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nslupi

Starter - Klemme 50 - Schaltplan - Hilfe - California

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Unser Smart startet nicht mehr und ich habe gerade festgestellt, das die Elektronik Box eine Macke weg hat.

Warum? Ich habe 12+ an die Klemme 50 am Starter "hingehlten" und siehe da: Bruuuuuuuummmmmm - er leuft! :)

Alle anderen Sachen habe ich auch gecheckt (Sicherungen, Bremslicht, Wegfahrsperre, usw.) - alles in Ordnung!

 

Das Auto(chen) faehrt eh nur vom Messestand zum Anhaenger, daher habe ich vor einen Schalter einzubauen, der 12+ auf das Klemme 50 Kabel schickt!

 

Frage: Wo kommt das Klemme 50 Kabel vom Starter an? Bestimmt an der Box ueber dem Linken Knie.. Aber welches der vielen Kabel ist es? Hat jemand einen Schaltplan mit color-codes, etc.?

 

Danke und viele Gruesse aus California!

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dürfte das zünschloss bzw die kontaktplatte von diesem sein... ;-) ... darüber läuft nämlich die klemme

 

 


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Hmm, ich dachte das Motorsteuergeraet startet den kleinen... und das zuendschloss gibt nur ein Signal "Bitte starten" ans Steuergeraet...

 

 

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nö... das sg sagt nur... zünden ab bestimmter drehzahl und einspritzen...

... es geht direkt von der bat ein kabel zum starter und eins von dauerplus übers zündschloss ( SCHALTER) ebenfalls zum starter ... im starter befindet quasi ein relais... welches dann den strom von der bat durchschaltet sobald der impuls vom zündschloss kommt


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HokiDoki - dann bau ich die Plastikverkleidung beim Zuenschloss und Ganghebel weg und versuch das Kabel zu finden. Hast du den Farb_Code fuer dieses Kabel?

 

 

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nö... bin ja keen elektrischer von smart... ;-) ... musst de ma n multimeter ran halten... wirst de dann schon sehen

 


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Lad mich ein, ich reparier dir den smart :-D

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 25.05.2006 um 09:21 Uhr ]

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Hallo,

 

hört sich ja irgendwie nach dem Bremslichtschalter an... wenn ihr mich fragt...

 

Gruß.

 

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Quote:

Am 25.05.2006 um 11:14 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



hört sich ja irgendwie nach dem Bremslichtschalter an... wenn ihr mich fragt...
als wenn dort der zweite Kreis für die Startfreigabe defekt wäre...


Gruß.





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Also wenn auch der Bremslichtschalter viel Ärger verursachen kann, den Motorstart kann er nicht verhindern, da hat er nämlich nix damit zu tun.

Der Bremslichtschalter bzw. dessen Kontakt verhindert lediglich den Gangwechsel.

 

Aber ich habe noch einen anderen Tipp, der schon bei anderen Smart Fahrern für erheblichen Ärger gesorgt hat. Schau Dir mal das Kabel an, daß am Anlasser ankommt, oft ist nämlich unter der Isolation der Anschluß zwischen Kabel und Kabelschuh total korridiert und hat keinen Kontakt mehr, d.h. die Spannung kommt zwar noch über das Kabel an, aber durch den korridierten Anschluß im Kabelschuh nicht an den Starter.

Dazu musst Du aber die Isolation am Kabelschuh aufschneiden, von außen siehst Du das nicht!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@DirtyOlli

 

Wie bereits geschrieben ist der zweite Kontakt des BLS für die Schaltfreigabe zuständig. Wenn dieser defekt ist, kannst Du von N nicht mehr in R oder 1 schalten, wobei in 1 immer noch geht, wenn Du den Schalthebel einmal nach vorne drückst, nur in R gehts nicht mehr. Da wird dann die 0 im Display angezeigt.

 

Du musst ja zum Motorstart auch nicht auf die Bremse treten, nur zum Schalten aus N.

Kannst es ja mal ausprobieren.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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@InFlict: ne, die startersteuerung läuft über das SAM. Das Zündschloß gibt das Startsignal an das Sam und dort wird bei vorliegender Starterlaubnis ein relais angesteuert das wiederum die Leitung Kl.50 mit Strom versorgt.

Die Kl. 50 findest Du auf der Rückseite des Sam im Stecker 6 eine 2,5 er Leitung Farbe hab ich gerade nicht im Kopf......

 

Gruß

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Wenn er leuft, faehrt er ganz normal, schaltet, usw. Ich habe auch den beschriebenen Test gemacht mit 0 - N - 1 - R, alles OK. Das Bremslich brennt, wenn ich auf die Bremse tapp und die Sicherungen sind auch alle oK. Uebrigens hat der Smart erst 300km auf dem Tacho.... :-D

 

Stecker 6? Ok, ich hoffe das SAM ist das teil das runterklappt und alle Sicherungen hat und ueber dem linken kniw sitzt, richtig?

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Quote:

Am 25.05.2006 um 09:20 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Lad mich ein, ich reparier dir den smart :-D



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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg



Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)






[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 25.05.2006 um 09:21 Uhr ]


 

Das wuerde leider meine Spesen "einschraenken"... Aber vielleicht geht der Motor ja mal kaputt..., dann...

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Dann schau doch einfach mal nach, ob nicht das Kabel im Kabelschuh stark korridiert ist wie von mir beschrieben.

Im anderen Fall haben sie im SC dreimal den Anlasser deswegen getauscht, bis der ADAC drauf gekommen ist. Ist aber wie gesagt von außen nicht sichtbar, da unter der Isolation!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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