Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Mit Smart nach Dubrovnik ?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich möchte im Juni für 3 Wochen nach Kroatien fahren.

Meine Reiseroute soll auf die Insel Dugi Otok, Insel Hvar, Peljesac, Dubrovnik und auf dem Rückweg noch auf die Insel Brac führen.

Das macht zusammen so ca. 2.500 km 8-)

 

Ich persönlich würde ja lieber mit dem Motorrad fahren (BMW R 1150 R), aber meine Freundin sagt, dass ihr das zu anstrengend ist.

Deshalb möchte sie lieber mit dem Smart fahren.

Vom Gepäck her dürfte die Entscheidung, Motorrad - Smartie, egal sein, aber ich habe beim Smartie doch folgende Bedenken.

 

1. hält der Kleine das aus (Benziner) ?

 

2. reicht die Federung für die zum Teil schlechten Straßen aus ?

 

3. ist die Motorisierung ausreichend ? Denn auf der Küstenstraße möchte ich nicht 500 km hinter den LKW verbringen.

 

4. für Schotterwege zu Badebuchten dürfte die Bodenfreiheit zu gering sein.

 

Was meint Ihr ?

Smartie oder doch lieber das Moped mit 90 PS ;-)

 

Danke und Grüße, Sunray

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 16.05.2006 um 11:52 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mit beidem, da bist Du für alle Eventualitäten gerüstet. :)

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnere dich mal an Reportagen aus den 50ern.

Halb Deutschland mit dem Käfer nach Spanien oder Italien, und das war 50er jahre Technik.

 

Nur Mut.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt vor 2 Jahren im Sommer nach Zadar gefahren. Zieht sich zwar nen bisschen aber das rumfletzen am Strand und der leckere Wein machen das alles wieder weg :-D

-----------------

sille0506138.jpgsolingen.jpgeinzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dc

 

 

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2006 um 12:02 Uhr hat resq69 geschrieben:


Halb Deutschland mit dem Käfer nach Spanien oder Italien, und das war 50er jahre Technik.



Nur Mut.



 

Ging auch noch in den 70ern....2CV4, 23 PS, mit großem Steilwandzelt und Campingstühlen etc. Also vor was hat du mit dem smart Angst? Solltest eben nur nicht durchgängig mit dem Gaspedal am Bodenblech fahren.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert mit Sicherheit. Der Smart kann das sehr gut ab.

 

Bei schlechter Wegstrecke nur halt etwas langsamer fahren.

 

Und wie beim Motorrad auch, nur das Nötigste mitnehmen, Kleidung nach dem "Zwiebelprinzip"

 

Die BMW kannst Du mir so lange hinstellen, ich werde gut darauf aufpassen :-D (weit über 300.000 Km mit Reisedampfern unfallfrei!)

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch ruhig nen bisschen mehr rein packen. Wir waren 3 Wochen unten und habe 2 Koffer mit allem drum und dran mitgenommen.

 

War zwar alles was eng aber passte dicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2006 um 13:09 Uhr hat volka-racho geschrieben:
kannst auch ruhig nen bisschen mehr rein packen. Wir waren 3 Wochen unten und habe 2 Koffer mit allem drum und dran mitgenommen.



War zwar alles was eng aber passte dicke.



 

Mit dem Cabrio möchte ich ja offen fahren, da wird der Platz schon enger, als beim Coupe.

 

@ All : Danke für Eure "Aufmunterungen" ;-)

 

Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kennst das ja sicher vom Motorradreisen her. Koffer und Taschen maximal 3/4 füllen.

 

Das Zelt läßt sich im nassen Gras nicht mehr so klein wie im Wohnzimmer falten. Die platte Bügelwäsche liegt auch nicht mehr so platzsparend aufeinander usw.

 

Bei jeder Reise habe ich weniger mitgenommen, was ich nicht mit hatte, hatte ich auch kaum vermisst. Was ich dringend brauchte, habe ich mir vor Ort besorgt. Die neuen Sachen verbindet man dann immer mit der Urlaubsfahrt.

 

Als ich in Griechenland mit dem Bike unterwegs war, habe ich Kocher, Topf, Pfanne und Teile der Kleidung mit der Post zurückgeschickt. Sie waren einfach über und ich konnte besser "haushalten"

 

Gute Reise, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen zum Langstreckenurlaubstest...

 

Ad 1: locker, aber achte ein wenig auf die angebotenen Spritqualitäten :)

 

Ad 2: wieso schlechte Federung? ist halt nur etwas straffer abgestimmt :lol:

 

Ad 3: Kennst du die Küstenstraße vor 25 Jahren? Da war selbst ein echter Benz lebensgefährlich, aber in der heutigen Zeit :)

 

Ad 4: Manchmal ist es eben besser, schön langsam zu fahren. Eben wie in miesen Baustellen in unserer Republik, wenn sich dier Fahrbahnhöhen abrupt ändern :evil:

 

Fazit: Nimm bloß den smart, dann hast du wenigstens deine Freundin schön nahe bei dir :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren erst vor ein par wochen mit unsrem kleinen in rom, insg 2500km, und ging wunderbar. wobei wir nur 41 diesel-ps hatten, aber mehr hätts nie gebraucht. man darfs eben nur einfach nie eilig haben wollen, reeiiiisen statt rasen...

