Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
athea

Jetzt ist aber Feierabend

Empfohlene Beiträge

Vier Jahre, fast 80000 km aber jetzt ist Feierabend.

Meine anfängliche Euphorie für meinen kleinen schwarzen CDi ist jetzt am Nullpunkt angekommen. Die Defekte und Macken häufen sich. Dieser Punkt kommt halt bei jedem Auto irgendwann mal. Aber schon so früh? Trotz bester Pflege und immer fleissig zum SC?

Alle anderen Autos, die ich vorher hatte, waren nach so wenig Kilometern weitaus besser in Schuss. Nach der letzten Inspektion las sich die Mängelliste wie das Inhaltsverzeichniss einer Reperaturanleitung.

1. Ein Stossdämpfer leicht undicht.

2. Dieselhochdruckpumpe leicht undicht.

3. Antriebswelle leicht undicht.

4. Simmering zw. Kurbelwelle und Getriebe undicht.

5. Beide Heckfenster schwer undicht.

6. Bremsen vorne komplett am Ende

7. Dritte Bremsleuchte undicht (das vierte mal)

8. Motoraufhängung verschlissen (das zweite mal)

Das kann es echt nicht sein.

Jetzt ist Schluss. Die Kiste wird verkauft. Hauptsache weg.

Meine anfängliche Überlegung mir einfach einen neuen Smart zu kaufen, habe ich trotz eines sehr guten Angebotes seitens des Freundlichen noch mal überdacht.

Lieber nicht. Ich wechsel wieder zu der Marke, die ich bevorzugt vorher gefahren bin.

 

Das Konzept des Smart ist wirklich super. Nur hat es MCC in ihrem Wahn 4-Sitzer und Sportwagen aus dem Boden zu stampfen, versäumt, den kleinen weiter in die Richtung zu entwickeln, in die die Marke Smart nun mal gehört. Ökologisch und ökonomisch vernünftige Fahrzeuge zu bauen. Ein Auto das nach einer so kurzen Zeit in einem solchen Zustand ist, ist beides garantiert nicht.

Ciao Smart ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 02.06.2006 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu

 

1. normaler Verschleiß

2. nicht ungewöhnlich

3. normaler Verschleiß

4. "normal"

5. in Eigenarbeit zu erledigen

6. normaler Verschleiß

7. in Eigenarbeit zu erledigen

8. relativ normal weil der Motor sich viel bewegt beim Smart

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht normal für einen Smart, aber nicht für ein Auto.

 

Quote:

zu
1. normaler Verschleiß

nach 80000km ? Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Auto. Meist Neuwagen oder Werks/Jahreswagen, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Quote:

2. nicht ungewöhnlich

siehe zu 1.

Quote:

3. normaler Verschleiß

siehe zu 1.

Quote:

4. "normal"

siehe zu 1.

Quote:

5. in Eigenarbeit zu erledigen

Da gebe ich Dir recht.

Quote:

6. normaler Verschleiß

Das ist aber hart an der Schmerzgrenze.

Quote:

7. in Eigenarbeit zu erledigen

Jedes Jahr aufs neue??? Ich bitte Dich. Vielleicht sollte MCC dann dafür einen Aboservice einrichten.

Quote:

8. relativ normal weil der Motor sich viel bewegt beim Smart

Richtig gesehen. Normal für einen Smart

 

 

-----------------

timobanner.jpg

 

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 

 

 


 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 02.06.2006 um 11:44 Uhr ]


[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 02.06.2006 um 11:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 02.06.2006 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bewegst du den den Smart Hauptsächlich?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart wird im gemischten Betrieb ;-) eingesetzt. 40% BAB,40% Überland und der Rest in der Stadt.

Quote:

Am 02.06.2006 um 11:37 Uhr hat Timo geschrieben:
Wo bewegst du den den Smart Hauptsächlich?

-----------------
timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2





Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Auweia, das würde mich auch nerven, ist m.E. klar das Ergebnis aus dieser dämlichen Kombination von 1. möglich billigstem Zulieferer und 2. die Kunden sind die TestfahrerInnen.

