Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Quitschen und knarren bei bei Getriebeschalten

Empfohlene Beiträge

nach wenigen Tagen habe ich festgestellt, daß bei eingeschalteter Zündung (Position1) und bei wechseln der Gänge (Zwischen N,0,R sowie seitwärts, jedesmal etwas von hinten so komisch quietscht.

Ist das normal?

Soll man dabei etwas beachten ?

 

 

Danke im voraus

 

smartag

42-CDI Bj2000, 83TKM


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist wohl eher das Aktuatorgestänge, welches nach ein wenig Fettspray schreit.

 

Leg Dich hinten unter den Wagen und lass durch eine weitere Person bei eingeschalter Zündung mal hin- un herschalten.

 

Natürlich ohne laufenden Motor und bei fest gezogener Handbremse. Evtl. noch Unterlegkeil nutzen.

 

Vor dem Getriebe zur Kupplungsglocke hin sitzt der Aktuator, welcher mittels einer Metallstrange die Kupplung ausrückt.

 

Wenn die Geräusche daher kommen sollten, dann äußerlich reinigen und mit Fett versehen.

 

Melde Dich mal, ob es das war.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da grad nur Fahradkettenspraydose rumliegen. Ob das das richtige ist ?

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dass geht mit Sicherheit. Aber vorher die Stange reinigen. Sie kann leicht hin und her geschoben werden.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, werde noch ne weile quitschen müssen.

1. komme da leider nicht richtig dran (Wagen zu tief obwohl Original)

 

2. Habe auch beim besten Willen nicht genau bestimmen können wo genau sich die zu ölende Stelle befinden soll

 

3. Muss mir wohl unbedingt das "Smart-Selbsthilfe-Buch" kaufen

 

trotzdem vielen Dank für Deine Tips (jetzt weiss ich wenigstens es ist wohl nix ernstes)

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.