Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pitch

kaufberatung cdi, absoluter neuling

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe mir schon einige beiträge im forum durchgelesen und bin erfreut, dass man hier nicht bei der x-ten frage nach einer kaufberatung mit einem blöden kommentar oder den verweis auf die suchmaschine abgewimmelt wird..!! da kenne ich ganz andere negative beispiele, daher schon mal vorab ein grosses lob an euch!! ;-)

 

aber zum thema:

ich muss jeden tag 160km über die autobahn zur arbeit und spiele daher ernsthaft mit dem gedanken, mir einen gebrauchten smart 42 cdi zuzulegen.

habe inzwischen schon gelesen, dass man auf jeden fall ein neueres modell ab modelljahr ´03 nehmen sollte, was wohl schon alleine aufgrund des tankvolumens für mich in frage kommen sollte... :roll:

klimaanlage wäre mir eigentlich egal (ich fahre ohnehin viel mit offenem fenster), aber jetzt zum knackpunkt: wie sieht es mit einem cabrio in punkto geräuschentwicklung, dichtigkeit etc. bei autobahnverkehr aus? (natürlich in geschlossenem zustand :lol: ) das ist doch bestimmt irre laut, oder? da würde sich für meine zwecke eher ein normaler 42 anbieten, oder? wie sind eure erfahrungen?

desweiteren hätte ich gerne infos zur gesamtlaufleistung - hat jemand schon cdis über 100.000 oder sogar 150.000 gebracht? und was sind so die allgemein bekannten schwachstellen an den wagen, besonders an den cdis? würdest ihr mir zu einem kauf raten?

 

ich hoffe, ihr könnt mir auf die schnelle einige tips geben und verzeiht mir die mit sicherheit schon so oft gehörten fragen... :roll:

 

gruss aus duisburg

P.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitch am 06.06.2006 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

also am Tankvolumen hat sich beim cdi nix verändert! 22L ;-)

Das reicht aber bei einer Fahrweise 90-110kmh auf der Autobahn für über 600km.

 

Über die Lautstärke im Cabrio kann ich dir nix sagen. Ich fahre auch fast nur Autobahn und habe deswegen kein Cabrio genommen.

Das Coupe ist im Innenraum nicht viel lauter als n Polo. An das Motorgeräusch gewöhnt man sich.

 

Meiner hat jetzt erst 39000km runter aber es soll einen cdi geben der 520 000km gelaufen hat.

Also über 100 000km sind locker drin würde ich mal behaupten.

 

Grüsse

Canyo

 

PS: Klimaanlage finde ich sehr wichtig!


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi hat am wochenende eine schöne zahl angezeigt

 

33.333 *g*

 

auf der autobahn sinkt der sprit verbrauch bei langsamer fahrweise auf 3 - 3,5 l und im windschatten unter 3, ich bin mal an einem wochenende viel AB gefahren und habe nach 750 km erst wieder getankt, die meiste zeit hab ich in einem windschatten verbracht bei so 100 kmh *g*

 

und die geräuche? meine anlage ist so laut da fällt das garnet auf :lol:

 

aber ich musste mal not gedrungen ohne musik von chemnitz aus nach hause fahren, da hab ich die lüftung auf volle pulle gedreht weil das so ruhig war das ich bald nen koller gekriegt habe... und das war bei tacho anschlag...

 

 

160 km am tag? da lohnt sich der cdi ja genial, nehm aber nen älteres modell die neuen mit rpf saufen recht gut, da könnte man sich auch nen benziner holen...

 

und sollte es dir auf der ab langweilig werden fährst du zu sw oder so und holst dir nen paar pferdschen ab...

 

 

-----------------

Mein Schmartie - zu verkaufen

sigsmart.jpg

CDI - Pulse

 

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 06.06.2006 um 10:57 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit den windgeräuschen hält sich beim Cabrio in grenzen und das Dach ist dicht.

Habe das CDI Cabrio und bin mit 20T Km immer noch zu frieden, hebe jedoch ein ML-Tuning (ca. 60PS) drauf. Hiermit hat der einen besseren Antritt und Durchzug, das was ihm ab Serie halt fehlt!

Was den Verbrauch und die Haltbarkeit angeht würde ich meinen nicht kontinuierlich mit 130 über die Bahn quälen, damit würde er ca. 5 bis 6 Liter verbrauchen und der Motor wäre immer im oberen Drehzahlbereich und ob das so gut ist wage ich zu bezeifeln!

-----------------

Smarter Gruß RpunktK

Smart~Vo_Li.JPG

spritmonitor.de CDI Cabrio aus Neuss am Rhein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart2007 am 06.06.2006 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin Benziner und Smart CDi gegeneinander zur Probe gefahren.

 

Der CDi ist mir auf der BAB (Steigung) zu schlapp gewesen.

 

Hatte nach abbremsen Probleme an den LKWs vorbei zu kommen.

