Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
subzero265

Öl aus Abgasrückführungsleitung/Mischgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin seit kurzem Besitzer eines CDI jg.08/01.

Der Kleine hat nun ca.14'000km auf der Uhr, 2'000 gehen auf mich.

 

Er wurde also selten benutzt...

 

Nun ich mach am Tag 160km und seit kurzem musste ich feststellen, dass Öl aus dem Anschluss von Mischgehäuse und Abgasrückführungs-Leitung rinnt...?

 

Gemäss SC blase ich nun das Öl mit meinen Kilometerleistungen aus den "Ritzen", die sich im Laufe der geringen Laufleistung angesammelt hat.

 

Hmm, ist da was dran oder könnte der Lader ein Leck intern aufweisen...?

 

Was meint Ihr dazu?

 

Besten Dank für Euer Interesse und Antworten!!

 

Gruss

subzero265


Smart CDI Passion

jg. 08/01

14'000km, Tendenz steigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du den Wagen bei einem Händler gekauft?

Dann hast du 6 Monate Gewährleistung und solltest das Mischgehäuse vom Öl reinigen lassen. Wahrscheinlich ist auch das Gummi-Schlauchstück des Ansaugkanals vor dem Turbolader durch Öl weich geworden und leckt. Erneuern lassen! Das Öl kommt übrigens aus der Motorgehäuseentlüftung. Vom Ventildeckel geht ein kurzer Winkelschlauch aus Gummi in den Ansaugkanal. Von dort werden die Öldämpfe in denTurbolader gesaugt und von diesem durch das Mischgehäuse in den Ladeluftkühler befördert. Dann weiter zu den Ventilen.

Wenn du von privat gekauft hast solltest du das Mischgehäuse selber reinigen.

Außerdem solltest du dir überlegen, ob du nicht den Ansaugbereich ganz von der Motorgehäuseentlüftung trennst und auch die AGR mittels Dichtscheibe außer Betrieb setzt.

Wie du hier in den Foren nachlesen kannst, ist die Konstruktion der Motorgehäuseentlüftung wahrscheinlich der Grund für die meisten Motorschäden. Der cdi ist zwar nicht so gefährdet wie der Benziner, aber ich finde Öl im Ansaugbereich muß nicht sein. Im übrigen muß man nach durchgeführter Trennung den Ölstand auch nicht mehr in der Mitte halten sondern kann bis an den oberen Strich gehen (wie bei allen normalen Autos).l

 

Gruß

 

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 03.06.2006 um 08:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 03.06.2006 um 08:25 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal den Ölstand bei Betriebswarmen Motor prüfen. Nach dem Abstellen dann 15min warten und dann prüfen. Dann bitte nochmal melden.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für Eure Tipps!

 

Nun der Ölstand befindet sich bei betriebswarmen Motor in der Hälfte des Messstabes.

 

Ist denn die Problematik mit dem Öl auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen?

 

Denn das Zuführen der Gase aus der Motorgehäuseentlüftung ins Frischluftgemisch ist ja ursprünglich dazu da, damit diese nicht in die Umwelt geblasen werden...

Oder täusche ich mich da?

 

Eines ist mir aber immer noch nicht ganz klar...

Wie das Öl von der Abgasrückführung in das Mischgehäuse kommt...

Ist das überhaupt Möglich?

 

Ok, der Motorgehäuseentlüftungsanschluss befindet sich ja im Ansaugtrackt vor dem TL...

Also müsste theoretisch das Öl nach dem TL über den LLK ins Mischgehäuse gelangen.

Ich seh aber nicht direkt eine Verbindung mit dem Öl aus der Abgasrückführung...

 

Denn falls das Öl wirklich über die Abgasrückführung ins Mischgehäuse gelangt und bis jetzt scheint dies der Fall zu sein, dann mach das Verschliesen der Abgasrückführungsleitung zum Mischgehäuse nicht wirklich Sinn, da sich ja das Öl nur Anstauen würde...

