Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phhere

Rußpartikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat nun jemand belastbare Erfahrungen mit der Filternachrüstung bei den CDI Modellen vor 2006?

Hat schon jemand ein nicht geregeltes System nachgerüstet?


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosten von 650.--700.- für die Nachrüstung stehen 40.-/Jahr Steuerzuschlag ab 2008 entgegen. Wer will das wirklich machen? Also ich nicht.

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich also nur dann lohnen, wenn der Auspuff eh mal defektbedingt ausgetauscht werden muss und Vater Staat einen finanzellen Zusschuss (als Anreiz) gibt.

 

Dann könnte es sich fast rechnen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht geplant das Dieselfahrzeuge ohne RPF dann bei diesen Ozonwarnungen nicht mehr fahren dürfen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, wenn die Ozonwerte hochgehen sondern wenn die Feinstaubbelastung überschritten wird. Kann mich aber auch irren!

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2006 um 21:47 Uhr hat Kovu geschrieben:
War nicht geplant das Dieselfahrzeuge ohne RPF dann bei diesen Ozonwarnungen nicht mehr fahren dürfen?



 

Moin Kovu,

 

ne, dazu wird es nicht kommen. Es könnte höchstens zu Sperrungen kommen wenn das Auto schlechter als Euro4 ist.

Am Russfilter dürfte man das nicht festmachen, da auch andere Autohersteller beim Diesel die Euro4 auch ohne Filter schaffen.

 

Und dann wärt ihr mit den nachgerüsteten Filtern trotzdem ausgesperrt.

Den einzigen Sinn der Nachrüstung sehe ich fürs eigene Gewissen etwas für die Umwelt getan zu haben.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute durch Zufall gelesen, das Vater Staat 300,-€ locker machen will!

 

Focus Leser wissen mehr! 8-) 8-) 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2006 um 22:01 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Ich habe heute durch Zufall gelesen, das Vater Staat 300,-€ locker machen will!



Focus Leser wissen mehr! 8-) 8-) 8-) 8-)

 

Smart-Forum-Presse-Spiegel-Leser sowieso! ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihrz,

 

also wie ich das sehe lohnt sich die Nachrüstung nicht, zumal es bis jetzt laut HJS zumindest für den Smart noch keinen gibt, mal abgesehen davon daß wie "Supersmart" schon treffend bemerkt hat, ist es einfach unrentabel!!!

 

Und wenn ich dann im Sommer wegen Feinstaub oder wie`s früher mal hieß "Smok" nimmer fahren darf laß ich meinen kleinen nur grad in der Garage und nehm das Motorrad, das dann 6-12 liter Normal-Benzin ungefiltert rausbläst.

Soviel dann zum Thema Umweltschutz....

 

Wie ich das sehe hat mit dem ganzen Partikelfilterzeugs die Obrigkeit in Berlin mal wieder eine Idee gehabt uns Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Ich fahr jeden Morgen 50km zur Arbeit und 50 wieder zurück. Mit der Finanzierung und allem drum und dran würd`s für mich finanziell fast keinen Unterschied machen wenn ich arbeitslos machen und zu Hause bleiben würde.....

So, das mußte nu ma raus... *schnauf

 

Wenn ich jetzt irgendwem auf die Füße getreten bin, möcht ich mich schon gleich mal entschuldigen. :)

(MdB ausgenommen)


ForTwo CDI Bj`01 aber erst im August `04 neu zugelassen....

 

Mit Alpine 9833

Hertz HV 130

Hertz HT 250

Rodek R480 FRD

Rodek R480 i

Sub SW 200 in 16 l geschlossen

(und selbst laminiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2006 um 21:16 Uhr hat der_kleine_Handwerker geschrieben:
Hi ihrz,



also wie ich das sehe lohnt sich die Nachrüstung nicht, zumal es bis jetzt laut HJS zumindest für den Smart noch keinen gibt, mal abgesehen davon daß wie "Supersmart" schon treffend bemerkt hat, ist es einfach unrentabel!!!

 

Unrentabel? Für die Umwelt nicht. Ist schon seltsam, dass es "sich rechnen" muß, am besten sofort. Versuche doch mal, in 3-4 Jahren einen gebrauchten Diesel ohne RPF zu verkaufen - dann reden wir nochmal über "Rentabilität".

