Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Gleiche Reifengröße vorne wie hinten, oder vorne doch lieber schmaler?

Empfohlene Beiträge

Die leidige frage, viele sind ja Anhänger der gleichen Reifengröße Ringsrum (meist 195), aber mir wurde das jetzt mal so erklärt, das smart aus einem bestimmten grund vorne die reifen schmaler macht als hinten.

Das war so plausibel das ich doch lieber statt 195 Ringsrum 175/195 haben will.

 

Irgendwie hängt das damit zusammen das der smart bei gleicher reifen Größe sich vorne weg drehen würde, aber um das zu verhindern wurden die reifen hinten breiter gemacht, denn so verhält er sich fast wie ein Frontgetriebenes Auto. Also trägt das zur Sicherheit bei.

 

Ist zwar jetzt nicht ganz wortgenau aber vielleicht kann jemand das noch mal genau erklären, wäre ja sicherlich für viele Leute interessant die sich breitere reifen holen wollen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.05.2006 um 09:42 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt momentan für schmälere Reifen vorne keine plausible Erklärung ein.

Aber ich habe jedenfalls festgestellt, dass das Fahrverhalten inkl. BREMSverhalten mit breiten Reifen vorne deutlich besser ist.

D.h. das Untersteuern in Kurven, die Seitenwindempfindlichkeit und der Bremsweg haben sich merklich verbessert, seit ich vorne auch 195er drauf hab.

Der Spritverbrauch dürfte sich evtl. marginal verbessern, wenn vorne schmälere Reifen drauf sind.

 

Gruss Reinhard

-----------------

weltrekordlogo2kopie9af.jpg

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber warum macht smart dann selbst bei den brabus vorne schmälere drauf, alle reifen die es orginal von smart gibt sind vorne schmäler, irgend nen grund soll das schon in sachen stabilität haben, würde mich halt interesieren was andere dazu meinen, da 195er ringsrum auch billiger wäre als 175/195 :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.05.2006 um 11:25 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube des ist einfach ne Kostenfrage.

Smart will meiner Meinung nach einfach net soviel ausgeben!!

;-)


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rici, ich versteh schon deine Frage. Aber ich hab halt meine Erfahrungen weitergegeben.

Und... vielleicht hat sich ja Smart wirklich Gedanken gemacht :-? , kann schon sein. Ich weiss nur nicht welche :o ...

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

würd mich auch interessieren. Müßte mal jemand ´ne email an Smart schreiben.

 

Ich hab ja auch rundrum 195´er drauf damit die Seitenwindempfindlich weg ist und er schick aus sieht.

 

Vorgestern habe ich ihn auf regennasser Straße mehrmals mit Absicht in den Grenzbereich gebracht, auch wenn das sicherlich nicht ganz ungefährlich war.

 

Der Wage hat in zu schnell gefahrenen Kurven immer sehr gutmütig über die Vorderräder geschoben (untersteuert) und auch bei Gaswegnahme passierte nichts Negatives.

 

Irgendwie habe ich die ganze Zeit darauf gewartet das mir das Heck wegbricht, aber es ist nichts passiert.

 

Leider konnte ich mangels Anzeigen nicht feststellen ob das ESP geregelt hat. Gemerkt habe ich von dem möglichen Eingriff jedenfalls nichts.

 

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2006 um 11:48 Uhr hat Wuschl geschrieben:


ich glaube des ist einfach ne Kostenfrage.

Smart will meiner Meinung nach einfach net soviel ausgeben!!

;-)



 

 

ähm??? guck mal nach reifenpreise, die kombi 175/195 ist um einiges teurer als 195 ringsrum

 

 

@Brenner: das heck soll sich ja nur weg drehen oder die elektronik abriegel wegen den schmaleren vorne, dadurch soll das ja künstilich herbei geführt werden, bei gleichen reifen ringsrum bleibt er die ganze zeit stabil, aber wenn man über eine grenze dann drüber ist soll er sofort abschiesen weil die elektronik das garnicht mit kriegt, wurde mir zumindest so gesagt, an eine mail an smart hab ich auch schon gedacht


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€brenner. um himmels wilen, mach dein auto nicht mit gewalt kaputt! wenn der smart sich einmal dreht oder das heck kommt ist es aus! da kriegst du nix mehr gefangen!!

ich hatte das einmal mit dem schmalen reifen vorne noch, den hab ich gerade so gefangen gekriegt, habe danach aber erstmal mit nem flattermann am strassenrand angehalten und mich gesammelt.. :o :lol:

 

@rici: nimm die 195er rundum, was smart sich auch immer gedacht hat, vielleicht wieder wegen den spritwerten oder sonstwas, die 2 cm machens auch nicht.und vielleicht hat smart auch nur die 175/195er kombi gewählt, weil sie glauben, dass wir die reifen bei denen kaufen?und dann mehr geld dalassen? :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den schmaleren Reifen vorne hatte einen ganz einfachen Grund: Nach den missglückten Elchtestversuchen wollte man, daß der smart einfach über die Vorderräder schiebt statt sich sofort in die Kurve zu bewegen und eventuell zu kippen. Schlichtweg sollte der Gripp vorne deutlich geringer sein als hinten. Das war das Ziel der damaligen Entwickler.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

hat damit absolut recht ! Mit den schmaleren reifen vorn, soll die kipp/überschlagsneigung vermindert werden und ist nachträglich, in verbindung mit einer indirekteren lenkauslegeung, hineinkonstruiert worden.

 

Hatte dazu hier auch schon mal was geschrieben und auch gleich dresche, von "gleich-breit-reifen-fahrern" einstecken müssen. NEIN, ihr überschlagt euch nicht permanent und in jeder kurve, aber die wahrscheinlichkeit ist bei gleich breiten reifen eben größer. Ebendso ist es bei schmaleren reifen vorn, nicht unmöglich sich zu überschlagen, aber eben viel geringer.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das wars, überschlagen geht damit schneller... also ist es doch ein wenig besser vorne die reifen 2 cm schmaler zu kaufen?