 

federung reicht für alles aus, zumal die schlaglöcher in rom so groß waren daß sowieso die ganze kiste reinfällt, wird an deinem avisierten ziel nicht viel anders sein. viel schlimmer wird für dich wohl die fehlende griffheizung sein :-D

 

und was den gepäckraum angeht - ok, du hast nen bajuwarendampfer mit -wie ich vermute- abschließbarem innenbeleuchtetem kevlardoppelkofferpacksystem mit plasma-tv und fußbodenheizung drin, aber selbst in einen offenen smart paßt mehr rein als da. also null problemo oder?

 

schönen urlaub!!!

 

PS: die nicht ganz bös gemeinten verbalspitzen rühren aus meinem völlig verregneten motorrad-schottlandurlaub ´99 her, wo ich mir auf meiner duc an jeder kreuzung von meinem kumpel auf seiner bmw anhören durfte "guck mal, griffheizung!" und "oh schon wieder kette schmieren? guck mal, kardan" undundund... aber der hotelier in glasgow hat alles wieder gutgemacht als er meinte, wenigstens die duc sollten wir in den hof stellen, damit sie nicht geklaut wird - um die bmw müsse man sich keine sorgen machen :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kroatien ist wunderschön und definitiv smart-tauglich! :-D

hier in diesen pixum-alben kann man unsere zwei letzten besuche in kroatien "anschauen" - das erste mal noch nur mit kugel + mini-zelt und das zweite mal mit anhänger...

da ihr ja anscheinend eh "hotelmenschen" seid, seh ich da absolut kein problem. :-D

erfahrungsgemäß versucht man eh immer nur, viel zu viel klamotten mitzunehmen - einfach jeder ne hose weniger mitnehmen und schon passt es auch im cabrio. ;-)

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 17.05.2006 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Gibts hier eventuell ein paar Kroatien-Insider ??

 

In 2 Wochen wollte ich auch mal dorthin düsen (allrdings mit nem Langstreckenauto) .

Eventuell über Ösiland oder über Ungarn ?? Hmm weiß noch nicht so genau :roll:

Wie ists mit Slowenien ??

Zeit hab ich genug / Unterkunft gebucht wird immervor Ort / im Prinzip suche ich noch ne landschaftlich interessante Strecke .

 

Wie schon WERNER sagte...: 8-) " Der Weg ist das Ziel!"

-----------------

bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

 


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzen September nach Porec Hin und Zurück waren es auch 2500km ohne Probleme.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ösi + slowenien - fahren wir auch immer - is mit der schnellste weg. ;-)

 

anschauen auf jeden fall mal Rovinj, Pula - bei unserem nächsten urlaub da unten wollen wir auch unbedingt ins naturschutzgebiet der Plitvizer Seen - die leute die uns bisher davon erzählt haben waren allesamt absolut begeistert (siehe fotos auf der seite). :-D

 

achja und wegen landschaft - immer schön an der küste entlang! ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einzelbild.php?id=339701&quality=80&maxpixel=800&identifier=5766d83a0b ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon mal "probegepackt" ;-)

Und waren sehr überrascht, dass wir alle Dinge mitnehmen können, die mit müssen 8-)

Nächsten Freitag geht´s mit dem Smartie für 3 Wochen nach Süddalmatien

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 31.05.2006 um 18:27 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß und schönes Wetter! :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Ich vergaß, meine Tauchausrüstung (außer die Flache) passt auch noch rein :lol:


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich seit 4 Tagen zurück aus meinem Kroatien-Urlaub mit meinem Smartie 8-)

Unsere Fahrt führte über Trogir, Split auf die Insel Hvar, Halbinsel Peljesac, Insel Korcula, Dubrovnik und abschießend auf die Insel Brac.

Gesamte Strecke 3.600 KM.

 

Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke war ca. 5 L/100 km.

Ölverbrauch nullkommanull.

 

Der Smartie wurde auf der Autobahn mit Vollgas (140 km/h), auf den Landstraßen zwischen 3000 und 4000 U/min. gefahren.

Schotterstrecken wurden auch absolviert.

 

Das Fahren mit voller Beladung beeinträchtigte das Fahrverhalten nicht besonders, außer das die Beschleunigung träger wurde.

 

Alles in Allem, der Smartie ist absolut langstreckentauglich und macht dabei auch noch viel Spaß 8-)

 

dscn27357iq.jpg

 

dscn27874bt.jpg[/uR

 

dscn27917pr.jpgL]

 

dscn28588hc.jpg

 

dscn28895lg.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.07.2006 um 18:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 05.07.2006 um 18:24 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Liter sind echt wenig. Ich brauchte im letzten Jahr nach Irland und zurück rund 5.3 Liter, fuhr bloss 500 km (von fast 6000km) an der Abriegelung.

Aber was kümmert einem schon der Verbrauch, wenn jedes Motorrad mehr verbraucht und die Ferien mit Smart einfach toll sind!?!

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 5 l verbrauch kann ich mir schon vorstellen. ich bin nach südtirol über die brenner-autobahn selbst schon mit 4,4 l gefahren - und dabei bin ich durch österreich die alte brenner-bundesstrasse gefahren, welche doch recht schön bergauf geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute lest bitte richtig, DURCHSCHNITTSVERBRAUCH ;-)

 

Das heißt, im ganzen Urlaub (Autobahn, auf der Landstraße rollend) und auf die ganzen KM 3.500 habe ich den Verbrauch ermittelt.

Autobahnanteil waren dabei nur ca. 1.200 km.

 

Auf den dortigen Landstraßen und der Küstenstraße sind selten mehr als 80 km/H möglich.

 

Grüße, Sunray 8-)

 

PS: Daheim säuft unser Smartie nun wieder 5,8 l :(


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.