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RedScorpi

Wann ist der Turbo warm gefahren?

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Hallo!

 

Es heißt ja immer, um den Turbo zu schonen sollte man ihn warm fahren. Allerdings konnte ich bisher keine Angaben dazu finden, nach welcher Fahrstrecke er in etwa warm ist und man auf der autobahn ein bisschen mehr Gas geben kann.

Und heißt warm fahren eigentlich nur, nicht über 3000 Umdrehungen zu ziehen? Oder muss man da noch mehr beachten?

 

Danke für eure Antworten.

 

MfG Red :-?

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Der Motor sollte warm gefahren sein, dann ist es auch der Turbo. Drei "Hitze-Eier" im Display, und du bist im grünen Bereich. Für den Turbo gilt die Faustregel: Über 3000 u/min. fängt er an zu saufen; Spritsparer bleiben darunter.

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redet ihr vom benziner oder vom diesel? also in sachen umdrehungen

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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ich würde mal sagen vom Benziner. :)

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329.png

Spritmonitor.de

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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und nicht vergessen, turbo will auch wieder kalt gefahren werden..besonders nach raserstrecken.wenn du beides beachtest, kanns dir sogar passieren, dass der turbo weit über 100.000 km hält. soll sogar bei den älteren nicht ausreichend verstärkten vorkommen. :-D

 

 


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NEVER FORGET

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Drei Eier hab´ ich schon nach 2-3 Kilometern, da is´ datt Motörchen wohl noch nich´ so richtig warm: Deshalb fahr´ ich immer erst so 10-15 Kilometer, bevor ich ihn über 3000 Umdrehungen geh´n lass - sicher is´ sicher. :-D

P.S.: Die Eier bezieh´n sich ja nur auf das Kühlwasser - bis Motor und Öl richtig warm sind, dauert´s wohl´ n bissl länger.

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Also 10 km sagt man für die richtige Öltemperatur bei nem 'normalen' Motor.

Ich denk das bissl Öl beim 600 bzw. 700 ccm ist etwas schneller auf ausreichender Temperatur.

Ich merks beim Heizungstest.

Wenn schon nette warme Luft rauskommt, ist es schon ok. Bei mir ist es nach ca. 5km!

 

Aber allein schon zum Motor schonen und Sprit sparen geh ich nur bei wichtigen Beschleunigungen (Überholen o.ä.) oder Bergfahrten über 3000 Touren.

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@burny und mbannert: das wird euch der motor hoffentlich danken. genauso mach ich es auch. heizung nie vor 3 eier an. und über 3000 dreht er fast nie, auch nicht wenner warm is.

drücke mal die daumen für meinen dass er noch bischen hält. bis jetzt ist ja alles super, kaum ölverbrauch und super spritverbräuche. :)


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