 

Ja, früher hieß es "Smog", heute ist "Smog-Alarm" deutlich seltener geworden, obwohl mehr Autos umherfahren. Übrigens, meine nächstes Moped hat 3-Wege-Kat... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2006 um 21:50 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schaefca:

Wenn man wie ich im Jahr fast 30000km nur zur Arbeit und wieder zurück fährt ist das denk ich schon eine Frage der Kosten und Rentabilität.

Mal abgesehen davon, werd ich meinen Smart nicht mehr verkaufen, der wird voraussichtlich gefahren bis er zusammenbricht.

Das dürfte nach meiner Schätzung so in 5-7 Jahren der fall sein.

und mein Moprd werd ich wegen dem Umweltschutzgedanken, der durchaus sinvoll ist nicht hergeben.

Mein "Schätzle" ist jetzt 18 Jahre alt und ich hab vor mit dem noch mindestens bis zur H-Zulassung zu fahren.... :)


ForTwo CDI Bj`01 aber erst im August `04 neu zugelassen....

 

Mit Alpine 9833

Hertz HV 130

Hertz HT 250

Rodek R480 FRD

Rodek R480 i

Sub SW 200 in 16 l geschlossen

(und selbst laminiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2006 um 18:26 Uhr hat der_kleine_Handwerker geschrieben:
Hi,



schaefca:

Wenn man wie ich im Jahr fast 30000km nur zur Arbeit und wieder zurück fährt ist das denk ich schon eine Frage der Kosten und Rentabilität.

Mal abgesehen davon, werd ich meinen Smart nicht mehr verkaufen, der wird voraussichtlich gefahren bis er zusammenbricht.

Das dürfte nach meiner Schätzung so in 5-7 Jahren der fall sein.

und mein Moprd werd ich wegen dem Umweltschutzgedanken, der durchaus sinvoll ist nicht hergeben.

Mein "Schätzle" ist jetzt 18 Jahre alt und ich hab vor mit dem noch mindestens bis zur H-Zulassung zu fahren.... :)

 

Moment, was hat das eine (km/p.a.) mit dem Anderen zutun? Wenn Du ihn noch 5-7 Jahre fährst und einen RPF montierst, bleibt Dir (voraussichtlich) ein Steuer-Malus von ca. € 200 - 280.- erspart. Warum willst Du den zahlen?? Mal ganz abgesehen davon, wo Du als Handwerker dann noch ohne RPF überhaupt reingelassen wirst...

 

Was bringt bei einem Mopped ein "H"-Kennzeichen??

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß man die 40 € Steuermalus nicht nur in 2008 und 2009 zahlen? Also insgesamt nur 80 €? So hatte ich die Infos verstanden.

 

 


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2006 um 20:12 Uhr hat count geschrieben:
Muß man die 40 € Steuermalus nicht nur in 2008 und 2009 zahlen? Also insgesamt nur 80 €? So hatte ich die Infos verstanden.

 

Ne, jährlich, guckst Du hier.

 

Bleiben dennoch ggf. Fahrverbote in bestimmen Innenstädten für Diesel ohne RPF... ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2006 um 17:26 Uhr hat phhere geschrieben:
Hallo, hat nun jemand belastbare Erfahrungen mit der Filternachrüstung bei den CDI Modellen vor 2006?

Hat schon jemand ein nicht geregeltes System nachgerüstet?

Das war ja eigentlich die ursprüngliche Frage und nicht die steuerliche Förderung..

Mich würde es auch interessieren. Mein Partikelfilter ist schon bestellt (habe einen Gutschein). Mich würde allerdings auch noch interessieren, ob tatsächlich keine Veränderungen bei Leistung und Verbrauch zu spüren sind.

 

Kommt, irgendwer muss doch so einen Aparillo schon haben, oder???

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai.

Quote:


Kommt, irgendwer muss doch so einen Aparillo schon haben, oder???

Finger heb!

 

Seit letzter Woche habe ich den DPF im Smart.

Habe also noch keine allzu grossen Erfahrungen.

 

Kommt mir momentan nur so vor, als wenn er nicht mehr ganz so anzieht. Ist aber nicht wirklich tragisch.

 

cu

Frank

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 


spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2006 um 13:08 Uhr hat -framo- geschrieben:

[...]

Kommt mir momentan nur so vor, als wenn er nicht mehr ganz so anzieht.

