Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_Belette

Ziiiiisch!!! Wie habt ihr euer Pop-Off eingestellt?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute..

 

Mal wieder eine der tausend Blow-Off Fragen..

 

Habe mir auch ein Pop-Off Ventil gegönnt..

 

Von blauerTacho..gebraucht bei Ebay für 40 Euro geschossen,soweit so gut..

 

Hab das Teil heute bekommen und gleich versucht einzubauen..T-Stück besorgt,längere Unterdruckleitung und ran ans Werk!

 

Nach 20 Minuten war das Teil dann auch drin,so weit beim Anschluss kein Problem,hab die Unterdruckleitung an die obere Druckdose angeschlossen..

 

Probefahrt und ZIIIIISCH...schön..doch kurz darauf ein klacken..das Zisch war weg und keine Leistung mehr da!!!!

 

Stehngeblieben und geschaut..was war passiert? : Das Rohr war natürlich zu lang und hat sich beim Beschleunigen und dem damit verbundenen Motorwippen aus der Schlauchschelle des LLK gezogen...also alles schnel provisorisch zusammen und Heim..

 

Dort das Rohr ca. 1 cm gekürzt..passt jezz,sind vielleicht noch ein paar Feinarbeiten notwendig aber gut!

 

So,jetzt dann zu meiner Frage:

 

Wie habt ihr die Einstellschraube stehn?

 

Mein Zisch kommt jetzt bei ca. 2500 - 3000 1/min..

 

Was mich etwas verwundert ist,dass das Blow-Off nit im Leerlauf anspricht,bzw. nur ganz leise kaum zu hören,da das Geräusch vom lauten RS-Parts Pott übertönt wird..

 

Möchte doch schliesslich an der Ampel etwas posen..;-)

 

Also,wie habt ihr die Schraube stehn? Meine Einstellschraube( also die von meinem Pop-Of..;-) ) steht nun schon im oberen Bereich,also fast komplett rausgedreht..vielleicht würden noch 1-2 Gewindegänge gehn..

 

Wann spricht euer Blow-Off an?

 

P.S.: meine Kugel ist ein ungetunedtes Cabrio des 2nd Generation

 

P.P.S.: Für alle NEIN-Sager und Pessimisten und Alles-Schlecht-Finder: Finde die Schaltvorgänge laufen weicher,schneller ab,kann aber auch nur Einbildung sein..!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nur recht geben.

 

ich habe das vom audi tt verbaut.

 

hast du mal geschaut, ob der unterdruckschlauch vielleicht abgerutscht ist!?

 

gruß ans

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee da sitz alles fest..zusätzlich mit kleinen Kabelbindern gegen Abrutschen gesichert!

 

Es ist einfach nur bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nit zu hören..fahre ich dann los ist alles wie in Butter..

 

Oder ist es normal,dass das Blow-Off im Leerlauf nit Öffnet,bzw. nit genug Druck in die Atmosphäre schickt..???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines zischt auch nur in der Fahrt. Und nur beim manuellen Gangwechsel.

-----------------

 

Smart_Signatur_Kopie_klein_001.jpg

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meineswissens baut der Lader nur unter Last seinen Druck auf (das im Leerlauf aber nicht der Fall ist), also kommt auch kein Zischhhh..da kein, oder wenig Druck vorhanden ist..

 

gruß Thomas

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten RS-Parts/smart-tune pop-off ging es auch im stand bei rund 3000upm rund zisch-technisch... ;-)

beim neuen sequenziellen (auch im ebay als neuwahre für rund 65 euro erstanden - nicht von blauer tacho aber praktisch das selbe teil) musste ich auch erst das rohr kürzen und im stand ist es praktisch nicht hörbar. erst beim normalen fahren spricht es an. vielleicht isses ne eigenheit der sequenziellen?!?! :roll:

 

achja - lauter als beim schalten kann man es beim schnellen gaswegnehmen nach vollgas machen... ;-)

 

und einstellung - is zur zeit ca. halb rausgedreht. mal etwas mit der einstellung experimentieren wenn ich meins eingebaut hab (die erfahrungen sind von shrek - selbes teil).

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So..hab heute nochmal etwas rumexperimentiert:

 

Bei komplett reingedrehter Schraube,macht das Ventil garnit auf und lässt keinen Druck entweichen..

 

Darum habe ich es jetzt fast komplett rausgedreht,ca. vorletzter Gewindegang und so entfaltet meiner Meinung nach das Ventil seine volle Lautstärke..

 

Was mich jetzt noch etwas wundert,ist dass mein Blow-Off erst bei ca. 60-80 Grad Wassertemperatur richtig beginnt den Druck zu regeln,beim Starten des Motors tut es noch nix und beginnt dann erst bei steigender Temperatur langsam zu zischen???

 

Kann doch eigentlich nit sein,da der Ladedruck doch schon beim Starten des Motors,bzw. Beginn der Fahrt anliegen müsste..kann doch nit sein,dass das System erst bei steigender Temperatur den Druck aufbaut?

