Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinNRW86

Öl oder nicht Öl das ist hier die Frage

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

sooo mal eine kleine Frage ob das Phänomen schon öfters beobachtet wurde.

 

Habe einen 98er Smart, nochnicht lange so ca. 3 monate, bin auch recht zufrieden, aber aufeinmal beobachtete ich das er Öl braucht, die ersten 2000km im smart leben waren ohne jeglichen Öl verbrauch, dann war ich im Urlaub, in Holland am Meer mit hohen Temperaturen, und aufeinmal nach so 1000 km war 1 L Öl weg, hab es nachgefüllt, die nächsten 1000 km das gleiche Spiel.

 

Wobei ich so bei den letzte 500 die ganzen verschleißteile erneuert habe, öl wechsel, alle filter, kaputte schläuche ...

 

nun hatte ich nach dem Ölwechsel etwas nachgefüllt, weil ich nicht ganz voll gemacht hatte.

 

jetzt sind wieder 2000KM ins Land gegangen und aufeinmal merke ich das ich nichts verbraucht habe. :o

und eigentlich dachte ich das ich durch meine zügige Fahrweise, vorallem gestern :-P ein bissl was verbraucht hätte

 

ist das normal ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal "ölabscheider oder ölverbrauch" in der

suchen funktion ein, da wirsd du fündig.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich schon gelesen, aber habe den schlauch mal runtergehabt und irgendwie war da keine Ölspur drin, was mich etwas wundert :/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den letzten Ölwechsel wurden vermutlich viele Verunreinigungen im Motor ausgewaschen. Kurbelwellengehäuseentlüfung -eigentlich die ganze Motorentlüftung usw. und funktionieren jetzt wieder ordentlich.

 

Aber bitte nicht den Ölstand auf Max. auffüllen. Bei warmen Motor sollte Mitte nicht überschritten werden.

 

Das Öl dehnt sich gerade im Smartmotor heftig aus. Überschüssiges Öl wird dann "verbraucht" bzw. verbrannt. Das kann gefährlich werden, weil die Ventile verbrennen können.

 

Gib mal einfach "Ölstand" in die Suchmaschine ein.

 

 

Übrigens: Synthetiköl dehnt sich wesentlich stärker aus als Mineralöl!

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.