 

Soll wohl. Wie war das doch gleich mit dem kürzeren Getriebe bei den "Ab-Werk-RPF-06er-CDIs"? Was für ein Unfug DC da baut! Die Kugel scheint das einzige Gefährt mit spürbarer Leistungseinbuße dank RPF zu sein - ich finde bislang kaum ähnliche Berichte bei anderen Marken.

 

Und was kommt dabei heraus? Um die gewohnten Fahrleistungen zu realisieren gibt man etwas mehr Gas, der Verbrauch klettert und die Wartungsintervallanzeige galoppiert. Sehr gut DC, habt Ihr fein konstruiert...

 

Überhaupt bin ich mal gespannt, wie das sog. "offene" Nachrüstteil auf die Stadtgurkerei reagiert, denn Freibrennen kann es nur unter einiger Zeit Volllast:

 

(...)Daneben gibt es aber auch sogenannte offene Systeme, die in erster Linie nachträglich eingebaut werden und unabhängig von der Einspritzdosierung arbeiten. Dadurch kommt es bei diesen Filtern auch nicht zum beschriebenen Mehrverbrauch (zwecks Reinigung, der Tipper). Die Reinigungsphase findet immer bei Vollastfahrten statt, etwa auf der Autobahn. Im Stadtverkehr kann sich der Filter komplett füllen und dann keine weiteren Partikel mehr aufnehmen. Deshalb schätzt der ÖAMTC den Wirkungsgrad dieser Nachrüstlösung als geringer ein. (...) Quelle: Hamburger Abendblatt :roll:

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.06.2006 um 14:46 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2006 um 13:08 Uhr hat -framo- geschrieben:
Hai.

Kommt mir momentan nur so vor, als wenn er nicht mehr ganz so anzieht. Ist aber nicht wirklich tragisch.

Hast Du neue Erkenntnisse? Auswirkung auf Verbrauch, Leistung...?

 

Welche Strecken fährst Du denn so? AB, Landstraße oder Stadt?

 

Mein RPF (bin Gutschein-Besitzer) ist wohl schon bestellt aber noch nicht da. Bin mal gespannt.

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das man Leistungseinbußen (sagen wir mal 3PS) bei einem meist ausgelasteten 43PS Motörchen, hervorgerufen durch einen RPF eher merkt als bei nem 90PS Peugeot dürfte wohl naheliegend sein.

Das er durch den RPF etwas schwächer wird ist logisch, der Strömungswiderstand im Auspuff steigt, der Turbolader dreht sich somit langsamer und und und...

Ich würde nachrüsten, wenn der RPF min. 90% rausfiltert, der Smart nicht mehr säuft und die Leistung sich nicht spürbar ändert. Dann zahle ich auch 800€ dafür.

 

Aber mit diesem "Pseudofilter", der zur Zeit angeboten wird, kann ich mich nicht anfreunden.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will mal das Thema neu aufgreifen.

 

Ich bin grad im smart-Center Rostock und habe mir den Rußpartikelfilter erklären lassen.

 

Der von smart eingebaute RPF ist ein offenes System. Das heißt, dass es dafür keine steuerliche Entlastung geben wird. Die Wartungsintervalle verkürzen sich, der Motor wird mehr belastet, die Auspuffanlage wird anders belastet und ein echter Umweltbeitrag ist es auch nicht, da der Ruß nicht so gut gefiltert wird, wie bei einem geschlossenen System.

 

Mir wurde also abgeraten, auch wenn das smart-Center gerne den Filter einbauen würde, da sie damit ja Geld verdienen können.

 

Was meint ihr? Habt ihr ähnliches gehört?

 

 

Grüße,

 

Tino

-----------------

 

smart_starnberg2006.jpg

smart forfour cdi 70 kW, BJ 2005, passion

spritmonitor.de

 

 


smart_starnberg2006.jpg

smart forfour cdi 70 kW, BJ 2005, passion

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o

 

ich dachte bisher wird nur beim 42 von einem offenen Rußfiltersystem gesprochen. Dass dies nun auch den 44 betrifft, höre ich gerade das erste Mal.

 

Für mich selbst hängt im kommenden Jahr davon ab, in wieweit denn eine steuerliche Entlastung (sei es die schon lang versprochene Prämie) mit dem Rußfiltersystem möglich ist. Wenn es nichts gibt, dann werde ich wohl auch nur noch den Auspuff erneuern und kein Rußpartikelsystem einbauen lassen. Wenn die Prämie für die Nachrüstsysteme bei smart gewährt wird, dann wird im Rahmen einer Auspufferneuerung investiert.

