Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainer-25

Verbrauch, Fahrverhalten bei 120km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartie Fangemeinde

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart zuzulegen. Fahre täglich ca. 40km einfach in die Arbeit (80% Autobahn A9 also meistens ziemlich dicht :) und 20% Stadt). Wenn dann würde ein Diesel in Frage kommen und da ich ein Frischluftfanatiker bin ein Cabrio :-D

Wie schaut es denn aus wenn man um die 120 km/h rum fährt ? Wie verhält sich ein Smart da so ? und wie ist der Verbrauch bei doch ziemlich hoher Geschwindigkeit (vmax ja 135km/h) ?

Zudem hab ich gelesen, das bei den Bezinern ab Facelift die Haltbarkeit besser sein soll, ist das beim Diesel auch so ? ESP gibt es ja beim Coupe wie Cabrio ab Modelljahr 2003 oder beim Cabrio ab Modellstart :-?

 

Viele Grüße an alle Smarties ;-)

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

280.png

 

 

Also mein CDI hat mit Smart Vmax schon bis zu 5 l verbraucht. Bin aber auch hier im Forum einer mit einem etwas höheren verbrauch als der durchschnitt.

 

Generell läst sich sagen dass der Verbrauch beim Diesel ab 100 deutlich ansteigt.

 

Das Fahrverhalten ist eigentlich auch bei "hohen" Geschwindigkeiten in Ordnung wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Der Smart ist aber recht Wind anfällig. Kann also sein das durch eine Böhe der Smart um ein ganzes Stück versetzt wird. Was bei mir aber noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt hat die Kugel blieb immer schön in der Spur.

 

Also für lange Autobahnfahrten gibt es bestimmt bequemere Varianten aber wenn ich mal "plaetzchen-wolf" zitieren darf.

 

Quote:
Am 06.05.2006 um 06:37 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:

smart fahren macht Spaß, ist aber an eine gewisse innerliche Einstellung gebunden, die man erlangt haben muss um mit dieser "Kleinheit" dauerhaft zurechtzukommen.

(Komplexe sollte man keine kennen)

Dann ergeben sich Freiheiten, die dauerhafter sind als alle 2 Jahre nach dem neuesten Modell/Variante zu streben.

 

und

 

Ich love-smiley-011.gif meine Kugel!

 

 

-----------------

Der zur Zeit ohne Signatur ist. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 17.05.2006 um 21:32 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also der Smart ist auf der Autobahn vor allem LAUT und hart... Und es lohnt sich breitere Reifen zu bestellen (hab ich jetzt auch gemacht :) ) Dann wird die Seitenwindempfindlichkeit deutlich geringer...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

zu Thema 2006er cdi habe ich in einem anderen Thread schon etwas geschrieben:

Quote:

Am 18.05.2006 um 11:48 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
Moin,



also meine persönlichen ErFAHRungen mit den 2006 Modell bringen mir ein folgendes Fazit:

Hätte ich mal mein 2003er (2nd Gen.) Benziner beahlten.



Es hängt von deiner Fahrstrecke ab, ob der cdi sparsam ist, oder ob er säuft.

Mein täglicher Arbeitsweg ist ca. 40km lang - davon 20km Autobahn.

Jetzt habe ich mal ein paar Fahrversuche gemacht.

Wenn möglich 130km/h: Verbrauch > 5l/100km

Wenn möglich 120km/h: Verbrauch ca. 4,5-5l/100km

Wenn möglich 110km/h: Verbrauch ca. 4,5l/100km

Wenn maximal 95km/h (=2500 Touren): Verbrauch >> 3,9l/100km



Mein Benziner brauchte bei Tempo 120 übrigens ca. 5,2 l/100km



(alle Verbräuch beinhalten auch Stadtverkehr mit vorrausschauender Fahrweise)



Fazit: Durch mehr Steuern, mehr Versicherungsbeiträge und deutlich kürzer Inspektionsintervalle (der Intervallanzeige liegt beim cdi augenscheinlich nur ein 10.000er Rahmen zu Grunde) wird sich der cdi nie rechnen.