 

Das Cabrio war sehr laut, ausserdem würde mir die Dämmung des Daches für den Winter zu denken geben (hatte früher ein XR3 Cabrio, kenne mich da ein bisserl aus).

 

Bei 160km Täglicher Anfahrt würde ich mir es gut überlegen ab ich mit dem Smart fahre, zumal Du auf der BAB nicht ernst genommen wirst.

 

Das der Smart genau so leise ist wie ein Polo

(ich gehe vom aktuellen Modell aus), bezweifle ich.

 

Fahr also einmal Deine Strecke mit beiden zur Probe und entscheide dann.

 

Unsere Aussagen sind natürlich sehr Subjektiv !

 

Aber was erwartest Du in einem Smart Forum auch !

 

Viele Grüße

 

FW

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 06.06.2006 um 14:50 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Inspektionen alle 12500Km, bezw. einmal pro Jahr!!!

Ich habe mich gerade mal über den Citroen C1 Hdi informiert, der muß nur alle 30,000KM oder aber alle 2 Jahre nur zur Inspektion.

Meine erste Inspektion hat über 300€ gekostet, und mehr wie ein Ölwechsel ist es auch nicht (angeblich wurden irgendwelche Schrauben noch nachgezogen und deswegen sei es so teuer??!!

Ich werde nochmal bei Citroen nachfragen was die Inspektion für den C1 HDI kostet und mal probefahren.

Gruß André

Gruß

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

vielen dank für eure ausführlichen infos und hinweise!!

 

kann ich die inspektionen nicht ein wenig hinauszögern? wäre ja beim kauf eines gebrauchten dann eh aus der garantiezeit heraus und eine auf smart spezialisierte fachwerkstatt ist bestimmt auch billiger als ein sc, oder? :roll:

 

der citroen oder ein lupo kosten ja bereits in der anschaffung gut 2-3000 euro mehr, haben grösseren hubraum etc. pp. heisst also schon von vornherein mehr kosten.

da ich ja das fahrzeug solange fahre, bis es keinen mucks mehr macht, würde sich das für mich nicht rechnen, einen neuwagen zu kaufen. bei meiner fahrleistung benötige ich ohnehin ja alle 4 jahre einen neuen wagen. :(

 

daher bin ich ja auf den smart gekommen - als gebrauchten kaufen, bis 150-200.000 fahren und dann den nächsten... oder ist das zu optimistisch??

:lol:

 

und keine sorge: dass ich auf der autobahn mal ab und an mit dem ding bei wind wackele und mir keine rennen liefern kann/soll, habe ich inzwischen hier gelesen... mir kommt es wirklich auf kostenminimierung an, selbst wenn ich 15 minuten länger brauche... morgens auf der a3 zwischen duisburg und köln brauche ich mir eh keine sorge um das tempo zu machen. ;-)

 

p.s. als zweit- und familienwagen steht dann eh noch der meriva cdti bei mir rum...

:-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitch am 06.06.2006 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso jährlich zur inspektion ?

meiner hat jetzt 9.500 km runter und ist über 13 monate alt.

die wartungsintervallanzeige gibt noch 5.500 km bis zu nächsten inspektion an !?

 

grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 16:14 Uhr hat Sunray geschrieben:
wieso jährlich zur inspektion ?

meiner hat jetzt 9.500 km runter und ist über 13 monate alt.

die wartungsintervallanzeige gibt noch 5.500 km bis zu nächsten inspektion an !?



grüße, sunray 8-)

 

Oh, dann ließ mal bitte die Bedienungsanleitung: Entweder alle 12.500 km oder 1 x jährlich. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 15:09 Uhr hat vitamin geschrieben:
Nicht zu vergessen die Inspektionen alle 12500Km, bezw. einmal pro Jahr!!!

Ich habe mich gerade mal über den Citroen C1 Hdi informiert, der muß nur alle 30,000KM oder aber alle 2 Jahre nur zur Inspektion.

Meine erste Inspektion hat über 300€ gekostet, und mehr wie ein Ölwechsel ist es auch nicht (angeblich wurden irgendwelche Schrauben noch nachgezogen und deswegen sei es so teuer??!!

Ich werde nochmal bei Citroen nachfragen was die Inspektion für den C1 HDI kostet und mal probefahren.

Gruß André




 

Vor kurzem war in der AB ein Kostenvergleich zwischen diversen "kleinen" Dieseln und deren Benziner-Brüdern. Keiner, aber auch keiner der kleinen Diesel rechnete sich. Man darf sich nicht von den Zapfsäulenpreisen blenden lassen: Steuer, Versicherung und Inspektionspreise fressen die paar Cent schnell auf. Mit dem C1 HDI musst Du schon 40.000 km im Jahr fahren, um etwas zu sparen! Guckst Du hier.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 16:35 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut meiner bedienungsanleitung, dem prospekt und meinem SC muß der smart (bj.05, benziner) AUSSCHLIESSLICH laut wartungsanzeige zur inspektion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 06.06.2006 um 16:48 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 16:48 Uhr hat Sunray geschrieben:
laut meiner bedienungsanleitung, dem prospekt und meinem SC muß der smart (bj.05, benziner) AUSSCHLIESSLICH laut wartungsanzeige zur inspektion.