 

Teilweise "Pfennigs"-Artikel, die den Kunden dann zur Weißglut bringen. Haben wir bisher Schwein gehabt.

 

Zum Thema "Ökologie": Das war Hayeks Ziel, DC muss allerdings shareholder-value generieren. Insgesamt glaube ich aber nicht, dass die Erweiterung der Modellpalette zu solchen Problemen führt, es ist ein reines Übel der Qualitätsüberwachung. Da schwächeln zur Zeit so einige Marken. :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.06.2006 um 12:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag athea,

 

Ich sehe das genau so wie du in meinem Beitrag 'Bye-Bye Smart'. Für Smart Fanatiker ist alles immer nur normal! Von Statistiken würde ich mich nicht schrecken lassen. Die Benz Statistik im ADAC ist komplett falsch. Auf den Modellen der letzen Jahre gibt's Mobilitätsgarantie. Das bedeutet bei einer Panne holt Mercedes dein Auto auf dem Tieflader ab und lädt einen Leihwagen ab. Also nicht mehr in der Statistik und schwupps auf Platz eins. :lol:

 

Ich habe mir einen Toyota Aygo bestellt. Ob er viel besser ist weiss man noch nicht, doch Toyota steht eigentlich schon für Langlebigkeit, und auf meinem gabs 5 Jahre Vollgarantie und 12 Jahre gegen Rost. Preislich ist er im gleichen Bereich, teilweise sogar günstiger als der Smart, verbraucht weniger, und bietet sogar (fast) 4 Plätze.

 

Ich will dich aber hier nicht beinflussen. Nur stehst du mit deiner Meinung hier nicht alleine. Alles was normal ist und kostet und Arbeit bedeutet ist einfach nicht mehr normal. Gut einen Stossdämpfer kann es schon mal bei 80.000 erwischen, mit meinem Ford Sierra hab ich aber vor 10 Jahren 150.000 mit den Dingern geschafft, mit 180.000 verkauft, und da wurde Motoraufhängung und der gleichen nie gewechselt!!!

 

Hoffe du findest einen würdigen Nachfolger. Naja einen der genauso viel Spass beim Fahren macht ist wohl schwer zu finden. :-D


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefka:

Als Testfahrer habe ich mich eigentlich nie gefühlt. Ich wurde seitens des SC auch immer gut bedient und behandelt. Aber jetzt wo ich hier sitze und Tippe, fällt mir auf, daß während der Garantie auch auf Nachfrage immer alles bestens mit der Kugel war. Jetzt auf einmal soll sich der gesamte Zustand so rapide verschlechtert haben? Da kommt man sich dann doch ein wenig veräppelt vor.

Und wohl wahr: Es sind hoechstwahrscheinlich alles nur Centartikel. Allerdings ganz im Gegenteil zu den Arbeitskosten, die damit verbunden sind.

Zum Punkt neue Modelle: Stell Dir mal vor die hätten die gesamten Kosten für die Neuentwicklungen in die Weiterentwicklung des Kleinen gesteckt. Ich bin fast davon überzeugt, daß es Smart heute besser ging und nicht so viele Leute ihren Job verloren hätten, die dem shareholder-value zum Opfer gefallen sind.

 

@knetsch:

Danke für die Anteilnahme ;-) Wir haben noch einen Toyota vom Typus Yaris Verso D4D Sol. Technisch ist die 'Kiste' eher in die Ecke 'schlicht, praktisch und robust' zu packen. Eine Haltbarkeitsstudie kann ich noch nicht vorlegen, da der Wagen erst 1 Jahr alt und 25Tkm weg hat. Was faszinierend ist: 3 Jahre Rundumsorglospaket inkl. _aller_ Inspektionskosten und Ersatzwagen im Reparaturfall.

Das mit DC-Zuverlässigkeit ist so eine Sache: Wir haben 2 Jahre lang die Dinger hier als Firmenwagen gehabt (E+C-Klasse) ... Die C waren ganz ok. Aber die E waren die absolute Hölle.

