Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miklas75

Was sind das für Zeichen in der Anzeige??

Empfohlene Beiträge

So sah es heute bei in der Anzeige aus. Als die Sonne etwas "unglücklich" drauf schien konnte ich noch verdeckte (nicht aktive) Symbole entdecken.

Die Meilen sind klar ;-) Aber was bedeutet der Pfeil vor dem Tachostand? Und die Buchstaben dahinter??

scanimage0011ha.jpg

 

Antworten bitte zu mir :lol:

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfeil blinkt, wenn du mal wieder tanken solltest. Die Tachoaneige wechselt zur Restliteranzeige und der Pfeil blinkt.

 

Noch nie gesehen ?????

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, noch nie gesehen :roll:

Bin eher so ein Angst-Tanker der nach spätestens 350km auffüllt ;-) Kommt sonst mit meinem Streckenprofil nicht hin 8-) 8-)

 

Außerdem: hab ich denn schon die Restliteranzeige?? Meiner ist von 99 (siehe Sig)

 

Was bedeuten die Buchstaben??? Und die angedeutete Uhr??


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

wenn Du einen recht neuen Smart hättest würde ich sagen, daß das was Du als Uhr identifiziert hast eigentlich ein Eiskristall ist (Frostwarnung). Außerdem wird dann über "kmiles" bei Bedarf "LIM" angezeigt - für die Limiterfunktion des Tempomaten; aber "gTdj"?. Da Dein Fahrzeug nach der Sig zu urteilen aber schon älter ist, eine gute Frage. War die Uhr vielleicht mal als weitere Digitalanzeige neben Fahrstrecke, Rest und Temp geplant? Denn hättest Du die Zeichen nur falsch "gedeutet" und Smart verbaute von Beginn an immer die selben Displays (sie wussten, daß es irgendwann mal Tempomat und Frostwarner geben würde...), müßten ja auch die beiden Schraubenschlüssel von Assyst sichtbar sein :roll:

Eine wirklich interessante Frage, was sich da verbirgt... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der tankanzeige gibtes auch nochmal einen stecker.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2006 um 11:39 Uhr hat Firekiller geschrieben:
an der tankanzeige gibtes auch nochmal einen stecker.


 

Erklär mal was du damit sagen willst :-? :-? :-?

 

@salzfisch: Wie soll denn über kmiles LIM angezeigt werden? Rückwärts?

Schraubenschlüssel waren def. nicht zu sehen, jedenfalls nicht im unteren Teil der Anzeige.

 

Nochmal zum Pfeil: Die Restliteranzeige wurde doch erst später eingefügt, oder? Hab ich (bzw einer der Vorbesitzer) evtl sogar mal ein neues Kombiinstrument bekommen???


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ miklas75

Mit "über" meinte ich "oberhalb von" und nicht "mit Hilfe von"... :lol:

Sonst wär's tatsächlich schwierig.

Die Anzeige müsste dann ungefähr so aussehen:

LIM

kmiles

Bei 'ner neuen Anzeige müsste also dort wo Du "gTDj" identifiziert hast "LIM" stehen!

(Die Schraubenschlüssel wären oberhalb des Pfeils.)

Alle Klarheiten beseitigt...? 8-)

 

Gruß

Salzfisch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.05.2006 um 15:42 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Uhr gibt es wirklich, die habe ich auch schon beobachtet. Für was die geplant war... keine Ahnung :-?

 

Und dieser Pfeil wurde ja schon erläutert, der kommt meines Wissens wenn weniger als 3l im Tank sind.

 

 

Das gTdj wird mehrfach belegt sein, also wie bei kmiles. Die Frage ist für was steht das g (Beschleunigung? :lol:) und für was das Tdj?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte so eine ähnliche Beobachtung eigentlich schon vor Jahren hier reinposten, gut dass das jetzt mal jemand für mich gemacht hat!

 

Meiner ist ja auch ein 99er und hat definitiv keine Tankanzeige (hätt ich nämlich gern!), aber den Pfeil habe ich trotzdem im Display. Natürlich sehe ich den nur, wenn die Sonne draufscheint, in Betrieb ist der nicht. Auch die Uhr hab ich schon gesichtet und mich drüber gewundert, was das sein soll :-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Displayanzeigen, die bei einem aktuellen Modell so möglich sind:

displays7xp.png

Links Restliterpfeil, Frostwarner und Assyst, Mitte die Restliter - haben die meisten wohl schon oft gesehen - und rechts der eingeschaltete Speed-Limiter. "70 km" heißt in diesem Fall, daß nicht schneller als 70 km/h gefahren werden kann; schaltet man auf Außentemperatur um, bleibt nur das "LIM" stehen.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 103.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä?