 

Aha, bei unserem CDI war das anders. Allerdings hat Trollschoppen hier auch andere Erfahrungen gemacht, bei ihm fing das Ding dann doch nach einem Jahr an, 30 Tage rückwärts zu zählen. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 17:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

fahre einfach einmal einen Smart und entscheide dann.

 

Der Smart gehört nicht zu den Super Sprit Spareren.

 

Das können andere besser.

 

Zumal für Deine Zwecke sich noch der hohe Werterhalt negativ auswirkt (Smart gebraucht teuer).


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fw:

 

ich habe bisher keine wirkliche alternative gefunden. sag mir mal ein diesel-auto, was um die 3-4 liter verbraucht, im unterhalt so billig ist und dazu noch gebraucht zu einem vernünftigen preis zu haben ist.

 

da schneidet der smart eindeutig am besten ab, wenn ich einen gebrauchten km-mässig bis 50.000 suche... :roll:

 

beispiel: die 3l-lupos, die ich bisher gesehen habe und unter 6000,- kosten sollen, sind baujahr 99-2001 und haben fast ausschliesslich > 75.000 auf dem zähler.

so was ist doch wohl absout indiskutabel...

ganz abgesehen davon, dass es ein vw ist... :-P

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitch am 07.06.2006 um 07:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pitch,

 

meiner persöhnlichen Auffassung nach ist der Smart kein super Sparauto (ich wiederhole mich).

Immer wieder Posten Leute welche einzig nur sparen wollen !

 

Beim Smart spricht dagegen,

 

sehr hohe Anschaffungskosten (vergleichsweise auch Gebraucht),

hohe Inspektionskosten und im vergleich zur Größe des Autos ein hoher Kraftstoffverbrauch (Diesel und Benziner)

 

Gemessen an der Grösse dürfte der Diesel nur 2 liter und der Benziner maximal 4 Liter verbrauchen (meine Verbräuche mit Golf 4 TDI 90 PS = 5,5 Ltr, Sharan TDI 130 Ps = 7 Liter und BMW 320 D (Tiptronic) 150 PS = 6,5 Liter, VW Multivan 2,5 TDI 174 PS = 9,5 Liter) alles mit Climatronic !

 

Maßgebend für mich war das Smart Konzept (Klein wendig sicher)

und vor allem die Klassenlosigkeit.

 

Schön ist das er innen grösser wirkt wie von aussen.

 

Ausserdem bringt man Leute damit zum Schmunzeln und ich mag wenn ich dazu beitragen kann dass Leute gut gelaunt sind !

 

Aber bitte nicht wieder den Smart als Sparfuchs von Deutschland hinstellen !(Anschaffungskosten und Betriebskosten)

 

Das ist er einfach nicht !

Zwar günstig aber kein Sparfuchs !

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 08.06.2006 um 01:34 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank nochmals für eure infos und hilfestellungen!!! ;-)

 

bin seit gestern stolzer besitzer eines fortwo coupe cdi. 3 jahre alt, 27000km, bay grey - tridion schwarz, eigentlich pure, aber mit klima, softtouch und den zusatzinstrumenten...

 

werde euch bestimmt demnächst noch mit weiteren fragen löchern... :-P

z.b. wie fährt man am spritsparendsten? mit der vollautomatik oder manuell nach einer bestimmten drehzahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Duisburg gekauft?

 

Mit dem Diesel hast du nichts falsch gemacht. Habe 110000 km auf dem Tacho, fahre auch nur Langstrecke und der Wagen fährt immernoch wie ne eins!

 

Viel Spaß beim Kugeln!!! :-D

-----------------

bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartycdipassion:

 

habe den wagen privat für 5800,- ergattert... meiner meinung nach ein sehr guter preis, die kiste ist optisch und technisch tip-top (waren beim kauf noche extra beim dekra-check in homberg)!

 

gut zu wissen, dass du mir schon etliche km voraus bist - wie viel fährst du denn so im jahr? bei mir werden es bestimmt 40.000... :o

 

gruss aus laar

P.

 

edit: habe dir mal eine pn geschickt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pitch am 17.06.2006 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PN: Hab schon geantwortet...

 

Joa, die 40.000km pro Jahr schaff ich auch so ungefähr! 8-) ;-)

Hehe, mein kleiner geht nur bald in Altersteilzeit, damit der nich mehr so viel schrubben muss! 8-)

 

Grüße aus Neumühl

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.