 

Ich steige jetzt wieder 'zurück' auf Audi. Ich habe mir einen A2 TDi S-Line mit 66kw als Werkswagen geholt. 3 Audis (80,100,A4) habe ich vor dem Smart gehabt. Alle mit über 100000km und absolut keine Probleme. Nicht mal die Bremsen (So als Vergleich).

Als ich den Wagen bestellen wollte, begrüßte mich mein Audi-Stamm-Freundlicher mit den Worten: 'Endlich wird er wieder vernünftig, aber den Smart nehm ich nicht!'.

Der Audi ist natürlich vom Konzept her was anderes als der Smart. Aber leider gibts nichts vergleichbares zum Smart.

 

@all:

Ich behalte Smart garantiert im Auge. Vielleicht kommt ja doch mal wieder was innovatives, das mich gnädig stimmt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben:

 

Der smart ist kein Allerweltswagen, den man schlicht von A nach B faehrt und im Baumarkt Steine holt- es ist ein Liebhaberfahrzeug, das gehegt und gepflegt, mit dem Kopf gefahren werden muss.

 

Was glaubt ihr, war fuer mich die Umstellung vom alten GolfII auf ein solches Fortbewegungsmittel?!

Sehr heftig, nicht nur kontruktions- oder konzeptbedingt, sondern auch Angesichts der sich 15Jahr fortentwickelten Verarbeitung von Fahrzeugen ganz allgemein.

 

Heute waere mir ein "normales" Auto laengst viel zu fade und vernuenftig- deshalb ist fuer uns (meine Frau sieht das ganz genauso) ein Festhalten am fortwo angesagt, der exakt die Lebensfreude beim Fahren zurueckbrachte,

die seit der Ente verloren schien,-und die wir so sehr vermissten ueber die vielen Jahre in 2 Mazdas, Lada, Toyota und VW.

Als kleine Ausnahme darf der 127er Fiat gelten, der pfiffig war, wendig und flott.

 

Nie wieder einen Normalo-Wagen!

(lieber mal etwas mehr nachdenken beim Fahren und ab und an auch mal etwas reinstecken)

 

 

8-) :-D

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 02.06.2006 um 15:34 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen_wolf

Fahrfreude und 'warum_smart' definiert jeder für sich anders. Spass gemacht hat das Auto. Es hat Stil & Flair. Er ist für eine gewisse Zeit auch sehr günstig (Wenn man mal von einem absolut hirnrissigen Inspektionsinterval absieht).

Ich habe mir das Auto in erster Linie geholt, weil ich es irgendwie blöd fand, jeden Tag alleine im Auto sitzend viel zu viel Sprit zu verbrauchen. Also ein rein ökologisch und ökonomisch begründeter Entschluss.

Der Spass an dem Auto kam erst, nachdem ich länger damit gefahren bin. Und es hat wirklich Spass gemacht. Nicht nur weil er lief und lief und lief .....

Aber der ist jetzt vorbei: Ein Fahrzeug ist Fahrzeug und kein Schraubzeug. Mir macht fahren Spass und nicht schrauben.

 

Und für die echte Fahrfreude nehme ich mir's Motorradl ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 02.06.2006 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube nicht- sondern lasse schrauben!

(warum sollen die Leute nicht verdienen und ihren Job behalten?!)

 

So viel anders als ein "Motorradl" ist der smart nun auch wieder nicht- nur dass ein nettes Glasdach schuetzt und wir den Hund mitnehmen koennen.

(Sonst waere die Dakar des Sohns echt in Gefahr: Der dicke Eintopf gefaellt mir auch..)

 

 

 

:lol:


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2006 um 14:16 Uhr hat athea geschrieben:
Zum Punkt neue Modelle: Stell Dir mal vor die hätten die gesamten Kosten für die Neuentwicklungen in die Weiterentwicklung des Kleinen gesteckt. Ich bin fast davon überzeugt, daß es Smart heute besser ging und nicht so viele Leute ihren Job verloren hätten, die dem shareholder-value zum Opfer gefallen sind.

