Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biglion

Neuling, Hallo an alle , erste Fragen ...

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle. Ich habe mich bereits schon reichlich bei Euch hier im Forum belesen und viele Tips gesammelt. Danke schon einmal dafür an alle !!!

Ich fahre einen 01er CDI. Gekauft vor nem knappen Jahr mit 35tkm und nunmehr schon knapp 50tkm runter. Bisher läuft er wie ein Bienchen. Einzig bin ich mit dem Verbrauch nicht so ganz zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich täglich einen Arbeitsweg von von ca. 40 .. 45km mit dem CDI fahre, der aus 1/3 Landstrasse, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadt (Berlin) besteht. Wenn ich auf der Autobahn 120 bis 130 fahre, habe ich echt Mühe, ihn unter 4 Liter zu bringen. Das wäre noch normal, seltsam ist nur, ich habe noch einen "Zwischensteck-Billig-Tuning-Chip" rumliegen, den ich bisweilen mal reinmache. Damit läuft er zwar nen Tick rauher der Motor und irgendwie bilde ich mir ein, dass die Kupplung mehr belastet wird, aber er verbraucht reichlich nen halben Liter weniger damit und ist um Welten spritziger, so dass ich immer schwer hin und hergerissen bin. :(

Jetzt noch zwei Frage andere Fragen > Auch wenn ich bisher damit keinen Ärger hatte, meint Ihr, diese viel beschrienen Dichtscheiben fürs Mischergehäuse bringen was!? Sollte ich sowas einbauen? Was kann ich machen, meiner rubbelt bisweilen wild beim Anfahren. Das allerdings schon seit dem Kauf. Mal mehr mal weniger. Der Aktuator wurde neulich schon mit mässigem Erfolg im SC Potsdam eingestellt. Da es insgesamt aber gleichbleibt, will ich nicht sinnlos Kohle rauswerfen und die Kupplung tauschen lassen.

Also für Anregungen wäre ich dankbar. :roll:


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter 4 Liter ist doch prima, habe ich schon lange nicht mer gehabt fahre aber überwiegend kurzstrecken. Wenn das Tuningdingsda Spritt spart, und das Gefühl OK ist dann lass es doch drinn.

Das mit den Dichtscheiben fürs Mischergehäuse ist zum vorbeugen und kann nicht schaden.

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

Smart~Vo_Li.JPG

spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2007 am 07.06.2006 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte denn jemand hier diese Dichtscheiben für den Mischer?

 

 


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120-130 auf der Autobahn schaffst du auch nicht unter 4 Liter.

Mit 110 kmh schon eher


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dichtscheiben gibts bei Ingolf Beiten, einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Sind echt super! Ohne sieht das Mischgehäuse grausam aus!

Was habt ihr nur alle mit Eurem Verbrauch???

Mein 2002er CDI hat auf der Bahn bei konstanten 120 noch nie mehr als 3,5l verbraucht, Spitzenwert 2,78l! Selbst im Stadtverkehr komme ich nie über 3,7l.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde mal den Ingolf suchen wegen der Dichtscheibe.

Das mit dem Verbrauch ist echt scheinbar ne Story, die sich durch die Dieselfraktion zieht, wenn man sich hier so umschaut. Immerhin kauft man sich ja meist als Vielfahrer nen Diesel, damit man dort auch durch gute Werte sowohl die Moral als auch die Geldbörse befriedigt. Bei mir ist es halt so, dass ich im Originalzustand mit echt eher bescheidenen Fahrleistungen nur schwer unter 4 Liter bleibe, wenn ich mich zusammenreisse und auf der Bahn eher unter 120 bleibe. Allerdings, wenn ich so eine billige Tuningbox, die ich mal irgendwo gekauft habe für 99,- Euro (Angeblich 130 statt 100 NM und ca. 50 bis 55 PS statt 41 - Vmax = Unverändert) reinstecke, dann ist das kleine Kerlchen wirklich um eine ganze ecke flotter unterwegs bei subjektiv weniger Gasfuss und damit erreiche ich konstant Verbrauchswerte unter 4 Liter, obwohl ich weit zügiger unterwegs und auch auf der Bahn eher 130 bis 140 fahre statt 110 bis 120. Genaugenommen schwankt der Verbrauch damit zwischen 3,4 und 3,8 Liter. Das man mit extrem "einschlafender Fahrweise sicherlich mit und ohne Tuningbox noch weit geringere Werte irgendwie erreichen kann, ist sicherlich keine Frage, aber so ein biss Fahrspass muss ja noch erhalten bleiben :-D


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 2004ér die letzte Tankfüllung sauig unterwegs gewesen. Starkes Beschleunigen und auf der Bahn auch öfters Vollgas. Ansonsten 110-130...

Verbrauch lag bei 3,7L

Eine "normale" Tankfüllung fahre ich um die 3,0-3,2L.

 

Grüsse

Canyo 8-)


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, na das sind ja Traumwerte. Bei meinem einzigen Versuch eines maximalen Sparerfolges von 3,2 Liter bin ich aber wirklich nur herumgeschlichen und maximal 100 bis 110 auf der Bahn gefahren. Das ist dann aber schon fast anstrengend, sich immer so zu zügeln. :(

 

 


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Den Billig-Tuner würde ich persönlich rauslassen. Was bringt es wenn du etwas benzin gespart hast, aber die Maschiene bald platt ist?

 

Muss jeder selber wissen, ich weiss nur die dinger taugen net nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst Du dass das mit dieser Billig-Tuning-Box so schlecht ist? Was man so hört und liest auch hier im Forum ist selbst bei den Billigen Dingern, dass die Leutchen damit, solange man nicht auf max dreht an der Einstellschraube, ewig fahren ohne Probleme. Die Technik (Vorgaukeln anderer Werte an die Elektronik), um auf den vorhandenen Luftüberschuss im Brennraum einfach etwas mehr diesel einzuspritzen, stelle ich mir nicht soooo sehr sinnlos und unvernünftig vor. Ich denke mal, dass die Werkseinstellung sowieso mehr mit 3L und Steuereinstufung zu tun hat, als mit dem technisch möglichen des Motors, ohne jetzt gleich auf Lebensdauer zu verzichten!? Ich bin der Meinung, dass Die MOtorenhersteller den CDI, wenn die Abgaswerteeinstuferei nicht wäre, sowieso mit 50 oder 55 PS ausgeliefert hätten, alles drüber ist sicherlich etwas zu viel für den Kleinen.

 

 


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so allgemein: "unser" alter cdi war noch nie als 3L Auto deklariert! ...werft mal einen Blick in eure Papiere. :roll: ;-)

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Papieren von meinem CDI BJ. 2001 steht Euro 3:3L ;-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei mir auch drin !!!

 

 


Alles hat seinen / einen Sinn, auch wenn es nicht sofort sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.