Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Breitreifen, bin ein bißchen enttäuscht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Woche wollte ich mein Cabrio (05er, Benziner) auf Breitreifen 175 vorne und 195 hinten umrüsten lassen.

Hier im Forum gibt es ja eine

richtige "Breitreifen-Euphorie", bezüglich der verbesserten Fahreigenschaften ;-)

 

Heute war es dann soweit, ich hatte die Gelegenheit beim SC einen Pulse mit 175/195 zu fahren.

Natürlich war das Fahrgefühl "satter" und die Kurvenlage gut, aber nicht um soviel besser, wie mit meinen 145/175er :o

Die Kurvengeschwindigkeit war, laut Tacho, nur minimal schneller, dafür war die Beschleunigung mit den Breiten gefühlsmäßig ein bißchen schlechter.

 

Nach den Berichten hier, hätte ich gedacht, das die Breitreifen um viieel, viieel besser sind.

 

Oder ist das Fahrwerk der 2nd Generation so gut, dass der spürbare Unterschied nicht mehr so krass ausfällt ?

 

Na ja, nach meiner heutigen Erfahrung lasse ich ersteinmal die "Dünnen" drauf, denn die haben ja Vorteile im Verbrauch und beschleunigen ein bißchen besser ;-)

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht sagen. bei meiner alten kugel war es ein unterschied wie tag und nacht. ich hatte allerdings ringsrum 195er drauf. die kiste klebte wie pattex, in den kurven. natürlich muss man sich auch trauen SCHNELL in die kurve zu stechen.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Unterschied gewaltig. Gerade in sehr engen Kurven (Parkhäuser etc.) schob das Gerät mit der Serienbereifung dermaßen über die Vorderachse, das man überhaupt kein Gas mehr geben konnte.

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr Originalbereifung 175 und 145, bin recht zufrieden.

Der Smart ist sowieso alles andere als ein "Rennfahrzeug", zu was also bessere Straßenlage durch Breitreifen??

 

Kost nur Geld......

 

Grüssle, Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War der Luftdruck korrekt eingestellt? Und waren die Reifen auch schon eingefahren?

 

Ich fahre 195er rundrum auf einem 02er Modell.

Mein SC übertreibt es gern mit dem Luftdruck. Wenn er zu hoch ist (vor allem hinten) hoppelt der Kleine ganz schön.

Ist der Druck vorn zu niedrig, wirkt es schwammig und sehr untersteuernd in der Kurve.

 

Was sich auf jeden Fall verbessert ist das Bremsverhalten. Vor allem in Kurven merkt man das sehr schön.

Gas geben (1. und 2. Gang) und enge Kurven fahren geht nach wie vor bescheiden, aber trotzdem besser als mit den Trennscheiben.

Bei Seitenwind ist die Verbesserung auch sehr gut zu spüren.

 

Dann kommt es auch noch auf den Reifen an, aber alles in allem ist es bei mir mit den 195ern ein ganz anderes Fahren.

 

 

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Luftdruck war korrekt und die Reifen waren eingefahren.

Wie oben geschrieben, es waren 175/195 und keine 195er rundum montiert, vielleicht gibt es da größere Unterschiede.

Ich sage ja nicht, dass die "Breiten" schlecht waren, aber auch nicht sooo gut, dass ich sie jetzt unbedingt haben müßte.

 

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es gravierende Unterschiede beim Fahrwerk zu 1ter und 2nd Generation gibt.

Und das die "Breiten" bei der 1ten Generation zu weit größerer spürbarer Verbesserung beitragen.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

PS: Wie bitte schön fahrt Ihr in den Parkhäusern ? :o


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 19:21 Uhr hat Sunray geschrieben:

PS: Wie bitte schön fahrt Ihr in den Parkhäusern ? :o

 

hmmm.... schnell :roll:

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist ja auch ein "Rennfahrzeug" :-D

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 18:50 Uhr hat smily geschrieben:

Der Smart ist sowieso alles andere als ein "Rennfahrzeug", zu was also bessere Straßenlage durch Breitreifen??



Kost nur Geld......



 

Naja - sieh' es mal so:

 

Wenn Du schneller durch die Kurve fahren kannst, brauchst Du vorher nicht so viel zu bremsen...

...und nach der Kurve deshalb nicht so viel Gas zu geben.

 

Also sparen breite Reifen Geld!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sunray...

 

Also ich hatte vorher 195/45/15 rundherum und fahre jetzt 175/50/16 + 205/45/16: mit den 195ern war er wesentlich knackiger....mit den jetzigen 175ern schiebt er immer noch, trotz der 16Zoll...

 

Bei 195ern rundherum denkst Du, Du fährst eckig um die Kurve....

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 18:50 Uhr hat smily geschrieben:
Fahr Originalbereifung 175 und 145, bin recht zufrieden.

Der Smart ist sowieso alles andere als ein "Rennfahrzeug", zu was also bessere Straßenlage durch Breitreifen??



Kost nur Geld......



Grüssle, Mike





 

...am wenigsten Geld kostet: zu Fuß gehen. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und das am besten noch barfuss!!! Dann sparst du auch noch das GEld für die Latschen :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann mich da nur anschliessen, du hättest rundum 195 nehmen sollen, gerade vorne braucht der kleine richtig gummi, dann fährst du gokart.