Die Leute, die jetzt überflüssig werden, wurden ja für die neuen Modelle eingestellt. Hätte es die neuen Modelle nicht gegeben, dann hätte es nicht mal für die entsprechende Zeit diese Arbeitsplätze gegeben... ;-)

 

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 02.06.2006 um 17:32 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2006 um 14:16 Uhr hat athea geschrieben:
@schaefka:

Als Testfahrer habe ich mich eigentlich nie gefühlt. Ich wurde seitens des SC auch immer gut bedient und behandelt. Aber jetzt wo ich hier sitze und Tippe, fällt mir auf, daß während der Garantie auch auf Nachfrage immer alles bestens mit der Kugel war. Jetzt auf einmal soll sich der gesamte Zustand so rapide verschlechtert haben? Da kommt man sich dann doch ein wenig veräppelt vor.

Und wohl wahr: Es sind hoechstwahrscheinlich alles nur Centartikel. Allerdings ganz im Gegenteil zu den Arbeitskosten, die damit verbunden sind.

Zum Punkt neue Modelle: Stell Dir mal vor die hätten die gesamten Kosten für die Neuentwicklungen in die Weiterentwicklung des Kleinen gesteckt. Ich bin fast davon überzeugt, daß es Smart heute besser ging und nicht so viele Leute ihren Job verloren hätten, die dem shareholder-value zum Opfer gefallen sind.


 

"schaefca", das "c" steht für "Claus". ;-)

 

Sorry, aber das eine hat wirklich mit dem anderen nix zu tun. Die Weiterentwicklung des smart hat längstens stattgefunden, der Elektro-Smart smartEV und der Hybrid HYPER sind fertig entwickelt, das würde dem ökologischen Gedanken absolut Rechnung tragen (zumal wenn ich den smartEV über meine Photovoltaik-Anlage aufladen könnte: 200 km Reichweite, Spitze 120km/h, wat willste mehr in der Stadt?).

 

Du beschreibst m.E. ganz klar ein Qualitätsproblem, dass sich wirklich mit wenig Einsatz beheben ließe. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2006 um 15:33 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Das habe ich doch die ganze Zeit geschrieben:



Der smart ist kein Allerweltswagen, den man schlicht von A nach B faehrt und im Baumarkt Steine holt- ... [...]

 

Nö, genau das haben wir über 90.000 km mit dem CDI-Oldliner gemacht: Pendeln, Umzug, Renovierung, Dachausbau, Bretagne, Rügen, Paris, zig Open-Airs - ohne jede Sonderbehandlung, nur mit Baumarktöl. Es gehen leider immer ein paar smarties richtig kaputt, aber 99% fahren und freuen sich (Kleinsch**ß hat man bei jedem Auto).

 

Undichtigkeiten? Ich hatte mal 2 Citroen (CX und BX): eine Tropfsteinhöhle ist eine Wüste dagegen: Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Kühler, Klima, Schiebedach, Tank, selbst die Wischwasch hat gesifft, manchmal auch der Beifahrer... :-D

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2006 um 15:33 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


Heute waere mir ein "normales" Auto laengst viel zu fade und vernuenftig- deshalb ist fuer uns (meine Frau sieht das ganz genauso) ein Festhalten am fortwo angesagt, der exakt die Lebensfreude beim Fahren zurueckbrachte,


Nie wieder einen Normalo-Wagen!

(lieber mal etwas mehr nachdenken beim Fahren und ab und an auch mal etwas reinstecken)


 

Mit Verlaub, pw, was ist das für ein pseudointellektueller Dünnschiss. Du willst doch nicht ernsthaft unterstellen, dass athea die genannten Mängel durch Unterlassung von "etwas mehr nachdenken" verursacht hat.

Und was den Fahrspaß angeht, so kann ich mir keine größere Spaßbremse vorstellen als als ein Auto, an dem immer wieder geschraubt werden muss - auch wenn man schrauben lässt.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchenwolf

Also Motorrad & Smart ist aber doch was anderes. Die einzige Gemeinsamkeit: Platz für 2 (Menschen) ;-) Und das Motorrad ist garantiert bequemer (solange es nicht regnet) :lol:

Im Ernst, das ist nicht vergleichbar.

