Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
easyzimmer

cdi 2006 Kaufberatung- bitte ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein letztes Posting nicht so beantwortet wurde versuche ich es nochmal um ein paar Infos zu bekommen.

 

Eigentlich habe ich mich innerlich für einen CDI - pulse- mit Lenkradschaltung entschlossen.

 

Leider ist das beim Modell cdi 2006 jetzt Essig.

 

Nach den Meldunegnwegen der 2006 Übersetzung bin ich jetzt total verunsichert ?

 

Soll ich jetzt zusehen noch einen aus 2005 zu ergattern ? - oder doch ein anders Mod. aus Modelljahr 2006 nehmen ?

 

Hilfe - es eilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also meine persönlichen ErFAHRungen mit den 2006 Modell bringen mir ein folgendes Fazit:

Hätte ich mal mein 2003er (2nd Gen.) Benziner beahlten.

 

Es hängt von deiner Fahrstrecke ab, ob der cdi sparsam ist, oder ob er säuft.

Mein täglicher Arbeitsweg ist ca. 40km lang - davon 20km Autobahn.

Jetzt habe ich mal ein paar Fahrversuche gemacht.

Wenn möglich 130km/h: Verbrauch > 5l/100km

Wenn möglich 120km/h: Verbrauch ca. 4,5-5l/100km

Wenn möglich 110km/h: Verbrauch ca. 4,5l/100km

Wenn maximal 95km/h (=2500 Touren): Verbrauch >> 3,9l/100km

 

Mein Benziner brauchte bei Tempo 120 übrigens ca. 5,2 l/100km

 

(alle Verbräuch beinhalten auch Stadtverkehr mit vorrausschauender Fahrweise)

 

Fazit: Durch mehr Steuern, mehr Versicherungsbeiträge und deutlich kürzer Inspektionsintervalle (der Intervallanzeige liegt beim cdi augenscheinlich nur ein 10.000er Rahmen zu Grunde) wird sich der cdi nie rechnen.

 

Also wenn Du oft Autobahn fährst, und nicht immer nur LKW-Tempo fahren möchtest, nimm 'nen Benziner, oder einen gebrauchten cdi.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der geringen Resonanz liegt wahrscheinlich daran das es noch nicht allzu viele hier gibt die Erfahrung mit dem 2006er haben. Aber auf jedenfalls erstmal

 

280.png

 

 

Wenn du noch warten kannst währe es evt. auch Sinnvoll auf das ganz neue Modell das 2007 kommt zu warten. Andererseits weiß man da auch nicht wie das wird.

 

Da ich mit meinem 2005er CDI im Schnitt schon 4,3 l verbrauche habe ich auch ein bisschen bedenken wenn ich ab Oktober dann meinen neuen 2006er bekomme.

 

Generell bin ich an der Tanke aber froh dass ich Diesel und kein Super tanken muss. Bei den Preisen.

 

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schnmal für die Antworten !

 

Warten könnte ich natürlich auf 2007 ; aber ich denke der neue Smart wird sich in die Reihe der normalo Autos einreihen.

 

DC wird den Smart wohl mit Mitsubishi gemeinsam Schlachten und unter der A - als "i" Klasse einreihen.

 

Das ganze Prozedere mit den anderen Smart Modellen lässt auf nichts anderes schließen.

 

Schaut euch doch an, wie es bei Rover und BMW gelaufen ist.

 

Eine Marke kann nichtnur mit einem Modell am Leben gehalten werden.

 

Letztlich ist die Sache doch auch schon mit dem 2006 cdi als Smart-Geschichte einzustufen.

 

Fakt ist für mich einfach, dass die Verbaruchswerte ab 2006 und den folgenden Jahren ansteigen werden.

 

Man kann mit uns - verbrauchsbewußten - kein Geschäft machen.

 

Also positioniert man sich als "sportlich"

 

Sorry musste mir mal Luft machen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also der 2006 cdi, den ich mal ein wochenende probe gefahren bin, hat 6 liter verbraucht (50%stadt,50%bab). der war aber auch fabrikneu und nicht eingefahren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

fahre auch einen 2006er cdi. und trotz "vernünftiger" fahrweise krieg ich ich kaum unter 5l... eingefahren sollte er mittlerweile sein (4.500km).

kaum zu glauben, was so kleine änderungen ausmachen können. hab im sc schon angefragt, ob die nicht einfach die alte software aufspielen können, die schaltpunkte im automatikmodus sind der horror... der schaltet viel zu spät. reifenluftdruck hab ich schon erhöht (der ist ja auch plötzlich niedriger als früher), dass die reifen breiter sind kostet auch wieder sprit... *seufz*

hab schon überlegt, ob ich mal nen verbrauchstest machen lasse, aber wenn ich das hier so lese, scheint der verbrauch ja fast normal zu sein...

 

-----------------

lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

"... Und alle stimmten ein in himmlischem Gesange:

Kopf hoch, Jung, et hätt noh immer jootjejange!

