Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

diesel als stein-der-gebrauchten-weisen?

Empfohlene Beiträge

hey...

 

hab mal wieder eine frage, die ich so im forum noch nicht gefunden habe:

 

man liest ja viel, das die benziner der alten gerneration gerne mal einen frühen motorschaden bekommen.

also sollte man als gebrauchten eher einen neueren nehmen.

nur: neue (gebrauchte) smarts sind teuer!

daher meine idee:

einen älteren smart-diesel (ab2001) mit ruhig bis zu 100k km, weil diesel-motoren ja wohl länger halten und so bei der anschaffung sparen!

klar, kostet mehr unterhalt, wenn man nicht grad 40k im jahr fährt, aber verglichen mit den kosten eines motorschadens nach dem gebraucht-kauf immer noch billiger! :)

 

die frage: erscheint das sinnvoll??

 

 

was sagen die profis??? ;-))

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von josty am 07.06.2006 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich als "Profi" bezeichnen zu wollen rate ich dennoch zu einem Kauf bei einem solchen- - - ein smart fortwo neueren Jahrgangs (mit echtem ESP) als Benziner mit neuem Austauschmotor ist bestimmt sinnvoller als einen Diesel zu kaufen.

 

Auf einen AT ist sogar 1 Jahr Garantie!

 

Mal rein vom oekonomischen Standpunkt aus betrachtet, weil bei den letzten Jahrgaengen der Wertverlust-

wie bei jedem Auto-

am hoechsten ist.

Und dann noch mit AT-Motor -

(laesst sich noch schwerer verkaufen)-

fuer Dich ein echter Gewinn...

 

 

 

 

 

8-)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 07.06.2006 um 14:52 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt's leider keine 2nd mit AT, da die 700ccm-Maschine (noch) nicht kaputt geht.

Wenn's für mehr nicht reicht als 2001 und älter, ist die Überlegung mit dem (haltbareren) Diesel völlig richtig. Man muss den CDI halt aber auch mögen, mein Fall wär's nicht.

 

 

Gruß

Thomas

 

edit: Komma gesetzt.

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 07.06.2006 um 15:04 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, At kostet aber geld...;-)

 

ja, diesel mögen ist bei mir kein problem, steh` total auf dieses satte, wohlgefällige motorgeräusch eines diesel. gefahren bin ich den cdi auch schon.

freut mich aber, das jemand meine überlegung nicht ganz so abwegig findet!

mal autoscouten gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das!

Aber pass auf, gerade in diesen Online-Verkaufshaeusern tummeln sich viele faule Eier- wenn man nachfragt bekommt man ein anderes Auto (mit weniger Ausstattung) angeboten.

 

PS

Fahre mal den Diesel und anschliessend den Benziner probe...

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josty,

Deine Idee hat was... hab' ich so auch schon im Bekanntenkreis empfohlen. Muß aber ehrlich gestehen, daß ich noch nie einen Benziner-Smart gefahren habe, allein die Vorstellung... :( :cry: :roll:

Meiner ist ja nun inzwischen etwas älter und entspricht damit sozusagen Deiner Zielgruppe. Habe noch nie irgendwelche "Ausstattungen" vermisst: Weder ein ESP (auch ein Smart ohne ESP - mit 135er Winterreifen - ist im Winter sicher zu fahren, wenn man sich etwas "Mühe gibt"). Außerdem haben die alten Smarts noch eine Blattfeder vorne, was die Zuverlässigkeit erheblich erhöht... (Suchbegriff "Federbruch") Habe jedenfalls kaum Alterserscheinungen an meinem CDI...

Achso, er ist übrigens UNVERKÄUFLICH!!! :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade salzfisch, wobei mir gelb doch so gut gefällt...

ne, einen benziner bin ich noch nicht probegefahren, aber den diesel halt und fand den schon sehr okay, auch auf der BA. frag mich, wieso den immer alle so lahm finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ josty:

Ganz einfach: sehr viele Leute haben bis zum smart grössere Wagen gefahren und erwarten von dem Kleinen das Gleiche. Was er logischerweise nicht kann und auch nicht soll. :roll:

 

Und wenn der-/diejenige zuvor z.B. 250 km/h spitze fahren konnte, langen die sinnigen/entspannten 110-120 (max. 135) km/h mit'm Serien-smart natürlich nicht. *schulterzuck*

 

Ich habe dieses Gejammere noch nie wirklich verstanden... - vielleicht auch, weil ich mir meinen smart aus Überzeugung und nicht aus einer spontanen Idee heraus gekauft habe. Einen smart sollte man nicht wie ein 'Auto' kaufen, sondern mit etwas mehr 'Verstand'. ;-)