 

@pittiplatsch

Da muss ich Dir Recht geben. Obwohl ich glaube, dass es in der heutigen Zeit eher so aussieht, das damals z.B. 300 eingestellt und heute deswegen 500 entlassen werden. Die genauen Zahlen kenne ich nicht und lassen sich wohl auch schwer überprüfen.

 

@schaefca ;-)

Fertig entwickelt heisst noch lange nicht, daß die auch irgendwann mal in den Verkaufsräumen stehen. IMHO wird immer viel angekündigt und 'fertiggestellt' was dann doch nicht oder in irgendeiner Weise 'verstümmelt' auf den Markt kommt. Für mich ist in erster Linie daß interessant, was ich auch kaufen kann.

200km Reichweite finde ich ziemlich peinlich: Das hiesse für mich fast jeden 2. Tag ab zur Tanke ...

 

@joe_mcpomm:

Danke dass Du es gesagt hast, ich habe mich nicht ganz getraut ... Aber vor 25 Jahren habe ich auch noch so geredet ;-)

Das Auto ist gepflegt worden ... Das kann ich Dir sagen. Schleisslich war das mal mein Beruf. Allerdings zu einer Zeit, als man noch richtig an Autos schrauben konnte. Da wurden Getriebe noch zerlegt und nicht einfach nur blind getauscht. Ich bin halt einer der auf seine Fahrzeuge achtet, weil er möchte, daß sie lange und zuverlässig laufen. Mein Motorrad z.B. hat jetzt 178000 km weg. (Bei 6000 gekauft). Ausser Verschleissteile und ein Blinkrelais ist nix gewesen. Jetzt ist mal ein Simmering kaputt. Schwitzt ein bissken an der Schaltwelle.

Meine Fahrweise mit dem Smart ist durchschnittlich. Keine hohen Dauerdrehzahlen (BAB mit 2500U/min) und beim Warmfahren immer schön sachte.

 

Ich lasse auch schrauben, bin aber zur Not auch in der Lage was selbst zu machen. Aber halt nur in der Not. Mein Frust geht mittlerweile auch mehr gegen das gesamte Verhalten von Smart. Oben habe ich ja bereits geschrieben, dass bei den Inspektionen immer gefragt wurde, wie's um die Kugel steht. Während der 3 Jahre Garantie (inkl. Verlängerung) war alles bestens, und danach war alles G'lump. Das habe ich bei noch keiner anderen Marke erlebt. Da habe ich immer eine Mängelliste bekommen, wenn was war. Oft sogar ohne Nachfragen. Bei Smart muss man wohl selber unter das Auto kriechen um sich einen Überblick zu verschaffen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von athea am 03.06.2006 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*klonk*

 

Ich schlage vor, Du siehst mal ob Du im A2 Forum mehr Verständnis findest. Ich denke, wenn ein Auto ein paar Jahre alt ist, dürfen solche Sachen vorkommen. Aber tu uns einen Gefallen und belästige die Leute nicht weiter mit deinen Hasstiraden, andere haben andere Erfahrungen (2000er Pure, 100 tkm, ausser 1x Radlager nix relevantes)


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 12:55 Uhr hat creamstyler geschrieben:
*klonk*



Ich schlage vor, Du siehst mal ob Du im A2 Forum mehr Verständnis findest. Ich denke, wenn ein Auto ein paar Jahre alt ist, dürfen solche Sachen vorkommen. Aber tu uns einen Gefallen und belästige die Leute nicht weiter mit deinen Hasstiraden, andere haben andere Erfahrungen (2000er Pure, 100 tkm, ausser 1x Radlager nix relevantes)



 

;-)

 

ich hab im gegensatz zu athea schon "wirkliche" probleme mit meinem gehabt (gemessen am alter der kugel) - aber so ein geheule ist echt nervtötend.

ich sehe die genannten "mängel" auch zu grossen teilen al verschleiss an - nicht mehr und nicht weniger.

aber bei vw/ audi ist doch alles besser - da sind die bremsen wenigstens schon nach 30tkm total fertig (war bei unserem lupo 3l so)

aber lassen wir das lieber, sonst fang ich gleich wieder an über den besagten konzern zu lästern.