Also wenn Du oft Autobahn fährst, und nicht immer nur LKW-Tempo fahren möchtest, nimm 'nen Benziner, oder einen gebrauchten cdi.
...

 

Das Fahrverhalten an sich ist auch bei Tempo 120 ganz ok. Klar, dass er nicht wie eine S-Klasse läuft, aber ist schon ok.

Die Kugel ist durch den kurzen Radstand und die Fahrzeugform ein wenig Seitenwindempfindlich.

Ist aber Gewohnheitssache.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Cabrio als Diesel weiß ich nicht Bescheid, aber beim fortwo Benziner (61ps) gibts ganz eigene Modi, die ganz entscheidend den Verbrauch beeinflussen:

 

Langsam gasgeben bedeutet anderes Schalten im Automatikmodus, mittleres Gasgeben ist anders im Schaltverhalten als flott durchtreten oder gar Kickdown.

 

So kann der Verbrauch bis 7Liter (geschlossene Version, ohne Klima und ohne Sitzheizung) betragen, wenn man es eilig hat.

Faehrt man jedoch so, dass der nachfolgende Verkehr schnurz ist, wie das meine Frau macht, dann kommt die Kugel mit 5,2Ltr aus.

 

Bei 3DM (!) fuer den Liter Treibstoff komme auch ich ab und an ins Gruebeln... und nehme mir vor ebenso zu fahren wie sie.

 

OP:

Bei 120km/h in konstanter und drehzahlfreundlicher Fahrt, duerfte beim Benziner 5,8Ltr Verbrauch bedeuten.

(Fuer Cabrio entsprechend mehr: 1-1,5Ltr?)

(Klima mehr: 0,5)

(Sitzheizung mehr: 0,5)

(Abblendlicht: 0,5)

 

Der Diesel verbraucht nominal weniger, kostet aber mehr bei der Steuer, vor allem aber in der Anschaffung, ggf. auch beim Service.

 

Bei 40km / 80km taeglich sind das 223Tage x 1,5Ltr (Diesel zu Benziner) gute 330 Liter oder 420 Euro im Jahr an Unterschied.

Somit wir der Diesel, wenn man die KFZ-Steuer-Mehrbelastung abzieht, erst in 3 Jahren in die Gewinnzone kommen.

 

Alles ein Rechentrick.

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 18.05.2006 um 14:16 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@keks-wolf: laut meiner berechnung lohnt sich der diesel erst so ab schätzungsweise 18.000 km, was auch der grund ist warum ich von meiner cdi kugel auf ne beziner kugel wechseln will, und weil ich da nen puff puff einbauen kann :lol:

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey all ;-)

 

erstmal herzlichen Dank an alle die mir geantwortet haben :-D

Ich seh schon da muß ich dann wohl selbst mal einen ausleihen und fahren 8-)

Ich suche halt einfach ein Auto, das klein, günstig in der Versicherung und günstig im Verbrauch, halt einfach günstig im Unterhalt ist und da kam ich auf dem Smart. Und weil mir dieser optisch auch zusagt denke ich das es dann mein Arbeitsflitzer werden wird :-D

 

Wer noch Erfahrungen gemacht hat oder dergleichen schreibt einfach würde mich freuen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst begeistert sein!

 

fall du interesse hast an einem gebrauchten CDI meld dich mal bei mir ;-)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CHH: was verstehst du unter breitere Reifen ? welche breite ist denn zu empfehlen ? vorn 145 und hinten 175 anscheinend nicht oder ? :)

Rici: habe ich schon gesehen, aber ohne Klima kauf ich kein Auto, sorry sonst wäre er echt spitze !