 

ob auf die schmidt space vorne 175er drauf passen... mhh...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich habe hier auf dem Nachhause.Weg eine schöne 90Grad-Kurve (30 km/h)....

 

Früher, mit 195er rundherum, bin ich da wie nen GoCart durchgefahren. Und wenn ich es übertrieben habe, kam die Rückmeldung schon sehr spät: ich dachte dann echt, ich kippe gleich um....

 

Jetzt habe ich 175/205 (16Zoll): es fährt sich etwas schwammiger - und man merkt sehr früh, wann genug ist....trotzdem gefiel mir das Fahren mit den breiten Reifen besser...

 

Aber mittlerweile habe ich mich daran auch gewöhnt....

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bulletcar: also ich bin mit der breitreifenüberschlagsneigung zufrieden :-D konnte die nur noch nicht ausführlich testen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung:

 

Also da ich das erst letzte Woche in der Vorlesung hatte mal die Erklärung:

 

Das hat schlicht mit dem Eigenlenkverhalten zu tun -

man will ja ein Fahrzeug mit untersteuerndem Verhalten auf den Markt bringen, da das einfacher im Handling ist. D.h. lenkt das Fahrzeug nicht genug in die Kurve ein kann man einfach noch weiter einlenken und das kann es regulieren. Im Vergleich zum Übersteuern wie das bei sportlichen Fahzeugen gewünscht wirt - wo man aus der Kurve herauslenken muss damit man sich nicht dreht -das Heck kommt und dann würde man sich mit größerem Lenkeinschlag im Kreise drehen, das Gegenlenken ist KEIN "natürlicher" Reflex und deshalb nicht massentauglich.

 

So und damit zu den unterschiedlichen Reifenbreiten.

 

Da der Smart als Hecktriebler mit relativ ungünstiger Lastverteilung von Natur aus einfach zum Übersteuern neigt wirkt man dem entgegen dass die Reifen vorne schmäler sind als hinten...

 

Der Grund - ich versuch das man bildlich zu erklären.

 

Ihr fahrt in die Kurve so ... zu schnell :o PANIK - das Fahrzeug schmiert über die Räder (nennt es driften) also die Seitenführungskraft (das ist die Kraft die euch das Kurvenfahren ermöglicht) nimmt ab, da der Gripp flöten geht und das Fahrzeug dreht sich um seinen Schwerpunkt der irgenwo zwischen Vorder und Hinterachse liegt.

 

Die Seitenführungskraft ist aber abhängig von der Reifenbreit und da die Kraft vorne geringer ist als hinten (eben wegen des schmäleren Reifen) baut sich ein Moment auf das der Drehung entgegenwirkt.

 

Evtl. hilft es wenn man sich ne skizze macht.

 

Das Fahrzeug stabilisiert sich von selbst. Der andere Fall wäre vorne breite Reifen und Hinten schmale ... dann wäre das Moment in Richtung der Drehung und der Karren tanzt eine Pirouette (also das Ding wo man sich so schnell dreht) 8-)

 

das ist nicht so gut ... gleiche Reifenbreite liegt also irgendow dazwischen, wird aber rein physikalisch gesehen das Fahrverhalten neg. (Sicherheitsmäszig) beeinflussen.

 

Wers verstanden hat - Hut ab,wer nicht, ich kanns euch nicht verübeln - aber ich habs versucht ... :-D

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch mal ne richtig gute erklärung, die mir wieder sagt das ich unterschiedliche kaufen soll, allein der sicherheit wegen... aus sehen tuts trotzdem gut ;-)

 

und bringt genau genommen mehr fahr komfort da durch die unterschiedlichen größen auch breiterer gummi möglich ist, also dann nicht 195/45 sondern 175/55 und 195/50 wenn ich mich recht erinnere

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.05.2006 um 16:06 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe rundum die selbe Breite drauf und kann keine negativen Auswirkungen sehen oder irgendwelche Gründen die dafür sprechen das die vorderen Räder einfach schmaler sein müssen als die Hinteren!

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 16.06.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MantaMichel:

 

Danke Dir. Sehr gute Erklärung... (ich hätts nicht besser machen können ;-) )

 

Gruss Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass das esp darauf ausgelegt ist dass vorne schmälere reifen drauf sind und damit der grenzbereich verschoben wird...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erklärung:

 

Es sieht einfach geiler aus!

Smart-Dragster.jpg

 

:roll:

 

 

Der CLK hat auch vorne schmalere Reifen als hinten. ;-)


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte jetzt nen clk erwartet aber nicht so nen ding *g*

 

bin so unentschlossen *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss mich hier mal der meinung vom chaoti anschließen.

auch mein kleiner hat 195er rundum und ich konnte bisher überhaupt noch keine negativen auswirkungen ausmachen. im gegenteil. der liegt um einiges besser, als mit servienbereifung. und hat ne richtig geile optik.

und wie gut er wirklich liegt, werd ich demnext aufm sachsenring austesten. *hibbel* :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dein bruder hat mir das ausführlich erklärt das 175/195 besser ist (er war das der mir den floh ins ohr gesetzt hat)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 23.05.2006 um 21:58 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, wer hört denn schon auf den...! der is doch nur neidisch, weil er net so schicke felgen hat...! *duckundschnellwech* ;-)

nee, jetzt mal ehrlich, ich hatte bisher noch keine probleme und glaub auch nich, dass ich welche bekomm. und wenn, dann keine, die ich mit anderer bereifung nicht auch gehabt hätte. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.