 

Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten wie nun genau die steuerliche Prämie kommt und womit diese genau gekoppelt ist. Denn ausreichende Informationen, egal zu welchem System für den 42 oder dem 44, gibt es wenige. Und so schnell willst Du doch auch nicht Dein 44 wieder verkaufen, sodass ein nachgerüsteter Rußpartikelfilter ein Vorteil wäre. Die Förderung bzw. Prämie soll ja bis Ende 2008 laufen und aus diesem Grund würde ich auch an Deiner Stelle noch abwarten. Es gibt einfach noch zuviele unzuverlässige Informationsquellen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2006 um 12:20 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
:o :o



ich dachte bisher wird nur beim 42 von einem offenen Rußfiltersystem gesprochen. Dass dies nun auch den 44 betrifft, höre ich gerade das erste Mal.


[...]


Viele Grüße,

funny_flagie

 

Nachrüstlösungen sind so gut wie immer "Offene Systeme". Der 44 CDI 70kW schafft immerhin EURO 4, da er nur 0,016 Gramm Ruß pro Kilometer rauslässt. Um EURO 5 zu schaffen, muss der Wert UNTER 0,005 Gramm liegen. "Offene Systeme" schaffen aber nur ca. 30-50% Filterwirkung, insofern wird er EURO 5 nie erreichen. Allerdings wird es (Dank EURO 4) für eine grüne Innenstadtplakette reichen.

 

Die Malusregel bei der Steuer soll angeblich nur Neuzulassungen betreffen - da ist aber tatsächlich noch nix endgültiges entschieden.

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.10.2006 um 18:21 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Der 44 CDI 70kW schafft immerhin EURO 4, da er nur 0,016 Gramm Ruß pro Kilometer rauslässt. Um EURO 5 zu schaffen, muss der Wert UNTER 0,005 Gramm liegen. "Offene Systeme" schaffen aber nur ca. 30-50% Filterwirkung, insofern wird er EURO 5 nie erreichen. Allerdings wird es (Dank EURO 4) für eine grüne Innenstadtplakette reichen.

 

Cool, danke! Ich glaube, genau das wollten die mir im smart-Center auch sagen. Aber Zahlen sprechen besser als Worte! :)

 

Grüße,

 

Tino

-----------------

smart_starnberg2006.jpg

smart forfour cdi 70 kW, BJ 2005, passion

spritmonitor.de

 


smart_starnberg2006.jpg

smart forfour cdi 70 kW, BJ 2005, passion

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch....

 

 

also wenn ich das alles hier lese...

wenig Umweltschutz durch den RPF.... keine oder nur Wenig Steuererleichterungen... kein Euro 4...

 

also das ist alles echt reiner Quark dann bringt der Filter nicht wirklich was....

 

dann werd ich das hübsch sein lassen...

und mal ehrlich...

 

Solange Cayenne Tuaregs und auch Hummer und ähnliche Vehikel neu zugelassen werden und die 30l und mehr verheizen und entsprechend CO² erzeugen.... brauch ich mir um die Umweltverträglichkeit meines 3l oh pardon 3,4l Smart echt keien Kopp machen....

 

Die Umweltpolitik der Bunderegierung in Sachen Strssenverkehr ist eh n Witz denen geht es ums Geld und nur Darum die Umwelt ist nurn Deckmäntelchen für weitere Abzocke....

 

und das dumme Volk macht mit......

 

*Kopfschüttel*

 

Blue immer noch ohne weitere Visionen..... :roll:


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

 

RPF NEIN DANKE!!! :o

 

Ich habe letstes Jahr ein Kia Carnival gekauft und bekam den Filter kostenlos eingebaut.

Beim 15.000km Kundendiesnt hatte ich ihn wieder gegen einen originale Auspuftopf austauschen lassen.

Das Auto lief jetzt 10 km schneller und erreichte auch die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Der Verbrauch sank um ca. 2 Liter und im Hängerbetrib machte es sogar 3 Liter einsparung aus.

Die 160€ für den Origimal Auspuff haben sich rendiert, und wenns eine gute Förderung gibt kann ich den RPF wieder einbauen.

 

Ich bin mir sicher das bei 41PS am Smart nicht mehr viel Leistung rauskommt, und der Verbrauch auch in keinem Verhältniss mehr zum Auto steht.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.