All: da ich gelesen habe das sehr viele mit einem Verbruach von 3l fahren, teilweise auch unter 3 Liter frag ich mich wie die Leute dann fahren 8-) erzählt dochmal ! Kann man das schaffen wenn man um die 100 - 120 auf der Autobahn fährt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2006 um 22:27 Uhr hat Rainer-25 geschrieben:
CHH: was verstehst du unter breitere Reifen ? welche breite ist denn zu empfehlen ? vorn 145 und hinten 175 anscheinend nicht oder ? :)

Rici: habe ich schon gesehen, aber ohne Klima kauf ich kein Auto, sorry sonst wäre er echt spitze !

All: da ich gelesen habe das sehr viele mit einem Verbruach von 3l fahren, teilweise auch unter 3 Liter frag ich mich wie die Leute dann fahren 8-) erzählt dochmal ! Kann man das schaffen wenn man um die 100 - 120 auf der Autobahn fährt ?



 

Breitere Reifen waeren 175/195.

Ohne Klima kaufst Du kein Auto?

Das hoert sich an, als wenn einer sagt:

Fisch esse ich nicht...

(Dabei kann dieser sehr lecker sein)

 

Du musst nun selektieren:

Entweder ein echt sparsames Auto, das der Diesel mit schmalen Reifen ist- oder ein spritzigeres mit weniger Windempfindlichkeiten und mehr Verbrauch.

(Besonders mit Cabrio und oder Klima, Breitreifen und anderen Dingen, die den Verbrauch etwas in die Hoehe treiben)

 

Willste Spaß oder nur sparen?

Bei letzerem Denken wuerde ich eher einen Fiesta nehmen: Der ist schneller und sparsam, hat 4 Sitze ...

Der Polo oder ein kl. Peugeot und und und- die Auswahl ist da recht groß geworden- sind auch noch zu erwaehnen.

 

 

 

 

:roll:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin letzte woche 600 km auf der autobahn gefahren mit 120km/h

verbrauch 28 liter.

42 benziner, 61 ps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich kann immerwieder nur raten: Leute fahrt probe! Und zwar nicht nur so ein Stündchen, sondern leiht den Wagen für 1-2 Tage. Dann merkt man schon, ob die Kugel was für einen ist, oder nicht. Wenn Du einsteigst, fährst und nach einer Weile feststellst, daß Du ununterbrochen grinst, dann könnte es tatsächlich das Auto für Dich sein... Man muß auch einfach von dem Konzept Smart überzeugt sein.

 

Schreib mal Deine Erfahrungen.

Grüßchen, Tara

 

PS: Die Cabrio-Kugel ist übrigens das günstigste das ich kenne! ;-)

-----------------

runningsmartblack8he.gif

 


runningsmartblack8he.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen all :-D

 

ich weiß schon im grunde muß ich mir selbst nochmal einen Smartie holen ;-)

Bin vor ca. 1,5 Jahren mal für 2 Stunden ein Smart Cabrio gefahren und vor ca. 4 Jahren mal einen normalen Smart.

Das Auto find ich schon Klasse und wäre auch was für mich, nur den Verbrauch kann man ja meistens erst feststellen, wenn man mal weiter b.z.w. länger damit gefahren ist.

Aber eins kann ich euch sagen:

Ich werde mir definitiv einen Smart holen 8-) und zwar heuer im Herbst oder spätestens nächtes Jahr im Frühjahr :-D

Und da es ein so kleines schnuckliges Auto ist finde ich das ich mir schon ein Cabrio nehmen werde, ich mein ein bißchen Luxus muß schon sein :)

Also wer einen hat oder kennt, kann mir das gerne schreiben. Sollte auf jeden Fall ein blauder sein mit silberner Sicherheitszelle, Modell ab 2003 - mit EPS, ein CDI und ein Cabrio eben und sonst gute Ausstattung (Klima, ...)

 

Vielde Grüße

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich verbrauch im schnitt 5 Liter mit meinem Benziner !

 

Schau mal bei mir unter spritmonitor !

 

Bei einer normalen Fahrweise.

 

gruss

smarty1309

 

-----------------

Smartlogo.jpg

135892.png

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 L mit dem Benziner sind realistisch wobei auch 4 L drin sind, bei guten schalten.