 

Ok mal anders...

Besteht die Möglichkeit, dass das Öl nicht über die Abgasrückführung ins Mischgehäuse gelangt aber dort einfach heraus sabbert?

 

Danke im Voraus!!

 

Gruss

subzero265


Smart CDI Passion

jg. 08/01

14'000km, Tendenz steigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 15:45 Uhr hat subzero265 geschrieben:
Nun der Ölstand befindet sich bei betriebswarmen Motor in der Hälfte des Messstabes.

 

Auf welcher Seite?? :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite auf der Hälfte, die andere Seite 2mm unter der Hälfte...

 

 


Smart CDI Passion

jg. 08/01

14'000km, Tendenz steigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn falls das Öl wirklich über die Abgasrückführung ins Mischgehäuse gelangt und bis jetzt scheint dies der Fall zu sein, dann mach das Verschliesen der Abgasrückführungsleitung zum Mischgehäuse nicht wirklich Sinn, da sich ja das Öl nur Anstauen würde...

 

---------------------------------------------

Neee, natürlich kommt das Öl welches Du meinst nicht über die Abgasrückführung. Da werden nur heiße rußig/ölige Abgase aus der Verbrennung durchgeführt. Die verkoken und verkleben dann im Mischgehäuse und die Stellmechanik wird bewegungsunfähig.

Die Abdichtscheibe verhindert dies wirkungsvoll, dass Mischgehäuse darf aber noch nicht zu verdreckt sein bzw. muss vor Einbau gereinigt werden. Sonst hilft auch nicht die Dichtscheibe und der Motor läuft dann irgendwann im "Notprogramm" mit wenig Leistung.

 

Das Öl wechles Du meinst, kommt von der Frischlufseite her. Nicht von der Abgasseite.

Es kondensiert einfach zu viel Ölnebel auf dem Weg in den Ansaugtrakt und kommt an den Anschlusstellen irgendwann heraus. Oder es weicht über längere Zeit die Gummileitungen auf und läßt diese dann undicht werden oder gar reißen.

Es ist wirklich ein von der Konstruktion her bedingter Fehler.

 

Die Öldämpfe dürfen ja nicht - wie Du ja auch selber schon geschrieben hast - in´s Freie geleitet werden (Umweltschutz / Abgasvorschriften usw.).

 

Der Diesel hat eigentlich nicht ganz so viele Probleme damit, der kleine Benziner aber doch. Hier macht ein Ölabscheider (Suchbegriff) sinn.

 

Bei einem Moto Guzzi Motor habe ich einen solchen verbaut. Die Öldämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse werden in einen kleinen Blechkasten geleitet, der ebenfalls wie das Motorgehäuse ein kleines Flatterventil hat. So ist immer Unterdruck im Motor und er bleibt öldicht. Der Druck kann ja nur in Richtung Ölabscheider entweichen.

 

In dem Ölabscheider kondensieren die Öldämpfe und der Überdruck kann über einen weiteren Ausgang entweichen.

Das kondensierte Öl wird über eine Rücklaufleitung zum Motor in den Ölhaushalt zurückgeführt.

 

Für den Smart haben ein paar findige Tüftler ebenfalls einen solchen Ölabscheider gebastelt.

 

Wie Du schon festgestellt hast ist der beste Weg für dieses Problem die Abkopplung vom Ansaugtragt. Öldämpfe also nicht mehr ansaugen lassen.

 

Es gibt aber noch eine andere Lösung, die praktikabel ist. Je nach Laufleistung setzen sich die Leitungen gerne zu, wenn nicht regelmäßig der Ölwechsel gemacht wird. Mein Neffe hatte die gleichen Probleme bei einem älteren Seat Marbella. Nach dem ich die Leitungen gereinigt bzw. einen Gummischlauch erneuert habe, wurden kurz hintereinander zwei Ölwechsel gemacht. Einmal preiswertes Öl, dann etwas dickeres 20W50. Bei letzterem Öl entstehen nicht mehr so viele Öldämpfe.

