Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerrBert

Wozu ist der RPF da ???

Empfohlene Beiträge

N´abend Allerseits !

 

Hab´ mal eine kleine Frage, vielleicht wird mir ja geholfen:

 

Meine Kugel ist ein ´06er CDI und hat jetzt knappe 800km auf dem Zeiger. Habe am Wochenende eine Auspuffblende angeschraubt und, siehe da, nach knappen 100km ist das Teil innen total schwarz :-? :o :-?

 

Sollte der Rußausstoß nicht durch den RPF unterbunden oder zumindest extrem verringert werden? Oder liegt´s vielleicht daran, daß ich den Kleinen ziemlich untertourig fahr´, um Ihn in der Einfahrphase zu schonen?

Ist sowas sonst noch jemandem aufgefallen?

Fragen über Fragen....!?! :(

 

Shalom dann

Jochen


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Blende nicht soweiso schwarz von innen?

Ist es denn Russ? Oder hat sich da was durch die Hitzeentwicklung verfärbt?

Welche Blende hast du?

 

Gruß

Canyonero

 

 


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, in der Werbung von Peugeot ist das weiße Taschentuch, was an den Auspuff gehalten wird immer noch blütenweiß.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

banner.gif

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Smart baut nicht gerade den besten RPF ein. Da haben z.B. die Franzosen wesentlich bessere! Es wird nur ein Teil rausgefiltert und der Rest geht trotzdem hinten raus.

Es reichen paar 100 km Stadtverkehr und der Auspuff ist schwarz. Das gleiche hast du auch beim Benziner, obwohl es da nicht die Problematik mit dem Ruß gibt. Viel Kurzstrecke = Auspuff rußig schwarz, viel Autobahn mit hohen Temperaturen bzw hoher Geschwindigkeit und der Auspuff wird hell.

 

Gruß Christian :)

 

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 17.05.2006 um 08:51 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich ( leider ) wenigstens, was ich von diesen Dingern halten muss. Purer Aktionismus um das angebliche Gewissen reinzuhalten. :lol:

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass unsere smarties ( gerade der 42 cdi ) den geringsten CO2 Ausstoss aller Autos hat.

Das finde ich wesentlich wichtiger, als vermeintlichen Russ. Da gibt es ganz andere Dreckschleudern wie den Schwerlastverkehr. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2006 um 09:49 Uhr hat ahli61 geschrieben:
(...)

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass unsere smarties ( gerade der 42 cdi ) den geringsten CO2 Ausstoss aller Autos hat.

Das finde ich wesentlich wichtiger, als vermeintlichen Russ. Da gibt es ganz andere Dreckschleudern wie den Schwerlastverkehr. :-P

 

Tja, aber mit den neuen, hohen Verbräuchen des 06er CDIs ist dieses Deckmäntelchen nun auch zerrissen. Klar gibt es auch andere Feinstaub-Quellen (Industrie und Hausfeuerung übertrumpfen sogar den Anteil des Verkehrs), das ist aber trotzdem kein Grund, "Versagertechnik" für teures Geld anzubieten. Wo ist denn der allseits gelobte "3-Liter"-Status des CDI geblieben? Heute schlürft er schnell um die 5 Liter weg, da kann ich auch anderes, umweltfreundlicheres fahren! :roll:

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist wirklich traurig! Ich werde meinen 02er CDI pfleglich behandeln, damit er noch lange unter 4 l läuft.

 

Der 06er CDI lohnt fast nicht mehr, ein 62 PS Benziner vorsichtig gefahren braucht kaum mehr. Hat aber auf Abruf gut 20 Pferde mehr am Start.

 

Schade, die Änderung am CDI war ein nicht ganz so rußfreier Schuss in den Ofen!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Canyonero:

 

Nee, die Blende ist innen blank, soll sogar Edelstahl sein (werd´s irgendwann mal merken, ob´s stimmt).

Handelt sich um das Teil von eBay für knappe 30 Geld (hab´s auch im Auspuffblenden-Thread mit Foto drin).

Ist definitiv Russ, kann ich ganz leicht abwischen, da hat sich noch nix verfärbt :(


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Grundlagenartikel über Feinstaub..

 

vorsicht viel text

 

HIER

 

benziner russen übrigens ähnlich wie ein euro3 diesel.. nur da gibts keine grenzwerte :-D :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 17.05.2006 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

:o

Rauchfreie Zonen in Gaststätten, rußfreie Auspuffanlagen, was wollt Ihr denn noch alles? :-?

 

 

Ich bin für "sauerstofffreie" Toilettenkabinen in öffentlichen Gebäuden.

 

:lol:

 

Spaß beiseite! Ruß ist Ruß, ob er gefiltert wird oder nicht. Gewisse Restkleinstpartikel werden wohl immer noch übrig bleiben und einen schwarzen Auspuff verursachen.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.