Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Breitreifen im Winter?

Empfohlene Beiträge

ich will mir ende des jahres ne neue pulse kugel holen, und da gibt es ja breitreifen (175/195) fürn winter, wie fährt sich das so? mit der normalen reifen kombi fährt es sich ja ganz gut, aber wie siehts mit den breiten aus?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen habe überwiegen die Vorteile den Nachteilen. Physikalische Tatsachen: Der Anpressdruck pro Rad wird auf eine größere Fläche verteilt, d.h. die Lamellen können sich etwas schlechter biegen(greifen), dafür ist aber die Anzahl der Lamellen größer.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor und daran laesst sich auch nicht ruetteln, sollte man die schmaleren Reifen den breiteren vorziehen. Ich weiss nicht woher Duese seine Erkenntnisse hat, aber bis dato ueberwiegen die Vorteile bei gleichem Modell des schmaleren Reifens.

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Reifen, ich wünschte ich könnte im Winter hinten 145er aufziehen!

 

Der Anpressdruck würde sich deutlich erhöhen und der Smart hinten spurtreuer durch Schnee laufen.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den letzten Winter auch mit den 175/195ern gefahren.

Ich hatte keine Probleme, bin allerdings noch nie die 145/175 Kombi gefahren.

Man muß sich ja eh den Straßenverhältnissen anpassen und wie gesagt: Ich habe die Entscheidung auch im Winter auf "breite" Reifen nicht zu verzichten, nicht bereut!

 

Gruß

Franka

 

-----------------

smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

 


smart.jpg

 

42 passion coupé, Bj.03/05, bungee red Sitze, 175/195 strikeline, DZM/Uhr, Soundpaket, Seitenairbags

 

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre im winter mit 195/195 ... null probleme... fährt sich astrein...

 

 


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Kopf so schuettel wuerde, wie ich es muesste, haette ich ein Schleudertrauma!

 

1. es kommt auf das Einsatzgebiet an und

 

2. Subjektive Eindruecke zaehlen nicht!

 

Klar geht alles immer und irgendwie! Meine Nachbarin kommt auf abgefahrenen Sommerpuschen durch den Winter, seit 30 Jahren!

 

Also gehen tuts, wer Unterschiede rausfinden will, der zieht sich verschiedene Reifen drauf, faehrt auf eine Teststrecke, fahrt einen genormten Kurs und erst dann und wirklich nur dann kann hier jemand sagen "175er zu 205er, da gibts keinen Unterschied"!!!

Alles andere sind nichts weiter als Eure subjektiven Eindruecke! (Gegen die ja auch nichts einzuwenden ist, aber bitte nicht als Fakten darlegen).

 

so long!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass bei schmalerer Auflageflaeche der Anpressdruck pro cm2 hoeher ist und dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben.

Fakt ist, dass der fortwo Heckantrieb und auch noch einen Heckmotor hat.

Dh,- er ist vorne sehr leicht.

(Das merke ich, wenn wir aus unserer steilen Garage rueckwaerts rausfahren- dann schleifen gerne mal die Vorderraeder beim bremsen..)

 

Mir sind die 145/175er Conti Winterreifen sehr gut, sie sind sicher und haben Grip.

Durch eine Verwechslung haben wir sogar nur 135 vorne und 175 hinten (zulaessig und eingetragen)- und haben noch keine Nachteile dadurch gehabt, die Straßenlage ist gut und wirklich sicher.

(10% erhoehter Luftdruck)

 

Fakt ist, dass die Reifenflanken bei schmalen Reifen leichter einschneiden und sich vorkaempfen durch festgefahrenen Schnee.

(Wir wohnen zwischen Taunus und Westerwald, da ist alles steil)

 

Billigreifen wuerde ich lieber nicht waehlen- sondern nur Reifen erster Guete, die ausgewogen bei Naesse und Glaette sind.

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
es kommt auf das Einsatzgebiet an

 

Abgesehen mal vom letzten Winter ist es bei uns in Berlin im Winter relativ unspektakulär: nicht viel Schnee, welcher auch dann schnell geräumt wird ... keine Steigungen ... Großstadt eben! Das heisst, eher nasse, matschige Strassen...

 

Anfangs hatte ich 145/175 drauf und war sehr unzufrieden wegen der schmalen Reifen vorne: ich fahre viel Stadtautobahn, da war das Fahren für mich nicht so toll....

 

Ich bin dann auf 175/175 umgestiegen und hatte ein viel besseres Fahrgefühl: halt auch weniger Windanfälligkeit, besseres Kurvenverhalten...

 

Da meine jetzigen Winterpneus 6 Jahre alt sind - und schon recht hart sind - werde ich im Herbst neue Reifen kaufen: ich werde dann 175/195 raufziehen (Bridgestone Blizzak)

 

Wenn ich in einer schneereichen Region leben würde, wäre aber bei 175/175 dann Ende mit der Breite...

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 21.05.2006 um 13:22 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch 175/195 im winter drauf.

ist bei mir gewohnheit auch im winter "breite" reifen zu fahren.

für mich überwiegen gerade beim smart die besseren eigenschaften der reifen.

zumal im verhältnis zu den seriendingern, die hatte mein smart ganze 2 wochen drauf, dann kamen die drecksteile runter. jetzt liegt er viel besser und, was noch wichtiger ist, er bremst um welten besser, da war ich nämlich vor allem im nassen mit den serien eco's total unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.