 

 

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 12:55 Uhr hat creamstyler geschrieben:
*klonk*



Ich schlage vor, Du siehst mal ob Du im A2 Forum mehr Verständnis findest. Ich denke, wenn ein Auto ein paar Jahre alt ist, dürfen solche Sachen vorkommen. Aber tu uns einen Gefallen und belästige die Leute nicht weiter mit deinen Hasstiraden, andere haben andere Erfahrungen (2000er Pure, 100 tkm, ausser 1x Radlager nix relevantes)



 

Huhu,

 

es ist ein FORUM, in dem jeder seine Meinung auessern darf! Und vieleis stimmt ja nun leider auch! Smart hat nun mal einige Probleme mehr, wobei ich da auch denke das diese heir natuerlich geballt im Forum auftreten!

 

Ich persoenlich finde die Entscheidung der anderen zu TOYOTA zu wechseln eigentlich gar nicht schlecht! Schoene Autos, aber was fahre ich? Einen Zwitter! Halb Mitsubishi, halb DC.

 

Ganz kurz mal zu VW: Passsat 110PS TDI, neuwagen: In den ersten Monaten Heckscheibe rausgefallen, diverse Elektronikmacken und dann ab 200 000km Aerger mit der Airbaglampe, ABER am Ende hatte der Wagen um die 270 000km, erste Stossdaempfer, 1x neue Kupplung dabei 60 000 km mit nem 2,5t Anhaenger!! Antriebsgelenke einmal bei 180tkm getauscht, kein karren, kein quietschen! Es gibt auch da Autos die laufen!

 

himmel, ist es so schwer, andere leben zu lassen? Und wenn einer Probs mit SMART hat, muss man ihn ziehn lassen! Ich wuerde mir NIE WIEDER nen Renault holen! Hatte ich NUR Aerger mit! Andere fahren seit jahren Renault!

 

Also bitte, die Leute die Frust schieben sollen ihn hier abladen, die die zufrieden sind, sollen weiter SMART fahren! Aber hier persoenlich werden finde ich zum kotzen!

 

Gut als 44er betrifft es mich nicht, aber auch ich ruempfe die nase, wenn ich lese, das die Motorhalterungen einen weg haben nach unter 100000 km! Das darf nicht sein! ich meine, der Motor wiegt doch nichts! Wenn das bei nem 200Kilomotor passiert, OK, aber bei ner Kugel?

 

Also,LEBEN UND LEBEN LASSEN!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich entgeht auch der Nutzen der ganzen Diskussion.

 

Ich hatte damals einen fabrikneuen Polo dem nach wenigen Kilometern die Benzinleitung geplatzt ist und dann rauskam das die Mobilitätsgarantie von VW nur für wenige Tage gilt (also Leihwagen). Und eine Benzinleitung als Ersatzteil dauerte aus unerfindlichen Gründen über einen Monat bei VW. Danach immer wieder Ärger mit der Elektronik, Klimaanlage und dem Getriebe. Seitdem fahr ich kein VW mehr.

 

Aber so macht jeder seine Erfahrungen. Ich fahr auch meinen 2000er smart jetzt ohne auch nur EINE Reperatur oder TÜV-Mängelbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder macht halt so seine erfahrungen über die jahre ;-)

 

ach ja, vw und ersatztele ist schon was lustiges, unser lupo war undicht, an der linken tür ist das wasser nur so reingelaufen, also neue türdichtung bestellt worden, nach 12 wochen (!!) haben die dann eine geliefert - halt für die falsche seite, aber immerhin kam mal was - sowas ist leider immer wieder möglich - bei allen marken, ich hatte z.b. mit meinem z3 die wenigsten probleme - bei 150tkm war die lima tot - das wars dann auch schon (bremsbeläge und reifen muss man ja nicht extra aufzählen - oder :-D )

 

ich hab auch kein problem mit "unzuverlässigen" autos - aber die sollten dann wenigstens britisch sein und gut aussehen 8-)