 

Den Ölstand hält er auch nur noch auf "Mitte", alles was er darüber einfüllt schmeißt der kleine Motor gnadenlos heraus. Bei einem Ford Escort hat dies ebenso funktioniert.

 

20W50 ist aber sicherlich nicht für den Smart geeignet, aber da gibt es ja auch verschiedene Freigaben.

 

Wichtig ist aber die Kontrolle und Reinigung der Leitungen. Defekte Leitungen sollten ausgetauscht werden.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.06.2006 um 19:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Konstruktionsfehler ist wohl etwas hart formuliert. Bei einem Turbodiesel ist es halt gar nicht so einfach, der Umweltforderung nachzukommen und die Öldämpfe aus der Motorentlüftung nicht ins freie zu entlassen. Es geht eigentlich nur auf der Ansaugseite des Turboladers weil im Rest des Ansaugbereiches ja mehr oder weniger Überdruck herrscht. Und der Turbolader saugt diese Dämpfe dann an und drückt sie u.a. ins Mischgehäuse. Beim Smart ist der Weg vom Ventildeckel zum TL halt sehr kurz und deshalb wird wohl auch mal das eine oder andere Tröpfchen Öl angesaugt. Besonders wenn der Ölstand in der oberen Hälfte ist.

Im Mischgehäuse sammelt sich ein Teil des Öles. Bei dir leckt es dann durch die wahrscheinlich defekte Flanschdichtung der AGR-Leitung. Wenn die Dichtung nicht defekt wäre, würde das Öl in den Auspuff lecken und dort verbrannt werden. Das würde man wohl nicht merken. Außerdem verkokt das Öl im Mischgehäuse durch die heißen Abgase aus der AGR. Irgendwann sitzt es dann fest und der Motor geht ins Notlaufprogramm. Eine Dichtscheibe an Stelle der Dichtung verhindert das.

Aus dem Auspuff kann kein Öl in die AGR und ins Mischgehäuse kommen.

lWie Rolf schreibt, spielt das Öl auch eine Rolle.

Ich würde aber kein 20W50er Öl nehmen sondern ein vollsynthetisches 5W40 oder 0W40 (zB. Mobil1 oder LM-Synthoil). Synthetisches Öl verdampft erheblich weniger.

 

Gruß

 

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 03.06.2006 um 19:40 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch!!

 

Nah dann werd ich mir mal so einen Ölabscheider unter die Lupe nehmen müssen...

 

So wie ich hier im Forum gesehen habe, kriegt man den nur übers Netz oder täusche ich mich da?

 

Wird das Teil evtl. auch in die CH verschickt?

 

Grüsse und schöne Pfingsten


Smart CDI Passion

jg. 08/01

14'000km, Tendenz steigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib einfach mal Ölabscheider als Suchbegriff ein. Das Problem ist schon mehrfach angesprochen worden.

 

Im Forum ist auch jemand, der solche Ölabscheider angeboten hat.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, was geschehen würde, wenn ich die Motogehäuseentlüftung und den Anschluss zum Ansaugrohr stopfen würde.

So, dass keine Ölgase mehr in den Ansaugbereich gelangen...

 

Ziel ist es sicherzustellen, dass das Öl nicht vom Lader kommt, bevor ich einen Ölabscheider rein hänge...


Smart CDI Passion

jg. 08/01

14'000km, Tendenz steigend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst Du auf keinen Fall machen!!!!!!

 

Jeder Automotor, egal ob Diesel oder Benziner, hat im Kurbelwellengehäuse Unterdruck.

 

Die Entlüftung über den Ventildeckel, wo die Öldämpfe entweichen gehört mit zu diesem Unterdrucksystem.