 

Stimmt da was nit,oder macht es euer Pop-Off ebenso??

 

Lg Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das in shrek macht es auch bei kaltem motor - auch wenn man nach möglichkeit da noch nicht so viel gas geben sollte, dass es anspricht... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiss auch nit..

 

Irgendwo is da der Wurm drin!!!

 

Hab schon viele andere baugleiche P-Offs gehört und die waren alle irgendwie lauter..

 

Weiss auch nit warum das Teil bei kaltem Motor nit anspricht??

 

Kann es vielleicht an der Unterdruckversorgung liegen? Oder kann es sein,dass das Teil irgendwo Falschluft zieht?

 

Klar,Dieters Smartipercy hat den Ladedruck erhöht und eines der lauteren Ventile verbaut..aber ich erhoffe mir von meinem auch irgendwie mehr..oder muss ich mich wohl mit der jetzigen Lautstärke begnügen?

 

Im Innenraum hört man es schon zischen,aber nit so arg,dass es einem die Wurschd vom Brot ziehen würd..

 

Von aussen isser recht bescheiden..

 

Mensch Leute helft mir mal und klärt mich auf!!!

 

Werde heute das Ventil nochmal ausbauen und das Rohr nochmal kürzen..danach werden nochmals alle Schläuche kontrolliert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Männers..

 

hab mal nochn kleines Picc geschossen von der Sache,wie man erkennen kann,hab ich das Blow-Off über ein T-Stück an der silbernen Druckdose angeschlossen..

 

Das sollte doch eigentlich funzen?

 

3045748.jpg

 

Oder hab ich ein Denkfehler irgendwo???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei mir aber das gleiche (ich hatte das TT-Teil verbaut). Versuche mal den Unterdruckschlauch zu verkürzen, wenn dieser zu lang ist hast Du eine leichte "Verzögerung" die auch "Ladedruck zum zischen" kostet :roll:

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 14.06.2006 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur einstellung:

ich habe "leider" meine schraube verloren und daher ist es ganz offen!! aber, es ziiisssscccchh bei 3000 - 3500 und dann aber fett!! vor kurzen ist mir auch durch das wippen der schlau abgerießen, mach jetzt "dank tip" einen kabelschelle drauf und dann hält das teil.. aber das es am stand zischt, wäre mir neu?? wenn du weist wie es geht.. sofort posten!! :-D

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht bei mir auch so aus, und es macht schön ziiisssssccchhh. Ich hab sogar noch ein Absperrventil in der Leitung drinn, sodass man das "ziiisssssccchhh" auch ausschalten kann, falls man wieder mal zum TÜV muss. Mir ist aufgefallen dass es zum "ziiisssssccchhh" Ladedruck braucht (mehr als 0 Bar) - kann ich mit meinem BC kontrollieren und der kommt erst so richtig ab 3000 Umdrehungen.

Mittlerweile kann ich das ziiisssssccchhh beim manuellen Schalten auch verhindern, indem ich beim Schalten ganz kurz vom Gas gehe.

Im Automatikmodus kommts immer, deswegen fahr ich in der Stadt nur noch manuell, weils so laut ist :-P

 

Grüsse aus dem Osiland

Nice 2 SEE you 2006


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm..ok dann scheint ja alles soweit ok zu sein..

 

Habe mein Ventil heute mittag mal komplett zerlegt,alle Dichtungen gesäubert,das Rohr nochmals gekürzt und alles wieder fein zusammengebaut.

 

Immerhin ist es jetzt etwas lauter und spricht schon nach kurzer Zeit an..haut nun aber mittlerweile am Rahmen an beim Beschleunigen..

Muss dann morgen nochmal die Einbaulage ändern..

 

Im Stand gibt es erst Druck ab,wenn ich im Leerlauf die Kugel auf 4000-4500 Touren bringe und kurze Gasstösse gebe..ich weiss..bringt mich nit um..sind nur Versuche die man tunlichst lassen sollte..

 

Spielt die Länge der Leitung wirklich so ne bedeutende Rolle?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_Belette am 29.05.2006 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt langsam mit dem Teil echt aus der Haut fahren...

 

Seit die Temperaturen hoch gegangen sind und so um die 25-30 Grad liegen,macht mein Pop-Off gar keinen Mucks mehr..

 

Alle Schläuche sind richtig angeschlossen,habe die Steuerleitung jetzt auch mal direkt ans Saugrohr gelegt..gar nix..NULL..!!!

 

Mittlerweile zwitschert mein Turbo schon lauter als das Pop Off je gezischt hat,hab nen offenen verbaut..

 

Aber das is doch nit normal,dass bei hohen Temperaturen das Pop nit mehr zischt??? Oder liegts am Atmosphärendruck bei hohen Temperaturen???