"rechts der eingeschaltete Speed-Limiter. "70 km" heißt in diesem Fall, daß nicht schneller als 70 km/h gefahren werden kann"

 

warum. welche situation gibt es, dass man nur 70km/h fahren kann? so schlau is der smart auch nicht.

bedeutet eher: man kann noch 70 km mit der tankfüllung fahren.

LIM = Limit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugel1 am 25.05.2006 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tempomat hat eine limiter funktion, dann kann das auto nicht schneller gefahren werden wie der festgelegte wert - z.b. in der stad oder in baustellenbereichen ganz sinnvoll.

 

natürlich auch in gegenden wo es geschwindigkeitsbegrenzugen gibt (z.b. frankreich - da kannst du dann schon zahlen wenn du nur 7 kmh zu schnell warst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde trotzdem interessieren, ob es bei uralten Smarts die Möglichkeit gibt, die Restliteranzeige oder was immer auch dieser Pfeil da ist, freizuschalten. Wenn das Display schon dafür ausgelegt ist :-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2006 um 12:52 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Quote:


Am 25.05.2006 um 11:39 Uhr hat Firekiller geschrieben:

an der tankanzeige gibtes auch nochmal einen stecker.




 

 

 

Erklär mal was du damit sagen willst

 

 


 

 

an der Tank säule gibt es die tank pistole und dann noch ein Stecker wie bei einem Stromverbraucher.

 

 

Ich werde mal versuchen das hier rein zustellen.


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Firekiller:

 

"Stromverbrauch"? Vielleicht schon das Warnzeichen zum Aufladen des smart EV?

 

13kq1.jpg

 

34pw.jpg

 

Bildquelle>>

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.05.2006 um 17:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch zeigen das der PC von der Werkstatt an der Schnittstelle im Smart angeschlossen ist.

 

 

mit elektro-smart hat das bestimmt nichts zu tun

 

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Uhr ist doch auf der selben Höhe wie die Werkstattschlüssel, oder ?

Könnte es sein, so meine Spekulation:

 

Ein netter Smart-Mechaniker sagte einmal zu mir, dass sich die Inspektion nicht nur nach den Kilometer richtet, sondern auch nach der Zeit. So nach einem Jahr muss man ja hin. Und wenn die entsprechenden Kilometer nicht gefahren worden sind, würde sich die Intervallanzeige automatisch auf Tage umstellen.

Hab davon nicht mitbekommen.

 

Aber könnte es nicht sein, dass die Uhr für die Inpektionsanzeige mit Tagen steht ???????

 

VG smartwipe


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen ganzen Spekulationen (nixgenauesweissmannich) sollte nicht vergessen werden: es handelt sich um BJ 5/99 :)

 

Damals gab es bestimmt noch keine Service-Anzeige, Restliter-Anzeige und Tempomaten (im smart :lol: )


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2006 um 19:16 Uhr hat miklas75 geschrieben:
Bei diesen ganzen Spekulationen (nixgenauesweissmannich) sollte nicht vergessen werden: es handelt sich um BJ 5/99 :)



Damals gab es bestimmt noch keine Service-Anzeige, Restliter-Anzeige und Tempomaten (im smart :lol: )



 

genau deshalb! vielleicht ist das Display noch aus der Zeit, wo der Smart von der Konzeption her viele Gimmicks hatte, die dann in Produktion dem Rotstift zum Opfer gefallen waren....

 

(Hybrid, Boardcomputer ... )

 

Gruß Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Also, das war so: Als unser Team damals das Display für den Smart designt haben, wählten wir die folgenden Symbole für: Rmiles: Eigentlich wollten wir den Smart von Anfang an in Amerika gross rauskommen lassen. Rmiles stand dann für Rest Miles. Die Berechnung der Restmeilen hätte eigentlich ab 40 Liter (für Amerika war ein viel grösserer Tank geplant) anspringen sollen. Die Anzeige: gTdi sollte die alt bekannte Vorglühspule beim Diesel ersetzen. --> good TDI. Für die Produktion in Amerika hatten wir eine geniale Idee! Bei jedem Motorstart sollte neben dem Uhrsymbol die Restlebensdauer des Smarts angezeigt werden. - Die Amis stehen darauf! Nun ja, wie Ihr wisst, wurde der Smart dann leider nicht (oder noch nicht) für Amerika konzipiert. Da aber bereits mehrere Hunderttausend Display's produziert waren und man die nicht einfach wegschmeissen wollte, ätzte man anschliessend die Europaversion über die Amiversion drüber. Wenn aber die Sonne ungünstig in das Display scheint, kommen die Ami-Zeichen zum Vorschein! Witzig, oder? - Und absoluter Müll! :lol: Sorry, spühre wohl den Vollmond oder das Regenwetter! ;-)

 

Gruss

Schmartli :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.