.

 

Beim Auto muesste man nach dem Break-Even-Point gehen (induviduell nach Modell und Nutzung) und sofort verkaufen, wenn sich Ausfaelle ankuendigen.

 

(Der arme Gebrauchtkaeufer)

 

Dieser Rentabilitaetsknackpunkt muesste bei jedem Fahrzeugmodell/Marke/Einsatz neu berechnet werden.

 

Wo kommen wir hin?

Zum Wegwerf-Auto !??

 

 

 

:roll:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ja pat schon sagt... ich hatte letzten freitag kundendienst und hab jetzt noch 3 Wochen Garantie. Da hab ich natürlich alles was irgendwie nach Schwachstelle aussieht (kann man ja alles hier im Forum lesen) genau getestet und dann beim SC bemängelt.

 

Jetzt hab ich neue Türdichtungen, Ne befüllte Klima, ne eingestellte Heckklappe, ein Ent-klappertes Seitenfenster (das mit dem teilweise herunterfahren) ein neues Mischgehäuse und ein ESP-Steuergerät bekommen. :-D

 

Rechnung hab ich noch keine, aber sollte ja alles auf Garantie gehen. Wenn hätten sie mich ja Fragen müssen ob sies Austauschen sollen.

 

Die Werkstatt hat was zu tun, Smart was zu bezahlen und ich bin glücklich :-D

 

Außerdem muss ich noch mal ein gaaaaanz großes Lob an Auto Scholz in Bayreuth (vor allem an Herrn Fuchs) abgeben. Ich denke mal in einem anderen SC hätte ich nicht diese Beratung bekommen.

DANKE!!!

 

Immer wieder SC Bayreuth

 

PS: Anstelle eines Leihfahrzeuges für 20€ hatte ich einen Roady als Probefahrt... und es hat mich NICHTS gekostet!!! Nicht mal tanken musste ich!

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 12:55 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Es kann nicht das Problem der Kunden sein, deren Fusch bei der Produktion zu bezahlen.

Was kann ich dafür, das DC so minderwertig produziert?



Sollte Smart bzw DC wirklich so denken, dann werde ich es mir wirklich überlegen, ob ich mir 2008 das neue Cabrio zulege. Man zahlt einen Premium-Preis und bekommt Billigware! Das Auto macht zwar riesig viel Spaß aber es muß schon zuverlässig und bezahlbar sein.

Ich würde sehr gerne das neue Cabrio haben aber die Qualität muß auch stimmen.

Aber gerade da fehlt es derzeit gewaltig bei Smart.

Etliche Mängel während der Garantie, Klappern an allen Ecken und Enden und nun gehts mit gleich 3 Defekten weiter. Soviel Ärger hat nicht mal mein 18 Jahre alter Ford Granada gemacht.

 

Naja, mit der Qualität des Dichtungsinnenlebens wird man bei allen Autos, die ein Metallinnenleben bei Dichtungen haben, dieses Rostproblem haben. War bei mir bei Citroen, Ford, VW und BMW so. Ich kenne derzeit keinen Hersteller, der seine Dichtungen mit Edelstahlaussteifungen versieht.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vollkommen unbegreiflich, dass heute Dichtungen nicht rostfrei - dh ob mit Kunststoffen oaehl. ausgeruestet werden koennen.

Dichtungen wird immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt, das beginnt bereits bei der Konstruktion!

 

Doppeldichtungen, die gegeneinander lippend an Karosserie und an der Tuer angebracht werden koennen, sind auf keinen Fall teuerer, nur ein wenig arbeitsintensiver anzubringen.

 

Meist krankt es an Pfennigartikeln,- z.B. die fehlende Abdeckungen der beiden Achsrohre...

 

Selbst die Erkenntnis, dass andere Automarken auch nicht ordentlicher arbeiten- hilft mir als Kunde nicht weiter.

 

Deshalb greife ich zur Selbsthilfe und reibe alles ordentlich mit Lederbalsam ab und ein, was nur irgendwie nach Dichtung aussieht.

 

Gerade im Motorradbereich, aber auch bei so manchen Autoleuten denke ich, dass getrickst wird und aus kleinen Schaeden, die mit viel Getoese ausgebessert werden,- spaeter große Dinge nachfolgen.

 

Nicht jeder Kunde der noergelt ist auch ein Fachmann- und so wird jener kaum wissen, ob tatsaechlich der Zylinderkopf einen Riss hatte oder der Turbolader defekt war...

Das Vertrauen in Service und Reparatur hat bei mir in den langen Jahren doch sehr gelitten:

 

Gerade hoere ich, das der Zylinderkopf am Motorrad einen feinen Riss haben soll- fein gemogelt oder fein teuer?

 

:o

 

Verfl... irgend wann mache ich alles selbst!

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Mittag mal unter den Türdichtungen nachgeschaut, aber kein Fitzelchen Rost gefunden. Da ich mir das bei einem 7 Jahre alten Smart nicht vorstellen kann: Wo muss man danach suchen?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Mir ist vollkommen unbegreiflich, dass heute Dichtungen nicht rostfrei - dh ob mit Kunststoffen oaehl. ausgeruestet werden koennen.

