Jump to content
mamoebius

Fahrradheckträger selber bauen, volle Klappenöffnung

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich es endlich mal in Angriff genommen, einen Fahrradträger selber zu bauen. Es sprachen mehere Gründe dafür. 1. Preis des Originalträgers, ist mir viel zu hoch. 2. Schwerpunkt des Fahrzeuges, so hoch oben 2 Räder ist doch "total verkehrt" und 3. Heckklappe geht nicht auf, wenn der Träger montiert ist. Beim Cabrio lässt sich dann natürlich auch das Fenster nicht hochklappen. Also Suche in der STVO und beim TÜV wegen Gutachten. Fahrradträger läuft als Ladung und ist bis auf den Hecktäger an der Kupplung nicht eintragungspflichtig und es wird auch kein Gutachten benötigt. Ziel war es einen Träger zu bauen, bei dem sich die Klappe öffnen lässt. Um keine zusätzlichen Rückleuchten zu benötigen, habe ich die Räder einfach tiefer angebracht. So bleibt der Blick auf die Rückleuchten erhalten und nur ein zusätzlichen Nummernschild ist vieleicht nötig, da man zwar gerade durch den Rahmen schauen kann aber nicht von der Seite mehr. Zur Hauptbefestigung habe ich zweit 8.8 Schrauben M16 genommen. Das Gewinde lässt sich in die originalen Löcher reinschneiden ohne es soweit zu zerstören, dass sich die Abschlepphaken nicht mehr montieren lassen. Zusätzlich kommen zur Abstützung unter die Crashbox dicke Aluplatten (1,4 cm dick), die nach unten ca 4 cm aus dem Fahrzeugheck rausragen. An diesem stützt sich die Konstuktion zusätzlich ab. Alles weitere ist hoffendlich auf den Bildern zu sehen. Montage dauert ca 2 min. Die ersten Ausfahrten sind auch schon super gelaufen. Das Räder merkt man fast gar nicht.

Ist einfach als Anregung zum selberbauen gedacht. Auch ohne Schweisgerät geht es.

 

PS: ich stelle bald noch ein paar Bilder mit ein

 

htmf.jpg

 

htvh.jpg

 

htof.jpg

 

htnah.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 08.06.2006 um 08:10 Uhr ]


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

saubere arbeit.

 

zum thema beleuchtung würde ich aber sagen

das beim transport der räder die leuchten von seitlicher sicht nicht 100% erkennbar sind.

siehst du auf dem ersten bild wenn du auf die rechte leuchte guckst :(

würde das mal vom tüv prüfen lassen, für alle fälle ;-)

 

ein zusätzliche montage am träger unten :(

wäre dann allerdings zu tief.

 

gruss

dieter

-----------------

1698474.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus eigener leidlicher Erfahrung weiß ich, dass dich die Grün-Weißen nicht weiterfahren lassen würden.

 

Kennzeichen muß sichtbar sein, war die Argumentation :(

 

Leider wohl auch die Beleuchtung...

 

grüße und viel Spaß beim Weiterentwickeln ;-)

 

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe inzwischen noch weiter gearbeitet. Kennzeichen ist jetzt auch als Kopie mit dran. Laut STZVO muss es hinten mindestens 30 cm vom Boden entfernt sein. Das habe ich eingehalten. Und die Beleuchtung auch schon fast fertig. Bei meinem Träger sind auch bei flotter Fahrt keine zusätzlichen Windgeräusche. Wie ist das bei einem Originalträger, wenn die Räder so hoch sitzen?

MfG Mario


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle sache, gratuliere. haben das auch schon oft vermißt, die klappe öffnen zu können ohne den träger demontieren zu müssen.

 

windgeräusche mit dem smart-träger sind akzeptabel, aber die räder sehn aus wie sau am ziel, zentimeterdick fliegenmatsch drauf, gar nicht zu reden nach regenfahrt. dürfte bei deiner lösung deutlich besser sein.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin bei Regen noch nicht gefahren. Fliegen keine. Nur an der linken Abstützung des Trägers setzt sich etwas Dieselruß an, weil er sehr nahe an der Öffnung ist. Will aber noch ein Steckteil zur Verlängerung der Auspuffs machen.

MfG Mario


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ne klasse Idee. HAst du mal ein paar genauere Bilder vom Ständer, da kann man ja wirklich im sommer mal basteln....

Oder hast du gar ne skizze oder sowas?


...alles was nicht schleift....ist nicht tief....!

mY36nsET.jpg

...noch nicht!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch ein paar Bilder machen.

Skizze oder so habe ich nicht. Habe auch einige Teile mehrfach gebaut bis die alle richtig stabil waren. Sollten ja auch nicht so schwer werden. Die Maße ergeben sich ja fast von allein. Anbaumaße gibt der Smart vor. Die anderen Maße gibt vor allem die Räder vor (Rahmenhöhe, Reifendicke, Achsabstand, Lenkerbreite usw.) Zu den Materialien kann ich nur sagen, ich habe einfach das genomen was im "Bastelkeller" so zu finden war. Tischbeine als Vierkantrohre, massivies Zeltgestell für die Rohre, Fahrradfelgenrohmaterial als Radhalter usw. Ist also bei jedem etwas unterschiedlich. Viel Spaß beim Nachbau.


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist über 17 Jahre alt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch viel einfacher.

Einfach ne AHK montieren und einen Klappfahrradträger von der Stange für AHK kaufen und gut ist🤷🏻‍♂️

Mehrwert:

AHK lässt sich als solche nutzen.

Fahrradträger kann man auch leihen im Sternenhaus, verleihen oder für andere Fahrzeuge nutzen. Und es ist alles zugelassen und hält.

Mein Sohn hat seit Jahren so ein Teil für sein MB.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Einfach ne AHK montieren und einen Klappfahrradträger von der Stange für AHK kaufen und gut ist🤷🏻‍♂️

Mehrwert:

 

Naja, kostentechnisch sprechen wir da aber schon von einer ganz anderen Liga!

Alleine die AHK kostet ja schon ein mehrfaches eines gebrauchten Fahrradträgers, auch wenn man gebraucht eine bekommen sollte, Eintragung ist ja auch noch erforderlich, und das Sternenhaus ist ja auch nicht gerade Mutter Theresa und wenn man den Fahrradträger öfter braucht, dann ist dies finanziell schon ein ganz schöner Unterschied, wenn man die AHK nicht auch noch anderweitig nutzt! 😉

 

Wenn Vantom endlich mal die guten Tipps nutzen würde, die ich ihm in seinem eigentlichen Beitrag  und per PN gegeben habe, dann wäre er unter Umständen auch schon mal einen großen Schritt weiter! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MDC schreibt in der Anleitung zu ihrer Anhängerkupplung, daß der nicht für Fahrradträger zugelassen ist. (Ja, ich weiß, daß es an anderer Stelle auch anders steht.) Das hat offenbar den Grund daß die Lasche auf der die Kupplungskugel sitzt mit 8mm ST37 nicht sehr biegesteif ist. Normale Anhängerkupplungen sind da deutlich stabiler.

 

Ein zweites Problem ist, daß der Hals der Kupplungskugel an der MDC Kupplung sehr kurz ist, so daß zumindest einige Fahrradträger da nicht draufpassen, weil die sich am Hals abstützen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts.  Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.