Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Klick Klack Elektronik für Lenkradschaltung im Eigenbau

Empfohlene Beiträge

Nabend ;-)

 

mal ein kleiner Bericht von mir zum Bau einer eigenen Lenkradschaltung.

 

Nachdem ich letztens einen Beitrag zur Ansteuerung der Schaltung im Getriebesteuergerät gelesen habe hatte ich den Willen mir selber eine Lenkradschaltung zu bauen. Naja ich kannte ja die Lösungen die gegen viel Geld erhältlich sind, das ist mir aber zu teuer :-P

 

also habe ich mal etwas gebastelt, um genau zu sein wollte ich die schaltung auf der Hupe haben, Links runter, rechts hoch und mitte hupen.

 

Nach langen Tests und versuchen habe ich es dann auch geschaft. Mit einem Schwellwertschalter einem kleinen IC.

 

werde demnächst mal den Schaltplan posten, auf Wunsch auch mit Stückliste.

 

Habe aber schonmal ein paar Bilder von dem ersten Teil des Umbaus dem Lenkrad bzw der Steuerplatine.

 

Hier erstmal meine kleine Platine, zwar nicht perfeckt, aber sehr funktionell :-P

smart-lenkradschaltung-einbau%20007.jpg

 

 

Da man die so schlecht verbauen kann noch eben eingeschweist ...

smart-lenkradschaltung-einbau%20009.jpg

 

 

Dann der Anschluß der Kabel am sicherungskasten, und unterbrechen des Kabels das von der Hupe zum Relais geht.

smart-lenkradschaltung-einbau%20006.jpg

 

Eben den Hupenring ab und widerstände eingelötet

smart-lenkradschaltung-einbau%20011.jpg

 

Da der dabei irgendwie leicht locker geworden ist eben mit epoxidhartz neu einkleben, was vieleicht an der sanften trennung durch den Seitenschneider lag :-P

smart-lenkradschaltung-einbau%20012.jpg

 

Johr wieder zusammen gesteckt und schon machte es klack und jenachdem welche Taste ich drückte das Relais zog an.

 

Nun kommt die Tage noch der einbau der Elektronik in das Schaltungssteuergerät und fertig :)

 

Weitere Bilder folgen noch...

 

achja und fals jemand das ganze nachbauen möchte übernehme ich keine Garantie für die Richtigkeit, kann blos sagen das es bei meinem 98er Smart super geklappt hat, aber alles was ihr an eurem macht auf eigene Gefahr ;-)

 

to be continued ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 31.05.2006 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Schöne Arbeit und sicher sehr Zeitaufwändig..möchte Dich freundlich fragen ob Du mir wenn Du fertig bist den Schaltplan mit Stückliste senden könntest.. würde bei meinem Oldliner dann den Umbau auch vornehmen.. sage mal jetzt schon Danke..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 80.000 Km - 100km pro Tag mit Originalbereifung

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Lösung.

Interessant, wo du an die Elektronik gehst.

Sicherlich etwas komplizierter als meine Lösung,

bei der ich direkt in die Schaltbox gehe.

Wollte auch zuerst mit nem geteilten Hupenkontakt rechts hoch- und links runterschalten,

aber bin zu faul, immer beide Hände am Lenkrad zu haben,

daher die Lösung mit 4 Tastern im Hupenring.

Hupen geht jetzt nur unten!

Bilder vom Lenkrad sind hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht ziemlich gut aus :) bin gespannt auf den schaltplan.

 

Viele Grüße

Jens


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bilder kleiner und heller ;-) wären

könnte man da auch was sehn, ohne das

einem der bildschirm platzt ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja zeitaufwendig ... nach ein paar Fehlschlägen, ging es, hatte auf der arbeit zeit ;-)

 

soo mal nun der schaltplan :

printImage?imageId=35146910&imageType=image

in dem Schaltplan fehlt das das IC auchnoch mit gegen Masse und der Hupensicherung liegt.

 

und der 15k und 33k Widerstand im Hupenring, dazu poste ich aber noch genaueres ;-)

 

Stückliste:

3x Printrelais (6 oder 12V) (1 wechsler oder 1 Schlieser ist egal)

2x 39k Widerstände

1x 47k Widerstand

2x 5,2k Widerstände

1x 4,7k Widerstand

1x 22k Widerstand

1x 15k Widerstand

1x 33k Widerstand

1x Kondensator mit so 220n

1x LM324N (IC)

achja und ein bissl kleinkram, lötzinn, lochrasterplatine, platinendraht, kabel, kabelbinder, Schrumpfschlauch(klebeband geht notfalls auch) ...

 

mbannert: dein Post hat mich auch auf die Idee gebracht ;-)

 

ok ich werde die ganze Anleitung mal auf einer Internetseite zusammenfassen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 31.05.2006 um 12:25 Uhr ]

 

bei gelegenheit kann ich auchmal ein richtiges Platinenlayout dazu machen, dann kann die auch wer ätzen, der lust hat ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 31.05.2006 um 12:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr sehr schön, vor allem, weil es funktioniert.

Möchte hier auch nichts kritisieren, da wohl sehr viel Geist dahintersteckt.