-----------------

endlich isser da . . . 400_6465353261613139.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dann glaubst du, du hättest ein Schienenfahrzeug :-D :-D :-D

...und die 195er vorne sind auch noch ein Sicherheitsaspekt beim Bremsen! Ich finde, der Bremsweg wird deutlich kürzer.

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch enttäuscht...ist ne lahme Ente geworden durch die Breitreifen.

Anderseits....... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ein bisschen "lahmer" wird er schon.

 

ich hab mir 195 rundum nuuuur wegen dem blöden seitenwind gekauft, allerdings sollten`s dann schon mit digis sein.

 

allein die blöden gesichter der "anderen autofahrer" anzuschauen lohnt sich schon, besonders im rückspiegel nach der kurve. ( schlimm das ich sowas mal schreibe!)

 

ps: huhu patricia :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier so lese, dann bringen die 175er vorne wirklich nicht

soviel Verbesserung gegenüber den 145ern.

 

Wenn schon Breitreifen, dann nur die 195er vorne ?? :o

Dafür wird der Kleine aber lahmer !?

Verstehe ich das richtig ?

 

Grüße, Sunray 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 08.06.2006 um 10:17 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab ein cabrio, baujahr 01... vor ca 2 wochen auch 195 rundrum aufgezogen. und ich muss sagen, nen großen unterschied merk ich nicht. Ich hab sie mir aber zu 90% wegen der optik und nich wegen dem fahrverhalten gekauft, ovn daher war mir das wurscht ;-) hab die arme kugel schon mit 145/175 um die kurve gehetzt :-P okay, bissl besser leigt er vielleicht auf der straße, aber ich für meinen teil würds nich als gravierend bezeichnen.

 

hab den kauf trotzdem nich bereut :-D denn hatte nur die smart stahlfelgen und da ich eh alus wollte, wieso dann nich gleich breitere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habn cabrio 01 und mir vor 2 monaten andere draufgemacht!

195 vorne 215 hinten. es sieht wirklich jetzt gut aus! in den kurven pappt man auch auf der strasse wie pattex trotzdem gibt es auch schlechtes zu sagen! der spritverbrauch steigt an und von der stelle kommt man auch kaum - aber wozu gibts chiptuning (das kam 3wochen nachdem ich die reifen montiert habe :-D )

alles in allem hab ich angst vorm winter - da müssen die teerschneider wieder drauf! aber ich würds jederzeit wieder machen!

 

 

ps: braucht noch einer sommerreifen mit felge?? passion felge conti teerschneider reifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch vor ca. 2 Monaten rundrum 195´er auf den cdi drauf getan. Davor eine Woche mit der Serienbereifung gefahren.

 

Hab´se mich nur geholt um die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern und das hat eindeutig und sehr wirksam geholfen.

 

Der angenehme Nebeneffekt, es sooo geil aus. Dagegen wirken die 195´er auf meinem Zafira wie Trennscheiben.

 

Das er langsamer beschleunigt kann ich nicht beurteilen da nur eine Woche mit den dünnen Reifen gefahren.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Argument für 195er ringsrum, das einfach nicht von der Hand zu weisen ist - Bremswegverkürzung.

 

Wer´s nicht glaubt, soll es ausprobieren, da liegen Welten dazwischen!

 

Mit den 145ern vorne bist du sehr schnell im ABS, wogegen du mit den 195ern schon voll trten musst und dabei eine deutlich bessere Verzögerung erreichst.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2006 um 08:08 Uhr hat sepp geschrieben:
Es gibt ein Argument für 195er ringsrum, das einfach nicht von der Hand zu weisen ist - Bremswegverkürzung.


Mit den 145ern vorne bist du sehr schnell im ABS, wogegen du mit den 195ern schon voll trten musst und dabei eine deutlich bessere Verzögerung erreichst.



 

unterschreib, auch das mit dem Seitenwind ist deutlich besser geworden..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wer sagt er merkt 195er nicht in der kurve...mag sein, jeder empfindet kurvenstabilität anders. aber das schlangenlinienfahren auf der autobahn bei 130 und starkem wind hat mit den breiten ein ende. dass meiner lahmer wurde, weger der rundum 195, nein, kein stück

-----------------

endlich isser da . . . 400_3339663265373633.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Werte Mitstreiter, nach Aus-und Wiedereinbau meines Wischergestänges, Smart City coupe 450 cdi, 2003 ( aus kfz schein 9891/008) (eine genietete Verbindung hatte sich gelöst und ich habe eine Klammer drübergesetzt) geht einer der fahrerseitige Wischerarm immer über die Scheibe hinaus und bleibt auf dem Rückweg an der Einfassung der Scheibe hängen), warum das nach Wiedereinbau nicht mehr passt ist mir absolut schleierhaft (Wo kann sich denn da was verstellt haben?) Sei es drum, die Lagerung für die Wischerarmzapfen ist ohnehin ein großes Oval und nicht mehr rund. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gestänge, gerne auch ein Gebrauchtes, falls noch irgendwo eines herumfliegt. Bei Ebay gibts häufig das ERA460086, welches kompatibel sein soll, hatte es bestellt und es ist nur halb so breit wie erforderlich. Das war also nix. Wenn jemand ein Gestänge anbieten kann oder vielleicht ein kompatibles Modell weiß, bin ich für jeden Tip dankbar. Viele Grüße an alle im Forum und danke für eure Hilfe im voraus.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.981
    • Beiträge insgesamt
      1.575.584
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.