 

das mit der motoraufhängung bei der kugel sehe ich nicht so dramatisch an, ist halt aufgrund der konstruktion nicht anders lösbar, das dar man nicht mit anderen autos vergleichen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 04.06.2006 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

1. Ein Stossdämpfer leicht undicht.
2. Dieselhochdruckpumpe leicht undicht.
3. Antriebswelle leicht undicht.
4. Simmering zw. Kurbelwelle und Getriebe undicht.
5. Beide Heckfenster schwer undicht.
6. Bremsen vorne komplett am Ende
7. Dritte Bremsleuchte undicht (das vierte mal)
8. Motoraufhängung verschlissen (das zweite mal)

 

Ich bin zwar kein Profi, aber für mich hört sich das alles harmlos an.

Der Wagen läuft, Motor und Turbo sind in Ordnung. Ich würde mich angesichts der Laufleistung (das ist ein Stadtflitzer mit einem 0.8l 3-Zylinder und kein Audi 1.8TDI!) über den guten Zustand freuen!

Der Simmering zw. Kurbelwelle und Getriebe ist bei meinem Smart (71.000km) auch leicht undicht. Das stört mich kein bisschen und laut SC ist das auch kein großes Problem. Die seitliche Heckscheibe war auch schon undicht, wurde innerhalb von 15 Min. für 20€ abgedichtet.

Wie macht sich eine verschlissene Motoraufhängung bemerkbar?

Wegen dem Kleinkram und Verschleiß gleich ein neues Auto zu kaufen finde ich doch sehr übertrieben. Es wird auch schwer werden, ein Auto zu finden, das nach 80.000km keinerlei Verschleiß oder Undichtigkeiten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 23:54 Uhr hat beermacht geschrieben:
das mit der motoraufhängung bei der kugel sehe ich nicht so dramatisch an, ist halt aufgrund der konstruktion nicht anders lösbar, das dar man nicht mit anderen autos vergleichen

das mag vielleicht ein automechaniker verstehen, man kann aber nicht voraussetzen, dass der kunde entsprechendes technisches verständnis besitzt und weiß, was konstruktionell machbar ist und nicht. und die smart-verkäufer sagen einem auch nicht: "vorsicht, der smart ist anders und dies und jenes kann früher kaputt gehen."

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pittiplatsch:

 

Stimmt auffaellig, aber besser waere es, wenn sich die Verkaeufer auskennen wuerden und gleich beim Kauf erklaeren worauf man achten sollte und welche Fehler vermeidbar sind....

 

(Z.B. Eigenarten von Turboladern)

 

Vermeidbar waere fuer smart das optische Rostproblem an Schrauben und Unterkonstruktions-Schweißnaehten, indem man diese entsprechend mit Rostschutz behandelt und mit Farbe behandelt.

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 10:39 Uhr hat athea geschrieben:



@schaefca ;-)

Fertig entwickelt heisst noch lange nicht, daß die auch irgendwann mal in den Verkaufsräumen stehen. IMHO wird immer viel angekündigt und 'fertiggestellt' was dann doch nicht oder in irgendeiner Weise 'verstümmelt' auf den Markt kommt. Für mich ist in erster Linie daß interessant, was ich auch kaufen kann.

200km Reichweite finde ich ziemlich peinlich: Das hiesse für mich fast jeden 2. Tag ab zur Tanke ...



 

Sorry, aber Du forderst doch eine Weiterentwicklung:

 

(...) Stell Dir mal vor die hätten die gesamten Kosten für die Neuentwicklungen in die Weiterentwicklung des Kleinen gesteckt. (...)

 

Ob DC das in die Verkausräume bringt, hängt doch ganz klar von der Nachfrage ab! Schau Dir mal an, was die nun Gas geben bei den großen Hybriden!

 

Übrigens müsstest mit dem smartEV nicht mehr zur Tanke, könntest Du nachts an einer Steckdose aufladen (meinen Strom beziehe ich aus Wasserkraft - Gott, wäre das dann öko...). ;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.06.2006 um 11:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.