Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aucheinschweizer

Winterreifen stabiler?

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zu den Reifen: Ich fahre jetzt seit knapp einem Jahr meinen Smart. Mit den Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass der Smart in den Kurven wenig stabil ist und ich schon mal das Gefühl hatte zu kippen. Mit den Winterreifen bin ich diesen Winter nun viel sicherer gefahren und konnte mich deshalb bis jetzt noch gar nicht entschliessen, die Sommerreifen wieder zu montieren, trotz den hässlichen Stahlfelgen. Nun meine Frage: Stimmt mein Gefühl und sind die Winterräder wirklich breiter? Ist es okay, im Sommer auch mit den Winterreifen herum zu kurven? Oder würdet ihr mir irgendwelche Alljahresreifen empfehlen?

 

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Meinungen!

Franziska

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

 

also grundsätzlich eine Frage die du dir selbst stellen kannst:

 

Warum gibt es sommer und winterreifen?

 

Das hat seinen Grund - also die Gummimischung und auch das Profil der Reifen sind jeweils auf die entsprechenden Umwelteigenschaften abgestimmt. Der Winterreifen hat z.B. ein viel mehr Negativprofil um das Wasser und den Schnee besser verdrängen zu können.

Dann ist die Gummimischung auch auf die Temp. abgestimmt - also der Winterreifen wird im Sommer einfach zu warm - höherer Abrieb und Verbrauch - auch wird das Gummi weicher und kann anfangen zu schmieren.

 

Im Winter mit Sommerreifen ... naja - auch ein SChweizer dann weist du was im Winter mit Sommerreifen passiert.

 

Grundsätzlich - ja wechsel die Reifen. Der Verbrauch sinkt die Reifen leben länger und ja dein Gefühl trügt, Sommerreifen sind komportabler das sie viel weicher abrollen ....

 

Und breiter sind sie auch nicht - eher schmäler normal 135 Vorne im Winter 145 im Sommer. Also bei meinem eben :)

 

Wenn die Winterreifen schon ziemlich unten sind dann wird der kompfort auch besser und die Haftung durch das weiche Gummi auch .... aber wie gesagt

 

Viel Spass beim Reifenwechseln 8-)

 

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MantaMichel am 18.05.2006 um 21:25 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es liegt vielleicht daran, daß Du relativ neue Winterreifen und relativ alte Sommerreifen hast... Wäre das möglich? Habe mir selbst für den vergangenen Winter neue Winterreifen gegönnt und habe auch einen deutlichen Unterschied zu meinen mehrere Jahre alten und einige zehntausend Kilometer gelaufenen Sommereifen gespürt. Insbesondere war die Haftung bei Nässe besser. Liegt aber nur daran, daß die neuen noch tieferes Profil haben und so das Wasser besser ableiten.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht: Wechseln! (Wenn Du Dich unsicher fühlst, kaufe Dir vielleicht lieber neue SoReifen...).

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur68vi.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 102.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.05.2006 um 22:34 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig "Kristallkugel" ist schon erforderlich, um hier eine Antwort zu geben...

Da ich von Serienreifen ausgehe und von einem aelteren smart, koennte man mit der Erhoehung des Luftdrucks (10% ueber den Werten, die in der Tankklappe angegeben sind) ein wenig mehr Stabilitaet holen.

 

Ansonsten haben die Vorredner recht, die meinen, dass neue Reifen besser sind.

(Spare nicht an der Qualitaet)

 

145/175 sollten es schon sein, dh vermutlich oder evtl (nachfragen) wirst Du neue Felgen fuer vorne brauchen und einen Eintrag in den Papieren.

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 19.05.2006 um 07:21 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reifen / Felgen event. unwucht, Reifen einseitig abgefahren , Luftdruck zu niedrig, Reifen miese qualität !!!????

 

Pauschale aussage wohl schwierig ohne gesehen zu haben ...


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.