Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Fahren mit voller Beladung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mein Smart Cabrio für unseren Urlaub "probegepackt".

Aber ohne die Taschen und Handkoffer wirklich gepackt zu haben, haben wir schon gesehen, dass wir uns einschränken müssen (3 Wochen).

 

Jetzt meine Frage, wie fährt sich denn der Smart vollbeladen auf kurvenreicher Landstraße ?

 

Bekommt er eine Neigung zum Kippen ?

 

Reifen sind serienmäßig 145/175.

 

Der Schwerpunkt ist ja verhältnismäßig hoch und das Gepäck sitzt einem ja sprichwörtlich im Nacken :roll:

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm wenn du nicht unbedingt der monster-kurve-an-grenzbereich-fahrer bist sollte sich da nicht viel tun. das schlimmste ist, dass der smart langsamer wird weil er so voll ist. das nervt..

 

hatte mal nen hauszelt hinten drauf, drinnen luftmatratze, reisetaschen, kühlbox, kanister, säckeweise heringe, kisten usw.

war erheblich langsamer besonders in den kasseler bergen :-D aber ging!!


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergab drückt es etwas mehr :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waldschrat,

 

warum erheblich langsamer ?

Ich habe mein Gepäck im Innenraum und nicht hintendrauf ;-)

Schon klar, dass er mit dem erhöhtem Gewicht träger wird, weil er ja mehr ziehen muß.

Kurven möchte ich aber schon "angasen" ;-)

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum langsamer???

 

weil der Motor bei einem vollbeladenen Wagen mehr Gewicht bewegen muss...

 

Bergauf merkst das dann...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif

 

Verbrauch bei der Kugel (ca. 71 PS): 5,6l

 

Spritmonitor.de Roadster

ICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ittux

Schon klar :roll:

Aber auf der Geraden dürfte es wohl keine entscheidende Rolle spielen, oder ?

 

Außerdem war meine ursprüngliche Frage ganz anders gestellt.

 

Würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem pulse ist die Straßenlage klar besser, wenn er voll beladen ist.

(Am eindruckvollsten spuerbar bei 175/195er Bereifungen und trockener Fahrbahn)

 

Wir sind immer irgendwie voll beladen:

2 Erwachsene, Einkaufskram und 37kg Hund.

 

(Auch wenns viele Alleinfahrer kaum glauben moegen,- die Kugel liegt satter auf der Straße und rennt unbeirrt)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreff Ladung: Natürlich beeinträchtigt die Ladung die Fahrleistungen.

 

Aber es kommt auch auf die Motorisierung an. Mit 62 PS bei normalem Autobahntempo merke ich natürlich weniger als mit 45 oder 41 PS.

 

Alles was Außen am Wagen angebracht wird, verändert den Luftwiderstand.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal, bei normaler Kurvenfahrt und vernünftig verstautem Gepäck wirst sicher nicht gleich umkippen... :-D

 

mit Deiner Bereifung würde ich sowieso keine Kurvenjagden veranstalten.

 

Pack die Kugel einfach voll und dann eine Testrunde um den Block.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch besser vor dem Urlaub auf 175/195 umrüsten ? :-D

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sunray:

Einfach 10% hoeheren Luftdruck draufmachen als in der Tankklappe steht.

(Exakt messen bei kaltem Reifen)

Dann ist der Kleine zwar ein wenig haerter, hat aber auch weniger Seitenneigung und fuehlt sich in den Kurven direkter an.

 

Die 145/175 reichen vollkommen aus, wenn man es nicht uebertreibt.

 

(Bei meinen speziellen Fahrten s.o. geht es nicht gerade zivil zu- musste auch mal sein)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2006 um 16:09 Uhr hat Sunray geschrieben:
Also doch besser vor dem Urlaub auf 175/195 umrüsten ? :-D

 

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh noch umrüsten willst mach das..das wirst du auch unbeladen nicht bereuen.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrati, für die Umrüstung auf breite Reifen geht doch die halbe Urlaubskasse drauf. Das muss wirklich nicht sein, wenn die Reifen sonst noch ok sind.

 

Im Urlaub fahre ich gemächlich und entspannt. Der Weg ist das Ziel und hohe Geschwindigkeiten vollkommen unangebracht.

 

Smart mit bedacht vollpacken, was ich nicht mit habe, brauche ich nicht. Oder kaufe es mir als schöne Erninnerung vor Ort.

 

Habe ich zuviel gekauft, schicke ich es als Paket vom Urlaubsort aus zurück.

 

Hab ich auf meinen Motorradreisen oft so gemacht.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruecksende-Trick ist gut.

 

Uebrigens:

Wir (habe ich schon geschrieben) fahren ja immer voll beladen und das auch mit den Winterreifen: 135 / 175er Conti.

Auch mit diesen Raedern/Reifen habe ich das gleiche Phaenomaen bemerkt, dass beladen besser ist als solo.

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also mit fünf bis sechs Kisten Cola o.Ä. fahre ich schon von allein etwas ruhiger (könnte aber auch mit dem Kopfsteinpflaster in meiner Strasse zusammenhängen). ;-)

 

...und wenn der Platz im smart nicht langt, kommt halt der Anhänger dran. :-D

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Anhänger dran, Hund in den Kofferraum und ab in den Uraub.

 

Genau so werde ich das diese Jahr machen.

 

I frei mi!

