Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi1578

Bremse entlüften-wie?

Empfohlene Beiträge

Gibt es einen besonderen Trick, beim smart cdi die Bremsen zu entlüften? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich die Luft nicht restlos rausbekommen obwohl ich schon einen dreiviertel Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt habe.

Gibt es noch einen Entlüfter am ABS-System oder sonst wo? Muß man das Auto zu einer bestimmten Seite neigen oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Gruß

Andi


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen, im SC haben sie dabei Ihre ganzen Apparaturen dafür angeschlossen....

 

Bin mir nicht sicher, ob es beim Smartie einfach so, wie bei einem "normalen" Auto funktioniert.

 

Im Zweifelsfall ins SC und da machen lassen, mit Bremsen bzw. Bremsproblemen ist nicht zu spassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich brauch immer so 0,5L

und fang hinten rechts an. :-D

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och, en Smart hat eine Bremse wie andere Autos auch,

aus kennen muß mann sich aber bei Arbeiten an so Teilen. ;-) :-D

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht restlos überblickt, sollte man lassen, gerade an der Bremse!

Wo ist denn bei Dir Luft wodurch reingekommen? Etwa an der ABS-Einheit? Mit der Pumpmethode, welche Du ja scheinbar anwendest, kann man sich übrigends die Manschetten des Hauptbremszylinders ruinieren, wenn man zu weit und zu schnell durchtritt.

Ich persönlich benutze ein elektrisches Entlüftungsgerät und wer das nicht hat, sollte zum Fachmann, so teuer ist das ja nicht.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Pumpen die Dichtungen im Hauptbremszylinder ruinieren kann habe ich in meinem bisherigen Schrauberleben ja echt Glück gehabt.

Ein elektrisches Entlüftungsgerät, echt stark! Mit Massageaufsatz?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich brems schon gar nich mehr, weil ich Angst hab, da geht was kaputt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.sagte ich "kann" und 2. sollte man sowas wissen, wird Dir jede Werkstatt bestätigen.

 

Nur weil man sich für überaus talentiert hält und seit Jahren rumbastelt heißt es nicht, daß man korrekt arbeitet und Ahnung hat...

 

Lars 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, ich hab schon oft die Bremsflüssigkeit an verschiedenen Autos gewechselt. hab vor 20 Jahren mal eine weile in einer Autowerkstatt gearbeitet. Hab auch einen Adapter mit dem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck setze. Ist beqemer und schont auch den Bremszylinder.

Bei manchen Autos gibt es ja auch Empfehlungen in welcher Reihenfolge die Bremzylinder entlüftet werden sollen. Gibt es sowas auch für smart?????


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) ohne ECHTE ahnung wie immer - finger weg von der bremse. mir wird jedesmal übel wenn ich lese wie hier rumgefingert wird.

 

2)el. entlüftergerät ist nicht nur ne elegante hilfe sondern bringt wirklich bessere entlüftungsergebnisse; zudem richtig:

 

3) werden bei ALTEN autos die manschetten im HZ geschont, da diese beim treten ohne hydraulischen gegendruck ablagerungen überfahren müssen, die sich dort über die jahrzehnte bilden, weil die kolben dort beim normalen betrieb ja nie hinkommen. beim smart ganz sicher (noch) kaum relevant, also keine bange.

 

4)entlüftungsreihenfolge der räder ist vorgeschrieben.

 

5) wenn du mit deiner fuß-pump-methode einmal luft in die ESP bzw ABS-hydraulik gebracht hast (und das geht ohne eben ECHTE ahnung sehr sehr schnell, in die bremszangen sowieso), wirds womöglich nie mehr ganz sauber ohne echte diagnoseroutine. merkst dann am beschissenen regelverhalten und dem längeren pedalweg.

 

jetzt aber keine panik, besorg dir so ein gerätchen bzw fahr zum atu die haben das auch und spül nochmal durch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

aus vorangegangenen Threads und deren Raktionen zum Thema Bremse ist ersichtlich, daß Du bzgl. Selbstmedikation mit Deinen gewiss vernünftigen Argumenten nicht weiter kommst.

 

Wenn diese Hobbybastler wenigstens nur sich selbst in Gefahr bringen würden, aber meistens sind bei einem Unfall ja auch noch andere Beteiligte die Leidtragenden davon.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@evelyn

 

sollte zu befürchten sein, aber in der praxis passiert durch solche aktionen erstaunlich wenig. auch in sogenannten "fachwerkstätten" wird gepfuscht daß sich die bäume biegen. tatsache ist einfach, daß bremssysteme einfach technisch höchst robuste systeme sind, die ne menge bockmist vertragen bis mal wirklich was passiert. meist endet sowas mit quietschenden bremsen, schlechtem pedalgefühl oder fehlern die erst bei extremsituationen zum tragen kämen, welche aber dann eben durch pures glück doch nie vorkommen.

 

und ehrlich gesagt - viel mehr sorgen mach ich mir wenn ich meine mutter beim fensterputzen oder meinen vater beim bäume umsägen beobachte, das ist ein noch viel größeres wunder daß die beiden wie millionen andrer noch leben.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich echt klasse, wie ihr euch alle (auser Dieselbub) sich um meine Sicherheit sorgen.

Wenn mir jedoch jemand die Reihenfolge wie die Bremszylinder entlüftet werden sollen angeben könnte wäre mir wirklich geholfen.

Zur Beruhigung: die Bremsen funktionieren 100%, nur ist der Pedalweg etwas weiter als gewohnt.

 

:-D :-D :-D

 

mit smarten Grüßen

Andreas


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man fängt immer mit dem am weitesten vom HZ entfernten rad an und arbeitet sich immer näher hin (autos mit x-kreis ist etwas anders);

 

bei normalen autos heißt das HR, HL, VR, VL, aber je nachdem wo das regelsystem sitzt kanns auch anders sein, undf beim smart der ja fast so breit wie lang ist, sowieso. wirklich verläßliche antwort sollte dir ein halbwegs kompetentes SC geben können.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.