Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petboos

Super anstatt super plus ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor wenigen Tagen einen Smart 42 brabus cabrio zugelegt. Nun muss / sollte dieser mit Super plus betrieben werden. So geht es zumindest aus den Unterlagen hervor. Frage: Kann ich den kleinen auch mit Super (95 oktan) betreiben wenn ich den Mehrverbrauch und die Leistungseinbusse in Kauf nehme ?

 

Danke fuer die Antworten,

 

Gruss

Pet


Smart fortwo brabus cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst du denn den brabus wenn dich die leistung nicht interessiert?

 

Ich fahre mit ultimate100 und meiner rennt wie sau......

 

42 700cm 90-100ps

 

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pet,

 

herzlich willkommen im Forum mit Deinem Cabrio!

 

Selbst wenn es durch den eingebauten Klopfsensor keine Schäden am Motor geben würde, stelle ich mir doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens. Der Preisunterschied zwischen Super und Super Plus ist nun wahrlich nicht so groß, daß er sich nennenswert auswirken würde. Wenn Du schreibst, daß Du Mehrverbrauch in Kauf nehmen würdest, wenn es einen gibt, hast Du den geringeren Preis von Super 95 schon dadurch kompensiert. Du darfst hier natürlich nicht den großen Unterschied zu dem 100 Oktan Sprit von Shell oder Aral als Berechnungsbasis nehmen.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du z.B auf einer Urlaubsreise, wenn kein Super Plus erhältlich wäre, Super 95 tanken musst.

Da bleibt Dir ja nichts anderes übrig und hier wäre es auch nicht schädlich.

 

Langer Rede kurzer Unsinn: Schädlich ist es nicht. Ich würde, wenn kein anderer Sprit als Super 95 erhältlich ist, dieses tanken. Aber in deutschen Landen bei Verfügbarkeit von Super Plus würde ich dieses fahren.

Meine Meinung.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@turbo-HH:

 

dein brabus hat 90-100 PS ohne weiteres Tuning nur durch ultimate 100 ?

 

ich mein, was heisst renn wie die sau... bei meinem ist bei 153 km/h schluss.

 

Gruss

pet


Smart fortwo brabus cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch andere Tuning Firmen die ein Tuning aufspielen können und deren VMax ist deutlich höher als bei den Brabus Modellen.

Trotzdem generell ist ein SuperPlus bei Tuning mehr als empfohlen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Evelyn schon schrieb macht es keinen Sinn aus Finanziellen Gründen lieber Super zu tanken. Zum einen kostet S+ "nur" 4ct mehr pro Liter und zum anderen würde ein Mehrverbrauch den Sparvorteil so sehr minimieren das es auf ein Jahr gerechnet wohl nicht mal mehr als 5-10 Euro sind!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch bei ultimate100 oder v-power erkennt das steuergerät nur 98 oktan. :o

-----------------

42 Passion MJ 2004

 


42 Passion MJ 2004

PhadRed/Silber

Roady coupé MJ 2003

Jack Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Versuchen zeigte sich, dass V-Power eindeutig einen seidenweichen Lauf und besseren Durchzug aus dem Drehzahlkeller brachte- und einen halben Liter weniger Verbrauch- aber... nach einigen Tankungen kehrte sich das ins Gegenteil um:

Anzug blieb, Lauf blieb,- aber nun ist ein Mehrverbrauch zu beobachten!

 

Nun tanke ich im Wechsel Super, SuperPlus und V-Power.

Das hat sich bewaehrt- der Verbrauch ist wieder deutlich normalisiert und laesst sogar Sparfahrten zu.

Verstehe wer will- aber die Praxis zeigte die Resultate so wie beschrieben.

(fortwo pulse 12/2004 61Ps 15.000km)

 

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja - das gute alte v-power... ;-)

als es noch "optimax" war, war das ergebnis "überzeugender" - mein ex-kleiner verbrauchte etwas weniger und der durchzug war ok. nach der umstellung auf v-power ließ diese eigenschaft irgendwie stark nach.

 

wie schon geschrieben wurde, "erkennt" der motor die 100 oktan sowieso nicht, also braucht man es nicht unbedingt. allerdings kann man ruhig alle paar tankungen mal den teuren saft reinlaufen lassen, da er eine gewisse reinigungswirkung hat, was dem motor sicher nicht schadet... ;-)

 

zur zeit tanke ich agip super-plus - durch adac jeweils nen cent billiger und somit fast so günstig, wie die billig-tankstellen. verbrauch hat sich bei teilweise sehr forscher fahrweise im fast-nur-stadtbetrieb bei 6,54 litern eingependelt - wohlgemerkt bei 87 ps 700'er. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also ich tanke immer mindestens 98 Oktan - wenn es SuperPlus nicht gibt, halt V-Power oder was halt da ist...

 

Die wenigen Cent mehr pro Liter sind mir, auch wenn es vielleicht jetzt überheblich klingt, mehr als egal!

 

Mein Kollege sagte neulich:" Was? Du mußt SuperPlus tanken? Das wäre mir zu teuer!"

 

Ich:"Achja?! Mir sind Deine 10 Liter auf 100km mit Normalbenzin zu teuer - da tanke ich lieber 6 Liter/100km Superplus!!!)

 

:-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 03.06.2006 um 18:54 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.