 

einzelbild.php?id=397481&quality=50&identifier=ba1aace37e&maxpixel=150


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, mit Anhänger zu fahren, wäre für mich ein absoluter Grund Daheim zu bleiben :(

 

Aber Jeder so wie er mag :)

 

Aus Zeitgründen werde ich nun doch mit der Serienbereifung (145/175) fahren.

Soo schlechte Erfahrung habe ich, (im

Gegensatz wie viele Smarties hier ) nicht mit den Reifen gemacht, obwohl ich schon einigermaßen flott mit den "Trennscheiben" in den Kurven unterwegs bin ;-)

Bis die das Rutschen anfangen, bekomme ich vorher eh Ärger mit der Freundin :-D

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie erstmal rutschen kannst du ihr evt noch beweisen, wie du ihn wieder prima einfangen kannst. besser jedenfalls als mit den breiten.

 

@triking: hörte sich so an, als ob der urlaub trotz umrüstung noch möglich wäre. und da breitreifen keine investition nur fürne woche urlaub sind, dachte ich wäre es evt. ne lösung.

 

@sunray: ja, anhänger wäre für mich auch keine lösung. entweder der smart reicht odewr ich kauf mir was anderes. kann aus nem smart schließlch keinen lkw machen. find ich sieht auch nicht besonders toll aus.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nee, mit Anhänger zu fahren, wäre für mich ein absoluter Grund Daheim zu bleiben

 

Warum denn das??? Geht doch ganz entspannt. Hat mir die Bodenseetour wieder bewiesen. Ich hatte zwischendurch schon Angst das meine Spritanzeige nen Schaden hat.

Tempomat auf GPS Gemessene 100kmh (also 107 Tacko) eingestellt und laufen lassen. 540km in ca. 6h (mit zwei Pinkelpausen) und einer Tankfüllung. Nebenbei hab ich mehr als einmal den Anhänger glatt vergessen weil man den weder hört, sieht noch spührt.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2006 um 22:17 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
...

@sunray: ja, anhänger wäre für mich auch keine lösung. entweder der smart reicht odewr ich kauf mir was anderes. kann aus nem smart schließlch keinen lkw machen. find ich sieht auch nicht besonders toll aus.
...

 

@ Waldi:

sooo schlimm?

Ich kann mir doch nicht für die paar Mal im Jahr, wo ich etwas mehr Platz brauche, 'n grösseres Auto zulegen. :o :roll:

 

Ich liebe meinen Kleinen doch!

 

Also ich für meinen Teil habe meinen kleinen Anhänger überwiegend gekauft, weil ich es einfach nur cool finde die Blicke der Leute zu sehen... smart mit Anhänger... ist selbst heutzutage noch ein oft unbekanntes Bild (ausserdem ist es in Hamburg gar nicht mehr so leicht überhaupt noch mit einem smart aufzufallen). :-D

 

Den weiteren Nutzen brauche ich eigentlich eher selten...

...aber ein anderer Anhänger ist bereits in Planung... (wenn man denn doch mal was grösseres transportieren muss).

Der Kleine wird zum 'Schmuckstück' 'degradiert'. ;-)

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also ich für meinen Teil habe meinen kleinen Anhänger überwiegend gekauft, weil ich es einfach nur cool finde die Blicke der Leute zu sehen... smart mit Anhänger... ist selbst heutzutage noch ein oft unbekanntes Bild (ausserdem ist es in Hamburg gar nicht mehr so leicht überhaupt noch mit einem smart aufzufallen).


 

Deshalb hat meine Frau damals auf den twistergreen/streamgreen bestanden, der faellt auch heute noch positiv auf in der Masse der grauen/silbernen und dunkel-gedeckten Autos auf.

Wir haben diese helle und auffaellige Gelb-Lackierung noch nicht bereut! 8-)

Da scheint immer die Sonne drin- egal ob es aufs Glasdach regnet oder truebe ist.

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Tankdeckel ist ja gar kein Luftdruck für die volle Beladung angegeben !? :roll:

Reichen die 2,0 Bar vorne und hinten (145/175) ?

Wobei ich eh schon mit 2,2 Bar unterwegs bin, reicht das ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte wohl hinkommen. Zumindest pumpe ich bei Vollbeladung 0,2 - 0,4 drauf.

 

Ich habe meine Kugel erst zweimal so vollgeladen (damit meine Gewichtsmäßig), dass ich nicht mal mehr im Stillstand nen Stift auf die Hinterräder legen konnte.

 

Bin jedoch nur in HH unterwegs gewesen und habe jede Unebenheit auf der Straße voll mitbekommen. Würde es nicht für eine längere Strecke wiederholen, geschweige denn für kürzere. Hatte kein gutes Gefühl bei der Sache.

 

Denke an das zulässige Gesamtgewicht. Könnte sonst bedeuten, dass die grünen Schiri Dich anträllern, wenn es deutlich erkennbar ist.

 

Wie wäre es mit "Vort Ort waschen" und somit weniger Klamotten mitnehmen?

 

Viel Spaß auf jedenfall!


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Betriebsanleitung sind es vorne 1.6 und hinten 2.5 Bar. Ich hab meistens so 0.2 Bar mehr drin.

Ich fahr also auch mit den Serienreifen rum und hatte in den Ferien nur einmal ein Problem: Als ich die Pyrenäen rauf fuhr, windete es recht stark, da schob es mich mal auf den Pannenstreifen raus. Dann einfach wieder ruhig zurücklenken ;-)

Hab dann mehr Gewicht nach vorne genommen (Fussraum Beifahrer) und es war dann um einiges besser.

 

Ä liebe Gruess

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.