 

Wenn Du dieses verschließt, wird der Motor an allen Ecken und Enden Öl herausdrücken. Gerade die Simmerringe werde undicht werden und dann wird es richtig teuer. Mit ein wenig Pech läuft das Öl auf die Kupplung und dann .....

 

Wenn die Entlüftung in´s Freie (mit Schlauch unter den Wagen) geleitet wird, passiert eigentlich nichts. Aber das sollte man der Umwelt wirklich nicht antuen.

 

Bis zum Ölabscheider (wenn überhaupt erforderlich) bitte die Schläuche auf Dichtigkeit kontrollieren, reinigen und neu befestigen. Wenn der letzte Ölwechsel schon länger als 7.500 Km oder mehr als ein Jahr her ist, dann raus mit der alten Brühe. Natürlich mit Filter und dann nur bis Mitte auffüllen.

 

Aber bitte auf keinen Fall die Entlüftung verschließen, das kann böse enden.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi:

"Konstruktionsfehler ist wohl etwas hart formuliert. Bei einem Turbodiesel ist es halt gar nicht so einfach"

Wie soll man das denn sonst formulieren??? Relevant für die "Blow by Gase", also die an den Kolben und den Ventilenführungen vorbei sausenden Gas ist der Mitteldruck im Zylinder, also das spezifische Drehmoment (genau betrachtet der Verbrennungsdruck). Das ist bei unseren Motoren nicht wirklich übertrieben hoch.

Vielleicht ein bißchen mehr Kolbenringvorspannung? Oder etwas weniger Nutspiel? Oder ein Ring mehr? Oder weniger Kolbenspiel? Oder andere Ringform? Oder tiefere Ringe? Oder schmalere Ringe?,...

Eindeutiger ausschließlicher Konstruktionsfehler! Pappnasen halt.......Ignoranten

 

Ölsorte: die Viskositätsangabe sagt nichts über das relevante Verhalten aus. Die obere Zahl (also z.B. 30 oder 40 oder 50) beschreibt das Verhalten bei 100°C. Das ist aber uninteressant. Abdampfen würde die Öle erst bei erheblich höheren Temperaturen in heißen Bereichen des Zylinderkopfes. Also immer schön sythetische Öle nehmen, die haben nach oben raus eine erheblich bessere Viskosität. Viel bedeutender ist, das im Kurbelgehäuse immer Ölnebel ist, und wenn da was rausgedrückt wird durch blow by, dann wird ein Luft-Ölnebelgemsich rausgedrückt.

 

Viel relevanter als die Ölsorte ist darum, wie die Oberfläche von Zylinder und Kolben aussieht. Und das ist einen Frage, die in Richtung Einfahren des Motors, warmfahren des Motors, Fahren ohne Öl oder mit zu altem usw. geht. Ganz tödlich ist es, nach Dauervollgas direkt an die Autobahntanke zu fahren. Das mag der glühende Lader gar nicht. Immer schön kalt fahren vorher! Sonst bläst es da auf Dauer durch.

 

@ subzero265

(achtung ironie) Verschließen der Motorentlüftung ist eine sau gute Idee, Du wirst sehr schnell kein Öl mehr in den Ausaugtrakt drücken, denn der Motor läuft einfach nicht mehr. Bei Todesstrafe verboten.

 

@Triking:

"Das kondensierte Öl wird über eine Rücklaufleitung zum Motor in den Ölhaushalt zurückgeführt."

Ganz gefährlich, da Du schwer verhindern kannst, das weiterhin Dieselrückstände und Wasser aus dem Motoröl verschwindet. Oder wird der Ölabscheider an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen und so auf über 100°C gebracht?

 

Ich hatte bei meinen Moped früher immer einen langen Schlau von der Motorentlüftung zum Motorradheck. Ich habe erst später gemerkt, dass die Wasserrückstände im Öl in diesem Schlauch auch herrlich kondensierten und zurückliefen....... Gargelkarg verdammter

 

Gruß Hasso

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.