 

auserdem was heist hier unbequem, innen ist er bequem, man kann als beifahrer auch super drin schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 600er 61PS Benziner braucht normal 5,5- 6,2l auf 100km.

Bei einer Tour auf der bergigen A61 immer kurz unter der Abregelung und die Berge hoch Vollgas im 5. Gang, alles mit 2 Personen und Gepäck für 2 Wochen, kamen dann aber 8,5L/100km raus. Mir stellt sich nun die Frage wie die Abregelung funktioniert, bzw. ob man bei Vollgas im Abregelungsbereich mehr braucht als bei Halbgas im Abregelungs- bereich ?

 

Wer weiss Bescheid ?

 

Gruss

Dirk

 


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2006 um 14:14 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
(Fuer Cabrio entsprechend mehr: 1-1,5Ltr?)
(Klima mehr: 0,5)
(Sitzheizung mehr: 0,5)
(Abblendlicht: 0,5)

 

Mit mein cdi diesel cabriolet Kanadische modell, mit tagfahrlicht, sitzheizung x 2 an allezeit und faltdach total offen, ich habe ein durchschnitt von 3,84 L/100 km an der lezte tank. Und über 39.000 km, der durchschnitt ist.....3,81 L/100 km.

 

 

 

-----------------

Mike T, Kanada

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mike_T am 06.06.2006 um 03:53 Uhr ]


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein niedrigerer Verbrauch beim Smart 42 CDI EZ1/2000 mit manuellem Schalten oder der Automatik erreichbar? Möchte mir auf der Drehzahlmesserscheibe mit grün den verbrauchsniedrigsten Drehzahlbereich markieren, vorschläge hierzu ? (von.. bis...) ? dankeee

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2006 um 19:00 Uhr hat SmartQP geschrieben:
Unser 600er 61PS Benziner braucht normal 5,5- 6,2l auf 100km.

Bei einer Tour auf der bergigen A61 immer kurz unter der Abregelung und die Berge hoch Vollgas im 5. Gang, alles mit 2 Personen und Gepäck für 2 Wochen, kamen dann aber 8,5L/100km raus. Mir stellt sich nun die Frage wie die Abregelung funktioniert, bzw. ob man bei Vollgas im Abregelungsbereich mehr braucht als bei Halbgas im Abregelungs- bereich ?



Wer weiss Bescheid ?



Gruss

Dirk





Wenn 61PS, dann hast Du sicherlich den 700ccm Motor drin.

Der Verbrauch kann auf der Autobahn hoeher werden, wenn man ohne auf den Gegenwind zu achten voll draufhaelt.

(der fortwo ist nicht gerade stroemungsguenstig gebaut, deshalb sollte man- wie beim VW-Bulli- gute 10-20% in der Geschwindigkeit runtergehen)

 

Bergan im 5. ist gut, die etwas hoehere Drehzahl ist (bis 5600rpm) nicht die Welt im Mehrverbrauch: Im 6.Gang muesste das Gas weiter durchgetreten werden und wuerde folglich einen noch hoeheren Verbrauch bringen.

 

Fazit:

Der fortwo ist ein echter Autobahn-Cruiser, den man mit 120km/h bewegen sollte, denn da fuehlt er sich am wohlsten.

Auf den Landstraßen kehrt sich das Blatt um und man hat einen kleinen Flitzer.

 

Fuer uns war es das richtige Auto:

70% Ueberland, 25% Ort/Stadt und nur 5% Autobahn.

 

Durchschnittl. Verbrauch (stets voll beladen und besetzt): 5,6Ltr SuperPlus.

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Plätzchen: Es gab auch schon vor 2003, also vor dem 700er den 600er Motor mit 61 PS im Pulse und im Cabrio.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich nicht richtig realisiert- vermutlich ueberlesen...

Soso, auch mit 600ccm und 61ps- dann wundert mich auch die Reaktion von manchen Mitpostern nicht mehr, die dem Pulse den Durchzug abgesprochen haben...

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :)

:lol:

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.