 

Meiner entspricht übrigens ebenfalls deiner "Zielgruppe" ... und ist genauso unverkäuflich. ;-)

 

Da ich mit meinem bisher fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir auch dazu raten, einen älteren Diesel zu nehmen. Schließlich muß es ja nicht immer ein Neuwagen sein (ich bezahle da auch immernoch dran rum). *seufz*

 

Aber wenn dir der cdi eh schon gefallt, dann tu es, du wirst es kaum bereuen! :-D

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kugel wird auch nicht "veraeussert"!

 

Auf keinen Fall...

 

Beim smart-Kauf sollte man ein wenig "innerlich" hoeren, ob man mit soviel "Kleinheit" auch tatsaechlich klar kommt.

Was sich so simpel anhoert, ist es in Wahrheit nicht, wie ich an einigen Postings erkennen kann:

Wer sich mit V-Max 135km/h zufrieden geben kann, faehrt auch sicher damit.

(Fuer ploetzliche Windboen auf der Autobahn bei v-max ist der smart nicht gebaut)

 

Wer jedoch flippig cruisen will und flotte Kurvenfahrten liebt, ist bestens bedient.

 

Wer ein wenig mehr nachdenken mag beim Fahren, der hat ein haltbares Auto, das stabil ist- und lange wertstabil bleibt.

 

Eine gewisse Zurueckfuehrung auf das Wesentliche ist sowieso noetig, wenn man sich die Benzinpreise ansieht.

(Autobahngebuehren werden mit Sicherheit auch noch auf uns zukommen- vermutlich nach Fahrzeuggroeße gestaffelt)

 

Wie?

Wir fahren gerne mit einem "Auto" vor, das so mancher Zeitgenosse nur kopfschuettelnd belaechelt,- koennen uns aber dies und das leisten, wofuer der andere sein Sparbuch pluendern muesste...

In der Verwandtschaft besteht absolutes Unverstaendnis ueber diesen Kauf... und wenn wir mal zu dritt auf eine Feier oder Beerdigung fahren, dabei eine A-Klasse angemietet haben- schauen sie ganz andaechtig!

(Dabei ist dieses Auto nichts anderes als ein großer smart, nur mit weniger Fahr-Dynamik)

 

So sind die Menschen!

 

OP:

Der smart-Benziner (pulse) ist sehr empfehlenswert, weil schon diese Lenkrad-Paddles und Lederlenkrad, Glasdach und a.W. farbige Innenausstattung, die feinen Coreline-Alus mit 175/195 Serie sind...

 

 

 

 

 

 

8-) :-D

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 17:49 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Wo soll der Diesel im Unterhalt denn teuer sein???? Gerade der Unterhalt des Diesels ist ja wohl lächerlich günstig!



Lars

 

Also im Vergleich mit den Kugel-Benzinern ist das nicht mehr so richtig der Hit. Dann vielleicht doch lieber 15kW mehr unter der Haube?? Guckst Du hier. ;-)

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@josty:

das mit der haltbarkeit sollte wohl stimmen. wenn du es noch schaffst bei einem händler den zu kaufen, kannste wenigstens noch etwas mehr reklamieren gehen als bei privat.nur bei den sc's dürfte es schwer werden so einen zu finden, da die die mit hoher km leistung meistens sofort ins auslandf geben weil sie kein bock auf gewährleistungsgeben haben. is bei unserem zumindest so.

 

@benziner: sind anfälliger, machen aber mehr spaß :-D selbst die kleinen motoren. ohne esp kann man auch prima (über)leben, fahre meinen jetzt seit 3 wintern und alles bestens.

 

ps meiner fällt auch in deinen bereich- (128.000 km, benziner aber, und fährt suppa!) ist aber ebenso unverkäuflich :-D

ach ja, und er ist auch gelb...:-D sei froh dass du gelb magst, die hälfte aller ursmarts sind gelb..die gibts da zu hauf. hast also gute chancen.

 

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 09.06.2006 um 00:24 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 17:49 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Wo soll der Diesel im Unterhalt denn teuer sein???? Gerade der Unterhalt des Diesels ist ja wohl lächerlich günstig!