Trotzdem kann man mit 2 Relais mit je 2 Wechslern auskommen, deren Kabel dann in die Schaltbox gehen, vermutlich an die gleiche Stelle wie deine. (halt hoch- runter- und mittelsensor)

Die Taster im Lenkrad schalten nur den Minuspol der Relaisspulen auf Lenkradmasse.

Sehr simple und meiner Meinung nach eher zu empfehlen, wenn man kein Elektroingenieur ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann macht doch mal nen direkten schaltplan-/aufwand-/teilevergleich.

dann wird das ja evtl. mal was für nen direkten vergleich.

 

geht das dann eigentlich für alle modelle/baujahre ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beermacht am 31.05.2006 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist Bj.12/98

Denke nicht, daß die Schaltbox bei Newlinern geändert wurde.

Außer den kleinen Tastern (hab meine aus nem Modellbauladen)

und den 2 Relais (für 12V) braucht man nichts.

(evtl. normales Lötzeugs. Schrumpfschläuche, kleine Platine, Zötzinn /-kolben)

Zeitaufwand wenn man weiß wie es geht, 1 ganzer Samstag.

Brauchte selbst fürs 1.Mal 15 Stunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den relais weis ich, setzte ja auchnoch welche in der Schaltbox, weil ich auf der arbeit nur einfache Wechsler habe :-P

und ich wollte nicht zuviele neue Kabel einziehen, da ich eh schon soviel daraumfliegen habe

 

Ich will nur das Lenkrad dazu nicht abnehmen und ich will vorallem nicht an die Airbag kontackte mit dran, das zerlegen der Rolle will ich mir ersparen, wenn mal was passiert giebt dir niemand garabtie für den airbag, die dinger sind sau empfindlich :/

 

achja meiner ist auch von 98 ;-) das Prinzip muß ja zwangsweise ähnlich sein, da es auch eine Schaltknüppel mit wippe ist :-P

 

hab auch einen Teil ausm Modellbau, die schrumpfschläuche und so :)

 

naja geht vom aufwand für die Platine denke ich mal so 1-3 h kommt immer auf die ausrüstung und die erfahrung an :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinNRW86 am 31.05.2006 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade am überlegen ob man da nicht noch ein paar features integrieren könnte und das ganze dann per smd auf ne geätzte platine setzen sollte - gibt ja keinen mehr der sowas baut - oder irre ich mich da ?

(ich hab früher handys repariert und finde smd irgendwie "schöner")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntest du mir evtl. das Schaltbild zusenden? Das Bild wird bei mir nicht dargestellt!?!?!?

 

Besten Dank, Gruß Christian

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2006 um 20:10 Uhr hat Christian_NM geschrieben:
Hallo,

könntest du mir evtl. das Schaltbild zusenden? Das Bild wird bei mir nicht dargestellt!?!?!?



Besten Dank, Gruß Christian

-----------------
Mit smarten Grüßen



Christian_NM



HOM-CM87



 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mir den schaltplan so anschau... is der ausgangsstrom des ICs denn auf den Anzugsstrom des relais ausgelegt?

 

Net dass dir in kurzer Zeit der IC den Geist aufgibt.

 

Würds halt einfach noch ma mit paar Transistoren "verstärken"

BC 547 sollten da ja ausreichen. Dann hat man wenigstens ca. 500mA Ausgangsstrom. Die ICs sind ja eher bei ca. 10mA angesiedelt.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das IC kann am Ausgang Konstant 50mA ab, die Printrelais verbrauchen 30 mA meiner meinung nach alles ok :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinNRW86!

 

quote:

 

ok ich werde die ganze Anleitung mal auf einer Internetseite zusammenfassen

 

/quote

 

Läuft Deine Lenkradschaltung? Zumindest ich warte händeringend auf einen laiensicheren Schaltplan mit Stückliste. Im Voraus vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derzeitig arbeite ich an einer verbesserten Version, die ich dann auch gerne bekannt gebe. Sie ist wesentlich besser und hat mehr funktionen. Derzeitig arbeite ich nurnoch an der Software dazu.

 

Habe auch in einem Anderen thread schon etwas gepostet dazu. Der Ausgleichskondensator den ich in der Schaltung hier angebe ist in der Praxis leider zu klein um alle störungen zu kompensieren, das macht etwas Probleme. Deswegen entwickel ich nun eine mit mehr funktionen und sehr guter Absicherung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass sich in dem Thema wieder was tut. Nur zu doof, dass ich in meiner Ausbildung von diesem Elektronik zeugs nichts wissen wollte *verdammt*.

 

Jedenfalls verfolge ich das Thema schon lange, gerade weil ich gestern mit einem Kumpel die Schaltung erklärt habe (der war schwer begeistert von der Automatik bzw. das man nur hochschalten muss und so).

 

P.S. Würde immer links hochschalten, da kann man noch mit rechts kurz telefonieren :roll:

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber wenn Du abbiegen musst, musst Du blinken (sonst vielleicht noch Strafe zahlen...). Und wo ist der Blinker? Richtig, links. So kann man, wer denn so will, blinken, Hoch-Schalten...

 

Denkbare wäre ja auch an jeder Seite einen Knopf zum Hoch und runter schalten...vorn und hinten...aber das führt zu weit (wo ich zumindest eh nur hochschalte.)

 

Ich verfolge weiter das Projekt und freu mich auf die nächste Fortsetzung. :-D

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.