Es tut zwar weh, doch wir kommen wieder,

und ich werd wieder munterer und dreister:

Wir steigen auf, wir holen den UEFA-Cup,

und wir werden deutscher Meister!"

27.gif

 


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern einen neuen - Mod. 2005 - noch kaufen können.

 

Es gab auf meine spezielle Anfrage noch genau 2 Stück bei Smart in NL.

 

Rabatt habe ich auch rausgehauen und bekomme die Farbpanels noch umsonst gewechselt.

 

Jetzt passt die Sache für mich ; mit der RPF Nachrüstoption ist die Sache dann rund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal soviel zum Thema CDI und Verbrauch: Mein 2003er CDI mit 29000km mit Serienbereifung und ausschließlich über Softtip geschaltet ist flott unterwegs und liegt im SCHNITT bei 3,4 Liter. Unter 3 Liter hatte ich ihn auch schon auf der Autobahn. Den schlechtesten Verbrauch hatte ich mit 4,02 Liter.

 

Lars 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars,

 

is klar. Deine alte Kugel ist in dem Fall auch die Bessere.

Mittlerweile bereue ich es, mir eine neue und nicht eine junge gebrauchte Kugel gekauft zu haben.

Schau doch bitte mal bei Tempo 130 auf deinen Drehzahlmesse, so Du einen hast.

Deine Kugel dürfte dann so ca. 3000 U/min machen, während meine neue Kugel dann schon über 3500 Touren dreht.

 

Das hört sich ert mal nicht so schlimm an, doch 1. geht dem Motor so hochdrehen die Puste aus und 2. jagt das den Verbrauch hoch.

Wenn ich einen Verbrauch von unter 4 Litern (=3,9L) haben möchte, dann darf ich nicht mehr als 2500 Touren drehen - und das sind beim 2006er cdi eben 95 km/h (in Worten fünfundneunzig)

 

Also pflege deine Kugel ;-)

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.05.2006 um 14:35 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Nur mal soviel zum Thema CDI und Verbrauch: Mein 2003er CDI mit 29000km mit Serienbereifung und ausschließlich über Softtip geschaltet ist flott unterwegs und liegt im SCHNITT bei 3,4 Liter. Unter 3 Liter hatte ich ihn auch schon auf der Autobahn. Den schlechtesten Verbrauch hatte ich mit 4,02 Liter.



Lars 8-)



 

 

stimmt auf der AB ist schön, da kommt man wirklich weit runter beim verbrauch, aber da meiner meist in der stadt und überland unterwegs ist komme ich immer so auf 3,8 im schnitt


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm meinen auf der Autobahn nicht unter 4 Liter, da ich, wenn ich zur Schule fahre immer noch mitten durch die Kölner Stadt muss .. und das frisst ganz schön... aber generrell bin ich ganz froh meinen CDI zu haben !!!

 

 

@easyzimmer:

Sei froh dir nen gebrauchten gekauft zu haben, wenn er deinen Wünschen entspricht, denn nen Pulse CDI kann man gar nicht mehr bestellen ... ( ein CDI soll nicht sportlich genug sein für Lenkradschaltung)...

 

VG smartwipe

-----------------

SMART CABRIO PULSE CDI

 


SMART CABRIO PULSE CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.Zt hadere ich gerade mit der Lenkradschaltung:

Eine feine Sache, die man am besten sporadisch nutzt um evtl. Luecken in der Automatik zu kompensieren- wenn ich Handschaltung fahre, dann brauche ich mehr Benzin!

(Obwohl ich mich ganz bewusst und in Kenntnis an die besten Leistungsdaten halte)

 

Sollte die Automatik wirklich billiger fahren?

Kaum zu glauben!

 

Ebenso hat sich die Sache mit der V-Power-Tankerei so entpuppt, dass man mehr verbraucht als weniger:

Das war am Anfang anders!

(Selbstverstaendlich koennte das auch der Gewoehnung an die Kugel kommen, dass man etwas flotter unterwegs ist)

 

Die besten Resultate sind durch Mixbetankung erreicht worden:

Mal Super, mal SuperPlus, mal V-Power.

 

(Wir sind immer voll bepackt:

Durchschnittl. 25kg Einkaufskram und 37kg Hund, 2 Erwachsene, der Verbrauch ist dabei 5,4-5,6ltr im Mittel bei nicht gerade langsamer Fahrt.)

 

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Verbrauch hat man teils selbst inh der Hand.

Wir schalten nur manuell, fließend hoch (mit einem Ohr am Motor, fahren wie früher eben ohne DZM).

 

Sind flott unterwegs, und verbrauchen mit dem Benziner so ca. 5.2 -5.6 Ltr (BAB bei 120-130b, Landtstrasse 110, Stadt flott).

Hälfte mit 2 Personen und Kofferaum vom Einkaufen voll !

 

Ich denke das geht ok.

 


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.