 

und

 

Quote:
Naja, mit der Qualität des Dichtungsinnenlebens wird man bei allen Autos, die ein Metallinnenleben bei Dichtungen haben, dieses Rostproblem haben. War bei mir bei Citroen, Ford, VW und BMW so. Ich kenne derzeit keinen Hersteller, der seine Dichtungen mit Edelstahlaussteifungen versieht.

 

kleiner Tipp: bei etwas teureren Autos (ich erinner mich da an bestimmte BMW-Modelle,

ist die Dichtung lediglich geklebt -> kein Metall, kein Rost etc. Nachteil: wenn man sie aus irgendeinem Grund demontieren muss, ist sie hinüber) werden die Dichtungen geklebt, sind also ohne Metall.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 15:58 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ich hab heute Mittag mal unter den Türdichtungen nachgeschaut, aber kein Fitzelchen Rost gefunden. Da ich mir das bei einem 7 Jahre alten Smart nicht vorstellen kann: Wo muss man danach suchen?



 

Du musst direkt unten an der Tridion bei geöffneter Tür suchen. Dort ist der Punkt, wo die beiden Enden der Dichtung aufeinander treffen. Dort kommt bei mir die Rostbrühe raus und auf der Fahrerseite blüht da schon der Rost-Blumenkohl.

 

Gruß, Christian :(

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich hab heute Mittag mal unter den Türdichtungen nachgeschaut, aber kein Fitzelchen Rost gefunden. Da ich mir das bei einem 7 Jahre alten Smart nicht vorstellen kann: Wo muss man danach suchen?

 

dito, bei meinem smart&pure aus 1999 ist dort kein nennenswerter Rost zu entdecken.

 

Und das sogar ohne das ganze Auto ständig in WD40 und Lederbalsam zu baden. Einmal jährlich (vor dem Winter) werden die Dichtungen mit einem Hirschtalg-Stift eingeschmiert. Das hält sie geschmeidig und verhindert das Anfrieren.

 

@Plätzchenwolf: nicht böse sein, aber Du schreibst das bei jeder Gelegenheit und habe es auch noch so wenig mit dem Thema zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 08.06.2006 um 19:40 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stosskanten etwas abheben, Sanitärsilikon an die Kanten streichen und wieder draufdrücken, Überschuss verstreichen, fertig. Allerdings am besten bei Neuzustand machen, sonst rostet es unter dem Silikon weiter.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@Plätzchenwolf: nicht böse sein, aber Du schreibst das bei jeder Gelegenheit und habe es auch noch so wenig mit dem Thema zu tun.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 08.06.2006 um 19:40 Uhr ]


 

Stoert Dich das?

:-? :roll:

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garagenparker sind da wohl besser dran und.. ganz besonders die Leute, die sich trauen dem Lederbalsam-Tipp ein wenig gruendlicher gefroehnt zu haben!

Das weist Wasser bereits im "Vorfeld" gruendlich ab.

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 10.06.2006 um 14:10 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2001 paisson, Türdichtung rostig.

 

Aber die macht noch einen sehr festen Eindruck...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Christian, unsere Kugeln sind ja fast gleich alt und hatten auch schon identische Fehler, aber diesmal sieht's bei mir besser aus. Nicht ein Anflug von Rost in der Gegend.

Da muss durch einen Dichtungsfehler schon seit längerer Zeit Wasser eindringen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielleicht sollte mal die Dichtung komplett erneuert werden, inklusive Rost-Entfernung. Ich denke, bei so einer jungen Kugel lohnt sich das!

Viel Erfolg!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch nach genauerem Suchen konnte ich an dieser Stelle keinen Rost entdecken. Mein Smart ist aber ein Garagenfahrzeug (der trotzdem auf dem Büroparkplatz werktäglich seine 8 Stunden steht) und scheint wohl auch vor meinem Gebrauchtkauf vor 2,5 Jahren pfleglich behandelt worden zu sein. Von daher: Rost kann, muss aber nicht sein, auch nicht bei 99er Modellen.

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir an der Türdichtung Rost entdeckt und mit Hilfe der Suchfunktion diesen Thread gefunden.

So sieht es bei mir aus:

rost.jpg

10/05 mit 12.000 km

 

Auf den ersten Blick dachte ich, dass die Tridion rostet, aber es ist "nur" die Klammer der Dichtung.

Mal gucken was meine Werkstatt dazu sagt, hab doch erst letzte Woche ne neue 3. Bremsleuchte bekommen....

 

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 12.06.2007 um 17:41 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es bei mir auch aus.

 

Der Rost wandert früher oder später auf den Tridion über, dabei stellt der Lack des Tridion keinen langen Schutz da (siehe Flugrost)

Unterhalb dieser Kantenstossstellen einen Streifen Tesa-Film zum Schutz des Tridion anbringen, so wird der Tridion nicht "infiziert".

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.