 

Gruss Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem immer gut zu posten, das man ein "pffff" verbaut hat und dann das volle Nummernschild im Profil :roll: :roll: :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was macht ihr den wenn ihr zum TÜV müßt?!

 

wieder ausbauen? :-? :lol:

 

 

das wäre mir viel zu streßig!

 

 

 

 

 

 

 

habt ihr keine bedenken das ihr mal ärger mit Silber/Blau bekommt?

 

 

Aber ne lustige sache ist das schon

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 13.06.2006 um 14:09 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH SCHEISS AUF BLAU SILBER !!!!!

 

Und langsam auch auf den Staat!!!

 

Irgendwelche Flachwixxer die sich an Kindern oder Wehrlosen vergehn,die kommen nach kurzer Zeit frei und werden vom Staat mit Samthandschuhen anhefasst: Ach der Arme..is doch krank,kann nix dafür....BLA BLA..

 

Und unsereiner..der was an seinem Auto macht,was niemanden schädigt,egal ob Pop Off oder Scheibentönen,der wird vom Staat wie ein Aussätziger behandelt und wie ein Schwerverbrecher bestraft..

 

Das geht mir nit in den Kopf..

 

Da scheiss ich drauf..von mir aus kann jeder mein Nummernschild sehn..

 

BIDDESCHÖN..für alle die es noch nit wissen!!!

 

SB-LB 3

 

Ich war böse und habe ein Pop Off verbaut..!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine etwas impulsive Art,aber das musste jetzt irgendwie mal raus.

 

Ich muss mir in letzter Zeit oft den Kopf über manch unverständliche Bürokratie zerbrechen..

 

Mir geht das nit in den Kopf..

 

Nochmal zum Thema ZIIISCHHHH !!!

 

War letzte Woche beim KÜS um noch den ganzen Anbaukram eintragen zu lassen und da das niemanden gekümmert..ausserdem weiss SV Grün Weiss eh nit was da Zischt und Blubbert an meiner Karre..

 

Und davon abgesehn ZISCHT ja momentan eh nix!!! :-? :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@La Belette...

 

kann Deine Gedanken ja nachvollziehen, hatte in meiner Kugel ja auch eines drin und glaub mir, das hat gezischt....

 

Problem ist halt immer dabei, wenn Dich die Rennleitung damit erwischt, dann wird Dein Smartie stillgelegt :(

 

Gebe Dir auch recht, das die meisten es eh nicht merken würden... nur wenn hier einer mit liest, sich die Kennzeichen notiert und an seine Kollegen weiterleitet....

 

meine ja nur, mann darf "fast" alles machen, nur sich nicht erwischen lassen.....

 

Gab mal in einem Thread ein Posting, glaube von nem Östereicher... den haben sie erwischt, Folge... Anzeige, viel Geld, PopOff ausbauen und es wurde zerstört....

 

Hätt ich meine Kugel nicht verkauft, ich hätte mich wohl demnächst wieder davon getrennt... nervt mit der Zeit nämlich tierisch und des hat auch pfff gemacht, wenn Du langsam angefahren bist.... eigentlich hat des immer pfff gemacht :-D

 

war ja irgendwie auch ganz nett.... nur wenn alles andere eingetragen ist und nur wegen so einem Spielkram fährst dann letztlich ohne Betriebserlaubniss.... ob es das letztlich wert ist, muss wohl jeder für sich selber feststellen...

 

Auf jeden Fall wissen wir jetzt alle, das Dein Pfff zwar drin ist im Smartie, aber nicht pffff macht... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja..zieht mich nur auf und macht euch alle lustig...

 

Naja..einer is ja irgendwie immer der heiner!!!!

 

 

Vielleicht noch irgendjemand Tipps..

 

Vielleicht funzt ja auch irgendwas nit mir der Mechanik des Ventis..hatte es zwar schonmal zerlegt und gereinigt,aber still isses jezz immernoch..

 

Lg manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manu

 

ich kann dir nur meine erfahrungen mitteilen

geschichte erster teil

teil 2

hat halt einige dialekt sätze :-D aber so schwer ist schwiizerdüütsch ja nid :-D

 

heute würd ich keins mehr kaufen... ist es im endeffekt nicht wert..und wie gesagt

ein unfall mit personenschaden und es kann verdammt teuer werden!

und die versicherung zahlt keinen cent!

 

das wünsch ich keinem!

 

mfg olli

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi manu,

 

denke das ist ein mechanisches problem deines pops.

hat nix mit temperaturen zu tun, das muss

immer funzen.

 

wohnst halt zu weit weg, sonst hätten wir mal am samstag beim rms-grilling mit

smart + schraub geguckt.

 

gruss

dieter

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus,dass das Ventil entweder:

 

-Nit Dicht is und keinen Druck aufbaut,obwohl man das wohl an der fehlenden Leistung erkennen müsste..

 

oder..

 

-Die Feder im Eimer is..???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.