Lars



 

ich halte nicht wirklich viel von dem adac kostenvergleich, der ist so dynamisch wie ein stück papier eben sein kann.

das man sich den 2006er cdi sparen kann, sollte jeder wissen - der verbauch ist einfach zu hoch und die haltbarkeit wird auch nicht besonders klasse sein.

aber in der statistik müssen ja erstmal der anschaffungspreis "reingefahren" werden - das ist aber letztendlich bei allen dieseln das problem.

bei jahreswägen oder jungen grbrauchten ist kein echter unterschied mehr vorhanden - da sieht es dann wieder anders aus..

aber es gibt benzin fans und diesel fans - ich steh auf diesel -> 3 - 3,5l im stadtverkehr schafft kein benziner (mal ganz davon abgesehen, das die 2, 5 liter mehrverbrauch beim benziner und meiner fahrleistung von 24tk im jahr auch mal schnell nen knappen 1000er ausmachen - da sind mir, ehrlich gesagt, die höheren wartungskosten relativ schnurz - ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist einfach etwas vernünfiger. Wesendlich schönerer Sound, subjektiv stärkerer Antritt und schön sparsam.

Der Benziner klingt immer etas bemüht, ist aber wesendlich agiler. Leider spricht das das Suchtzentrum verstärkt an. Und wie das dritte Bier nach dem nächsten schreit, schreit hier ein Spassmobil "mach doch, mach doch... Und daher stammen ja auch die teilweise riesigen Stadtverbräuche. Der Diesel hat da eine eingebaute Vernuftwahrungsfunktio, tuckert gemütlich durch die Straßen und es kommt nur selten vor, das man an der Ampel vollstrecken muss. Beim Benziner ist man förmlich darauf angewiesen, das nach dem "hierzerlegtsichgleichallesund ausgehich auchgleich" Einkuppeln der Schub in Ferne umgesetzt wird.

Wer vernuftbedingt an das Thema Kugel rangeht, kommt am Diesel nicht vorbei. Wer den Spassfaktor hoch hält, sollte sicherheitshalber einen Griff an der Dachspoiler schrauben, damit der der Schutzengel noch einen letzten Halt findet.... :-D

 

Gruß aus dem Allgäu

 

Thorsten

 

PS: Ich suche noch immer eine Kugel


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, der diesel ist für mich schon teurer im unterhalt; schon die steuer....

allerdings mag ich diesel einfach von haus aus...

und wie gesagt, den motoren trau ich halt mehr haltbarkeit zu als den beziner.

letzlich gilt aber: geld kostet alles. muß man haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und wenn der-/diejenige zuvor z.B. 250 km/h spitze fahren konnte, langen die sinnigen/entspannten 110-120 (max. 135) km/h mit'm Serien-smart natürlich nicht. *schulterzuck*

 

Da hast Du nicht ganz unrecht... Drum fahr ich nebenher noch eine Merceds SL500 (Der bei 250 abgeriegelt ist). So hab ich beides... Und fahr beide sehr gerne.. Aber Smart ist einfach ein geniales Konzept... :-D

 

Gruss Gizmo

 

PS.: der Smart ist ein Benziner mit Austauschmotor, jetzt 88t km gesamtlaufleitung, der Motor hat jetzt 10t km...


Wer später bremst ist länger schnell!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2006 um 21:53 Uhr hat josty geschrieben:
also, der diesel ist für mich schon teurer im unterhalt; schon die steuer....

allerdings mag ich diesel einfach von haus aus...

und wie gesagt, den motoren trau ich halt mehr haltbarkeit zu als den beziner.

letzlich gilt aber: geld kostet alles. muß man haben.



 

wow - der steuerunterschied beträgt im jahr ca. 80 euro - das reissst natürlich riesen löcher in den geldbeutel

also im monat ganze 6,67 € alleine für die steuer - da du die versicherung nicht dazugeschrieben hattest, wird das dann ja wohl nicht so sehr ins gewicht fallen :-D

wenn ich da natürlich mit den blanken spritkosten ansetze kann das ja auch nie was werden - denn da stehen ja die ~3,50€ bei diesel den ~7,15€ des benziners gegenüber.

da musst du schon einige kilometer fahren bis du den steuerunterschied (der hatte dich ja gestört) wieder drin hast - also ca. 180 kilometer im monat

 

:roll:

 

 

(nicht schlagen - es ging ja lediglich um die steuerliche differenz 8-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, man muß ja alles einrechnen...

in der tat, es waren im überschlag montalich 7 euro teurer, wenn man den bezinverbrauch mit einrechnet.

viel ist das nicht....

deswegen find ich meine idee ja auch so gut! :)

 

aber bedenke: bin student, 7 euro= 2mal mensa... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von josty am 10.06.2006 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.